Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen

Diskutiere Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke nicht, das sie am Anfang so richtig toben werden. Sie werden sich ausruhen und dann vorsichtig die Gegend erkunden. Wenn sie sicherer...
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #201
Ich denke nicht, das sie am Anfang so richtig toben werden. Sie werden sich ausruhen und dann vorsichtig die Gegend erkunden. Wenn sie sicherer sind, wann das siehst du, reicht ihnen die Höhe aus. Sprich Schränke und Katzentürme. Danach kannst Du die Türe offen lassen. Sie entscheiden wann sie raus möchten.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #202
Es steht sowieso in jedem Raum ein Klo, auch jetzt schon ;)

Aber dann gibt es erst mal nur das WOhnzimmer, ich hoffe nur sie machens nicht so wie die Tierheimkatzen und sitzen im Flur sobald die Tür nen spalt aufgeht^^

Denn dann die Scheuchen wieder einzufange war bei uns im Tierheim mit 4 Mann und 20qm Raum schon schwer^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #203
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #204
Julchen, sie klettern hervorragend. Sie brauchen nur Abstiegsmöglichkeiten in Form von Kisten oder Kartons in verschiedenen Höhen. ich habe sie mit Decken und Kissen ausgestattet. Sie klettern senkrecht hoch, springen schon gute Distanzen, aber müssen abwärts Hilfen haben.
Und jegliches Spielzeug lieben sie. Alles wird neugierig beschnuppert und bespielt.

Und sie lieben meine Yuccapalme!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #205
Also mit Yuccapalme oder sonstigen Grünzeug kann ich nicht dienen^^ Aber sie bekommen eine Wohnwand die extra so aufgebaut ist das sie sie wie eine Treppe benutzen können. Nur der erste Schrank wird wohl noch zu hoch sein :(

Ob sie den Kratzbaum problemlos hoch- und runterkönnen weiß ich nicht...

Meint ihr ich kann nachts auf dem Sofa schlafen oder ist das zu viel? Dachte dann könnten sie mich in Ruhe beschnuppern ohne das ich ihnen gefährlich werden kann^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #206
Entgegen der allgemeinen Meinung würde ich den Kleinen die gesamte Wohnung zur Verfügung stellen. Meine im Laufe der Jahre sechs Kitten durften immer in alle Räume und wir hatten/haben eine recht große Wohnung. Bei 56qm sehe ich aus meiner Erfahrung gar kein Problem. Sicherlich möchtest du die Kleinen ja auch nachts bei dir haben und da müssten sie ja eh aus dem Wohnzimmer. Wenn die Toiletten immer gut zu erreichen sind, würde ich den Mäusen die Wohnung überlassen. Sogenannte Taburäume führen nach meiner Meinung und Erfahrung zu Irritationen.
Bald ist es ja soweit. Kannst du noch ruhig schlafen Julia? :)

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #207
Entgegen der allgemeinen Meinung würde ich den Kleinen die gesamte Wohnung zur Verfügung stellen. Meine im Laufe der Jahre sechs Kitten durften immer in alle Räume und wir hatten/haben eine recht große Wohnung. Bei 56qm sehe ich aus meiner Erfahrung gar kein Problem. Sicherlich möchtest du die Kleinen ja auch nachts bei dir haben und da müssten sie ja eh aus dem Wohnzimmer. Wenn die Toiletten immer gut zu erreichen sind, würde ich den Mäusen die Wohnung überlassen. Sogenannte Taburäume führen nach meiner Meinung und Erfahrung zu Irritationen.
Bald ist es ja soweit. Kannst du noch ruhig schlafen Julia? :)

Vom Gefühl her bin ich da total bei dir. Und sie haben drei Klos die in relativ kurzen Abständen liegen. Aber wenn hier alle sagen das ist nicht gut....ich will den Kleinen ja auch nicht schaden...

Wobei ich mir auch denke sie können ja auch im Raum bleiben, sie müssen ja nicht raus. Wenn es ihnen zuviel ist können sie sich in die Höhlen verkriechen...aber ist halt nur meine Meinung und ich hab bisher nur wenig Erfahrung mit Katzen....

Tatsächlich ist Schlaf aktuell so semi...liegt aber eher an anderen Sachen....

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #208
bei dir ist es völlig egal wo die kleinen hinkönnen, sind ja eh da und dürfen was sie wollen.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #209
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #210
Und sie lieben meine Yuccapalme!

Yuccapalme ? Knabbern sie da nicht dran ? Wenn ich es jetzt nicht total verwechsle sind die für Katzen giftig. Zumindest hat sich die Katze unserer Freunde ( Heilige Birma ) an den Blättern eine heftige Durchfallerkrankung zugezogen. Das Teil stand schon jahrelang unbehelligt von Yashira und Bruder Yuma im Wohnzimmer, bis sie leider doch auf die dumme Idee kam davon zu probieren. Seitdem gibt es keine Palme mehr in der Wohnung.
Bei uns musste ich leider auch alle Zimmerpflanzen entfernen, da Emil wirklich alles , was nur nach Pflanze aussieht beknabbert :-?

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #211
Ich kann hier wirklich nur von meiner Erfahrung mit meinen Kitten sprechen und ich hatte den Eindruck, dass sie sehr gut mit der Situation, die ganze Wohnung erkunden zu dürfen, zurechtkamen. Sie wollten immer dabei sein, vor allem nachts. Schloss ich mal eine Tür, saßen sie weinend dahinter. Ich habe sehr gerne Katzen im Bett und wollte meine Kitten von Beginn an bei mir haben. Ich hätte für mich eher das Gefühl gehabt, ihnen durch das Reduzieren auf einen Raum zu schaden. Es gibt auch Untersuchungen zu den sogenannten Taburäumen, die aussagen, dass sie nicht gut seien. Das will ich aber nicht überbewerten, da Ergebnisse von Untersuchungen sehr starken Schwankungen unnterworfen sind.:roll:Hättest du jetzt ein Haus mit Wohnraum über zwei Etagen und 200qm wäre ich auch dafür, den Radius für die Kleinen zu begrenzen, nicht aber bei der Größe deiner Wohnung.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #212
Das klingt wie eine Kritik, ist das falsch bzw. schlimm?

mir würde niemals einfallen,...
ach egal!
du kaufst wie ich, aus dem katalog.

wie genau möchtest du die bude clean halten?
seit Soschee, irgendein mix mit wolle, einzog,
ist meine werkstatt statt schwarz, weiß gefärbt.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #213
mir würde niemals einfallen,...
ach egal!
du kaufst wie ich, aus dem katalog.

wie genau möchtest du die bude clean halten?
seit Soschee, irgendein mix mit wolle, einzog,
ist meine werkstatt statt schwarz, weiß gefärbt.

Also manchmal ist es echt schwierig dich zu verstehen :oops:

Ich würde mal sagen viel Staubsaugen, wenn sie viel haaren, mehr kann ich ja nicht wirklich machen^^
Wobei Marie auch ein Haarmonster ist...ich hab mich irgendwann dran gewöhnt nicht dagegen anputzen zu können^^

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #214
Hallo Julia,

ich kann dir aus eigener Erfahrung eine kleine Geschichte erzählen:

Vor Jahren lief mir eine Katze zu. Es war eine verwilderte Katze die, meiner Meinung nach, noch nie Erfahrung gesammelt hatte mit Menschen. Die Katze konnte jederzeit wieder in ihre Freiheit gehen, da eine Tür im Haus immer offen war. Schließlich habe ich auch noch eine zweite Katze und diese war und ist noch immer, Freigängerin und konnte durch eine auch im Winter offenen Tür , nach draußen.

Jedoch blieb die Katze bei mir und meiner Frau. Übertags war sie immer auf unserem Wohnzimmerschrank. Doch nach einigen Tagen kam sie auch des Nachts zu mir ins Bett. Doch berühren durfte ich sie nicht.

Meine Frau schlief damals wegen ihrer Krankheit schon im Wohnzimmer, wo auch die Katze war.
Erst nach mehreren Monaten kam sie zunächst zu mir und ließ sich von da an streicheln.

Obwohl ich ein Einfamilien Haus besitze, habe ich zu der Zeit nur noch 65 qm (Erdgeschoß) benutzt, da meine Frau die Treppe nicht mehr hoch gehen konnte. Aber die Türen standen immer offen so das die Katze überall hin konnte.

Damals, aber auch noch heute, habe ich diese 65qm zur Verfügung. Im übrigen sind das: 35qm Wohnzimmer, insgesamt 13 qm Computerzimmer mit daran angebauter Dusche, etwa 25 qm Küche mit 15 qm Schlafzimmer. Die Küche ist durch eine von mir eingebaute Wand unterteilt in Küchenbereich und Schlafzimmer.Klar Toilette und Flur gehören noch dazu.

Ich rate dir nun dazu das wenn ich dir die beiden gebracht habe, Du deine ganze Wohnung zur Verfügung stellst. Zwar werden sie sich irgendwo die ersten Tage verstecken, aber dadurch das sie überall hin können, fassen sie auch schneller Vertrauen in dich.

Gruß Helmut

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #215
Ich rate dir nun dazu das wenn ich dir die beiden gebracht habe, Du deine ganze Wohnung zur Verfügung stellst. Zwar werden sie sich irgendwo die ersten Tage verstecken, aber dadurch das sie überall hin können, fassen sie auch schneller Vertrauen in dich.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

danke für deinen Erfahrungsbericht, das bestärkt mich auch nochmal in meiner Meinung. Ich denke ich gehe das Risiko ein und gebe ihnen die ganze Wohnung, ich habe ein schlechtes Gefühl denen nur ein durch Möbel schon eingeschränktes Zimmer zu geben. Und auch wenn ich wenig Erfahrungen mit Scheuchen gemacht habe im Tierheim, die die ich gemacht habe waren eher so, dass wenig Raum und Gesellschaft "aufzwingen" eher kontraproduktiv waren...

LG Julia

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #216
Julia, mach es wie du es für richtig empfindest, und was Dein Gefühl zu Dir sagt.
Ich habe schon eonmal gesagt, daß zu viel planen und sich versteifen enttäuschen kann. Laß dich auf die Äffchen ein. Du wirst sehen und spüren was für sie gut ist.
Und natürlich haben sie bei mir in meinen Augen die Idealsituation duch die gesamte Fensterfront; das gibt ihnen ein Gefühl von freiheit. Sie sitzen oft am Fenster und beobachten alles. Also Vögel halt :lol:
Und was ich auch beobachtet habe...bewege ich mich außerhalb, auch direkt am Fenster, bleiben sie entspannt sitzen. das könnte ich im Raum weniger in dem Ausmaß. Aber egal. Sie werden schnell Vertrauen fassen; Du hast wesentlich mehr Zeit als ich.
Schließlich kommen sie schon beim Füttern oder Klo sauber machen. Sie sind neugierig und total gut aufgelegt.
Und glücklicherweise haben sich die zwei Mädels gefunden.
Fussel sondert sich etwas ab. Ihm ist das ganze zu wild. Er schläft mehr und spielt eher am Abend mit ihnen.
Ich hoffe für ihn eine Lösung zu finden.
Murmelchen war letztens im Kaminzimmer. Sie ist not amused über den fremden Geruch....noch....

Und im Moment sitzt Fleckerl hier und wartet auf mich, oder eben auf das Fressen. Die kleine Faucherin!
Es sit nebelig draußen...*sichaufrappelt*....

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #217
...
Und auch wenn ich wenig Erfahrungen mit Scheuchen gemacht habe im Tierheim, die die ich gemacht habe waren eher so, dass wenig Raum und Gesellschaft "aufzwingen" eher kontraproduktiv waren...

LG Julia

Da muss ich aber widersprechen.
Es mag sein, dass es jetzt im Fall der Minis nicht so entscheidend ist, ob nur ein Zimmer für den Anfang, oder die ganze Wohnung, sie werden auf jeden Fall zutraulicher werden. Aber bei der Scheuchenzähmung ist das Begrenzen auf weniger Raum auf jeden Fall der Zähmung zuträglich. Taskali arbeitet seit Jahren so mit ihren Scheumiezen.
Es ist auch für die Katzen einfacher, sich auf begrenztem Raum zu orientieren, sich ihren „Save-Bereiche zu erobern“ (dort müssen sie auch unbedingt in Ruhe gelassen werden, selbst wenn es sich um eine altersschwache Pappkiste handelt). Rituale, der immer gleiche Ablauf von Zimmer betreten (gleiche Worte, gleicher Tonfall), jeden Tag die gleiche Reihenfolge im Säubern der Klos, das Füllen der Näpfe, vorlesen, Leckerchen ablegen etc. vermittelt da dann sehr viel Sicherheit.

Deswegen bleibe ich dabei, ihnen zuerst den Raum zu begrenzen, bis sie diesen einen Raum gründlichst untersucht haben und sich dort sicher genug fühlen. Wenn sie in deiner Gegenwart heraus kommen, fressen, spielen, dann würde ich sukzessive die Weiteren Türen für sie öffnen.
Das ist jetzt keine Sache von Wochen, eher Tagen, je nachdem wie die Kleinchen sich verhalten.

Mit der „alles gleich Methode“ machst du es sicherlich nicht falsch, aber ich vermute, dass es einfach länger dauern wird, da sie tatsächlich erst einmal alle Räume und deren Versteckwinkel kennen lernen müssen. Herausfinden müssen, ob alles Sicher ist, bevor sie in Erwägung ziehen DICH zu untersuchen.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #218
Yep. Ich stimme Andrea zu. Es geht auch anders, aber dann dauert es länger und die Gefahr von unschönen Situationen ist um einiges größer. Die Scheumietzen findet man dann manchmal an Plätzen wieder, an die man niemals gedacht hätte - wie hinterm Kühlschrank, hinter dem Wozischrank, IN der Therme usw. Der Grund ist dann nicht, dass sie es toll finden, sondern, dass sie in ihrer Angst versuchen irgendwo hinter oder reinzukriechen. Gibt man ihnen anfangs einen kleinen Raum der aber sicher für sie ausgestattet ist, dann haben sie den schnell erkundet, kennen ihre safe-Plätze und wenn man dann die Tür öffnet, dann flitzen sie bei Angst in ihren Safe-Raum zurück und versuchen eben nicht in ihrer Angst irgendwo hinter oder rein zu kriechen. Deshalb ist mein Rat immer - egal ob kitten oder erwachsene Scheumietz: setze sie in einen kleinen Ankommenraum für die ersten Tage, kommen sie vor, fressen, benutzen das Klo, fangen an zu spielen, dann kann die Tür aufgehen. So erleichtert man ihnen und sich selbst die erste schwere Zeit.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #219
Ich muss sagen, ich hätte mich vor Taskalis Beitrag eigentlich denjenigen angeschlossen, die für eine von Anfang an vollständige Freigabe der gesamten Wohnung wären.
Da aber Taskali die meiste Erfahrung mit Scheuchen hat, die von draußen kommen würde ich mich an ihren Ratschlag halten. Ich denke, es wird sich sowieso nur um einen kurzen Zeitraum handeln, bis die Kleinen die 56qm vollständig erkunden wollen:mrgreen:
Ich habe mit so scheuen Kätzchen kaum Erfahrung, obwohl Emil sich trotz einem Jahr Tierheimaufenthalt sich hier beim Einzug wie eines verhalten hat:shock: Da er sich umgehend unter einen Schuhschrank auf halber Kellertreppe quetschte ( keine Ahnung, wie der Bursche da überhaupt unter passte ) haben wir ganz schnell den oberen Bereich des Hauses für ihn verschlossen ( Rasmus war vorher schon oben :mrgreen:) Da es dort aber sehr viele Versteckmöglichkeiten gibt erschien es mir zu unsicher. Emil lebte dann noch drei Tage unter der Kellertreppe bei den Katzenklos, bis er sich endlich irgendwann mitten in der Nacht ins Wohnzimmer traute und dann allmählich zutraulicher wurde. Es hat bei ihm aber erheblich länger gedauert als bei seinem Bruder, der bereits nach 2 Stunden Aufenthalt im Teewagen das gesamte Haus erkundete und sogar in der ersten Nacht auf meinen Füßen schlief. ( ich hatte mein Lager auf dem Sofa eingerichtet )
Am Anfang hatte ich bei Emil den Fehler gemacht, ständig nach ihm zu gucken und zu versuchen ihn hervor zu locken. Erst, als ich ihn auf Gögas Befehl völlig in Ruhe gelassen habe wurde es besser.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #220
...
Am Anfang hatte ich bei Emil den Fehler gemacht, ständig nach ihm zu gucken und zu versuchen ihn hervor zu locken. Erst, als ich ihn auf Gögas Befehl völlig in Ruhe gelassen habe wurde es besser.

DAS denke ich, ist ein wertvoller Ratschlag. Obwohl soooo schwer zu befolgen. Sie werden sich sicherer fühlen, wenn sie nicht die ganze Zeit über das Gefühl haben „Huch, die fremde Menschin guckt mich andauernd an und findet mich, egal wohin ich mich zu verkriechen versuche.“
Lautes Vorlesen, ganz egal was, ist dabei aber förderlich. Genau so gut ist im Notfall, sinnloses vor sich hin brabbeln. Telefonieren finde ich dabei nicht so gut, weil die eigene Stimme dabei doch auch alle möglichen Emotionen durchlaufen kann. Beim Lesen bleibt die Tonlage gleichmäßiger.

Aber Julia, du wirst das in jedem Fall hinbekommen.
Sie spielen ja sogar schon in Lavendelchens Gegenwart und ließen sich streicheln. Das wird also alles recht fix gehen, sobald sie da sind. Vielleicht hast du dann ja auch Lust, mit ihnen mal zu klickern?

Thema:

Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen

Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Reisen an den Wochenenden mit altem Kater?: Hallöchen zusammen, nun ist das eingetreten, was ich schon kaum noch geglaubt habe: ich habe jemanden gefunden, der es mit mir aushält :ROFLMAO...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Zwei Kitten ziehen ein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und noch völlig unerfahren. Am 31.08.2017 ziehen bei mir und meinem Freund zwei weibliche Katzenkinder ein. Sie...
Oben Unten