Dakota und Dario sind Zuhause

Diskutiere Dakota und Dario sind Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @Goldkind Ich habe das hier nicht mehr genau verfolgt und bin deshalb leider nicht mehr auf dem Laufenden, aber soweit ich verstanden habe, kommt...
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #661
@Goldkind

Ich habe das hier nicht mehr genau verfolgt und bin deshalb leider nicht mehr auf dem Laufenden, aber soweit ich verstanden habe, kommt der Knirps regelmäßig zum Futtern. Was ich jetzt gerade nicht verstehe: warum soll er eigentlich mit einer Falle gefangen werden, wenn er doch sowieso Freigänger werden soll? Und warum darf seine Schwester nicht raus, wo sie doch ebenfalls in den Freigang soll?

Kann es sein, dass du in deiner großen Besorgnis schlicht und einfach zuviel machst, statt die beiden einfach ihr eigenes Ding machen zu lassen? Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung und für mich sprechen, aber ich würde die Tür auch für Dakota aufmachen und beiden jetzt den völligen Freigang gewähren, den sie ja ohnehin bekommen sollen. Füttern nur im Haus, ansonsten sollen sie sich draußen austoben wie sie wollen. Die wissen schon, wo es immer was zu Essen gibt, glaub mir!

Was ich auch nicht machen würde, wäre, die Igel so regelmäßig und üppig zu füttern. Erstens ist das ein zwar gut gemeinter, aber durchaus fragwürdiger Eingriff in ihr natürliches Verhalten und zweitens würde ich dafür sorgen, dass sich Igel und Katze nicht näher kommen, als wirklich unbedingt nötig. Eine mehr oder weniger gemeinsame Futterstelle tut den Igeln zwar nichts, ist aber für die Katzen eine Quelle ständigen Flohbefalls (und anderer Parasiten), wenn sie sich so nahe kommen.

Selbst ich als Igelfisch plädiere für eine gebührende Distanz zwischen den Pelzigen und den Stachligen!:cool:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #662
Die beiden sind vollkommen scheu; wenn sie jetzt rausgelassen werden, gewöhnen sie sich möglicherweise nie an Menschen.
Ich würde die beiden - wie geplant - drinnen voll «*sozialisieren*» und erst dann rauslassen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #663
Wenn das zutrifft und die beiden wirklich absolut menschenscheu sind - was ich nicht wusste - , dann ist die Ausgangslage ja eine völlig andere. Gerade dann wäre es aber ein Trugschluss, anzunehmen, man könne sie drinnen in wenigen Wochen sowas wie sozialisieren und hätte dann Freigänger, die zum Schmusen heimkommen. So herum wird das natürlich nicht funktionieren.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #664
Sie sind ja noch jung. Da kann das schon recht schnell gehen, wenn sie ständig Kontakt zu ihrem Menschen haben. Draussen klappt das aber nicht.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #665
Die beiden sind vollkommen scheu; wenn sie jetzt rausgelassen werden, gewöhnen sie sich möglicherweise nie an Menschen.
Ich würde die beiden - wie geplant - drinnen voll «*sozialisieren*» und erst dann rauslassen.

Gerade das mit dem vollkommen scheu verstehe ich nicht, da sie ja nicht direkt von draußen kamen, sondern bereits über ein Jahr bei Mascha in der Wohnung gelebt hatten. Sie müssten daher doch an Menschen gewöhnt sein ???? Da ich sowieso keine Freigänger haben möchte ( machen meine Nerven einfach nicht mit, da Panikdosi :mrgreen: ) kenne ich mich allerdings nicht so gut aus wie Mascha und Du.

Igelfisch: Du hast es wahrscheinlich überlesen ;-) Die Igel werden von Goldkind gegen Zecken und Flöhe behandelt. Was die Fütterung betrifft wäre ich allerdings auch nach hier eingeholten Erkundigungen mit Dir einer Meinung. Junge und schwache Igel selbstverständlich zu füttern, damit sie gesund über den Winter kommen. Bei wohlgenährten dicken Stacheltieren würde ich kein Futter extra anbieten. Gerade in ländlichen Gebieten mit nicht zu sterilen Gärten müssten sie genug finden. So wurde es mir zumindest beigebracht und unser Igel lebt bereits mehrere Jahre bei uns im Garten.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #666
Es gibt leider so ganz scheue Exemplare, auch wenn sie nicht lang draussen gelebt haben. Die brauchen sehr, sehr viel Zuwendung und Kontakt. Das ist draussen nicht zu machen. Je jünger die Tiere sind, desto leichter und schneller geht das - aber wenn sie erst 2-3 Jahre alt sind, wird es sehr viel schwieriger.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #667
Danke, Emil!

Die beiden sind also keine "frischen" Wild-Fänge, sondern mit Menschen aufgewachsen und trotzdem äußerst scheu geblieben? Aber auch das ändert nichts an der Situation, sondern bestärkt mich eher in meiner Meinung, dass man sie beide raus lassen sollte. Wenn sie noch immer nur einen sehr begrenzten Umgang mit Menschen und eigentlich nur einen Futterplatz haben wollen, dann kann man mit Einsperren und Zwangs-Sozialisation nichts erreichen. Es gibt nun mal solche Katzen und das muss man einfach akzeptieren.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #668
Ich kommentiere das jetzt mal nicht - meine Erfahrungen sind diametral entgegengesetzt.
Nichts gegen deine Meinung, aber ich teile sie nicht ;-)

PS: ich wäre sogar mit Dir einigermaßen einverstanden, wenn es hier um ältere Tiere ginge, die ihr ganzes Leben draussen verbracht haben.
Aber so junge Katzen, die einfach nur scheu sind, zu scheuen Halbwilden zu machen - nein, kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #669
Ich finde den Gedanken, die Katzen einfach rauszulassen eigentlich ganz romantisch. Aber wenn ich an medizinsiche Behandlungen denke, die bestimmt irgendwann mal nötig werden dann hätte ich Bauchweh.
Deswegen würde ich es auch wie Goldkind machen und die Katzen erst rauslassen wenn sie gelernt haben, dass sie Goldkind vertrauen können.

Ich hab mich aber auch schon öfter gefragt (und ich hoffe, dass wird jetzt nicht als Vorwurf aufgefasst):
Es werden Katzen von Vermittlern aufgenommen und die sollen dort bleiben bis sie zahm sind. Offensichtlich waren sie das bei Mascha ja dann auch.
Aber, dass ist jetzt nicht nur in diesem Fall so- auch im neuen Zuhause müssen diese Katzen ja dann anscheinend wieder ganz von neuem gezähmt werden? Sie verhalten sich ja nicht wie Katzen die einfach ihre Zeit brauchen im neuen Zuhause anzukommen, sondern als müssten sie wieder ganz von vorne lernen dass der Mensch keine Bedrohung ist.

Da frage ich mich dann halt, welchen Sinn diese erste Zähmung macht wenn die neuen Besitzer sowieso wieder mit den verschreckten Katzen bei Null anfangen müssen?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #670
Ich denke nicht, dass man bei Null anfängt. Aber es dauert halt länger, bis sie dem neuen Besitzer vertrauen. Auch kommt es auf die Katze an. Ich hab ja auch zwei ehemalige Schisserchen. Wären sie in ein neues Zuhause gekommen, denke ich, dass es bei Cookie recht schnell gegangen wäre, bis sie auf die neuen Dosis zugegangen wäre. Bei Kiwi hätte es wohl lange gedauert und sie wäre wohl auch längere Zeit unsichtbar geblieben.

In den Freigang würde ich Dario und Dakota auch erst lassen, wenn sie Vertrauen gefaßt haben und wirklich ganz genau wissen, wo sie jetzt wohnen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #671
Ich kann mich der Meinung von Erbse nur anschliessen. Die Beiden sind draussen geboren und kamen mit etwa 10 bis 12 Wochen zu mir. Leider etwas spät aber uns werden die Kitten oft erst im Alter von acht bis zehn Wochen gemeldet. Dakota und Dario haben alles im Haushalt bei mir kennen gelernt und wurden von meinen Katzen sozialisiert, sie lieben andere Katzen.
Am Anfang haben sie sich auch bei mir versteckt wenn ihnen etwas nicht geheuer war, später passten sie dann nicht mehr unter die Küchenzeile und haben sich andere Rückzugsorte gesucht. Vor Fremden hatten sie immer Angst aber uns gegenüber waren sie zutraulich. Dakota und Dario sind keine Wildlinge, die nur draussen leben möchten, dann hätte ich versucht sie auf einem Bauernhof unterzubringen. Vor allem Dario hat das Potential zu einem Schmusekater, er mag Streicheln und Zuwendung sehr, das hat er bei mir ganz deutlich gezeigt. Gleichzeitig ist er auch freiheitsliebend. Dakota ist da etwas anders, sie ist interessiert am Menschen und schaut was man gerade macht, möchte aber nicht bedrängt werden. Auch drängt sie nicht unbedingt nach draussen und sucht ein Schlupfloch, den Balkon hat sie aber auch sehr geliebt.

Dakota liebt Angelspiele über alles, kannst du darüber eventuell Kontakt mit ihr aufnehmen?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #672
Die Daumen sind jedenfalls fürs Einfangen feste gedrückt !

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #673
Hier ist ja was los! Erstmal möchte ich was zu Dakota sagen. Bei dem intensiven Austausch wurde vielleicht übersehen, dass sie erst seit 6 Wochen bei mir ist. Sie hatte guten Kontakt zu "ihren" Menschen, aber Angst vor Fremden. Sie hat sich schon versteckt, wenn sie nur die Klingel gehört hat, weil sie wußte, dass dann ein Fremder kommt. Dann waren die vertrauten Menschen weg und nur noch Fremde da, das war sehr schwer für sie. Aber sie ist schon bemerkenswert aufgetaut, erkundet die anderen Zimmer und kommt inzwischen auch mal gucken was ich mache. Sie legt sich auch in ihre Hängematte, wenn ich mich im Zimmer aufhalte, obwohl sie ja gehen könnte. Sie will nur nicht bedrängt werden. Seit gestern hat sie mich auch nicht mehr angefaucht, wenn ich unter das Bett geschaut habe. Vermutlich hab ich hier einen Fehler gemacht: Sie hat gefaucht, ich hab ihr Leckerchen gegeben, also für ein unerwünschtes Verhalten belohnt :roll: Freitag hab ich damit aufgehört und seit gestern faucht sie nicht mehr, sondern guckt nur. Die Leckerchen deponiere ich auf den KB's.

@Mascha, auf die Angel hat sie bei mir noch gar nicht reagiert. Vielleicht hab ich die falschen? Kannst du mir einen link oder ein Bild ihrer Lieblingsangel schicken?

Durch Tailless hab ich Erfahrung mit Freigängern gesammelt und gelernt, dass Freigang und Kuscheln sich sich nicht gegenseitig ausschliessen. Sie wollte unbedingt raus, und hat notfalls lautstark darauf aufmerksam gemacht, sogar gegen die Scheibe "getreten". Sie gegen ihren Willen einzusperren, war fast unmöglich. Aber sie ist jeden abend, wenn es dunkel wurde, rein gekommen, oder wenn ein Gewitter aufzog. Tailless hat jede nacht in meinem Bett geschlafen und wollte vor dem Einschlafen immer richtig durchgekuschelt werden.

Schon bevor ich Dakota und Dario aufgenommen habe, habe ich mit Mascha über die Eingewöhnungszeit gesprochen. Wir waren uns einig, dass die beiden erst Vertrauen zu mir fassen müssen und das es lange dauern kann. Es nützt nichts sie raus zu lassen, wenn sie dann Angst haben wieder reinzukommen, auch wenn sie es eigentlich gerne möchten. Sie müssen das Vertrauen haben auf mich zuzukommen und ihre Wünsche zu zeigen. Wenn sie sich z.B. draußen erschrecken oder verletzen müssen sie wissen, dass ihnen zu Hause geholfen wird. Soweit sind die beiden noch nicht und es wäre ein großes Risiko sie jetzt rauszulassen.

Jetzt zu Dario und der letzten Nacht. Ich hatte ja ziemliche Bedenken wegen des Wetters, die haben sich zum Glück als unbegründet erwiesen. Dario war GANZ in der Falle

Wildkamera 28.10 018.jpg

Dummerweise der hübsche Streuner auch

Wildkamera 28.10 123.jpg

Und hier sind endlich Dakota und Dario wieder beide zusammen auf einem Bild

Wildkamera 28.10 217.jpg

Wildkamera 28.10 218.jpg

Jetzt werde ich langsam auf die Zielgerade gehen.
Heute wird das Futter für Dario an der Rückwand der Falle befestigt und das Polster unter dem Auslöser verdünnt.
Wenn er wieder problemlos frisst wird das Poster morgen noch dünner, dann kann ich an einem der Feiertage scharf stellen! Puh, wenn ich daran denke, bekomme ich ganz schön Herzklopfen!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #674
Du machst das schon alles richtig :wink:. Und vor allem genauso, wie mit Mascha abgesprochen. Sie kennt die Katzen am besten und hat sich etwas dabei gedacht, sie nicht auf einen Bauernhof zu vermitteln.

Warum willst Du denn noch so lange warten mit dem Scharfstellen? Ich hab noch nie so eine Falle live gesehen, aber für mich schaut das doch schon ziemlich gut aus?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #675
Ja, Mascha ist für mich maßgeblich. Sie hat so viel Erfahrung mit Katzen und sie hat die beiden groß gezogen. Die beiden gehören auch nicht auf einen Bauernhof! Wenn ich sehe wie Dakota sich auf dem Bett räkelt! Nee, die beiden müssen es kuschelig und gemütlich haben!

Ich habe Bedenken wegen dem "Wackelding" das er auslösen muß, damit die Falle sich schließt. Guck mal, das quadratische Teil, obem im Bild ist nur in der Mitte befestigt und hat etwa 2 cm Spiel. Wenn Dario dadrauf tritt bewegt es sich und löst die Klappe aus.

Handy 27.10 004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #676
Hm, ja das wird ihn furchtbar erschrecken. Aber käme er denn dann schnell genug wieder aus der Falle, bevor sie zu ist?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #677
Nee, das glaube ich nicht. Das Ding knallt ziemlich schnell runter (grusel)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #678
Dakota scheint nach ihrem Bruder Ausschau zu halten. Wo sitzt sie denn da ? An der Terrassentür ?

Wünsche viel Glück, dass Du Dario schnell einfangen kannst und nicht den Streuner erwischt. Obwohl, dann wären es eben Drei :mrgreen:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #679
Dario läuft aber schon sehr tiefer gelegt durch die Gegend, entspannt sieht er da nicht aus, eher sehr vorsichtig. Wenn er jetzt so zuverlässig in die Falle geht würde ich sie auch scharf stellen. Futter ganz nach hinten und nichts mehr unter den Tritt. Nur alles mit Zeitungen abdecken damit er nicht sieht wo er drauf tritt.
Glaub mir, der Schock ist nicht so groß. Ich habe hier Katzen, die auch öfter in die Falle gehen wenn da was Gutes drin ist. Leider, denn ich will sie ja gar nicht einfangen.

Dakota sieht Dario draussen, aber sie wird ihn nicht rein locken können. Wenn die andere Katze in die Falle geht würde ich sie auch zur Chipkontrolle zum Tierarzt bringen und schon mal einen Tierschutzverein informieren. Kannst ja sagen dass du in deinem Garten Igel fütterst, die Katze sich dort eingefunden hat und deiner Meinung nach ihr Zuhause verloren hat. Dann müssten sie eigentlich tätig werden.

Lieber wäre es mir natürlich wenn erst mal Dario in die Falle geht, also eins nach dem anderen. Hatte ich schon mal geschrieben, Dario liess sich ganz einfach mit Whiskas Knabberkissen in die Transportbox locken und das mehrmals hintereinander. Er hat es mir nie übel genommen wenn die Box dann zu war, bei Dakota war es schon schwieriger. Das wichtigste ist, dass du ruhig dabei bleibst und Katzen einfangen das normalste von der Welt für dich ist.;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #680
Liebe Mascha, das "normalste von der Welt" :shock: Ohje! Ich bin nur froh, dass er nicht mitbekommt wie aufgeregt ich bin!
Du meinst also heute schon auf's Ganze gehen? :shock:
Er kommmt ja zum ersten mal so zwischen 18 und 19 Uhr, also ab heute (blöde Zeitumstellung) zwischen 17 und 18 Uhr. Den Streuner hab ich nicht vor 22 uhr auf den Bildern. Also sollte Dario dann schon drin sein :lol: ????

Thema:

Dakota und Dario sind Zuhause

Dakota und Dario sind Zuhause - Ähnliche Themen

Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Suche Dario und Dakota, ehemalige Wildlinge, suchen ein Zuhause mit Freigang,*6.16,PS 45739: Name: Dario und Dakota Geschlecht: männlich/weiblich Geb.-Datum: 6/2016 Kastriert: ja gechipt : ja Rasse: Hauskatze Farbe: Weiss mit etwas...
Biete Nanuri - liebes Mäuschen mit besonderer Zeichnung *6/2016, Verm. D-weit: Nanuri wurde mit ihren Geschwistern wildlebend in einer Gartenanlage in Jena eingefangen. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt, kastriert, gechippt...
Der Einzug: 21. März 2016
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten