Meine Katze ist trächtig

Diskutiere Meine Katze ist trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Eine ziemlich bunte Mischung haben die Kleinen. Freue mich auch schon auf Fotos und dir und der Katzenfamilie alles Gute.
  • Meine Katze ist trächtig Beitrag #81
Eine ziemlich bunte Mischung haben die Kleinen. Freue mich auch schon auf Fotos und dir und der Katzenfamilie alles Gute.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #82
Fotos kommen nachher. Hab es vorhin nicht hin bekommen. Bin gespannt was ihr sagt.

Die Matratze ist zum Glück nicht. Ist wasserbett. Und das meiste kam auf das Kissen von meinem Sohn. Das ist schon wieder sauber. Und der Rest wäscht auch gerade...

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #83
Schön dass alles geklappt hat. Weiter viel Glück und Erfolg bei der Aufzucht und bei allem was jetzt auf euch zukommt.

OT: Ihr müsst einen gesunden Schlaf haben:lol:

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #84
Ne eigentlich mal so gar nicht. Ich schlafe zumindest total schlecht. Ich war auch oft wach, wie sonst auch...

Tja... Sie wollte uns überraschen.

So...

Fotos sind im Album. Hier habe ich das nicht hingekommen

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #85
Eine bunte Mischung.... schön dass die Geburt so unkompliziert und vorallen familiär. :mrgreen::mrgreen:

Ich kenne das auch von einer Pflegekatze, die hat ihr ersten Welpen auf meinen Bauch bekommen, während ich geschlafen habe.... wurde wach, weil es so unangenehm feucht wurde

Da waren aber von 4 Welpen drei mit Deformierung, offener Rücken und Gaumenspalten.

Wiege immer schön regelmäßig und achte auch darauf, dass die Mama optimal versorgt ist, damit du die Lüdden nicht zufüttern brauchst.

lg
Verena

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #86
Auf dem Bauch ist ja auch niedlich.

Aber es ist ja traurig, dass die kitten so krank waren. Das tut mir sehr leid. Ich konnte nix derartiges feststellen. Zum Glück.

Die Mama schlecht gerade ei und Quark. Findet sie voll lecker. Milch mache ich heute abend und gebe dem kleinsten noch etwas dazu...

Ach so. Hab Milch von royal canin.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #87
Auch mich freut es, dass alles gut gegangen ist und alle wohl auf sind.

[...] Milch mache ich heute abend und gebe dem kleinsten noch etwas dazu...[...]

Ich persönlich würde das nicht machen, solange er fit ist und an den Zitzen nicht zu kurz kommt. Wiege ihn regelmäßig und wenn er eine normale Gewichtszunahme zeigt, dann würde ich nicht Zufüttern. Das ist nämlich auch Stress. Nur im Auge behalten solltest du ihn schon.

[...] Ach so. Hab Milch von royal canin.
Meines Wissens nach nicht gerade die Beste, aber um Mama ein bisschen extra Energie zu geben vollkommen ok.
Ich habe allerdings im Kopf (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich die RC-Milch war), dass diese Milch bei Zubereitung nach Anweisung leicht zu Verstopfung führen kann und mit ein bisschen mehr Wasser zubereitet werden sollte. Vielleicht checkst du das noch mal, wenn du sie wirklich dem Mini geben möchtest.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #88
Wenn das Kleineste im Verhältnis zu seinem Gewicht brav zunimmt.... und agil ist... würde ich dieses auch nicht machen....zumal das Kleinteil die ersten zwei Tage die Kolostralmilch aufnimmt. Es sei es nimmt massiv ab.!.!

Also wenn, dann die Milch dünner anrühren als vorgegeben, bissi Fencheltee mit reingeben ... aber nur wenn es nicht gut zunimmt.

lg
Verena

PS, bestelle am besten eine bessere Aufzugsmilch.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #89
Vielen Dank. Dann lasse ich das erst mal.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #90
Vielen Dank. Dann lasse ich das erst mal.

Ja, tatsächlich lassen, nach Möglichkeit auch den Quark bei der Mutterkatze, obwohl sie ihn zu mögen scheint (oder nur sehr selten als "Leckerli").

Selbst die Fa. Purina (Hersteller der Felix-Katzenmilch) ist bei der Gabe (von spezieller "Katzen"- wie auch anderer Milch und Milchprodukten) sehr zurückhaltend in der Empfehlung:

Bei unserem weiter oben beschriebenen Wurf hatten wir Katzenmilch gegeben, was zum ersten außerplanplanmäßigen Besuch beim Tierarzt führte, der auch nur empfehlen konnte, die Katzenmilch künftig wegzulassen.

(Mein aktueller älterer Kater) Minkie "steht" z. B. auf Camembert; als ich das mal zur Tablettengabe ausnutzen wollte, ging es ihm nach ein paar Tagen damit nicht mehr gut (häufigeres Erbrechen) und er wollte ihn dann auch irgendwann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist trächtig Beitrag #91
Katzenmilch ist nicht gleich Aufzuchtmilch ! :shock: lach hätte ich doch beinahe ein Brüller eingebaut...:mrgreen:

Quark und Eigelb sind Energiegeber und kein Leckerchen sondern hochkalorisches Futter. :wink:

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Katze ist trächtig Beitrag #92
Quark und Eigelb sind Energiegeber und kein Leckerchen sondern hochkalorisches Futter. :wink:

Und bei Katzen ausdrücklich nicht empfohlen, siehe z. B. "laktoseintoleranz bei katzen" @Google. Gegen Eigelb oder auch ein verquirltes ganzes Ei spricht nichts.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #93
Nun..... der Lacotosegehalt in Quark ist geringer, am besten ist noch Riccotta. Aber das Eiklar darfst du nur gekocht verfüttern frage mal deine Tante Google.

lg
Verena

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #94
Aber das Eiklar darfst du nur gekocht verfüttern frage mal deine Tante Google.

"Habe auch schon gehört oder gelesen..." ist die Einleitung der meisten Aussagen, die man bei "Tante Google" dazu findet. Veterinärmedizinsch gilt beides - Eigelb wie Eiklar - in großen Mengen als bedenklich, was manche Tierhalter ja geben, mit dem Ziel, ein möglichst glänzendes Fell zu erreichen... Also, ganz streng genommen, alle drei Sachen weglassen, Quark, Eigelb und Eiklar, denn die nötigen Energiereserven hat die Katze ja durch den Verzehr der Plazenta.

Dem steht natürlich das gefühlte Bedürfnis der Menschen entgegen, frisch niedergekommenen Katzen etwas besonders Gutes tun zu wollen. Das Bedürfnis der Katze ist es eher nicht. Muss man also abwägen...

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #95
Ich werde sicher nichts weglassen und bei Bedarf immer meinen Stillgästen und anderen Päppelwesen etwas zusätzlich geben.

lg
Verena

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #96
Frank, das mit dem Eiklar stimmt aber wirklich. Schau mal hier.

Das Eiklar oder rohes Eiweiß enthält den Eiweißstoff Avidin, der ein starker Biotin-Binder ist. Das Avidin trägt erheblich zur Haltbarkeit der Eier bei, indem es antibakteriell wirkt und so die Umgebung des Hühnerembryos vor bakterieller Zersetzung schützt.
Hunde und Katzen benötigen Biotin, das in der Nahrung vorkommt. [...]
Kommt es nun zu einem Biotin-Mangel, werden nicht nur wichtige Stoffwechselprozesse gestört, sondern auch Nährstoffe können nicht gebildet oder abgebaut werden.

Beim Eigelb besteht unter Umständen halt die Salmonellengefahr, aber bei frischen Eiern kann man das recht gut ausschließen. Es wird auch noch davon gesprochen, dass es unter Umständen zu viel Fett ist. Wenn aber ein Tier einen höheren Energiebedarf hat, ist das aber auch wieder was anderes. Sollte ja nicht ausschließlich und zu oft gegeben werden.
Bei Sichtung mehrer Links sagen die meisten, rohes Eigelb ist als Vitamin- und Energiebombe ab und zu okay, rohes Eiweiß nie. Man kann aber auch ein gesamtes Ei gekocht geben. Dann ist das Eiweiß unschädlich.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #97
So, die kleinen haben den ersten Kot abgesetzt und das kleine hat schon 7g zugenommen.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #98
Frank, das mit dem Eiklar stimmt aber wirklich. Schau mal hier.

Beim Eigelb besteht unter Umständen halt die Salmonellengefahr, aber bei frischen Eiern kann man das recht gut ausschließen. Es wird auch noch davon gesprochen, dass es unter Umständen zu viel Fett ist. Wenn aber ein Tier einen höheren Energiebedarf hat, ist das aber auch wieder was anderes. Sollte ja nicht ausschließlich und zu oft gegeben werden.
Bei Sichtung mehrer Links sagen die meisten, rohes Eigelb ist als Vitamin- und Energiebombe ab und zu okay, rohes Eiweiß nie. Man kann aber auch ein gesamtes Ei gekocht geben. Dann ist das Eiweiß unschädlich.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, deine und meine Auffassung hier nebeneinander stehen und die Mitleser selbst entscheiden zu lassen, welcher sie mehr zuneigen, oder daraufhin noch weiter googeln... Die Avidin/Biotin-Geschichte ist unbestritten (dass Avidin die Biotinaufnahme im Körper behindert), aber Avidin ist nicht giftig, sondern wird unverstoffwechselt ausgeschieden. Man muss schon sehr viel davon geben, dass ein tatsächlicher Biotinmangel entsteht, der dem Tier schaden könnte. Bei Eiklar kommt hinzu, dass es in Laboren häufig dazu verwendet wird, (auch krankheitsauslösende) Bakterien zu züchten, was ihm, neben der der Salmonellen-Geschichte, die du ansprichst, insgesamt einen etwas "schlechten Ruf" ;-) eingebracht hat.

Biotin ist auch in rohen Eiern enthalten, genau
wie Avidin, ein Antivitamin, das sich aber ausschließlich im Eiklar
befindet. Dieser Stoff kann im Darmkanal des Hundes eine unlösliche
Verbindung mit Biotin eingehen und dieses für den Organismus
unverwertbar machen. Deswegen aber Hunden jegliches Eiklar, das
sehr reich an Nährstoffen und anderen Vitaminen ist, vorzuenthalten,
entbehrt jeder Grundlage. [/QUOTE)

Hier mal aus einem an der ganzheitlichen Medizin orientierten Ratgeber für Hunde und Katzen zitiert; was hier für Hunde beschrieben ist, gilt aber für Katzen analog. Zitiert nach: , das ich aber trotz seines etwas provakanten Titels für recht kompetent und durchdacht halte (Also keine "Tier-Esoterik").

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist trächtig Beitrag #99
Herzlichen Glückwunsch zu diesem niedlichen Wurf.
@Frank, bevor du weiterhin sehr riskante Tips gibst, lese dich doch bitte erst einmal richtig ein. Man solltre bedenken das es sich hier um sehr zarte Lebewesen handelt die kleine Fehler eben nicht immer überleben. Es ist ja nett das du helfen möchtest, aber manchmal, eben wie grad hier, ist es besser die User die häuffig Kitten aufziehen, Ratschläge geben zu lassen. Es ist einfach zu gefährlich wenn man falsche Ratschläge gibt und die Te und aber aber andere Leser würden es dann so handhaben , und das dann leider auf Kosten der Kitten und Mutter.

• Meine Katze ist trächtig Beitrag #100
Ja, tatsächlich lassen, nach Möglichkeit auch den Quark bei der Mutterkatze, obwohl sie ihn zu mögen scheint (oder nur sehr selten als "Leckerli").

Selbst die Fa. Purina (Hersteller der Felix-Katzenmilch) ist bei der Gabe (von spezieller "Katzen"- wie auch anderer Milch und Milchprodukten) sehr zurückhaltend in der Empfehlung:

Bei unserem weiter oben beschriebenen Wurf hatten wir Katzenmilch gegeben, was zum ersten außerplanplanmäßigen Besuch beim Tierarzt führte, der auch nur empfehlen konnte, die Katzenmilch künftig wegzulassen.

(Mein aktueller älterer Kater) Minkie "steht" z. B. auf Camembert; als ich das mal zur Tablettengabe ausnutzen wollte, ging es ihm nach ein paar Tagen damit nicht mehr gut (häufigeres Erbrechen) und er wollte ihn dann auch irgendwann nicht mehr.

wie bereits geschrieben, ist Sahnequark mit Eigelb ein Energielieferant nach einer Geburt und erhöhtem Nährstoffbedarf.

Natürlich nicht zur ständigen Fütterung

Katzenmilch ist Schrott, die Rede war von Aufzuchtmilch

Ja, RC bitte mit mehr Wasser, als in der Angabe steht, anrühren - und so wie Verena schon schrieb: noch besser mit mildem Baby-Fencheltee (kein Granulatzeugs, sondern richtiger Tee)

Thema:

Meine Katze ist trächtig

Meine Katze ist trächtig - Ähnliche Themen

Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten