Hier ist ja was los! Erstmal möchte ich was zu Dakota sagen. Bei dem intensiven Austausch wurde vielleicht übersehen, dass sie erst seit 6 Wochen bei mir ist. Sie hatte guten Kontakt zu "ihren" Menschen, aber Angst vor Fremden. Sie hat sich schon versteckt, wenn sie nur die Klingel gehört hat, weil sie wußte, dass dann ein Fremder kommt. Dann waren die vertrauten Menschen weg und nur noch Fremde da, das war sehr schwer für sie. Aber sie ist schon bemerkenswert aufgetaut, erkundet die anderen Zimmer und kommt inzwischen auch mal gucken was ich mache. Sie legt sich auch in ihre Hängematte, wenn ich mich im Zimmer aufhalte, obwohl sie ja gehen könnte. Sie will nur nicht bedrängt werden. Seit gestern hat sie mich auch nicht mehr angefaucht, wenn ich unter das Bett geschaut habe. Vermutlich hab ich hier einen Fehler gemacht: Sie hat gefaucht, ich hab ihr Leckerchen gegeben, also für ein unerwünschtes Verhalten belohnt :roll: Freitag hab ich damit aufgehört und seit gestern faucht sie nicht mehr, sondern guckt nur. Die Leckerchen deponiere ich auf den KB's.
@Mascha, auf die Angel hat sie bei mir noch gar nicht reagiert. Vielleicht hab ich die falschen? Kannst du mir einen link oder ein Bild ihrer Lieblingsangel schicken?
Durch Tailless hab ich Erfahrung mit Freigängern gesammelt und gelernt, dass Freigang und Kuscheln sich sich nicht gegenseitig ausschliessen. Sie wollte unbedingt raus, und hat notfalls lautstark darauf aufmerksam gemacht, sogar gegen die Scheibe "getreten". Sie gegen ihren Willen einzusperren, war fast unmöglich. Aber sie ist jeden abend, wenn es dunkel wurde, rein gekommen, oder wenn ein Gewitter aufzog. Tailless hat jede nacht in meinem Bett geschlafen und wollte vor dem Einschlafen immer richtig durchgekuschelt werden.
Schon bevor ich Dakota und Dario aufgenommen habe, habe ich mit Mascha über die Eingewöhnungszeit gesprochen. Wir waren uns einig, dass die beiden erst Vertrauen zu mir fassen müssen und das es lange dauern kann. Es nützt nichts sie raus zu lassen, wenn sie dann Angst haben wieder reinzukommen, auch wenn sie es eigentlich gerne möchten. Sie müssen das Vertrauen haben auf mich zuzukommen und ihre Wünsche zu zeigen. Wenn sie sich z.B. draußen erschrecken oder verletzen müssen sie wissen, dass ihnen zu Hause geholfen wird. Soweit sind die beiden noch nicht und es wäre ein großes Risiko sie jetzt rauszulassen.
Jetzt zu Dario und der letzten Nacht. Ich hatte ja ziemliche Bedenken wegen des Wetters, die haben sich zum Glück als unbegründet erwiesen. Dario war GANZ in der Falle
Dummerweise der hübsche Streuner auch
Und hier sind endlich Dakota und Dario wieder beide zusammen auf einem Bild
Jetzt werde ich langsam auf die Zielgerade gehen.
Heute wird das Futter für Dario an der Rückwand der Falle befestigt und das Polster unter dem Auslöser verdünnt.
Wenn er wieder problemlos frisst wird das Poster morgen noch dünner, dann kann ich an einem der Feiertage scharf stellen! Puh, wenn ich daran denke, bekomme ich ganz schön Herzklopfen!