Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen

Diskutiere Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Okay, ich hatte geplant mit 4 Stangen zu arbeiten also auch vor der Trennwand, bevor die Katzen die noch iwie zum Klettern nutzen^^ Aber man...
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #81
Okay, ich hatte geplant mit 4 Stangen zu arbeiten also auch vor der Trennwand, bevor die Katzen die noch iwie zum Klettern nutzen^^

Aber man braucht ja nur ein Netzt und nicht je eins zwischen zwei Stangen oder?

Dann muss ich wohl Samstag mal den Balkon ausmessen damit ich weiß wie viel Netz ich überhaupt brauche ^^

Achja: Wie hoch sollte das Netz denn sein? Mit dem Überkletterschutz wird das ja noch ein bisschen höher glaube ich? Reichen 2m wenn auf dem Balkon noch Möbel stehen auf denen die katzen sitzen können? 1,50 ist dann ja wahrscheinlich zu wenig?

Und reicht bei diesen typischen Wald- und Wiesen-/Straßenkatzen eine 200g Bleileine oder müssen es 400g sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #82
Wie versprochen habe ich nachgemessen. Das Netz hat 3 cm Maschen und die Kabelbinder 15 cm.

Natürlich brauchst du nur ein Netz. :mrgreen:

Ich würde die Stangen mit dem Überkletterschutz so einstellen, dass du insgesamt auf ca. 2,50 m kommst. Das sollte reichen. Auch mit Möbeln auf dem Balkon.
Wenn das Netz locker zwischen den Stangen gespannt ist, kommen sie sowieso nicht sehr hoch und baumeln dann im Netz. Bei mir meist in Augenhöhe. Ich bin 1,80 m. ;-)

Ich würde lieber die schwere Bleileine nehmen. Ich bin da eher vorsichtig. :mrgreen:

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #83
Auf Augenhöhe baumelnde Katzen :shock: Und dabei bin ich doch so ne bangebüchse^^

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #84
Da passiert schon nix. Die lassen sich dann einfach fallen. Bei mir war es eigentlich auch nur Mili, die es versucht hat. Irgendwann hat sie aber aufgegeben. :mrgreen:

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #85
Sooo Möbel sind größtenteil alle da, jetzt gehts an den Kleinkram :D

Erst mal will ich euch nicht vorenthalten was ich schon bestellt bzw. ausgesucht habe:

Tragebox bzw. -tasche:

Spielbahn:

Kratzhäuschen:

Wassernapf (zusätzlich zum Brunnen):

Zu folgenden Sachen hätte ich gerne noch eure Meinung:

Ich möchte den Katzen einen Catwalk vom Sofa bis zum großen Wohnzimmerschrank geben. Folgende Elemente habe ich mir überlegt (von unten nach oben):
Laufsteg schräg nach oben - Bettchen - Laufsteg - Höhle

Zum Zweiten: Leidiges Thema Katzenklo. Aktuell habe ich folgende rausgesucht:

Es soll zwei Toiletten geben, eine aber definitiv mit Haube oder ähnlichem da die auf Holzfußboden und an Tapete steht und es keine Sauerei entstehen soll wenn was daneben geht oder Stehpinkler oder ähnliches. Würde ja zu einer "normalen" tendiere, das wäre die dritte und nach Frigidas Emfehlung die Modkat (aber gehen da Katzen echt von oben rein?!)

Bettchen habe ich mir aktuell das rausgesucht:

Das ist so der aktuelle Stand :D
Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für eine Kratztonne für mich? Die soll anstelle eines Kratzbaums neben das Sofa. Wenn möglich von Zooplus oder nicht im dreistelligen Preissegment.
Außerdem möchte ich noch einen zweiten Kratzbaum. Der soll neben den Kleiderschrank sodass die Katzen vom Baum auf den Schrank können, wie hoch sollte der sein? Der Schrank ist 2m hoch und Marie springt problemlos 40-60cm.
Was denkt ihr wie hoch muss der Baum sein bzw. die höchste Plattform damit die Katzen auf den Schrank können? Hab momentan zwei im Auge, was meint ihr:

Den als Wandbaum und dann auf ca. 160 cm statt Hängematte ein Bettchen

Den ohne Sisalseil, ist aber nur 145 cm. Würde aber fragen ob der etwas höher gebaut werden kann.

Da das aber alles etwas mein Budget sprengt überlege ich schon ob im Schlafzimmer nicht ein Kratzbaum von Zooplus ausreicht, da werde ich mich ja eher weniger aufhalten, Hauptbereich soll ja das Wohnzimmer sein :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #87
Das mit den Wandelementen ist ein guter Tipp, dann könnte ich die Laufstege durch Plattformen ersetzen, oder brauchen Katzen zwingend Laufstege? Marie springt auf meinen Schränken eigentlich immer von einem Schrank zum anderen...

Die Kisten wären eine gute Alternative für den Modkat wobei ein Haubenklo 10€ billiger wäre im VErgleich zu den Ikea-Kisten :shock: Wobei ich mir weder beim Modkat-Klo noch bei den Kisten vorstellen kann das Katzen da so hoch reinhüpfen :shock: Aber andererseits hör ich ständig das man keine Haubenklos für Katzen nehmen soll :/

Wie ist es denn bei Modkat oder bei den Ikea-Kisten mit Geruch? Aktuell habe ich für Marie ein Haubenklo bei mir im Schlafzimmer und man riecht nichts, aber aus Platzgründen wird ein Klo ins Wohnzimmer müssen.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #88
Wir haben auch die IKEA Kisten . Eine mit und eine ohne Deckel. Da unsere von oben nicht rein gehen haben wir vorne ein Loch eingesägt( mit nem Dremel) . Geruch gibts nur bei Häufchen, reinigen lässt es sich super, bei unserem Steh Pinkler geht nix drüber und der Preis ist für die Haltbarkeit super. Zudem gibt es auch hübsche Holzkisten wo diese Kisten reinpassen falls es im WZ stehen soll. Sieht netter aus
Wenn du neben deinem Schlafzimmerschrank noch etwas Platz hast könntest du auch ein schmales Stufenregal als Aufstieg nutzen. Sisalteppich drauf befestigen dann können Sie kratzen haben Höhlen zum liegen oder du hast noch Stauraum.
Die Katzingers entscheiden eh wo sie sein wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #89
Ne das mit dem zweiten Kratzbaum im Schlafzimmer war schon immer geplant das soll definitiv ein Kratzbaum sein :D Darf eben nur ein schmaler sein, viel Platz ist da nicht mehr.

Also reinsäen oder sonstiges stehe ich sehr skeptisch gegenüber es soll möglichst aufbaufertig sein^^ Denn ich hab mit Handwerken und ähnlichem null am Hut und verletze mich eher (nen Dremel kenne ich nicht mal) und mein Papa stellt sich ja schon beim Kratzbaum quer wegen aufbauen. Von daher sollen die Katzenklos so fertig zum hinstellen sein und das Haubenklo oder Modkats oder was auch immer im Wohnzimmer sollte halt halbwegs vernünftig aussehen.

Aktuell tendiere ich ja zu Haubenklo (man kann ja immer noch austauschen) im Wohnzimmer und normales Schalenklo im Badezimmer, aber wie gesagt ich höre immer wieder "Haubenklo? Bloß nicht das hassen Katzen". Der Modkat sieht ja schon schick aus aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das Katzen da reinhüpfen:g020:

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #91
Das Modcat kenn ich nicht.
Bei uns werden ob mit oder ohne Deckel alle Klos benutzt. Teste einfach was die Katzen möchten . Einen Deckel kannst du ja jederzeit abnehmen.
Es muss auch nicht in jedem Raum ein teurer KB sein. Du wirst nur schnell an den Stämmen merken das das Sisalseil Ruck zuck zerfetzt ist . Wir haben vor sechs Jahren einen Petfun KB sowie einen Catwalk und Wandhängematte gekauft und noch kein Teil erneuern müssen. Zudem kann man Die Bettchen/ Hängematte super waschen.
Bei Zoo plus haben wir noch eine 2,2 m Kratzsäule gekauft ( mit Liegeflächen ) die gehen die zwei ohne Probleme senkrecht hoch. Kostet glaube ich 99€.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #92
Okay dann wirds erst mal ein Haubenklo und ein Normales für den Anfang, werde dann ja sehen was lieber genommen wird^^

Die Kratzsäule ist auch eine gute Idee, denke nur nicht, dass die mit den Bettchen seitlich passt. Hatte bisher nur Bedenken ob Katzen die so senkrecht tatsächlich hochgehen das ist für mich so schwer vorstellbar^^ Aber wenn ich mir die Fotos in den Shops und die Berichte hier so angucke...scheinbar machen sies^^

Ein Sisalseil kommt auch nur an den Wohnzimmerkratzbaum und zerfetzen sollen sie es ja dafür ist es da :p

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #93
[QUOTE

Die Kratzsäule ist auch eine gute Idee, denke nur nicht, dass die mit den Bettchen seitlich passt. Hatte bisher nur Bedenken ob Katzen die so senkrecht tatsächlich hochgehen das ist für mich so schwer vorstellbar^^ Aber wenn ich mir die Fotos in den Shops und die Berichte hier so angucke...scheinbar machen sies^^
P[/QUOTE]

Unsere tuen es und nutzen die Ablagen neben dem liegen auch zum Abstieg. Kommt halt auf die Katz an.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #94
Ein Modkat muss es nicht sein, auch wenn es nicht mehr so teuer ist.
Meine Katzen benutzen es alle problemlos, aber es sind auch recht kleine Katzen. Mailo ist mit 5 Kilo der größte und der schwerste. Mit 6 Kilo wird es im Modkat schon schwierig. Es ist doch ziemlich eng.
Aber es stinkt halt nicht drin, da der Duft einfach nach oben abzieht und sich nicht unter einer Haube sammelt. Sie sitzen dann gern auch mal mit dem Kopf aus dem Loch.
Und vor jedem Klogang werden erst einmal alles Klos durch das Loch inspiziert, welche das beste ist.
Ansonsten gern so etwas wie die Samla-Box. Die haben viele. Tine hat eine Mörtelwanne, haben auch einige.
´
Mein Tipp:
Mach erst einmal nicht zu viel.
Ich habe von meiner Katzen-Erstausstattung nix mehr. Näpfchen und Wasserschüsseln habe ich in Massen. Benutze aber immer nur 4 - 6.
Bettchen liegen auch überall herum. Ich habe schon das eine oder andere entsorgt.

Für den Aufstieg auf den Kleiderschrank würde ich dir die Doreen von Petfun empfehlen. Ich habe die Seildinger durch Aufstiegshilfen ausgetauscht, aber du kannst die Seile auch behalten. Das Ding nimmt wirklich wenig Platz weg und reicht, um auf den Kleiderschrank zu rasen. Doreen musst du bei Petfun in der Suche eingeben.

So ein Catwalk und eine Tonne ist auch toll, aber wichtiger ist, dass du erst einmal einen schönen Kratzbaum hast. Das andere kannst du auch später machen.
Du hast ja im Moment genug Ausgaben.
Da die Katzen wie kleine Babies sind, wirst du ihnen sowieso immer wieder etwas kaufen. :mrgreen:

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #95
Also einen guten Kratzbaum habe ich schon, der ist sogar schon versandt worden und dürfte bald ankommen :D Die wichtigsten Sachen wie Tragetasche, Näpfe, Trinkbrunnen, Klos und Co. sind auch schon gekauft oder eingeplant. Jetzt geht es wirklich nur noch um Spielzeug, zusätzliche Bettchen, Catwalk, zweiter Kratzbaum und Kratztonne. Also um das "Luxuszeug"

Aktuell habe ich noch ca. 1500€ fürs Katzenluxuszeug da ich meine Möbel jetzt etwas billiger gekauft habe. Also es ist noch ein bisschen was drin aber ich möchte keinen Kratzbaum für 400€ mehr, maximal 250€. Kratztonne nach Möglichkeit im zweistelligen Bereich oder max. 120-130€.

Mir gehts bei dem Kratzbaum neben dem Kleiderschrank auch eher um die Höhe damit sie auch auf den Kleiderschrank draufkommen. Mein aktueller Kleiderschrank ist 1,95 und der Schrank daneben 1,55, da fetzt Marie pausenlos im vollen Tempo hoch und runter. Also müsste eine Plattform oder Bettchen oder so auf 1,60 Höhe doch reichen oder?

Und worauf sollte ich bei einer Kratztonne achten? Am besten auch von Petfun oder gibt es günstigere und qualitativ gute Alternativen?

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #96
Ich würde zu einem Deckenspanner greifen. Normalerweise haben die Katzen kein Problem vom Deckenspanner auf den Kratzbaum zu kommen.
Ich habe wie schon geschrieben die Doreen von Petfun und dazu noch einen weiteren Deckenspanner von Kirstin mit 1 Hängematte und einem Bettchen. Letzterer braucht natürlich mehr Platz. Du kannst natürlich auch aus Wandbrettern eine Art Leiter bauen.
Die Tonne würde ich wirklich vertagen. Wer weiß, ob deine Mäuse überhaupt Höhlen mögen?
Ansonsten würde ich für eine Tonne eher mehr Geld ausgeben, damit auch sicher alles gut verarbeitet ist und man nicht risikiert, dass irgendetwas herausbricht oder der Sisal sich löst. Da finden sich hier im Forum einige Beispiele. Auch meine Tonne ist von Kirstin und einen Meter hoch.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #97
Deckenspanner geht nicht das hält die Decke nicht aus. Es gehen nur Wandkratzbäume die stabil stehen und zusätzlich durch eine Wandhalterung gesichert werden können.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #98
Och? Dachgeschoss? Oder besteht die Gefahr, dass die Nachbarn von oben durchbrechen? :mrgreen:

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #99
Nein aber Altbau und nur eine dünne Holzdecke zum Dachboden über mir. Und durch die Spannung würde die Holzdecke vermutlich dauerhaften Schaden nehmen da sie sich durch den dauerhaften Druck wölben und somit verformen würde. Das könnte mir im Ernstfall sogar Ärger mit dem Vermieter einbringen weil ich dann evtl. die Reparatur oder Erneuerung der Decke zahlen müsste.

Mal ganz abgesehen von dem Risiko für die Katzen. Denn durch die Wölbung der Decke, bzw. "Anhebung" nannte es mein Papa der einen Freund der sich damit auskennt gefragt hat, lockert sich ja auch der Kratzbaum und steht nicht mehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #100
Sooo Möbel sind größtenteil alle da, jetzt gehts an den Kleinkram :D

Erst mal will ich euch nicht vorenthalten was ich schon bestellt bzw. ausgesucht habe:

Tragebox bzw. -tasche:

Ich hatte mal versucht einen Kater mit so einer tasche zu transportieren,, nicht die marke aber etwas in der art.
so schnell wie der da draussen war konnte ich nicht gucken....
Ich würde bei Katzen immer etwas aus Plastik plus Metall nehmen mit stabilen Türen.
https://www.ebay.de/itm/Stefanplast-Transportbox-Gulliver-Delux-3-Top-Free-IATA-Groesse-3-61-x-40-x-38-/391882832544 so etwas zb. Die haben sich bei mir auch mit 7kg Kater bewährt, obwohl ich trotzdem immer noch nen koffergurt drum habe zur Sicherheit.
Ich würde auch nie 2 erwachsene Katzen in einer Box transportieren. Wenn die sich mal erschrecken und anfangen sich zu zoffen hast Du ein richtiges Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen

Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Reisen an den Wochenenden mit altem Kater?: Hallöchen zusammen, nun ist das eingetreten, was ich schon kaum noch geglaubt habe: ich habe jemanden gefunden, der es mit mir aushält :ROFLMAO...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Zwei Kitten ziehen ein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und noch völlig unerfahren. Am 31.08.2017 ziehen bei mir und meinem Freund zwei weibliche Katzenkinder ein. Sie...
Oben Unten