Dakota und Dario sind Zuhause

Diskutiere Dakota und Dario sind Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ich dir schnell noch den Rest geben darf: Von miamor gibt es so minidöschen. Stinkt wie hölle. Ist aber ein gutes lockfutter. Und nu geh...
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #41
Wenn ich dir schnell noch den Rest geben darf: Von miamor gibt es so minidöschen. Stinkt wie hölle. Ist aber ein gutes lockfutter.

Und nu geh schlafen. Hast nen harten einkaufstag vor dir ?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #42
Bitte keine Panik, es ist völlig normal dass die Katzen erst mal nicht fressen. Da hilft auch Thunfisch u. a. nicht. Den Tierarzt brauchst du auch nicht zu informieren. Ich hätte ihnen ein paar Tütchen Futter in Gelee mitgeben sollen. Das von Rossmann ist nicht ganz so schlecht wie Felix, aber für den Anfang wäre das auch egal. Kauf einfach ein paar Tütchen Felix mit Gelee, das mit Hühnchen haben sie immer gerne gefressen, gibt es in jedem Supermarkt. Fisch mögen sie nicht besonders, kannst du dir sparen. Rohfleisch würde ich auch erst geben wenn sie zuverlässig fressen. Dakota mag gerne laktosefreie Vollmilch, Quark und Hüttenkäse mochten sie bei mir nicht. Stell etwas Trockenfutter hin, das werden sie mit Sicherheit fressen.

An dem Felix Futter ist Malaika schuld, die frisst wirklich nichts anderes und flippt förmlich aus wenn ich ein Tütchen öffne. Die Katze wurde durch ihre vorigen Halter völlig versaut in der Hinsicht, aber was will man von Menschen erwarten, die ihre Katze als Gebärmaschine und Einnahmequelle sehen.

Ich habe das alles vor drei Jahren auch mit Belle erlebt, die saß zwei Wochen unter der Küchenzeile und wollte nicht fressen. Da dachte ich schon, sie wäre tot. Ich habe ihr dann das Futter halb in ihr Versteck geschoben und später immer weiter in den Raum. Nach zwei Wochen kam sie dann endlich raus und frass frei in der Küche, war aber sofort wieder in ihrem Versteck wenn sich etwas bewegte - und jetzt liegt sie nachts an mich gekuschelt im Bett - Geduld ist das Zauberwort bei scheuen Katzen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #43
Genau, bitte keine Panik schieben und die erste Zeit ruhig das gewohnte Lieblingsfutter weiter anbieten.
Es ist meines Wissens nach bisher noch keine Katze an Felix und Co. gestorben oder ernsthaft erkrankt ;-)
Die Futterumstellung kannst Du immer noch in Angriff nehmen, wenn die Beiden sich eingewöhnt haben.
Emil hat nach Einzug auch 2-3 Tage nichts angerührt. Glaube ich zumindest, da ich ihm das Futter unter die Treppe gestellt hatte. Es wurde zwar in der Nacht davon gefressen, was aber auch Rasmus gewesen sein könnte. Emil blieb die ersten Tage für mich unsichtbar, obwohl er ja eigentlich kein Scheuchen war.
Kauf heute in Ruhe ein und versuche es mit Felix und Trockenfutter. Und das bitte ohne schlechtes Gewissen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #44
Ich habe gerade mal in meinem Thread nachgelesen. Am dritten Tag hatte Flori damals seine Angst soweit überwunden, dass er Sheba Thunfisch gefüttert hat.
Von da an ging es zügig voran.
Also, einfach verschiedene Sachen anbieten und geduldig abwarten. [emoji6]

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #45
Es ist immer sehr leicht gesagt: "Nich in Panik verfallen." aber das is echt das Beste, sie werden schon kommen, es is doch alles neu für die Beiden, neue Menschen, neue Umgebung, tausend neue Gerüche und ein Mensch obendrein der Panik schiebt, das merken sie auch ;-) nimm mal paar Rescue oder mach dir einen Beruhigungstee, das wird schon werden, der Hunger hat noch immer über die Angst gesiegt.

Ich hab von Katzen halt auch noch immer wenig Ahnung, verlass mich aber da sehr gerne auf mein Bauchgefühl, welches is nach 40 Jahren Tierhaltung nie im Stich gelassen hat und das ist oder wird bei Elli auch immer mehr gefragt, wie gesagt, Katzen waren für mich Neuland, trotzdem bin ich mit Elli schon weit gekommen, zumal ich eben keine Ahnung von Katzen hatte und dazu noch null Information über sie.

Bleib ganz ruhig, dann werden es die Miezen auch ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #46
Es liegt sicher nicht am Futter wenn sie jetzt nicht fressen. Schieb ihnen doch die Näpfe ein wenig in das Versteck damit sie etwas Sicherheit haben. Dann kannst du die Näpfe jeden Tag etwas weiter heraus ziehen. So habe ich es bei der scheuen Belle gemacht. Ausserdem kannst du mit den Futtertütchen in ihren Raum gehen, sie da erst öffnen und in die Näpfe füllen. Die Katzen hören das Geräusch, vllt. lockt es sie ja wenn du wieder danach sofort aus dem Raum gehst.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #47
NIX wurde gegessen :shock:

Hier mal die Junkfood Parade die ich heute früh an Land gezogen habe. Liegt alles unberührt hier rum :-(

Hab jetzt zusätzlich noch Bachblüten Nr. 2 und Feliway besorgt.

Letzte Nacht wurden wieder die Toiletten benutzt und wohl auch ein bißchen erkundet, heute früh waren beide wieder unter dem Bett verschwunden.

Jetzt sitzt Dakota auf dem Schrank und peilt zu mir runter, Dario hat sich wieder hinter dem TV Regal versteckt. Ich hoffe, weil das ja schon ein bißchen offener ist als unter dem Bett, dass das gute Zeichen sind.

Anhänge

• IMG_3361.jpg
    IMG_3361.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 10
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #48
Uiii......da hast du aber aufgefahren :shock: Auf dem Schrank ist doch schon mal ganz gut. Leg mal eine Spur mit den Knabberkissen von Whiskas, Dario kennt das Geräusch wenn man die Schachtel öffnet und liebt die Knabberkissen. Er ist da sogar ganz wild drauf.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #49
Liebe Mascha, Dario ist wieder unter dem Bett verschwunden :-( Ich habe jeweils rechts und links einen Napf mit Felix und einige Whiskas-Kissen unter das Bett geschoben. Er muß ja daran vorbei gelaufen sein, als er dort rauskam und auch als er sich wieder drunter versteckt hat, aber er hat's nicht angerührt :shock: Trockenfutter und Milch hab ich an den Kratzbäumen deponiert.
Für Dakota hb ich ein Näpfchen mit Felix und n Whiskas-Kissen drauf auf die nächste Stufe des Regals gestellt. Ich wollte nicht zu ihr hochklettern und sie bedrängen, vielleicht steigt ihr der Duft so auch in die Nase?
Heute ist schon der 3. Tag ohne Essen :k040:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #50
Die werden bald was nehmen, ganz sicher ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #51
...vielleicht haben sie auch heimlich irgendwo genascht und es is nur nich aufgefallen;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #52
Dann muß das aber ein Minibissen gewesen sein :sad:

Aber eben war wieder eine Pfütze in der Toilette, das erste Mal am Tage, bisher immer nur nachts.

Offensichtlich wird getrunken, sonst könnten sie ja keine Pfützen machen. Das ist ja schonmal was.
Ansonsten ist die Situtation unverändert.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #53
Das wird schon werden ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #54
Genau. Das kommt schon :)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #55
Ich weiß wie schwer es auszuhalten ist, wenn die Mäuse partout nicht fressen wollen. Aber ja, offensichtlich funktioniert der Flüssigkeitshaushalt. Das ist das Wichtigste.
Hast Du eine Leckerlispur gelegt? Die Idee find ich gut ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #56
Ich hab unter das Bett rechts und links die Whiskas-Kissen gelegt und auch je ein Futternäpfchen. Auf dem Weg zur Toilette hab ich noch mehr Futternäpfe und Milch gestellt. Ich will jetzt nur nicht fotografieren, weil ich Angst hab, dass sich die beiden dann erschrecken.

Gleich gehe ich nochmal hoch, tausche das alte Futter gegen frisches aus und guck mal ob ich Dario entdecken kann.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #57
Ne, fotografieren wär jetzt sicher noch keine gute Idee.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #58
Stell die Näpfe am besten unters Bett (falls noch nicht geschehen ;-) ) - da trauen sich bestimmt ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #59
Wenn du auch Nassfutter hingestellt hast, kannst du es etwas anwärmen. Dann riecht es intensiver. :mrgreen:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #60
Die Idee hatte ich bisher nicht! Danke dir, werde ich sofort aussprobieren, wollte sowieso gerade frisches Futter machen. Die Näpfe stehen schon unterm Bett, ich werde sie auch wieder dort plazieren.

Thema:

Dakota und Dario sind Zuhause

Dakota und Dario sind Zuhause - Ähnliche Themen

Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Suche Dario und Dakota, ehemalige Wildlinge, suchen ein Zuhause mit Freigang,*6.16,PS 45739: Name: Dario und Dakota Geschlecht: männlich/weiblich Geb.-Datum: 6/2016 Kastriert: ja gechipt : ja Rasse: Hauskatze Farbe: Weiss mit etwas...
Biete Nanuri - liebes Mäuschen mit besonderer Zeichnung *6/2016, Verm. D-weit: Nanuri wurde mit ihren Geschwistern wildlebend in einer Gartenanlage in Jena eingefangen. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt, kastriert, gechippt...
Der Einzug: 21. März 2016
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten