Meine Katze ist trächtig

Diskutiere Meine Katze ist trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also, auch wenn die Tierärztin noch so geschult sein sollte, den genauen Tag der Deckung bekommst du mit Ultraschall nicht raus ;-). Mit einem...
  • Meine Katze ist trächtig Beitrag #61
Das wollen wir nicht hoffen.

Bei der Ultraschall untersuchung im Juni sagte die Tierärztin das sie ??? Tage trächtig ist. Weiß nicht mehr wie viel. Das war genau die Hälfte der tragzeit

Also, auch wenn die Tierärztin noch so geschult sein sollte, den genauen Tag der Deckung bekommst du mit Ultraschall nicht raus ;-). Mit einem Ultraschallbild kann man eine grobe Schätzung abgeben, mehr aber nicht (und nach den Erfahrungen hier im Forum passen diese Schätzungen eigentlich... nie ;-)). Es kann auch sein, dass sie in den 5 Tagen mehrfach gedeckt wurde, dann würde aber dennoch das "älteste" Kitten die Geburt auslösen.

Aber wie auch immer: lang wird es wohl nicht mehr dauern ;-).

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #62
Das ist mir klar, dass es nicht genau zu sagen ist. Ist ja bei uns auch nicht.

Hab ihr gut zugeredet das sie los legen kann. Glaube sie hat keine Lust mehr. Außerdem zanken sie sich mit ihrer Schwester. Mama-katze faucht sie an wenn Schwester zu nah kommt und gestern hat sie ihr sogar eine ohrfeige gegeben...

Was kann ich da denn machen?

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #63
Kannst du die Schwestern getrennt halten? Sonst hat die Katzenmama zu viel Stress und das muss auch nicht sein. Vielleicht mit einer Gittertür?

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #64
Ja das bekomme ich hin. Die Schwester geht erst mal raus... Und nachher kann sie in ein anderes Zimmer...

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #65
Perfekt.

Hast du schon alles für die Katzengeburt im Haus, Fläschen, Aufzuchtmilch usw.? Denn es könnte bald losgehen und wenn jetzt das Wochenende vor der Tür steht, wäre es nicht gut, wenn das nicht im Haus wäre und du es brauchst. Wenn nicht für die Kitten, dann für die Katzenmama.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #66
Ja, das hab ich auch...

Aber madame macht keine Anstalten....

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #67
Guten morgen.

Ich bin gerade von einem ganz zarten fiepen und mauzen geweckt wurden.

Ich dann völlig panisch hoch geschreckt und dachte es geht los.

Leuchte meine katze mit dem Handy an und was sehe ich:

4 kleine babys...

Kein Mensch hat es gemerkt, beide Kinder lagen im bett und mann und die Katze bekommt babys...

Ich bin so aufgeregt...

Gleich wird gewogen... hängen schon fleißig am trinken.

Nummer 1:
Kuhflecken, 83g

Nummer 2:
Schwarzweiß, 99g

Nummer 3:
Grauer Tiger, 108g

Und Nummer 4:
Schwarz, weiß und rot, 110g

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #68
Schön, dass alles glatt gegangen ist!
Dann mal viel Spaß mit dem Katzenkindergarten!

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #69
Ach... Die babys kamen in unserem bett zur Welt....

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #70
Oh wow. Da vertraut eure Mieze euch ja echt sehr.

Und Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, dass auch weiterhin alles gut geht und sich die Mama gut erholt. Bin was Geburten angeht leider absoluter Laie bzw noch weniger als das. Aber was ist mit der Nachgeburt? Kam da was? Sind wirklich alle Babies draußen? Nabelschnur gut durchtrennt?

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #71
Also, ich habe nichts mehr gefunden. Sie muss alle nachgeburten gegessen haben. Es waren alle sauber.

Mutter geht es prima, liegt im Karton und hat gefuttert.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #72
Okay, das klingt super.
Die jenigen, die sich hier besser auskennen, werden bestimmt noch was sagen können, worauf jetzt die nächsten Tage so zu achten ist.

Und bald ein paar Fotos wären schön :)

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #73
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Mama und ihre Babies. Schön, dass alles gut gegangen ist.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #74
Zunachstmal naürlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Kitten2017, Mama-Katz' und die Kleinen - ihr habt es gut geschafft!

Dennoch ein Nachtrag zu den Lösch- und Verschiebeaktionen in diesem Thread (diejenigen, die von Anfang dabei waren und jetzt vielleicht zurückkehren, werden sich erinnern).

Es gab hier einen Beitrag, der Kitten2017 einigermaßen realistisch auf das vorbereitet hat, was auf sie und ihre Katze zukommt, und sich auch im Nachhinein als zutreffend erwiesen hat. Dieser ist hier gelöscht worden und im Offtopic-Thread als kommentiertes Zitat erhalten geblieben. Da ich der Verfasser dieses Posts war, erlaube ich mir, ihn hier jetzt noch mal zitierend reinzukopieren:

Zitat von Minkie_und_Frank

Die Zusammenfassung der "guten Ratschläge" in den ersten Posts war in meiner Wahrnehmung (nur leicht pointiert formuliert): Es ist schieß(!)egal, wie es deiner Tochter seinerzeit gegangen ist, wichtig wäre allein gewesen, dass die Katze rechtzeitig abgetrieben hätte - mit einer "sauberen Abwägung" zwischen Kindes- und Katzenwohl (jetzt etwas leichter Zynismus).

Von durchdachten praktischen Ratschlägen habe ich übrigens nichts gelesen. Der erste und wichtigste Ratschlag bei einer "normalen" trächtigen Hauskatze ist "Ruhe bewahren". Der Geburtsvorgang ist, auch bei einer erstgebärenden sehr jungen Katze, in der Regel unproblematisch (ja, es kann Ausnahmen geben, auf die man vorbereitet sein sollte).

Was hier bislang kam, war die Schilderung von Komplikationen, wie sie bei Rassekatzen häufig auftreten, wie Blutgroppenunverträglichekeit, zu frühes Abstillen oder keine Milch, Verbildungen im Gaumen- und Rachenbereich und anderes. Dort sind sie häufig - nahezu der Regelfall, auf den man vorbereitet sein muss. Bei einer normalen Hauskatzengeburt ist das nichts, womit man der Tierhalterin Panik machen sollte. Ein niedergelassener Tierarzt wird in der Regel abwinken, wenn man von ihm 24-Stunden-Erreichbarkeit oder einen nächtlichen Hausbesuch erwartet. Dafür gibt es den tierärztlichen Notdienst. Wenn man es besonders gut machen will, kann man dort, wenn man das Gefühl hat, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht, prophylaktisch anrufen und mitteilen, dass eine Geburt ansteht; dann kann die Adresse des diensthabenden Tierarztes schon mal notiert werden, für den Fall, dass sein Einsatz nötig wird.

Die meisten Leute, in deren Wohnung die Geburt einer "normalen" Hauskatze stattgefunden hat, berichten anschließend, dass sie davon so gut wie nichts mitbekommen haben. Auch wenn man grundsätzlich anwesend ist, geht man irgendwann mal auf die Toilette, setzt sich einen Kaffee auf o. ä., und wenn man wiederkommt, ist "alles vorbei". Die Nabelschnüre sind getrennt, die Nachgeburt von der Mutter gefressen und die Kätzchen angelegt. Natürlich kann es Notfälle geben, aber die üblichen zuchtbedingen degenerativen Begleiterschenungen bei Zuchtkatzengeburten finden bei Hauskatzengeburten nicht statt und man kann und sollte sie nicht zum Maßstab nehmen. Nach Möglichkeit sollte ein Tierarzt die Katzenmutter kurz vor der Geburt noch einmal untersuchen (ähnlich wie eine werdende Mutter zum Gynäkologen und/oder zur Hebamme geht). Der Tierarzt wird dann auch einen Termin vorschlagen - xy Tage nach der Geburt - an dem ihm die Kätzchen "vorgestellt" werden sollen und Hinweise darauf geben, wann ein früherer Praxisbesuch oder tatsächlich ein Hausbesuch durch den Tierarzt angezeigt ist.

Die Sauberkeitserziehung, aber auch das Anbieten erster Häppchen festen Futters übernimmt in der Regel die Katzenmama. Richtig anforderungsreich für den Menschen wird es meistens erst, wenn die "kleinen Biester" die Geburtskiste selbständig verlassen können. Sind die Kiddies erst mal wohlbehalten da, kann man - am besten unter Einbeziehung des Tierarztes - alles weitere besprechen (wann impfen, Abgabe nach 12, 14 oder 16 Wochen, Aufteilung der Kätzchen zur Abgabe, welches mit welchem an wen, die Aufteilung ungradzahliger Würfe etc.) In unserem letzten (und einzigen!) Fall einer Katzenhausgeburt hatte der Tierarzt die Abgabe eines Pärchens vermittelt (an eine Dame, deren Katze vertorben war und die er kannte). Als sie kam, haben wir die Kätzchen sie aussuchen lassen (nicht umgekehrt). Zwei Wochen später hat sie sie abgeholt; zwei Monate danach waren wir bei ihr eingeladen, und alles war okay. Den dritten Kater haben wir behalten. Das war 1996/97; der Kater ist 2010 gestorben.

Das war jetzt eine Katzengeburtserfahrung, wie sie tatsächlich stattgefunden hat. Vielleicht können ja auch andere von konkreten eigenen Erfahrungen berichten, die für Kitten2017 nachvollziehbar sind. Jede Katzengeburt ist ein bischen anders, und die von Kittens Katze wird es auch sein.

Zitat Ende

Der Kommentar der Moderatorin Stulle war:

"Ich kenne aus eigener Erfahrung einige Fälle, in denen es eben nicht gut ging. Vielleicht beschäftigst du dich nochmal intensiver mit dem Thema, das scheint in der Vergangenheit noch nicht so der Fall gewesen zu sein." (Hervorhebung von mir)

Also: Es gab hier eine Frage einer angenhenden "Katzenmama-Mama" und einen Antwort-Beitrag, der die Fragestellerin auf das vorbereitet hat, was sie realistischer Weise erwartet (und wie es dann auch gekommen ist). Dieser wurde off topic gestellt und als von einem Teilnehmer verfasst charakterisiert, der sich angeblich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hätte.
"

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #75
Sorry, aber ich habe nichts gelöscht. Es wäre aber sehr offtopic darüber zu diskutieren.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #76
Gutes Gelingen für die Aufzucht

Wichtig ist:

die Mutter hochwertig und reichhaltig zu ernähren

Sahnequark und frisches Eigelb (bitte nur ganz frische und gute Eier verwenden)
Rohfleisch ( Huhn, Rind )
hochwertiges Nassfutter in großen Mengen
evtl. Aufzuchtmilch

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #77
Falls du den Beitrag suchst, du musst dazu nur auf das rote Häkchen neben deinem Namen klicken:

Die Zusammenfassung der "guten Ratschläge" in den ersten Posts war in meiner Wahrnehmung (nur leicht pointiert formuliert): Es ist schieß(!)egal, wie es deiner Tochter seinerzeit gegangen ist, wichtig wäre allein gewesen, dass die Katze rechtzeitig abgetrieben hätte - mit einer "sauberen Abwägung" zwischen Kindes- und Katzenwohl (jetzt etwas leichter Zynismus).

Von durchdachten praktischen Ratschlägen habe ich übrigens nichts gelesen. Der erste und wichtigste Ratschlag bei einer "normalen" trächtigen Hauskatze ist "Ruhe bewahren". Der Geburtsvorgang ist, auch bei einer erstgebärenden sehr jungen Katze, in der Regel unproblematisch (ja, es kann Ausnahmen geben, auf die man vorbereitet sein sollte).

Was hier bislang kam, war die Schilderung von Komplikationen, wie sie bei Rassekatzen häufig auftreten, wie Blutgroppenunverträglichekeit, zu frühes Abstillen oder keine Milch, Verbildungen im Gaumen- und Rachenbereich und anderes. Dort sind sie häufig - nahezu der Regelfall, auf den man vorbereitet sein muss. Bei einer normalen Hauskatzengeburt ist das nichts, womit man der Tierhalterin Panik machen sollte. Ein niedergelassener Tierarzt wird in der Regel abwinken, wenn man von ihm 24-Stunden-Erreichbarkeit oder einen nächtlichen Hausbesuch erwartet. Dafür gibt es den tierärztlichen Notdienst. Wenn man es besonders gut machen will, kann man dort, wenn man das Gefühl hat, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht, prophylaktisch anrufen und mitteilen, dass eine Geburt ansteht; dann kann die Adresse des diensthabenden Tierarztes schon mal notiert werden, für den Fall, dass sein Einsatz nötig wird.

Die meisten Leute, in deren Wohnung die Geburt einer "normalen" Hauskatze stattgefunden hat, berichten anschließend, ....,.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #78
  • Meine Katze ist trächtig Beitrag #79
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen verschieben und löschen, aber OK ;-)

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #80
Und schon wieder Offtopic (was NICHTS mit Mülleimer zu tun, hat, schade, dass du das nicht verstehst) mit unkorrekten Informationen - ich verweise mal auf (im entsprechenden Bereich), in dem man nachlesen kann, was an dem, was der User "Minkie_und_Frank" hier behauptet, überhaupt dran ist. Noch mal die Bitte, sich etwas besser einzulesen :wink:.

Btw. @Minkie_und_Frank: Hast du (letzter Absatz) gelesen?

So zurück zum Thema:

Prima, dass alles so geklappt hat, das Geburtsgewicht von Nummer eins ist keine Wucht, aber wenn das Kleine trinkt und gut zunimmt, holt es hoffentlich bald auf.

Als kleine Info, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die beiden ersten schwarz mit Scheckungsweiß, Nr.3 ist ein Blacktabby und das letzte wird zu 99% eine Dame sein, ihre Farbe nennt sich black-tortie/white (bin auf Fotos gespannt, ob ich richtig liege).

Welche Farbe hat denn die Mutter? Wenn sie ohne Rot sein sollte, MUSS der Vater ein roter gewesen sein, sonst hätte kein Törtchen fallen können.

Hast du die Nabel kontrolliert, dass sie nicht zu kurz sind und sich nichts entzündet? Wie schaut es mit den Gaumen aus? Können alle problemlos trinken?

Alles Gute für die Aufzucht und ich hoffe, dass ihr die Matratze nicht wegwerfen müsst...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Katze ist trächtig

Meine Katze ist trächtig - Ähnliche Themen

Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten