Artgerechte Haltung von Katzen

Diskutiere Artgerechte Haltung von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; DAS wäre nun ein wirklich dolles Szenario. Meine übliche Art wäre: abhängig vom Bankkonto, Geschlecht Aussehen usw..Und last not least wäre der...
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #101
Was hältst Du von der Idee, dass Deine Frau morgen nach Hause kommt und noch zwei oder drei vollkommen fremde Menschen mitbringt und Dir eröffnet, dass die ab sofort bei Euch wohnen werden?

DAS wäre nun ein wirklich dolles Szenario. Meine übliche Art wäre: abhängig vom Bankkonto, Geschlecht Aussehen usw..Und last not least wäre der griffbereite Baseballschläger auch eine finale Lösung, mündend im Modell 1, der Gemeinschaftszelle.

Aber auf unsere Katzen bezogen ist das genau die Situation. Verhaltensweise müssen geändert werden, Futter, Spiele und die Zuwendung der menschlichen Dullköpfe müssen geteilt werden. Nicht unbedingt prickelnd.

Maximum wäre 4. Oder nicht? Keine Ahnung. Wenn noch 3 oder 4 der bezaubernden Schätzeleins Asyl beantragen würden?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #102
Was heißt absolute Harmonie.... es läuft ohne Komplikationen. Normale Revierplänkeleien aber ich störe mich nicht daran, keiner meiner Tiere ist krank. Es gibt keine psychischen Problematiken ... ich habe immer gedacht meine Tiere wären für sich gern Einzeltiere, aber auch das glaube ich nicht mehr. Denn sie merken das einer fehlt und verhalten sich dementsprechend etwas entwurzelt.

Jeder meiner Tiere braucht den anderen und wenn es nur zum meckern ist.

lg
Verena

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #103
DAS wäre nun ein wirklich dolles Szenario. Meine übliche Art wäre: abhängig vom Bankkonto, Geschlecht Aussehen usw..Und last not least wäre der griffbereite Baseballschläger auch eine finale Lösung, mündend im Modell 1, der Gemeinschaftszelle.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Aber auf unsere Katzen bezogen ist das genau die Situation. Verhaltensweise müssen geändert werden, Futter, Spiele und die Zuwendung der menschlichen Dullköpfe müssen geteilt werden. Nicht unbedingt prickelnd.

Nein, ich finde es auch nicht prickelnd.
Wir müssen der Meute ja auch noch gerecht werden und wie ist das möglich bei einer großen Katzengruppe?
Meiner Meinung nach, ist es vorprogrammiert, dass es "Opfer" geben wird.
Katzen handeln ja auch leider nicht mit Mitgefühl, zum Beispiel mit dem Schwächeren, Ängstlichen oder Kranken.

Maximum wäre 4. Oder nicht? Keine Ahnung. Wenn noch 3 oder 4 der bezaubernden Schätzeleins Asyl beantragen würden?

Letztendlich ist es wahrscheinlich davon abhängig, wie gut sich die Katzen verstehen, die da zusammenleben (müssen).
Vier, wären auch meine persönliche Grenze, wobei ich zu meinen drei Jungs jetzt keine weitere Katze setzen würde.

Was heißt absolute Harmonie.... es läuft ohne Komplikationen. Normale Revierplänkeleien aber ich störe mich nicht daran, keiner meiner Tiere ist krank. Es gibt keine psychischen Problematiken ... ich habe immer gedacht meine Tiere wären für sich gern Einzeltiere, aber auch das glaube ich nicht mehr. Denn sie merken das einer fehlt und verhalten sich dementsprechend etwas entwurzelt.

Jeder meiner Tiere braucht den anderen und wenn es nur zum meckern ist.

lg
Verena

Deine Beschreibung kommt der absoluten Harmonie schon nahe.
Das Ziel sollte auf jeden Fall sein, dass keine Katze gemobbt wird, nicht krank wird weil sie sich in der Gruppe nicht wohlfühlt, sie sollte sich frei bewegen können, psychisch nicht auffällig werden usw.

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #104
@Frigida
Meine Meinung, die auch von Verhaltensforschern und Studien unterstützt wird:
Bei unseren Katzen handelt es sich um HAUSTIERE. Es sind keine Wildtiere, die wir einsperren, auch wenn die Hauskatze nur wenige Gene von ihrer Urahnin entfernt ist.
Die Katze hat sich im Laufe der Jahrtausende als sehr anpassungsfähiges Tier erwiesen, nicht umsonst ist sie weltweit verbreitet. Und die Anpassung ist auch eine Anpassung an den Menschen.
Gerade heutzutage findet diesbezüglich ein großer Umbruch statt, weil immer mehr Katzen in Wohnungen gehalten werden und nicht mehr auf Bauernhöfen. Aber dies findet schon Niederschlag in unseren Katzen. Durch die Auswahl von Katzen durch ihre Halter, die sich als besonders sozial und häuslich erweisen, findet schon eine Selektion statt.
Auch Züchtern achten darauf, solche Tiere zu züchten.
Ebenso trägt die heutige Ernährung von Katzen dazu bei. Eine Katze, die mit gutem Futter versorgt wird, hat tatsächlich einen geringeren Freiheitsdrang, denn die Notwendigkeit der Futterversorgung entfällt.

Ich weiß, Du wolltest eigentlich nicht in eine Diskussion einsteigen, aber hast Du dazu Quellen?

Ich stimme Dir zu, dass die Katze anpassungsfähig ist, aber ob sie damit wirklich glücklich ist?
Ein Wellensittich fällt auch nicht von der Stange, wenn er in einem kleinen Käfig gehalten wird.
*überlegt*

Außerdem stimme ich @WinstonvonWensin zu, wenn sie sagt, dass Katzen ja nicht jagen und töten um satt zu werden, sondern um ihrem Urinstinkt zu folgen.

Liebe Grüße
Melli

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #105
Mein Mann will keine 2. Katze da ist er hart. Ich tue alles das sich unsere Emma wohlfühlt. Natürlich kann sie sich nicht beschweren, aber an ihrer Art wie sie spielt und sich verhält denke ich sie ist zufrieden. Nun magt ihr sagen zufrieden ist nicht glücklich. Da gebe ich euch recht. Aber gequält ist was anderes. Ich bin auch zufrieden und glücklich könnte es aber noch besser haben wenn ich nicht Arbeiten müsste genügend Geld hätte aber ich kann auch nicht alles haben was ich brauch und will. Deshalb fühle ich mich doch nicht gleich schlecht und gequält oder?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #106
Mein Mann will keine 2. Katze da ist er hart. Ich tue alles das sich unsere Emma wohlfühlt. Natürlich kann sie sich nicht beschweren, aber an ihrer Art wie sie spielt und sich verhält denke ich sie ist zufrieden. Nun magt ihr sagen zufrieden ist nicht glücklich. Da gebe ich euch recht. Aber gequält ist was anderes. Ich bin auch zufrieden und glücklich könnte es aber noch besser haben wenn ich nicht Arbeiten müsste genügend Geld hätte aber ich kann auch nicht alles haben was ich brauch und will. Deshalb fühle ich mich doch nicht gleich schlecht und gequält oder?
Das ist aber doch KEIN adäquater Vergleich - bei dir geht es um eine zeitbegrenzte Tätigkeit, die dich in deinem Tun etwas einschränkt, was eine Einzelhaltung für eine Katze bedeutet, ist, dass ihr ihr sämtlichen sozialen Kontakt zu einem Artgenossen verwehrt.

Wenn du das schon vergleichst, wobei man Menschen und ihr Leben schlecht mit dem von Katzen vergleichen kann, wäre es sinniger zu sagen: Du lebst völlig alleine unter Elefanten - niemals Kontakt zu anderen Menschen, es gibt lediglich diese Riesen in deinem Leben, mit denen du dich beschäftigen kannst, die aber weder deine wahren Bedürfnisse kennen und befriedigen können (z.B. einmal umarmen (stellvertretend für z.B. Ohren auskauen)), noch deine Sprache sprechen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #107
Hier wurde u. a. die Raumfrage gestellt...
Eine Katze hat Anspruch auf 15 m2 frei begehbare Fläche, heißt also 3 Katzen müßten mindestens 45 m2 Bodenfläche haben, die weder mit Möbeln noch Spielkram zugestellt ist.
Ergänzung ()

Diese jeweilige Fläche darf aber durchaus auch dreidimensional gestaltet werden, auch eine Art Etage mit Catwalk gilt für die Katze als frei begehbare Fläche
Ergänzung ()

Deshalb kamen für mich auch nur meine beiden Jungs in Betracht, meine Wohnung mit Balkon reicht für zwei samt Dosi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #108
Hallo erstmal in die Runde...ich bin ganz neu hier.
Unsere Familie besteht aus unserem Kater Simba (6 Jahr), unserer Katze Nala (5 Jahre),meiner Tochter (16 Jahre) meinem Mann und mir. Unser Kater ist ruhig und sehr verschmust, unsere Katze ist verspielt,aktiv und auch sehr verschmust. Nun meine Frage... wir würden gerne noch eine kleine Katze in unserer Familie aufnehmen. Nun sind wir etwas unsicher was besser wäre Katze oder Kater. Ich denke es wäre besser nur ein Kater,damit Simba der "Chef"bleibt. Was meint ihr und was sind Eure Erfahrung?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #109
Huhu @Simba & Nala!
Herzlich Willkommen!:)

Magst Du hier einen eigenen Thread erstellen?
Oben rechts einfach auf "Thema erstellen" klicken.:)
Bestimmt bekommst Du dort mehr Antworten, als hier in dem bestehenden Thread.

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #110
@Frigida

Ich weiß, Du wolltest eigentlich nicht in eine Diskussion einsteigen, aber hast Du dazu Quellen?

Ich stimme Dir zu, dass die Katze anpassungsfähig ist, aber ob sie damit wirklich glücklich ist?
Ein Wellensittich fällt auch nicht von der Stange, wenn er in einem kleinen Käfig gehalten wird.
*überlegt*

Außerdem stimme ich @WinstonvonWensin zu, wenn sie sagt, dass Katzen ja nicht jagen und töten um satt zu werden, sondern um ihrem Urinstinkt zu folgen.

Liebe Grüße
Melli

Hallo Melli, ich habe jetzt nur zufällig hier hineingesehen.
Es gibt einige Bücher von Verhaltensbiologen, in denen sich einiges dazu findet.
Zum Beispiel von John Bradshaw und auch das neue Buch von Norbert Sachser.
Norbert Sachser unterscheidet übrigens zwischen „artgerecht“ und „tiergerecht“. „Artgerecht“ ist hier, was der Erhaltung der Art angeht. Aber „artgerecht“ ist aus dem menschlich emotionalen Blickwinkel oft grausam, denn hier geht es sozusagen um „the survival of the fittest“. Also das Leben der Tiere ohne menschliche Eingriffe in der freien Natur.

Bei „tiergerecht“ geht es dann um die Haltung des einzelnen Tieres. „Tiergerecht“ kann durchaus von „artgerecht“ abweichen.
Bei unseren Haustieren sollten wir eher auf eine „tiergerechte“ Haltung achten. Also zum Beispiel Meerschweinchen nicht allein halten oder in einer reizarmen Umgebung wie zum Beispiel Labormäuse in ihren Plastikkästen.
Tiere im Zoo werden auch „tiergerecht“ und nicht „artgerecht“ gehalten.

Ich finde, dass ändert auch für solche Diskussionen eine Menge. Es gibt keine objektiven Studien, ob eine Katze tatsächlich uneingeschränkten Freigang braucht oder einen Artgenossen. Es gibt lediglich Erfahrungswerte oder Vermutungen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #111
Huhu @Simba & Nala!
Herzlich Willkommen!:)

Magst Du hier einen eigenen Thread erstellen?
Oben rechts einfach auf "Thema erstellen" klicken.:)
Bestimmt bekommst Du dort mehr Antworten, als hier in dem bestehenden Thread.

Liebe Grüße
Melanie
Danke für den Tipp ;-)
Liebe Grüße Jana

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #112
Interessantes und spannendes Thema, was ja an verschiedenen Orten und Diskussionen auch immer mal wieder aufkommt.

Ich bin Verhaltensökologe, Teil meines Studiums war Zootierbiologie, und ich habe schon in Zoos gearbeitet. Bei artgerechter Haltung stelle ich an Haustiere den gleichen Anspruch wie bei Zootieren mit einem wichtigen und nicht zu vernachlässigenden Punkt: Haustiere sind domestiziert. Ja, auch Katzen.

- Ursprung/Bezugsquelle: nicht wirklich Teil von "Haltung", aber der erste wichtige Schritt. Seriöser Züchter oder Tierschutz. Keine Vermehrer. Wir haben selber 3 Tierheim und eine Bauernhofskatze, in Zukunft würde ich aber, falls mir im Tierheim/Schutz nicht zufällig DIE Katze über den Weg läuft, immer den Weg zum Züchter gehen. Nicht, weil ich unbedingt eine Katze mit Papieren fürs eigene Ego will, sondern weil ich aus der Hundezucht kommend weiß, wie wichtig durchdachte Verpaarung ist, vor allem in Hinblick auf Erbkrankheiten und Wesen (ok, letzteres vermutlich bei Katzen nicht ganz so entscheidend wie bei Hunden). Ich würde aber auch immer wieder in Betracht ziehen, ein schon älteres oder gehandicapptes Tier zu nehmen, so es denn in die bestehende Runde passt. Wenn Kitten, nach Möglichkeit 12 oder mehr Wochen von Mutter sozialisiert, außer es ist ein Fundtier, aber nie zu frühe Trennung wenn Mutter vorhanden (was ja beim seriösen Züchte eh nicht der Fall sein sollte

- vernünftiges Futter. Präferiert BARF, was aber nicht jeder leisten kann (ich selber auch nicht, momentan). Kein Trockenfutter (nur als Leckerlis und nur hochwertiges)

-Platz. Es muss keine 100qm Wohnung sein (weil siehe übernächster Punkt), aber Haltung in einem einzelnen Zimmer ist ebenso ein No-Go. Ich möchte da keine konkrete Zahl dranschreiben. Ist auch etwas abhängig vom kätzischen Charakter.

- KEINE Einzelhaltung. Maximal Anzahl abhängig von Wohnungsgröße und Gruppendynamik.

- Enrichment. Sowohl physische als auch geistige Beschäftigungsmöglichkeiten und Abwechslung. Das können Kratzbäume sein, Spielzeug, Fenster zum rausgucken und beobachten. Katzen brauchen keine irre große Wohnung, aber sie brauchen Beschäftigung und Abwechslung, und wenn es nur die Möglichkeit ist, mehrmals am Tag den Schlafplatz zu wechseln oder es immer mal ein neues unbekanntes Spielzeug gibt, was es zu erkunden gilt. Sich jeden Tag mit der Katze beschäftigen (kuscheln, spielen, ....).

- Medizinische Versorgung

- Tiere sind KEIN Kinder-Ersatz und KEIN Kinderspielzeug. Sie dürfen natürlich mit Kindern zusammenwohnen, wenn diese entsprechend sich benehmen. Es gibt imho nichts schöneres und prägenderes als mit Tieren aufzuwachsen.

- Keine Vermenschlichung im Umgang bzw. vermeintlichen Erwartungshaltungen

Ich würde Freigang nicht mit als Kriterium dazuzählen, auch wenn das von vielen gerne als einzig wirklich artgerechte Haltung angesehen wird. Außer wenn die Katze es WIRKLICH und nachdrücklich von klein auf einfordert, würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass ungesicherter Freigang eher nicht artgerecht ist. Wohngebiete, Autos, Hunde und Giftköder sind kein natürlicher Bestandteil des kätzischen Lebensraums - genau genommen wohnten die Vorfahren in Wüsten/Steppen und im Wald. Freigänger fressen zu Hause und töten dann unterwegs aus Spaß an der Freude einheimische Tiere. Auch das ist kein wirklich natürliches Verhalten. Surplus killing ist nicht ökologisch. Wenn ich im Zusammenhang mit Freigängern von "Freiheit" lese und dass es "schön für die Katze" ist, dann ist das eine unglaublich vermenschlichte Herangehensweise. Wie gesagt sollte man nie vergessen, dass Katzen trotz allem domestiziert sind. Klar, weniger stark als Hunde, sie sind aber auch nicht mehr die wilden Katzen von annodazumal, auch wenn das gerne als Argument herangezogen wird.

Sinneseindrücke wie Geräusche, Gerüche und Taktisches, die ein (am besten gesicherter) Freigang bieten kann, zählen für mich zum Punkt Enrichment. Je mehr desto immer besser, aber für mich kein generelles Ausschlusskriterium für "artgerecht", wenn man diese eben nicht bieten kann. Ein gesichertes Fenster, welches man öffnen kann, ist für mich allerdings Minimum.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #113
Nachtrag:

Etwas was mir immer mal wieder auffällt ist, dass diese Art Diskussion, Gedanken um "artgerechte Haltung" bzw. die Argumente mit Verweis auf "Natur" des Tieres und deren "Vorfahren" ganz ganz selten bezüglich Hunden zu finden ist. Beispiel: Die allerwenigsten halten ihre Hunde im Rudel und es kommt kaum einer auf den Gedanken, das in Frage zu stellen oder sonst wie als seltsam oder gar unnatürlich zu empfinden.

Nur mal so ein Gedanke in den Raum geworfen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #114
@Ankaa

Bei artgerechter Haltung stelle ich an Haustiere den gleichen Anspruch wie bei Zootieren mit einem wichtigen und nicht zu vernachlässigenden Punkt: Haustiere sind domestiziert. Ja, auch Katzen.

Zunächst sind Haustiere per Definitionem immer domestiziert, „Haustiere sind domestiziert“ ist tautologisch wie ein „schwarzer Rappe“. Und Zootiere sind m.E. ebenfalls Haustiere, nur ist das „Domus“ vielleicht ein wenig mehr auf die individuellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Species ausgerichtet.

Ursprung/Bezugsquelle: nicht wirklich Teil von "Haltung", aber der erste wichtige Schritt.

Für das Individuum Katze, also für den potentiellen Hausgenossen, ist das völlig egal. Aus taktischen Gründen würde ich normalerweise mit Vorsatz nie von einem Vermehrer KAUFEN, aber genauso wenig von einem Züchter (ich brauche auch keine Rolex, Maybach, rolligen Royce…..)

Keine Ahnung. Wir hatten bislang nur Hardcore-Freigänger, persönlich postuliere ich den Freigang als conditio sine qua non.

vernünftiges Futter. Präferiert BARF, was aber nicht jeder leisten kann (ich selber auch nicht, momentan). Kein Trockenfutter (nur als Leckerlis und nur hochwertiges)

Ein klitzekleiner Haken: unsere verabscheuen Rohkost, und wenn nicht, dann nur eine Kostprobe. Hochwertig im Sinne von was?

- KEINE Einzelhaltung. Maximal Anzahl abhängig von Wohnungsgröße und Gruppendynamik.

Nach meinen Erfahrungen ist Einzelhaltung, abhängig von Katze sowie auch vom unbeschränkten Freigang, durchaus angebracht. Die vierpfotigen Burschen/Burschinnen benehmen sich im Haus anders als in der „freien Wildbahn“. Sehr deutlich bei gemeinsamen Ausflügen nach draußen zu sehen, wo ich als „Hausherr“ mit sehr beschränkten Rechten nur noch als willkommener, aber dusseliger Begleiter akzeptiert werde, den es anzuleiten gilt.

- Enrichment. Sowohl physische als auch geistige Beschäftigungsmöglichkeiten und Abwechslung. Das können Kratzbäume sein, Spielzeug, Fenster zum rausgucken und beobachten. Katzen brauchen keine irre große Wohnung, aber sie brauchen Beschäftigung und Abwechslung, und wenn es nur die Möglichkeit ist, mehrmals am Tag den Schlafplatz zu wechseln oder es immer mal ein neues unbekanntes Spielzeug gibt, was es zu erkunden gilt. Sich jeden Tag mit der Katze beschäftigen (kuscheln, spielen, ....).
- Medizinische Versorgung
- Tiere sind KEIN Kinder-Ersatz und KEIN Kinderspielzeug. Sie dürfen natürlich mit Kindern zusammenwohnen, wenn diese entsprechend sich benehmen. Es gibt imho nichts schöneres und prägenderes als mit Tieren aufzuwachsen.

Jut, i.O.

- Keine Vermenschlichung im Umgang bzw. vermeintlichen Erwartungshaltungen

Natürlich Vermenschlichung! Wir haben nicht die professionelle Distanz der „Forscher“ in Versuchsrattenkäfigen. Zudem sind wir auch nur Tiere mit anderem (epi)genetischen Material.

würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass ungesicherter Freigang eher nicht artgerecht ist. Wohngebiete, Autos, Hunde und Giftköder sind kein natürlicher Bestandteil ….

Na ja, das ist artgerechte Anpassung, und hier ist die Anpassungsfähigkeit der Katzinchen bemerkenswert. So kürzlich beispielsweise ein schöner Rotschopf in Amsterdam, ein Schiffskater, sich auf einem Stühlchen vor dem Schiff sonnend, unbeeindruckt von dem fließenden Verkehr auf der Straße vor ihm und den Menschenmassen, die nahe an ihm vorbeiströmten.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #115
Hund und Katze kann man aber auch nicht mehr vergleichen. Hunde sind tatsächlich domestizierte Haustiere, seit... habs leider wieder vergessen.... aber sehr, sehr langer Zeit.
Die Katze hat gerade mal lächerliche 5000 Jahre als "Haustier" auf dem Buckel und von daher noch sehr viel mehr ursprüngliche Verhaltensweisen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #116
Wenn das so ist, halten wir unsere zwei auch nicht artgerecht, denn niemand kann ein Tier wirklich zu 100% artgerecht halten. Wir haben zwei Wohnungskatzen, da wir zu nah an einer Hauptstraße wohnen und ich einfach ein "Schissi" bin. Ich weiß es ist egoistisch aber für mich wäre es kaum auszuhalten, wenn eine der Beiden nicht heimkommt und man sich ewig fragt, was mit Ihr passiert ist. Dafür haben wir den Mäusen aber mit viel Arbeit und Liebe den Garten so sicher gemacht, dass sie wenn wir daheim sind jederzeit in den Garten dürfen und ich muss sagen, dass ich den ehrlichen Eindruck habe, dass die Zwei Ihr Zuhause und ihre Dosenöffner und Ihr Leben mit uns sehr lieben :)
Wir spielen viel mit Ihnen und grapschen sie nicht an, wenn sie das nicht wollen.

So das ist mein erster Mitrede-Beitrag in diesem Forum und ich hoffe das passt :)

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #117
Artgerecht heißt für mich nicht "direkt vors nächste Auto schicken" o_O
ICH würde aus vielen Gründen, wenn ich keine Möglichkeit zum Freigang mehr hätte für die Katzen lieber ohne Tiere leben. Wenn ihr den Katzen aber doch sogar gesicherten Freigang gewähren könnt und sie zufrieden damit wirken mag das nicht im engsten Sinne "artgerecht" sein aber es klingt nach einem kleinen Katzenparadies. Wobei die Frage was unter "artgerecht" zu verstehen ist ja eh niemand wirklich beantworten kann.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #118
Danke, Ankaa für den tollen Beitrag.
Aus taktischen Gründen würde ich normalerweise mit Vorsatz nie von einem Vermehrer KAUFEN, aber genauso wenig von einem Züchter (ich brauche auch keine Rolex, Maybach, rolligen Royce…..)
Muss das immer sein? Ist es so schwer zu verstehen, dass eine gute Planung der Verpaarung und eine kompetente, liebevolle Aufzucht und gute Sozialisation der wahre "Luxus" einer Katze vom Züchter sind? Dafür zahle ich gerne, ich würde es auch, wenn das Ergebnis gar nicht nach Rassekatze aussieht. Es gibt nur fast keine Europäer Züchter, weil keiner Katzen KAUFEN will, die aussehen, wie die, die man auch billig oder geschenkt bekommt.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #119
Wenn ich im Zusammenhang mit Freigängern von "Freiheit" lese und dass es "schön für die Katze" ist, dann ist das eine unglaublich vermenschlichte Herangehensweise.
Ist es nicht eher die menschliche Ausdrucksweise?
Ich meine, wie soll ich es anders beschreiben, dass ich den Eindruck habe, dass es meinen Smee unglaublich befriedigt (?) wenn er in unserem gesicherten Garten im Unterholz umherkriecht und sich an einen Vogel heranpirscht. Wenn seine Pupillen geweitet, seine Schnurrhaare extrem nach vorn gerichtet sind, sein ganzer Körper unter Anspannung scheint und er dann nach vorn schießt um den Vogel dann meist doch nicht zu erwischen.
Er folgt damit seinem Urverhalten (?) seinen Instinkten (?) einem Trieb (?).
Wahrscheinlich wird es kein menschliches Wort geben, dass beschreibt, was Smee dabei fühlt.

Ein gesichertes Fenster, welches man öffnen kann, ist für mich allerdings Minimum.
Warum ist das für Dich ein Minimum?;)

Muss das immer sein?

Ich habe das gar nicht als Provokation verstanden, sondern eher als Feststellung/Tatsache für ihn selbst.

So wie ich halt sage, dass ich auf Oris und andere Rassen stehe.
Wenn ich sowas schreibe, soll das keine Abwertung an die gemeine Hauskatze sein, sondern nur meine persönliche Vorliebe ausdrücken.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #120
aber genauso wenig von einem Züchter (ich brauche auch keine Rolex, Maybach, rolligen Royce…..)

Was ist denn das für ein Argument? o_O

Wer seine Rassekatze nur als Prestigeobjekt kauft hat noch ganz andere Probleme.

Im erweiterten Bekanntenkreis passiert. Sie lieben Maine Coons, haben schon viele viele Jahre welche. Vor 1.5 Jahren ist das Alttier verstorben und ein neues Kitten eingezogen. In einer Facebook-Diskussion las ich von ihr einen Post ala "wir scheißen nicht Geld, natürlich nicht mit Papieren". Das Tier ist vor ein paar Wochen mit nicht mal 1.5 Jahren urplötzlich verstorben.

Vielleicht sollte man sich mal mit damit beschäftigen, was "vernünftige Zucht" eigentlich bedeutet, bevor man ein Rassetier mit einer Rolex vergleicht.

Leider ist für viele Geiz in der Hinsicht noch immer geil und sie denken, man kann ja auch "billig" ein Rassetier kaufen. Ist bei Hunden leider genauso. Die Leute verstehen gar nicht, was gute Zucht eigentlich bedeutet. Das ist so viel mehr als nur das Schriebs Papier am Ende.

Ein klitzekleiner Haken: unsere verabscheuen Rohkost, und wenn nicht, dann nur eine Kostprobe. Hochwertig im Sinne von was?

verabscheuen aus gesundheitlichen Gründen? Keine gesunde Katze verhungert vorm vollen Napf. Man muss Mäkeln ja nicht mitspielen.

Hochwertig = z.B. Getreidefrei.[/QUOTE]
Ergänzung ()

Warum ist das für Dich ein Minimum?;)

Gerüche und Geräusche. Natürliches enrichment eben.
Mehr geht selbstverständlich immer - aber ich bin ein Gegner von ungesichertem Freigang :)

Thema:

Artgerechte Haltung von Katzen

Artgerechte Haltung von Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten