Hallo!
Auch wenn ich ins Fettnäpfchen trete, möchte ich nochmals wie schon vor ca.zwei Wochen meine Bedenken äußern.
Julia hat seit Wochen ständige Wenn und Abers! Sie stellt wirklich IMMER alles in Frage! Und es zeigt auch, daß sie Angst, oder Bedenken hat, mit dem Ganzen allein zurecht zu kommen. Sie äußert das nur indirekt, weil sie unbedingt sofort die Miezen bei ihrem Einzug möchte. Aber WARUM?? Ich denke nach wie vor, daß es auch für sie besser wäre, erst mal selbst Fuß zu fassen!
UND JA!!! Ich bin auch zu 100% der Meinung, daß unsere Miezen uns vieles im Leben erleichtern, durch ihre Gegenwart, ihr Vertrauen, ihre Liebe! Sie geben uns ihre Liebe bedingungslos und geben Trost und Halt in schwierigen Zeiten!
Aber die kleinen Muckis brauchen doch jemanden, der IHNEN Halt und Sicherheit gibt. Lavendelchen macht das so toll! Es läßt sich doch nichts vorhersehen! Julia plant alles exakt bis ins kleinste Detail, aber was ist, wenn was unvorhergesehenes nicht geplantes passiert? Und das wird kommen. Ist sie dann stark genug, s p o n t a n damit umzugehen!
Hier im Forum kann man sie zwar unterstützen in manchen Fragen. Aber wie ihr es ja heute seht ,bei der Frage, ob nur ein Zimmer oder die ganze Wohnung, gibt es unterschiedliche Meinungen. Ist ja Normal! Aber was macht sie dann ? Sie wird immer ihre Entscheidung selbst treffen müssen! Auch mal spontan!! Und wie ihr sicher alle wißt, kommt so manches auf Dosi zu!
Aber ihr Alle könnt nicht ihre Therapeuten sein! Auch die Miezis nicht!
Wie wäre es denn, wenn ihr Julia noch einige Wochen „Vorsprungˋˋ einräumt?? Sie kann dann mal ALLEIN ihr neues Leben fühlen ohne Druck, alles ständig von der Gegenwart der Miezen abhängig zu machen! Und entspannen!
Und BITTE!! Bevor ihr mich jetzt steinigt, denkt über meine Bedenken ein kleines bißchen nach!
Danke!
Und entschuldige Julia, ich möchte dir wirklich nichts Böses! Aber gerade deshalb!
Liebe Grüße von Gabi mit Tobi und Lina����
Also ich glaube du verstehst das total falsch. ich stelle es nicht in Frage, ich will mich nur umfassend informieren und möglichst viel lernen BEVOR ich überfordert bin. Und dazu will ich auch die verschiedenen Meinungen wissen.
Ja ich kann mit spontanen Situationen umgehen, aber warum darf ich nicht versuchen alles was geht vorher zu planen, gerade damit die Kleinen Sicherheit und Halt haben. Spontane Veränderungen sind genau das, was Unsicherheit und mangelnden Halt gibt, genau darum versuche ich möglichst viel so vorzubereiten, dass das Leben der Kleinen möglichst strukturiert ist.
Und ja ich stelle alles in Frage, eben weil ich noch Anfängerin bin. Wäre es besser ich stehe plötzlich mit zwei Babykatzen da und mache alles falsch und frage euch erst um Rat wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Nehmen wir zum Beispiel das mit dem einen Raum oder ganze Wohnung: Ich hätte sie auch ohne zu fragen in die ganze Wohnung setzen können. Und wenn das schief gegangen wäre? Dann hätte ich im schlimmsten Fall zwei total verängstigte Katzen, die unsauber sind und nur gestresst sind. Ist das eine spontane Situation die dir lieber wäre als wenn ich mich jetzt vorher informiere und daraufhin planen kann und FÜR MICH ENTSCHEIDEN kann, wie ich vorgehe? Was ist für die beiden Kleinen wohl besser: Eine Besitzerin, die keine Ahnung von Katzenhaltung hat und darum ständig spontan die falschen Entscheidungen trifft, was den Katzen sogar schaden kann? Oder eine Besitzerin die sich vorher über alle verschiedenen Sichtweisen und Eventualitäten informiert und dann aufgrund dieses Vorwissens entscheidet. Auch für spontane Entscheidungen ist Vorwissen besser als dann das Nachsehen zu haben, weil man irgendetwas wichtiges vergessen hat, was eine einfache Frage hätte verhindern können.
Beispiel Kühlschrank: Hätte ich nicht gefragt, ob die direkt die ganze Wohnung dürfen, wäre mir der Kühlschrank vermutlich nicht aufgefallen als Gefahrenquelle. Erst durch die Posts der anderen z.B. von Taskali ist mir aufgefallen, dass es gefährlich sein könnte. Wäre es besser gewesen erst spontan drüber nachzudenken wenn das erste Baby hinterm Kühlschrank feststeckt?
Und ich habe hier nie gesagt das die Entscheidungen für mich getroffen werden sollen! ICh habe nur um Rat und Hintergrundinfos gebeten um meine ENtscheidung zu treffen. Und wenn du mitgelesen hast würdest du sehen, dass ich für den Einzug z.B. im Bezug auf den Einzug der Kitten auch eine eigene Entscheidung getroffen habe, was die Räume angeht.
Kannst du den Zwischenraum mit engmaschigem Kaninchendraht abdichten? Ich denke, so offen kann man es nicht lassen. Ich hatte meben dem Wäschetrockner und Wand eine Lücke, da kroch meine beim Einzug verängstigte Nelly (immerhin schon zwei Jahre alt) rein und saß hinter dem Trockner. Da mussten wir auch abdichten.
Und genau deswegen informiere ich mich VORHER darüber und stelle meine eigenen Planungen in Frage...aber schade das es hier scheinbar als negativ aufgefasst wird, dass ich meine eigene Unwissenheit erkenne und solche Situationen vermeiden will...
Zum Kaninchendraht: Würden sie da nicht hochklettern?
Was ich noch hinzufügen möchte zum Thema spontane Entscheidungen:
Diese Fragen wurden mir auch während der Vorkontrolle gestellt, wie ich auf spontane Situationen vorbereitet bin. Und ich kann auch hier meine Antowrt nur wiederholen: Ich würde nach bestem WISSEN und Gewissen entscheiden und dabei auch vor allem den Charakter und das Wesen der Katzen berücksichtigen. Viele Dinge kann ich jetzt noch nicht planen, ohne die Katzen zu kennen. Was ich aber machen kann, mir möglichst viel Wissen inklusive aller Wenn und Abers anzueignen.
Vielleicht hängt es damit zusammen das ich angehende Wissenschaftlerin bin, aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich vor einer Entscheidung versuche, nicht nur meine Meinung, sondern auch anderslautende Meinunungen mir anzuhören und zu reflektieren. Das hat nichts mit Angst oder Unsicherheit zu tun sondern nur damit, dass ich mich nicht auf meine eigene Meinung verlassen möchte ohne diese selbst hinterfragt zu haben. Falsifikation statt Verifikation.