Dakota und Dario sind Zuhause

Diskutiere Dakota und Dario sind Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau so hat es mir mein Vater auch erklärt, da ich mal die Idee hatte unserem Gartenigel Katzenfutter hinzustellen. Der lebt hier übrigens schon...
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #621
Das Igelfutter von Vitakraft ist wirklich mist. Am besten ist Nassfutter für Katzen, aber: es ist Oktober. Wir haben keinen Frost. Igel finden genug draußen, vor allem wenn es etwas nasser ist und die würmchen raus kommen. Eigentlich muss derzeit kein Igel gefüttert werden.

Anhang anzeigen 143431

Genau so hat es mir mein Vater auch erklärt, da ich mal die Idee hatte unserem Gartenigel Katzenfutter hinzustellen. Der lebt hier übrigens schon seit einigen Jahren wohlgenährt ohne Zusatzfütterung ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #622
Wir haben ja ein paar Jahre eine Igelstation betrieben, daher kann ich das auch einfach so unterschreiben, eben aus der Erfahrung heraus.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #623
Ich glaube, unsere Nachbarn füttern auch nicht extra. Hier sind in fast jedem Garten Igel anzutreffen.
Aber alle sehen gut genährt aus und finden anscheinend reichlich Nahrung. Ich habe allerdings bei uns noch nie ganz junge oder kleine Igel entdecken können. In dem Fall würde ich wahrscheinlich meine Tierheimleiter fragen, was zu tun wäre, um sie gesund über den Winter zu bringen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #624
Liebe Mascha, wenn ich ihn erstmal wieder habe, wird er sofort das ganze Haus zur Verfügung haben. Dort hat er erstmal genug zu gucken und zu erfahren (hoffe ich). Er kommt jetzt sehr häufig in der nacht, ich sehe zu, dass immer etwas zu essen da ist. Hütte und Gartenhaus hat er ja zur Not auch.
Wie gefällt dir unser Schatz auf den Bildern? Er sieht doch recht entspannt aus, oder?

Es tut mir so Leid, dass ich dir solchen Kummer bereite! Als hättest du nicht genug eigene Sorgen! Ich hab gesehen, dass es Ulli besser geht, das ist toll! Das Renconvales habe ich auch immer im Haus. Ich weiß zwar nicht genau was drin ist, aber es wirkt super! Ich habe Tailless bei ihrer Lungenentzündung bestimmt 10 Tage lang jeden Tag ein Fläschchen gegeben, sie hat sich damit sehr gut erholt. Gerade bei untergewichtigen Katzen wirkt es Wunder! Und es ist wohl so lecker, dass sie es ohne Probleme annehmen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Kleine wieder wird. Hast du die Blutergebnisse inzwischen?

Dario sieht wirklich entspannt aus und es gibt ja so viel Spannendes für einen jungen Kater draussen zu sehen. Du bereitest mir keinen Kummer, Dario ist doch da und ihm geht es gut. Er ist aber kein Kater der ausschliesslich draussen leben möchte, er wusste trotz Freiheitsdrang die bequemen Bettchen, die Streicheleinheiten und die Wohnung sehr wohl zu schätzen. Deswegen wollte ich die Beiden auch nicht auf einen Bauernhof geben, sie brauchen einfach die menschliche Zuwendung. Dakota liebte es auch mit mir zu spielen, dabei durfte ich sie dann auch streicheln.

Ulli geht es besser, sie frisst jetzt immer Häppchen zwischendurch, das Reconvales mag sie gerne, das Aufbaufutter nicht. Die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind da, Parvo und Giardien negativ. Eine Blutuntersuchung wurde erst mal nicht gemacht, das letzte geriatrische Blutbild wurde im August gemacht und alle Werte waren gut. Weil ich aber immer noch nicht weiss was sie nun hatte, werde ich noch mal ein Blutbild machen lassen wenn sie etwas zugenommen hat. Sie muss dafür leider sediert werden.

Ich sehe das mit dem Igelzufüttern etwas anders. Ich würde auch nicht unbedingt im Sommer zufüttern, aber leider wird die Nahrung für Igel wie für die Wildvögel immer knapper. Ihr Lebensraum wird durch sterile Gärten und gefährliche Strassen immer mehr eingeschränkt. Da sie sich bei mir das ganze Jahr über an den Katzenfutterstellen bedienen, ob ich will oder nicht, habe ich ihnen immer einen Extraplatz mit Futter und Wasser angeboten, damit sie das Katzenfutter in Ruhe lassen. Das klappt auch ganz gut, in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal auch Babyigel an einer Futterstelle gesehen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #625
Mascha,

was stellst Du denn den Igeln zum Futtern hin ? Wir haben hier zum Glück absolut keinen sterilen Garten:mrgreen: ( die meisten anderen Nachbarn ebenfalls nicht ) Ich hasse Gärten, in denen der Rasen mit der Nagelschere begradigt wird :lol: Es gibt für unseren Igel reichlich Auswahl an Kleingetier. Alleine unter unserer großen Fußmatte vor der Haustür habe ich gestern ca. 20 Regenwürmer gefunden und ins Beet daneben gesetzt. Von anderen vorhandenen Krabbeltierchen mal ganz abgesehen. Katzenfutter könnte ich hier wegen der Nachbarskatzen ( alle Freigänger ) wohl besser nicht anbieten. Das würden die Dosis wahrscheinlich nicht so toll finden. Übrigens mögen Igel anscheinend doch Fisch. Zumindest Thunfisch. Als unser Sternchen Rambo damals abgehauen war hatte ich für ihn drei Schälchen mit Futter im Carport deponiert. Einschließlich des Thunfisches waren alle Schüsseln am nächsten Morgen blank geputzt und ich denke, das waren keine Katzen, sondern unser dicker Igel. Er wohnt nämlich direkt neben dem Carport.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #626
Für sie wird etwas vom Katzennassfutter abgezweigt, weil sie sich sowieso daran bedienen würden. Igel können auch klettern. So bleibt es dann wenigstens an den Katzenfutterplätzen sauber, Igel sind schon kleine Schweine.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #627
Ich frage mich bloß, wie man Dario in die Lebendfalle locken könnte solange das Futterangebot für ihn außerhalb der Falle reichlich vorhanden ist. Wenn ich er wäre würde ich mich auch lieber an den anderen Tellern satt essen :mrgreen: Der Ausreißerkönig ist ja nicht doof ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #628
Ich frage mich bloß, wie man Dario in die Lebendfalle locken könnte solange das Futterangebot für ihn außerhalb der Falle reichlich vorhanden ist. Wenn ich er wäre würde ich mich auch lieber an den anderen Tellern satt essen :mrgreen: Der Ausreißerkönig ist ja nicht doof ;-)

Die anderen Teller müssen dann mal leer bleiben ;-)
Immer erst üben: erst vor der Falle, dann ganz vorn an der Falle, dann in der Falle füttern (ohne Auslöser). Wenn das klappt: Falle scharf machen ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #629
Die anderen Teller müssen dann mal leer bleiben ;-)
Immer erst üben: erst vor der Falle, dann ganz vorn an der Falle, dann in der Falle füttern (ohne Auslöser). Wenn das klappt: Falle scharf machen ;-)

Das kann aber wirklich nur funktionieren, wenn die anderen Teller tatsächlich nicht gefüllt sind und die Igel das für Dario bestimmte Tellerchen nicht vor ihm leer futtern ;-) Die Falle müsste dann auch so hoch stehen, dass die Stachelfreunde nicht rein kommen können.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #630
Dario ist letzte nacht tatsächlich wieder gekommen! Ich war sooo erleichtert! Er hat brav gefuttert, und ich hatte auf einem Bild den Eindruck, er würde in die Hütte gehen. Heute halte ich mich extem zurück mit dem Betreten der Terrasse. Ich will ja nicht, dass er sich beobachtet fühlt!
Die Falle habe ich jetzt aufgebockt, anders habe ich keine Chance, dass die Igel draußen bleiben. Gestern hab ich auf einem Bild gesehen, dass gleich 3 Stück drin saßen :shock:
Das Katzenfutter mit Fisch haben die Igel auch vertilgt, die essen einfach alles. Ich hab jetzt normales Katzenfutter draußen und BARF in der Falle deponiert.
Was die Fütterung von Igeln betrifft, bin ich in ständigem Kontakt mit der Igelnothilfe hier im Kreis. Das Thema füttern oder nicht füttern ähnelt ganz dem der Wildvogelfütterung. Es gibt zwei sehr starke, konträre Thesen, die beide ihre Anhänger haben. Meine Ansicht ist, dass ich mit dem "Besitz" von einem Stück Natur auch eine Verantwortung übernommen habe. Und leider ist es so, dass Igel auf der Nahrungssuche so weite Strecken zurücklegen müssen, dass sie kaum soviel essen können wie sie eigentlich brauchen. Außerdem überqueren sie dann auch oft Strassen und werden überfahren. Gleiches gilt für Singvögel - ohne das Überfahren natürlich. Aber das ist nur meine Meinung, die ich mir nach gründlicher Recherche gebildet habe. Ich versuche nicht jemanden zu überzeugen.
Dakota hat mich heute früh im Bad besucht :lol: sie hat zwar nur reingelinst, aber sie war sehr interessiert. Das war das erste Mal, dass sie von sich aus in meine Nähe gekommen ist!
Und ich habe beschlossen, dass sie jetzt kein Leckerli mehr unter dem Bett bekommt, nachdem sie mich angefaucht hat. Vielleicht denkt sie ja, ich belohne sie für das Fauchen :?: Ich gucke jetzt nur kurz und lege das Leckerli dann irgendwo auf den Boden. Heute hat sie Frühstück und Mittagessen stehen gelassen, ich hoffe sehr, dass sie das Abendessen anrührt. Sie ißt leider sehr unregelmäßig und die Toilette benutzt sie auch nur nachts.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #631
Goldkind, das Bild mit Dario und dem Igel hat mich echt berührt. Ich finde es toll, wie engagiert Du hier alles meisterst. Dario erteilt Dir, so vermute ich, gerade ein paar Lehrstunden: „Hey Dosi, keep cool und lass uns einfach machen. Es wird alles gut und wenn Du lockerer wirst, komme ich auch wieder kuscheln.“ Dieses Bild habe ich gerade im Kopf:lol:. Es wird bestimmt alles aufgehen bei Euch. Hier bleiben Daumen und Pfoten für Eure Zusammenführung gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #632
Das muss ich auch sagen/schreiben. Du gehst mit solch einer Ruhe und Bedachtsamkeit an alles heran. Du hast unendlich Geduld und erscheinst sehr ausgeglichen. Ich finde das wirklich supertoll was und wie Du es machst.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #633
Das finde ich auch :)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #634
Melanie, das gilt auch für mich!
Du machst das so selbstverständlich.Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und gute Nerven.
Und natürlich, daß der kleine Gauner bald mal reinkommt. Jetzt wirds doch kalt, vielleicht dann??

Viel Glück und Daumen drück!✊️?✊️?Gabimit Tobi und Lina??

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #635
Was würde denn passieren, wenn du das Futter unten ins Haus stellst und die Tür offen lässt?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #636
Was würde denn passieren, wenn du das Futter unten ins Haus stellst und die Tür offen lässt?

Es würde wahrscheinlich schnell sehr kalt bei Goldkinds werden ^^
Ich vermute, da würde Dario nicht reingehen (vorerst jedenfalls nicht)...

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #637
Es würde wahrscheinlich schnell sehr kalt bei Goldkinds werden ^^
Ich vermute, da würde Dario nicht reingehen (vorerst jedenfalls nicht)...

Und Goldkind müsste dann wieder Dakota oben separieren, bevor die auch noch die Gelegenheit nutzt ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #638
Und Goldkind müsste dann wieder Dakota oben separieren, bevor die auch noch die Gelegenheit nutzt ;-)
ich glaube ich wäre an dem punkt, wo ich mir denke(Igelfisch hatte es schon vorgeschlagen):
ach, macht doch was auch immer ihr wollt, futter gibt es nur zu hause :mrgreen:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #639
Ich danke euch allen für den Zuspruch! Natürlich schwächeln meine Nerven manchmal ein wenig, aber dafür gibt es ja Baldriantee :mrgreen:
Heute ist es zwei Wochen her, dass Dario weg ist, da geht es mir natürlich besonders schlecht. Aber es gibt einen Silberstreif am Horizont:

Dario hat einen Rhythmus, den ich inzwischen begriffen habe. Er kommt zwischen 18 und 19 Uhr zum ersten Mal futtern, dann nochmal zwischen 22 und 23 Uhr und zum letzten Mal zwischen 5 und 6 Uhr.
Die Falle ist wohl nicht so furchterregen wie ich dachte:

Wildkamera 27.10 064.jpg

Und Dakota weiß anscheinend, dass ihr Bruder irgendwo da draußen ist:

Wildkamera 27.10 226.jpg

Manchmal denke ich, dass er in der Hütte ein Schläfchen macht?

Wildkamera 26.10 180.jpg

Ich werde ab heute das Futter am Ende der Falle aufstellen, köstlichstes Trockenfutter natürlich :roll:und etwas BARF. Das Futter für die Igel kommt erst raus, wenn Dario das erste Mal da war. Das ist dann aufgegessen wenn Dario zu 2. Mal kommt. Wenn er da war, gibt es wieder Futter für die Igel und so weiter. So sollte ich ihn ganz in die Falle kriegen.
Es wird ja langsam Zeit! Die Temperaturen gehen runter, es regnet und heute soll auch noch heftiger Wind aufkommen!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #640
Ich finde es toll, wie du die Situation analysierst und „seine“ Zeiten herausgefunden hast. Du schaffst es, ihn wird einzufangen. Da bin ich ganz zuversichtlich!
Nur nicht zu ungeduldig werden... [emoji6]
Daumen bleiben weiter gedrückt!

Thema:

Dakota und Dario sind Zuhause

Dakota und Dario sind Zuhause - Ähnliche Themen

Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Suche Dario und Dakota, ehemalige Wildlinge, suchen ein Zuhause mit Freigang,*6.16,PS 45739: Name: Dario und Dakota Geschlecht: männlich/weiblich Geb.-Datum: 6/2016 Kastriert: ja gechipt : ja Rasse: Hauskatze Farbe: Weiss mit etwas...
Biete Nanuri - liebes Mäuschen mit besonderer Zeichnung *6/2016, Verm. D-weit: Nanuri wurde mit ihren Geschwistern wildlebend in einer Gartenanlage in Jena eingefangen. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt, kastriert, gechippt...
Der Einzug: 21. März 2016
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten