Dakota und Dario sind Zuhause

Diskutiere Dakota und Dario sind Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; wenn du bei denen bist, die biss und kralle egal sind, ( andere haften gerne in der klinik) nimm mal mädel an die hand! :)=
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #521
wenn du bei denen bist, die biss und kralle egal sind, ( andere haften gerne in der klinik) nimm mal mädel an die hand! :)=

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #522
Ich hab keine Ahnung von Biss und Kratz, Tailless hat in 6 Jahren weder das eine noch das andere gemacht. Aber ich bin geimpft, wenn es also sein muß... paßt schon, ich bin nicht so empfindlich.
Aber wenn ich weiter auf sie zu gehe wenn sie faucht, legt sie den Rückwärtsgang ein. Und die Pflegemama sagte auch, dass sie nur versucht weg zu kommen, aber nicht angreift.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #523
Das Fauchen heisst ja nicht Angriff sondern nur "Komm mir nicht zu nah, respektiere meine Distanz, die ich noch brauche". Sprichst du eigentlich mit Dakota, mit mir hatte sie ständig Dialoge. Man muss sie direkt und mit Namen ansprechen, vllt. ist das aber auch noch zu früh.

Wenn Dakota Dario draussen sehen würde, würde sie ihn evtl. rufen. Hier war Dario auch schon mal zwei Tage weg als er zum ersten Mal ausgebrochen ist und nicht wusste wie er wieder auf den Balkon kommen konnte. Er hat es aber schnell gelernt. Ich weiss bis heute nicht sicher, wie meine beiden Freigänger wieder auf's Garagendach kommen. Ich nehme an von einem ehemaligen Komposthaufen hinter der Garage oder von einem Baum neben der Garage, Freigang war ja nicht geplant. Dakota hat da gar nicht so sehr gelitten, sie hat ihn aber sehr liebevoll begrüßt, als er wieder da war.

Kamera habe ich gestern zur Post gebracht, geht aber erst heute raus. Ich schick dir noch die Paketnummer per PN. Ich bin immer noch sicher dass Dario in der Nähe ist.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #524
Mensch :-? auch ioch hoffe dass Dario ganz schnell wieder nach Hause kommt, oder sich zumindest blicken lässt.

Ihr tut mir leid. Mag mir gar nicht vorstellen, was du und Dakota durchmacht. Ich wünsche euch Kraft und hoffe blad auf gute Nachrichten!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #525
Immer noch kein Dario weit und breit!

Gemaunzt wurde hier nur in den ersten beiden Nächten, seit dem ist absoluts Schweigen - außer dem gelegentlichen Fauchen. Ja, ich denke auch, dass das nur Unsicherheit ist. Denn sie faucht ja nur dann, wenn sie unter dem Bett sitzt und ich mit Leckerli komme. Von dort kann sie ja nicht flüchten, daher setzt sie Grenzen. Das ist absolut in Ordnung für mich. Wenn ich dann wieder weg gehe, dauert es gar nicht so lange bis sie raus kommt. Gestern abend hat sie sich ganz normal verhalten und als ich hier geschlafen habe, hat sie sich auch normal bewegt. Das Frühstück wurde wieder ignoriert, obwohl es Rind war, sogar die Hühnerherzen hat sie liegen gelassen. Aber das Mittagessen (auch Rind) hat sie gegessen.
Jetzt mache ich mir ein bißchen Sorgen ob sie gesund ist. Sie gibt manchmal sie seltsame Töne von sich. Wie Schluckauf oder so. Und manchmal atmet sie auch ganz schwer. Ich weiß allerdings nicht, ob sie dann schnarcht oder Atemprobleme hat? Das wäre ja wirklich das letzte, was wir jetzt noch gebrauchen könnten!!!
Ich überlege immer noch, ob ich ihr das Haus freigeben soll. Wenn ich reinkomme oder raus gehe guckt sie so, als wolle sie sagen "was ist denn da draußen?" Sie legt dann so niedlich das Köpfchen schief, gestern hat sie sogar dabei geblinzelt.
@ Mascha, was meinst du?

Die Falle für Dario hab ich aufgestellt und unter einer Decke versteckt, das Barf hab ich davor gestellt. Das wurde in den letzten Nächten ja immer gut gegessen.
Die Leiter hab ich auch angebracht, ich hänge die Bilder einfach mal an. Falls euch irgendwas auffällt, was nicht so gut ist, bitte sagt Bescheid!

Heute morgen hab ich auch unseren Dorfsheriff informiert, er hat versprochen, dass er die Augen aufhält. Auch die Nachbarn mit Hunden hab ich angesprochen, wenn einer Dario finden kann, dann bestimmt ein Hund!
Vielleicht klettern er ja auch heute nacht die Treppe hoch! Das wäre zu schön um wahr zu sein!

Anhänge

• 003.jpg
    003.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 7
  • 006.jpg
    006.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 6
  • 007.jpg
    007.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • 009.jpg
    009.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 7
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #526
Die Leiter sollte sich am besten mal der Fachmann Schischa angucken ;-) Ich wäre da leider überfragt :oops:
Sieht aber finde ich gut aus. Aber wie machst Du es eigentlich, dass Dario auf den Balkon käme, aber Dakota nicht runter ? Sperrst Du sie solange aus ?
Ich vermute weiterhin auch, dass der Bursche sich eventuell ganz in der Nähe versteckt hat. Soweit man es nach den Fotos beurteilen kann habt ihr nicht gerade wenig Versteckmöglichkeiten alleine auf eurem Grundstück. Ich denke nicht, dass Dario sich weit weg bewegt hat.
Ich drücke die Daumen, dass die Kamera bald eintrifft.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #527
Schaut toll aus. Hoffen wir dass er das auch so sieht.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #528
Ich finde die Leiter auch super! Jetzt muss der Süsse nur noch hochklettern :)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #529
es gibt an der leiter schon was zu mäkeln, daß ist die tiefe der stufen.
im fall einer katzenleiter: die höhe.
aber zum hochkommen reicht es :mrgreen:

was ich unterlaßen würde ist Dario futter zu geben.
oder habe ich das falsch in erinnerung?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #530
Die Leiter ist ok, nicht zu steil, das würde er locker schaffen.
Zu Dakota hatte ich dir schon was in der Mail geschrieben. Ich würde ihr die Tür einen Spalt öffnen und sie dann machen lassen. Die Beiden sind jetzt vier Wochen bei dir.

Mir ist auch aufgefallen dass Dakota beim Schlafen oft Geräusche von sich gibt, es hörte sich manchmal wie ein Schnarchen an oder wie ein leichtes Jammern. Das ist aber kein gesundheitliches Problem sondern eher eine Eigenart, meine Pflegekatze Belle macht beim Schlafen auch merkwürdige Geräusche.

Wenn ich mit Dakota Federangelspiele gespielt habe, da war sie manchmal sehr heftig dabei, hat sie diese Geräusche aber nicht gemacht. Wenn es ein Atem-oder Herzproblem wäre müsste es dann ja noch heftiger sein. Mach dir keine Sorgen, Dakota ist fit.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #531
Die Leiter ist ganz nett, aber selbst meine Kletterkünstlerin Kaija würde bei dem Metallding streiken. Kaija hätte gerne etwas in Holz.

Ich würde das Barf jetzt IN die Falle stellen. Und eine extrem leckere Portion auf den Balkon. Die Viecher (sorry, Katzen) riechen das. Da bin ich ganz sicher. (Mein Scheuchen Leni folgt wie ein Jagdhund jeder Spur, die eine von meinen Teilzeitfreigängern mitgebrachte Maus hinterließ).

Falls deine Kamera noch Zeit braucht, ich habe eine Wildkamera von Aldi. Bisher ungenutzt. Bis zu dir ist ee nur eine PN weit.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #532
Als nächsten Schritt würde ich sämtliche Nachbarn abklappern, (und Zettel aufhängen), und darum bitten, in Schuppen, Garagen, Kellern etc. nachzusehen, ob der Kleine nicht versehentlich eingesperrt wurde, als er sich ein Versteck gesucht hat. Das passiert so häufig, dass es als erstes angegangen werden sollte.

Als zweites hätte ich eine rigorose Maßnahme in petto, die allerdings nichts für schwache Nerven ist und für die ich wahrscheinlich hier gleich gelyncht werde.

1. Kein Futter rausstellen, sondern nur drinnen in der Küche oder im WoZi und die Terrassentür etwas offen lassen. Wenn sich der Ausreißer frei bewegen kann, wird er es auch drinnen riechen und der Hunger wird ihn ins Haus treiben. Außerdem gehen Katzen auf ihrer eigenen Spur zurück, das gehört zu ihrem natürlichen Orientierungs-Verhalten. Futter draußen bedeutet womöglich Party für die Nachbarskatzen, die ihm den Weg verstellen und ihn verscheuchen, da sie ihn ja auch noch nicht kennen, und ist demnach ziemlich kontraproduktiv.

2. Dakota rauslassen! Ja, richtig gelesen! Wenn ihn jemand suchen und finden kann, dann sie. Hunde könnten ihn aufstöbern, aber nicht zurück bringen. Seine Schwester dagegen kann ihn nach Hause begleiten oder wenigstens auf ihn aufmerksam machen. Klingt riskant, ist es auch. Aber da sie ja ohnehin Freigänger werden sollten und schon ein paar Wochen im Haus sind, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt.

Katzen werden eine gute und sichere Futterstelle nicht freiwillig aufgeben und wenigstens in der Nähe bleiben (wie gesagt, falls sie nicht versehentlich eingesperrt sind). Irgendwann siegt der Hunger, wenn das Risiko für sie abschätzbar ist. Das ist es bereits, da sie in deinem Haus ja schon reichlich eigene Spuren hinterlassen haben und ihnen dort nichts Schlimmes passiert ist. Sie sind durchaus in der Lage abzuwägen, wo es für sie am besten ist. Meistens jedenfalls.

Ich will das hier nicht einfach so locker-flockig als Lösung präsentieren, da ich mir der zahllosen Gefahren und Risiken, ebenso der Eigensinnigkeit von Katzen völlig bewußt bin. Es ist halt einfach nur meine Erfahrung mit kleinen Ausbrechern, die einfach nicht erst wochenlang betütelt werden wollen, bevor sie endlich souveräne Freigänger-Katzen sein dürfen. Loslassen heißt die Devise, und damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Es würde mich nicht wundern, wenn dann morgen oder übermorgen zwei hungrige Katzen deine Küche stürmen, die Näpfe leerfuttern und sich dann zu dir auf's Sofa kuscheln. Falls du es über's Herz bringst, los zu lassen und die Katzen über ihr Leben mit dir selber entscheiden zu lassen.

Fellnasen die freiwillig zurückkommen, wirst du übrigens dann nie wieder los!

Steine zum Werfen bitte links und jeder nur einen Stein:twisted:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #533
ach! ganz vergeßen: ich würde die leiter so anbringen, daß der rückweg zum ehemaligen fluchtpunkt führt und diesen wieder öffnen.

stimme, im prinzip, Igelfisch zu.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #534
Igelfisch,

im Prinzip gebe ich Dir in einigen Dingen Recht. Wie auch walks-with-cats ( und auch Schischa ) schon geschrieben hatten Futter nach Möglichkeit nur noch in die aufgestellte Falle und /oder Balkon ( den er ja kennt ) Dakoto auch noch raus zu lassen finde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu riskant, da sie den unteren Bereich des Hauses ja noch gar nicht kennen gelernt hat. Ich würde sie aber spätestens jetzt im ganzen Haus herumlaufen lassen, wenn sie es möchte. Dann kann sie in Ruhe alles erforschen und kennenlernen. Mascha hat ja auch bereits geschrieben, dass Goldkind ruhig die Tür einen Spalt offen lassen kann. Und ich stehe immer noch dazu, dass ich beiden Katzen von Anfang an das ganze Haus zur Verfügung gestellt hätte. Natürlich mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen was schwer zugängliche Verstecke oder Möglichkeiten zum Entwischen betrifft.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #535
Ihr Lieben, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten

@ Emil,
Schlafzimmerfenster zum Balkon auf, Tür zu. Auf dem Balkon sind inzwischen Toilette, wetterfeste Höhle und das elende, geliebte Trockenfutter deponiert. Ja, es gibt zahllose Verstecke hier und in den Nachbargärten. Sicherheitshalber habe ich auch unseren Schuppen und die Garage aufgelassen.
Die Kamera wird wohl morgen kommen.

@ Patentante und Neryz,
ich danke euch. Hätte nie gedacht, dass ich das hinkriege! Aber sie wackelt schon :shock:

@ Schischa,
das sind 15 cm Abstand, ist das immer noch zu viel?
Futter steht hier immer draußen. Ich versorge ja auch eine Igel-Familie. Jetzt stellt ich zusätzlich Barf hin, um Dario in die Falle zu locken, falls er nicht über die Leiter klettern möchte. Die soll ja auch keine Dauerlösung sein.

@ Mascha,
ja prima, das ist gut. Dann werde ich morgen nachmittag damit beginnen. Da hab ich nämlich wieder kaum Zeit mich zu ihr zu setzen, weil das Fleisch für's Barf kommt, da "spiele" ich stundenlang in der Küche. Vielleicht wird sie dann von dem Geruch angelockt? Das wäre schön.
Wenn das normale Geräusche von ihr sind ist ja alles gut. Ich hab's letzte Nacht das erste Mal gehört und im Moment bin ich ja eh extrem nervös...

@walks-with-cats,
wie kommst du auf Metall? Das sind aneinander geschraubte Brett mit Leisten als Stufe, alles aus Holz. Oder meintest du das letzte Bild? Das ist die "Versiegelung" der Ausbruchsstelle auf dem Balkon.
Was möchtest du denn für die Kamera haben? Ich bekomme ja jetzt leihweise die von Mascha, aber vielleicht brauche ich die ja öfter?

@ Igelfisch,
keine Angst, du wirst nicht gesteinigt ;-) Ich bin dankbar für jeden Rat und danke dir auch für die Zeit die du dir genommen hast.
Aber ich glaube du hast eine Kleinigkeit übersehen: die beiden waren immer nur im Katzenzimmer in der 1. Etage. Sie wissen nicht, dass EG und Keller dazu gehören. Daher gibt es auch keine Geruchsspuren von den beiden im EG, denen er folgen könnte. Daher die Leiter zum Balkon, denn dort ist er ja raus. Bei seiner Pflegemama ist er auch über den Balkon entwischt und über den Balkon wieder rein.
Futter draußen muß sein, denn ich habe auch noch eine Igelfamilie. Ich kann ausgerechnet jetzt nicht aufhören sie zu füttern, denn die Kleinen schaffen sonst den Winter nicht. Die Nachbarskatzen wissen dass hier Futter steht, aber das ist auch mit Tailless immer friedlich abgelaufen.

Dakota werde ich nicht rauslassen. Ich werde sie ab morgen aus dem Katzenzimmer lassen, aber nicht nach draußen. Vielleicht sieht sie Dario im Garten wenn sie unten ist und meldet sich.

Die Vorstellung von der gestürmten Küche wärmt mein Herz, ja, das wäre ein Traum!

Huch, da tippe ich und tippe, und da sind schon wieder Antworten von euch :shock:

@ Schischa,
die Richtung der Fluchtöffnung hab ich eingehalten, aber ich glaube nicht, dass er sich von unten nach oben dort durchwinden kann. Von oben nach unten, da hilft die Schwerkraft, aber umgedreht... er wird schon über das Geländer drüber müssen.

@ Emil,
ja, vielleicht habe ich mit dem Katzenzimmer einen Fehler gemacht. Vielleicht wäre es besser gewesen sie gleich überall gucken zu lassen. Aber ich hatte Angst, sie würden durch die Haustüre entwischen. Ich wollte, dass sie erst eine Beziehung zu mir aufbauen bevor sie vielleicht entwischen. Naja, das ist vergossene Milich. Ich muß jetzt mit den Folgen klarkommen :cry:

Ich danke euch allen für eure Tipps und Ideen und die Zeit die ihr investiert um mir zu helfen!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #536
Melanie, da ich keine Erfahrung mit Scheuchen und auch nicht mit Freigängern habe, kann ich Dir nur meine Daumen drücken und mit Dir hoffen, dass Dario wieder auftaucht und alles gut wird.

Ich finde, dass Du Dir soooo viele Gedanken machst und Dir sooooo viel Mühe gibst.
Das MUSS einfach belohnt werden.:d042:

Liebe Grüße
Melli

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #537
Danke dir Melli, das ist lieb!

Dakota kämpft übrigens im Moment gerade unter dem Bett mit einer von Elivras Raupen. Das hört sich vielleicht wild an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #538
Ich finde den Punkt 1) von Igelfisch überdenkenswert. Vielleicht kannst Du eine Fährte Richtung offene Terassentür legen, ggfs. im WZ übernachten. Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt, dass der Ausreißer wieder einrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #539
Ob es ein Fehler war kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit Scheuchen nicht wirklich auskenne.
Wiederum hatte ich mir gedacht, dass die Beiden ja bereits über ein Jahr bei Mascha einen normalen Haushalt mit allen Geräuschen, die es so gibt kennengelernt haben. Sie hätten sich garantiert zwar Verstecke gesucht, die Du wohl auch nicht so einfach gefunden hättest wie in einem kleinen Zimmer, aber ich denke , spätestens der Hunger hätte sie schon raus getrieben;-) Dakota würde ich aber auf keinen Fall jetzt schon in den Freigang lassen. Sie muss sich erst im gesamten Haus auskennen, bevor man das riskiert. Ich hoffe auch darauf, dass die Beiden sich durch das Terrassenfenster vielleicht entdecken und erkennen und Dario dann sogar dort herein möchte. Hättet ihr die Möglichkeit in die Terrassentür eine gesicherte Zwischentür einzubauen, so dass man lüften kann, aber Dakota nicht entwischt ? So hatten wir es hier mit unseren Sternchen und am Anfang auch bei Emil und Rasmus, bevor der Terrassen-Katzenknast entstanden ist. Der wird nächstes Jahr auch noch ein Stück erweitert.

Ich hätte einfach nicht die Nerven für Freigänger :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #540
Das Katzenzimmer war auf keinen Fall eine falsche Entscheidung ;-) bei Scheuchen machen das absolut alle Tierschützer so, und das klappt gut ;-)
Letztes Wochenende ist hier auch eine Katze entwischt - von der PS. Mitten ins dichte Stadtgetümmel - ein Alptraum.
Die PS hat bei allen Nachbarn geklingelt und ist mit ihnen durch die Keller gegangen. Und wer saß da, hinter einer Matratze versteckt, verängstigt und hungrig? Ja, Katze Tara :) sie ließ sich zum Glück in einen Korb setzen. Seit gestern abend ist sie wieder zuhause. Aber wenn sie die ganzen Keller nicht abgesucht hätten - wer weiss was passiert wäre. Daher sind Kontrollgänge mit Nachbarn (also am besten OHNE die Nachbarn - die sollen nur aufmachen) durch Keller, Schuppen, Gärten... eine so wichtige Sache.
Daumen sind weiter fest gedrückt!

Thema:

Dakota und Dario sind Zuhause

Dakota und Dario sind Zuhause - Ähnliche Themen

Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Suche Dario und Dakota, ehemalige Wildlinge, suchen ein Zuhause mit Freigang,*6.16,PS 45739: Name: Dario und Dakota Geschlecht: männlich/weiblich Geb.-Datum: 6/2016 Kastriert: ja gechipt : ja Rasse: Hauskatze Farbe: Weiss mit etwas...
Biete Nanuri - liebes Mäuschen mit besonderer Zeichnung *6/2016, Verm. D-weit: Nanuri wurde mit ihren Geschwistern wildlebend in einer Gartenanlage in Jena eingefangen. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt, kastriert, gechippt...
Der Einzug: 21. März 2016
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten