Warum leider? Gibt es irgendwas, was gegen BARF spricht?
Ich bin ja noch ganz an Anfang mit BARF, welchen Kalki nutzt du? Hast du irgendwelche Tipps? Hab den FAQ dazu hier im Forum schon fast auswendig gelernt
Nein, eigentlich spricht fast nix gegen Barf .......
Ich barfe seit Febr. 2012 (1 Jahr mit Felini Complete, danach natürlich supplementiert). Bei mir gabs mehrere Gründe, erstens Jessie, die als
Trockenfutter Katze zu mir kam und nix Nasses wollte und dann Mara, die gegen die Verdickungsmittel im
Nassfutter, hauptsächlich Cassia Gum, mit Erbrechen reagierte. Irgendwann akzeptierte Jessie dann doch hin und wieder bestimmte
Nassfutter Sorten, fraß aber trotzdem lieber Barf.
Dann zog Taiga ein. Geplant war
Nassfutter/Barf 50/50. Ziemlich schnell ließ sie dann aber das
Nassfutter stehen und frass nur noch Barf. Mittlerweile ist
Nassfutter völlig unfressbar geworden. Sie würde eher ein Stuhlbein fressen als
Nassfutter. Egal ob hochwertig oder Junk. Bei ihr habe ich die Probleme, dass sie durchs Barf ziemlich schnell verstopft. Alle, für sie fressbaren, Ballaststoffe bringens nicht bei ihr. Butter ist bäh und gesundes Barf mit ungesunder Malzpaste ausgleichen zu müssen kann auch nicht das Wahre sein.
Zudem bin ich leider nicht so vom Matschen zu begeistern wie Stulle. Ich hasse es, nach über 5 Jahren, am Wochenende ständig in der Küche zu stehen und zu matschen. Mit riesen Rezepten brauch ich hier nicht kommen. Wenn irgendwas nicht genehm ist, hab ich keine Lust 10 oder 15 KG für die Tonne gematscht zu haben. Also mach ich lieber jedes WE kleinere Rezepte. Noch dazu kommt, dass die Mara keinen einzigen Zahn mehr hat und ich immer Ministücke schippeln muß.
Meine größte Sorge ist, was ist, wenn Taiga mal in die Klinik muß? Vielleicht eine Spezialklinik, die mal eben nicht tägl. so erreichbar ist, dass man immer frisch aufgetautes Barf hinbringen kann. Sie frisst nichtmal
Trockenfutter. Kann sie überhaupt gar nichts mit anfangen.
Ich habs damals versaut. Nach heutigem Wissenstand um die Vorlieben meiner Damen würde ich nicht mehr barfen, sondern nur noch
Nassfutter füttern. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden.
Barf ist toll und gesund, ohne Frage. Aber auch ziemlich zeitaufwändig und ohne Alternative nicht unbedingt das Wahre. Aber Taiga ist nicht das Maß aller Dinge. Also nur Mut!