• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ludwig ist krank

Diskutiere Ludwig ist krank im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke, das ist lieb. Luggi ist überraschenderweise auch unser bester Mäusejäger. ich bin neulich auch morgens um halb sechs in eine tote Maus...
  • Ludwig ist krank Beitrag #61
Solche wie von Dir beschriebenen Symptome eines "allgemeinen Unwohlseins" sind bei unseren auch manchmal kurzfristig, i.e. 1 oder 2 Tage, anzutreffen. Ist nicht übermäßig aufregend, aber man macht sich in der Tat Sorgen und man beobachtet genauer. Gibt sich, man ist erstaunt, dass die bepelzten Patienten nach Rekonvaleszenz wieder so verstärkt am Ball sind. Denke, dass das bei Luggi nicht anders sein wird.

Ilvy, gute und schnelle Genesung für Luggi.

p.S.: Unsere Philo ist eine phantastische Mäusefängerin, und es ist Mäusezeit - heute nacht hat sie uns 3 (in Worten drei) Mäuse als Leckerlis gebracht, schön serviert unter dem Frühstückstisch.

Letzte Woche war wohl eine schlecht, auch hier kein Speisen mehr, gewisse Lethargie, aber nach einem Tag wieder Vollgas.

Danke, das ist lieb. Luggi ist überraschenderweise auch unser bester Mäusejäger. ich bin neulich auch morgens um halb sechs in eine tote Maus unterm Esstisch gedatscht; ich dachte, dass sei eine der Spielmäuse...:shock:
Ich habe beschlossen, dass er jetzt gerade Spaß mit Rosi im Garten hat und werde mal nicht so helkoptern..:roll: Liebe Grüße; Huhn kocht schon..

Helikoptern..

• Ludwig ist krank Beitrag #62
Ich habe eben erst gelesen dass der süße Ludwig krank ist. Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt!

• Ludwig ist krank Beitrag #63
Wenn so ein wohlgenährter Katermann wie Luggi mal 1-2 Tage nicht fressen mag, bedeutet das noch keinen Weltuntergang und auch keinen bleibenden Leberschaden. Wichtig ist eher, dass er nicht dehydriert und möglichst ein paar Schlückchen (Hühnerbrühe?) trinkt.

Gut möglich, dass er ein unbekömmliches Beutetier erwischt hat, wie z.B. eine große Maulwurfsgrille. Die machen ihre Paarungsflüge nämlich derzeit gute vier Wochen früher als sonst. Ich habe unserer Süßen vorgestern eine weg genommen, nachdem sie sie mit einer Mischung aus Faszination und Entsetzen angeschleift hatte. Die sind zwar nicht wirklich giftig, aber sehr unangenehm, und ordentlich zwicken können die auch.

Bei den weissen Flecken im Fell kann es sich durchaus auch um Vogelkot handeln. Zur Brutzeit wäre das denkbar. Es gibt also viele Möglichkeiten dafür, dass sich Luggi draußen was eingefangen hat. Ein starkes Gift wird es kaum gewesen sein, das hätte sich dramatischer geäußert.

Ich wäre an deiner Stelle zwar auch sehr besorgt, aber Panik ist meiner Meinung nach erst mal nicht angesagt. Auf keinen Fall würde ich ihn zum Fressen drängen, wenn er nun mal nicht mag. Katzen haben nämlich durchaus auch ihre eigenen Heilmethoden, indem sie mal so ein bis zwei Fastentage einlegen, bis der unverträgliche Mist wieder raus ist. Fieber ist zwar immer ein Indikator, aber das kriegen sie auch, wenn sie sich "nur" eine kleine Verletzung zuziehen oder Zahnschmerzen haben.

Auf jeden Fall drücke ich dem süßen Schnuckel feste die Daumen und euch natürlich auch!
Liebe Grüße
Igelfisch
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich habe aber sehr bitter lernen müssen, dass zwei Tage ohne Futter durchaus tödlich enden können. Von daher liegt dort wirklich meine Grenze. Wer nach zwei Tagen nichts frisst, muss hier bei uns zu seinem Glück gezwungen werden oder eine Nährstofflösung sc bekommen.

Über ein paar Tage nur wenig fressen ist was anderes, da reichen mir zB 20 Gramm Nassfutter oder 15 gramm barf völlig aus. Ansonsten wird es erfahrungsgemäß gerade für Katzen die gut genährt sind, evtl sogar 50-100 gramm oder mehr zu viel auf den Rippen haben, gefährlich.

• Ludwig ist krank Beitrag #64
ich habe ihm gestern auch noch Reconvales eingeflößt. Es war mir sonst zu lange, dass er nicht gefressen hat.
ich glaube, dass das ihm das Reconvales wirklich Energie gegeben hat, obwohl er von alleine nicht wollte. Danach hat dann auch das Trinken geklappt.
Hier kocht gerade das Hühnersüppchen. Abgenommen hat er sichtlich. Mal sehen, was morgen beim Tierarzt rauskommt, auch das BB mag ich nochmal genauer besprechen. LG an alle

• Ludwig ist krank Beitrag #65
Guten Morgen Maja!

Schön, dass er wenigstens noch ein bisschen von seinem Futter gefressen hat und ich finde auch gut, dass Du ihm das Reconvales noch eingeflößt hast. Das soll ja auch den Appetit anregen.:)

Giftige Pflanzen habt ihr sicher nicht im Garten, oder?
Einige sind ja auch schwach giftig und da könnten diese Symptome schon passen.

Weiterhin sind meine Daumen fest im Anschlag!
Und Dich drücke ich!:a066:

Liebe Grüße
Melli

• Ludwig ist krank Beitrag #66
Gut, dass er Reconvales bekam [emoji106] das deckt ja wirklich gut ab.

• Ludwig ist krank Beitrag #67
Hmm. Giftige Pflanzen eher nein..Oder meint ihr, wenn überall hohe Büschel Gras stehen, dass Ludwig dann das Knoblauchgrün im Hochbeet abgrast? Glaub ich nicht.
Auch hat er noch nie Osterglocken, Hyazinthe oder Buchsbaum gefressen..Sonst fällt mit nix ein. Vielleicht war wirklich eine Maus " schlecht" oder im Vogelkot war irgendwas? Das kann ja alles sein. Heute gefällt er mir etwas besser, aber Appetit hat er noch gar nicht..LG

Ps. er hat ja auch schonmal einen halbvergammelten Amselkopf angebracht...:shock: Insofern könnte alles möglich sein..

• Ludwig ist krank Beitrag #68
Ich lese das auch erst gerade durch Zufall und wünsche deinem Schatz alles Gute.

• Ludwig ist krank Beitrag #69
Ja, letztendlich könnte alles und nichts möglich sein.:-?

Hast Du noch Reconvales Zuhause?
Also für heute, falls er weiterhin nicht frisst.

• Ludwig ist krank Beitrag #70
Schön wenn er ein wenig fitter wirkt.
Wir werden wohl nie so genau wissen was unsere Räuber draußen treiben.

• Ludwig ist krank Beitrag #71
Danke euch für alle guten Wünsche. Reconvales hab ich noch da und Hühnersuppe ist fertig. ( Rosi hat das Reconvales von Luggi aufgeschlabbert; schadet ihr auch nicht. Als sie krank war, ging es bei ihr gar nicht.. Katzen..:roll:

• Ludwig ist krank Beitrag #72
:lol: Rosi!
Also meine Jungs sind auch alle scharf auf das Zeug.

Vielleicht schlabbert er ja gleich etwas Suppe.
*Daumen drückt*

• Ludwig ist krank Beitrag #73
Ich hoffe, das ist ein normaler Infekt.

Mein Eisi hatte das such schon zweimal und sich wieder berappelt.
Allerdings hat er auch komplett alles verweigert, nur Joghurt hatte er ein winziges bißchen geschlabbert, aber nur, wenn man es ihm immer wieder direkt unter die Nase gehalten hat.

• Ludwig ist krank Beitrag #74
Ich hoffe, das ist ein normaler Infekt.

Mein Eisi hatte das such schon zweimal und sich wieder berappelt.
Allerdings hat er auch komplett alles verweigert, nur Joghurt hatte er ein winziges bißchen geschlabbert, aber nur, wenn man es ihm immer wieder direkt unter die Nase gehalten hat.

Danke! Ja, ich hab das Gefühl, er mag, aber kann- noch- nicht. Durchfall hatte er heute ganz offensichtlich, aber den hat er natürlich im Garten gelassen. Nun gehe ich mal auf Suche..:shock:
Aber zumindest war er nun danach besser drauf. Da musste was raus..Jetzt sitzt er mit Rosi bei den Kaninchen und döst. Getrunken hat er gut. LG

• Ludwig ist krank Beitrag #75
@Stulle

Ich stimme dir da völlig zu und natürlich kann man in solchen Fällen überhaupt nichts pauschalisieren. Eine drastische Verhaltensänderung hat immer Ursachen und lieber einmal umsonst zum Tierarzt als einmal zu spät.
Trotzdem lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass Freigänger mit ganz anderen Gefahren in Berührung kommen als Stubentiger und auch häufiger mal "schlechte Maus" erwischen.

Tatsächlich ist es nicht ganz so einfach, zwischen einem quersitzenden Pups und einer Notlage zu unterscheiden, aber es ist wichtig, zu erkennen, dass etwas nicht stimmt und dann entsprechend zu handeln. Und selbstverständlich hat Maja vollkommen richtig gehandelt. Ich wollte nichts verharmlosen, sondern sie nur ein wenig beruhigen.

• Ludwig ist krank Beitrag #76
*nick* es war absolut richtig zu reagieren. Das hat auch keiner jemals bezweifelt. Im Gegenteil, ich finde es echt super. Für mich bleibt aber die Zweitagesgrenze bestehen und ja, das gebe ich auch so weiter. Eine Katze die sonst in einem guten Zustand ist, kann sicherlich 1-2 Tage ohne Futter aushalten.

• Ludwig ist krank Beitrag #77
@Stulle

Ja, die Zweitagesgrenze ist ein sehr vernünftiger Rahmen, der auf keinen Fall überdehnt werden sollte. Das sehe ich ganz genau so.

Wahrscheinlich würde ich selber aber auch spätestens nach 24 h anfangen, zu "helikoptern", meine sonstige Gelassenheit über Bord werfen und zum Tierarzt abheben. Erfahrungen sind ja gut und schön, aber man muss sie halt nun mal leider selber machen.

Aus der Ferne hilft Daumendrücken hoffentlich doch ein bisschen. *drück, ganz stark drück*

• Ludwig ist krank Beitrag #78
Ich hatte auch schon mal 2 Tage nicht fressen. Bei allen.
Da stand ich aber beim Tierarzt auf der Matte. Sie waren aber alle soweit fit, es gab etwas Peritol und dann wurde auch wieder gefressen. Vielleicht war was im Futter.

• Ludwig ist krank Beitrag #79
Ich hatte auch schon mal 2 Tage nicht fressen. Bei allen.
Da stand ich aber beim Tierarzt auf der Matte. Sie waren aber alle soweit fit, es gab etwas Peritol und dann wurde auch wieder gefressen. Vielleicht war was im Futter.

Was ist Peritol? LG
Heute gibt's nochmal Zylexis. Er frisst noch nicht wieder wirklich allein. Minihäppchen..

vom Verhalten ist er deutlich besser drauf ( flüstert..)

• Ludwig ist krank Beitrag #80
Peritol regt den Appetit an.
Ist aber nicht ohne. Wir brauchten glücklicherweise nur 1 Dosis und dann war alles wieder im grünen Bereich.

Thema:

Ludwig ist krank

Ludwig ist krank - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Pinkelt auf einmal in die Wohnung - etwa Demenz?: Hallo, ich habe drei Katzen zu Hause. Eine etwas ältere Dame. Alter wird ungefähr auf 9 Jahre geschätzt. Könnt ihr mir bitte vielleicht am Foto...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten