Artgerechte Haltung von Katzen

Diskutiere Artgerechte Haltung von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Kleben an der (meist geschlossenen) Scheibe ist für mich aber ein sehr beschnittenes "natürliches enrichment".;)
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #121
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #122
Meine Freigänger sitzen sehr wenig am Fenster. Wenn das Wetter dann doch mal gar zu fies ist möchten sie am liebsten im offenen Fenster sitzen. Was dann wiederum ich nicht möchte.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #123
Meine Freigänger sitzen sehr wenig am Fenster. Wenn das Wetter dann doch mal gar zu fies ist möchten sie am liebsten im offenen Fenster sitzen. Was dann wiederum ich nicht möchte.

Das sehe ich auch als Problem.
Wer hat schon den ganzen Tag das Fenster weit geöffnet, bei Wind und Wetter (wenn er nicht gerade auf Hawaii lebt:p)?
Also wann bekommt die Wohnungskatze dann die Möglichkeit wenigstens ein bisschen Frischluft zu schnuppern und ein paar Gerüche aufzunehmen?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #124
Das Kleben an der (meist geschlossenen) Scheibe ist für mich aber ein sehr beschnittenes "natürliches enrichment".;)

Deshalb sag ich ja, gesichertes Fenster was man öffnen kann ist für mich Minimum. :)

Und Enrichment sollte ja vielschichtig sein. Es ist ja nicht "nur" das offene Fenster/Balkon/Terrasse/gesicherter Auflauf. Muss man eben andersweitig Gerüche und Geräusche bieten.

Wir hatten in Deutschland den Luxus eines eigenen Katzenzimmers, da war auch im Winter das Fenster jeden Tag mind. 1h offen.

Enrichment, zumindest in der Zootierhaltung, heißt ja auch nicht Dauerbespaßung und auch eine Katze braucht nicht den ganzen Tag ein offenes Fenster. Sie schlafen eh natürlicherweise mind 3/4 des Tages. Die Wachzeit sollte dann natürlich entsprechend spannend gestaltet werden.

Ich bleibe dabei, dass man bei domestizierten Tieren nicht auf "natürlich" pochen sollte und es ein "muss" ist. Es ist ein kann. D.h aber eben nicht im Umkehrschluss, dass das Tier verkümmert oder nicht artgerecht gehalten wird, wenn das nicht geboten wird - solange es ansprechenden Ersatz gibt. Ich weiß aber auch, dass mir vor allem die strikten Freigangsvertreter da widersprechen werden ;)

----

Ich würde zu meiner Liste gerne noch was ergänzen unter dem Punkt Enrichment: in 3D, aka. Klettermöglichkeiten/hohe Beobachtungsplätze sind für mich ebenfalls Bestandteil von "artgerecht". d.h. auch z.B. bei Freigang im Garten, dass Bäume oder dergleichen vorhanden sein sollten (um es mal aus der Wohnung und Kratzbäumen rauszunehmen).

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #125
Wir hatten in Deutschland den Luxus eines eigenen Katzenzimmers, da war auch im Winter das Fenster jeden Tag mind. 1h offen.

Und was ist mit dem Katzenbesitzer, der diesen Luxus nicht hat?
Bzw was ist mit der Katze, die doch vor der geschlossenen Scheibe klebt?
Und was ist eine Stunde?

Sie schlafen eh natürlicherweise mind 3/4 des Tages. Die Wachzeit sollte dann natürlich entsprechend spannend gestaltet werden.
Ach hier zählt die "Natürlicherweise" und im unteren Absatz nicht?;)
"Natürliches Tag (ver-)Schlafen" kommt dem Besitzer dann ja entgegen.

Ich bleibe dabei, dass man bei domestizierten Tieren nicht auf "natürlich" pochen kann und es ein "muss" ist. Es ist ein kann. D.h aber eben nicht im Umkehrschluss, dass das Tier verkümmert oder nicht artgerecht gehalten wird, wenn das nicht geboten wird - solange es ansprechenden Ersatz gibt. Ich weiß aber auch, dass mir vor allem die strikten Freigangsvertreter da widersprechen werden ;)

Ich bin kein Vertreter von irgendwas.
Am Ende muss das jeder für sich entscheiden bzw für seine Katze verantworten können.
Mir persönlich gefällt der gesicherte Freigang am Besten und für mich persönlich ist der Zugang zu einem gesicherten Balkon ein Minimum. Wenn ich das nicht bieten könnte, würde ich mir keine Katze mehr anschaffen.

Wenn ich selbst das Haus nicht verlassen könnte, würde ich mir auch keinen Hund anschaffen und ihn dann zwingen, mit mir ausschließlich in der Wohnung zu leben.

Meiner Einschätzung nach, kann man keinen ansprechenden Ersatz liefern, wenn die Katze ausschließlich in der Wohnung gehalten wird.

Ich würde zu meiner Liste gerne noch was ergänzen unter dem Punkt Enrichment: in 3D, aka. Klettermöglichkeiten/hohe Beobachtungsplätze sind für mich ebenfalls Bestandteil von "artgerecht". d.h. auch z.B. bei Freigang im Garten, dass Bäume oder dergleichen vorhanden sein sollten (um es mal aus der Wohnung und Kratzbäumen rauszunehmen).

Mich irritiert, dass artgerecht einmal für Dich "gilt" und einmal nicht, auch wenn Du es hier in " setzt.

Aber ansonsten bin ich bei Dir!(y)
Unser Apfelbaum wird sehr oft genutzt, jetzt wo er so tolle Aufstiegsmöglichkeiten für die arthrosegeplagten Kater hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #126
Und was ist mit dem Katzenbesitzer, der diesen Luxus nicht hat?
Bzw was ist mit der Katze, die doch vor der geschlossenen Scheibe klebt?
Und was ist eine Stunde?

Ein Fenster sichern kann jeder.

Eine Stunde ist eine Stunde. Manchmal waren es zwei (im Winter - im Sommer war es imme roffen wenn wir Zuhause waren, so wie jetzt auch), mal vielleicht auch keine. Tiere sind keine Roboter. Ein Kind lässt man doch auch nicht grenzenlos vorm Fernsehr oder Computer sitzen, selbst wenn die Tätigkeit es "glücklich" (Wink zum anderen Thread) macht

Aber deshalb diskutieren wir ja, was für uns jeweils "artgerechte" Haltung entspricht. Jemand, der nicht wenigstens der Katze ein offenes Fenster bieten kann, kann meiner Meinung nach seinem Tier eben keine gerechte Haltung bieten.

Ach hier zählt die "Natürlicherweise" und im unteren Absatz nicht?;)
"Natürliches Tag (ver-)Schlafen" kommt dem Besitzer dann ja entgegen.

Du weißt doch wie ich das meine ;)

Was ich meine ist, selbstverständlich sollte man bei der Haltung immer das natürliche Verhalten in Betracht ziehen. Und mit natürlich meine ich hier "was würde das Tier tun, wenn man es einfach machen lassen würde".

Was ich kritisiert habe bzw. wo ich einfach vorsichtig wäre sind Argumentationen ala "Die Vorfahren haben das und das gemacht, als ist das in der Natur der Katze".

Ich bin kein Vertreter von irgendwas.
Am Ende muss das jeder für sich entscheiden bzw für seine Katze verantworten können.
Mir persönlich gefällt der gesicherte Freigang am Besten und für mich persönlich ist der Zugang zu einem gesicherten Balkon ein Minimum. Wenn ich das nicht bieten könnte, würde ich mir keine Katze mehr anschaffen.

Wenn ich selbst das Haus nicht verlassen könnte, würde ich mir auch keinen Hund anschaffen und ihn dann zwingen, mit mir ausschließlich in der Wohnung zu leben.

Meiner Einschätzung nach, kann man keinen ansprechenden Ersatz liefern, wenn die Katze ausschließlich in der Wohnung gehalten wird.

Wo ist für dich der Unterschied zwischen gesichertem Fenster und gesichertem Balkon?

Man darf auch nie vergessen, dass Katzen trotz allem Opportunisten sind. Auch die Vorfahren in der freien Natur waren Veränderungen ausgesetzt, an die sie sich anpassen mussten. Deshalb denke ich nicht, nur die und die Art der Beschäftigung ist die einzig richtige und es gibt keinen möglichen Ersatz.

Dass eine Katze, die von klein auf deutlich und nachdrücklich zeigt, dass sie nach draußen will, nicht ersatzlos dauerhaft eingesperrt gehört ist doch klar.

Aber nur weil wir Menschen es als "schöner für das Tier" empfinden ist es besser, ein Tier, was überhaupt gar kein Interesse zeigt, vielleicht sogar Angst hat, auf Teufel komm raus in den Freigang zu zwingen? (übertrieben formuliert!)

Das meinte ich mit meinem einen Punkt, dass wir aufpassen müssen, nicht zu vermenschlichend an die ganze Sache zu gehen. Nur weil wir denken, etwas ist das beste für das Tier, weil wir unsere eigenen Emotionen und Erwartungen projizieren, muss das noch lange nicht der Fall sein.

Mich irritiert, dass artgerecht einmal für Dich "gilt" und einmal nicht, auch wenn Du es hier in " setzt.

Es gilt für mich immer :) Ich fand den Einwand in einem der anderen Posts gut, dass es eigentlich "tiergerecht" heißen müsste.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #127
Eine Stunde ist eine Stunde. Manchmal waren es zwei (im Winter - im Sommer war es imme roffen wenn wir Zuhause waren, so wie jetzt auch), mal vielleicht auch keine. Tiere sind keine Roboter. Ein Kind lässt man doch auch nicht grenzenlos vorm Fernsehr oder Computer sitzen, selbst wenn die Tätigkeit es "glücklich" (Wink zum anderen Thread) macht
Gutes Beispiel!
Genau, ein Kind lässt man auch nicht den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen.
Man beschäftigt sich mit seinem Kind, sogt dafür, dass es soziale Kontakte hat und vieles von dem, findet draußen statt.

Was hat die Katze davon, am offenen Fenster zu sitzen (und das auch nur, wenn der Besitzer gerade Zuhause ist)?
Sie kann beobachten und mit etwas Glück, weht der Wind ihr ein paar interessante Gerüche in die Nase.

Aber deshalb diskutieren wir ja, was für uns jeweils "artgerechte" Haltung entspricht. Jemand, der nicht wenigstens der Katze ein offenes Fenster bieten kann, kann meiner Meinung nach seinem Tier eben keine gerechte Haltung bieten.

Mir persönlich ist das einfach zu wenig.
Jetzt mal ehrlich, wer beschäftigt seine Katzen denn tagtäglich über Jahre und lastet sie aus?
Wer schafft denn über Jahre, all die Reize, die sie benötigen würde um nicht zu "verblöden"?
Die meisten von uns gehen am Tag 8 Stunden arbeiten, danach folgen noch eigene soziale Kontakte, der Haushalt ruft, Mahlzeiten werden gekocht, man muss einkaufen gehen, mit dem Partner möchte man auch noch Zeit verbringen und und und.
Klar, wenn ich nach 8 Stunden nach Hause komme, kann ich für meine niedliche Miez noch schnell das Fenster aufreißen.
Ob sie das "glücklich" macht?;)
Hat das die Evolution aus unseren Katzen gemacht?

selbstverständlich sollte man bei der Haltung immer das natürliche Verhalten in Betracht ziehen. Und mit natürlich meine ich hier "was würde das Tier tun, wenn man es einfach machen lassen würde".
Für mich stellt sich die Frage, was würde sie draußen tun.

Was ich kritisiert habe bzw. wo ich einfach vorsichtig wäre sind Argumentationen ala "Die Vorfahren haben das und das gemacht, als ist das in der Natur der Katze".

Warum kritisierst Du das?
Welchen anderen Anhaltspunkt haben wir denn ansonsten?
Wenn wir bei dem Wort tiergerecht bleiben wollen, müssen wir uns doch ansehen, was dieses Tier ausmacht, oder?

Wo ist für dich der Unterschied zwischen gesichertem Fenster und gesichertem Balkon?

Auf dem gesicherten Balkon, kann sich die Katze zumindest an der Luft bewegen, man kann ihr eine kleine Wiese "basteln" und man kann ermöglichen, dass sie den Balkon auch nutzen kann, wenn der Besitzer nicht Zuhause ist (Katzenklappe).

Deshalb denke ich nicht, nur die und die Art der Beschäftigung ist die einzig richtige und es gibt keinen möglichen Ersatz.

Wie bzw womit beschäftigst Du Deine Katzen?
Imitierst Du etwa etwas, was sie in der Natur machen würde?

Dass eine Katze, die von klein auf deutlich und nachdrücklich zeigt, dass sie nach draußen will, nicht ersatzlos dauerhaft eingesperrt gehört ist doch klar.

Aber nur weil wir Menschen es als "schöner für das Tier" empfinden ist es besser, ein Tier, was überhaupt gar kein Interesse zeigt, vielleicht sogar Angst hat, auf Teufel komm raus in den Freigang zu zwingen? (übertrieben formuliert!)

Ach bitte.
Darüber müssen wir doch wirklich nicht reden.
Niemand möchte eine Katze in den Freigang zwingen.
Wir sollten ihr nur die Möglichkeit bieten.

Mein Yoda schnuppert zur Zeit gerade mal an der geöffneten Terrassentür und dreht sich dann wieder um, um sich an die Heizung zu legen, wohingegen Smee auch im Schnee stundenlang draußen ist.
Natürlich sind sie alle unterschiedlich, aber darum geht es hier doch nicht.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #128
Unsere Hauskatzen sind das, was wir daraus gemacht haben - ein Haustier !
Sie haben nicht mehr viel mit den wilden Vorfahren gemein. Man könnte z.b. keine Wildkatze als Haustier halten.
Unsere Mietzen werden doch darauf hin "gezüchtet" als Haustier zu leben.
Übrigends nicht nur die Mietzen, sondern auch zig andere Haustiere.

Ein Raubtier artgerecht zu halten ist ein widerspruch in sich. Das funktioniert nicht.
Zoo (weils irgendwo angesprochen wird) - ist NULL artgerecht !
Man kann einen Elefanten, Eisbären, Leoparden ect nicht artgerecht halten.

Dann finde ich es "nicht gut" das hier denjenigen "unterstellt" wird, das sie ihren Katzen nicht alles ermöglichen, nur weil sie keinen Balkon haben /Freigang nicht möglich ist/ Wohnung zu klein (in deren Augen).
Jeder muss sich da mal an die eigene Nase fassen, denn diejenigen machen bestimmt auch nicht alles richtig in den Augen anderer.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #129
Unsere Hauskatzen sind das, was wir daraus gemacht haben - ein Haustier !
Und was bedeutet das genau?
Haben unsere Katzen nicht trotzdem noch ihre Instinkte behalten?
Liegt es nicht nach wie vor in ihrer Natur Kleintiere zu jagen und zu töten?
Sprechen sie nicht immer noch die gleiche Körpersprache wie ihre Vorfahren?
Sind wir nicht trotzdem in der Pflicht ihnen die Reize zu bieten, die sie benötigen und sie eben nicht in eine Zwei-Zimmer-Wohnung sperren und sich einfach nur an ihrer Schönheit zu erfreuen, wenn wir dann nach Hause kommen?

Dann finde ich es "nicht gut" das hier denjenigen "unterstellt" wird, das sie ihren Katzen nicht alles ermöglichen, nur weil sie keinen Balkon haben /Freigang nicht möglich ist/ Wohnung zu klein (in deren Augen).
Jeder muss sich da mal an die eigene Nase fassen, denn diejenigen machen bestimmt auch nicht alles richtig in den Augen anderer.

Und ich finde nicht gut, was Du mir hier unterstellst.

Ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan und niemandem einen Vorwurf gemacht.
Ich persönlich würde mir keine Katze mehr anschaffen, wenn ich ihr nicht wenigstens einen gesicherten Balkon bieten könnte. Dabei bleibt es.
Müsste ich jetzt aus dem Haus ausziehen, mit meinen Katzen und könnte mir lediglich eine 2-Zi-Wohnung leisten, würde ich sie natürlich nicht abgeben, wenn ich nicht müsste. Also wenn sie mir zeigen würden, dass es in Ordnung ist, ausschließlich in der Wohnung zu leben.

Nein Andrea, mir ist wirklich bewusst, dass ich nicht vollkommen bin und ich natürlich auch nicht alles richtig mache.
Geht es Dir jetzt besser?
Das wolltest Du doch hören, oder?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #130
[...] Ich persönlich würde mir keine Katze mehr anschaffen, wenn ich ihr nicht wenigstens einen gesicherten Balkon bieten könnte. Dabei bleibt es.
Müsste ich jetzt aus dem Haus ausziehen, mit meinen Katzen und könnte mir lediglich eine 2-Zi-Wohnung leisten, würde ich sie natürlich nicht abgeben, wenn ich nicht müsste. Also wenn sie mir zeigen würden, dass es in Ordnung ist, ausschließlich in der Wohnung zu leben.
[...]

Ich verstehe, was du meinst (Anschaffung/Veränderung), aber ein bisschen widersprüchlich ist es schon, oder? Balkon ist Bedingung für dich bei der Anschaffung, aber danach nicht mehr so wichtig? Das passt für mich in aller Konsequenz nicht zusammen.
Entweder ist der Balkon NICHT so wichtig, dann ist er das von Anfang an nicht - oder er IST wichtig, dann aber eben auch NACH einem Umzug.

EDIT: Ich habe falsch gelesen, du schriebst nichts von "ohne Balkon" sorry... :giggle:

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #131
Muss das immer sein? Ist es so schwer zu verstehen, dass eine gute Planung der Verpaarung und eine kompetente, liebevolle Aufzucht und gute Sozialisation der wahre "Luxus" einer Katze vom Züchter sind? Dafür zahle ich gerne, ich würde es auch, wenn das Ergebnis gar nicht nach Rassekatze aussieht. Es gibt nur fast keine Europäer Züchter, weil keiner Katzen KAUFEN will, die aussehen, wie die, die man auch billig oder geschenkt bekommt.

Text ist futsch.
Mit dem Verständnis ist das so eine Sache. Derweil in Hetze, demnächst Antwort. Sorrylinchen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #132
Entweder ist der Balkon NICHT so wichtig, dann ist er das von Anfang an nicht - oder er IST wichtig, dann aber eben auch NACH einem Umzug.

Das würde ich dann wirklich vom Verhalten der Katzen abhängig machen.

Der Balkon ist und bleibt wichtig und für mich persönlich ein Minimum.

Meine Jungs wohnen jetzt über neun Jahre mit mir zusammen und ich bilde mir ein, dass sie auch gerne bis zum Rest ihres Lebens bei mir bleiben möchten.
Deshalb würde ich sie auch erstmal in eine Wohnung ohne Balkon mitnehmen.
Würde ich sehen, dass sie leiden und das könnte ich mir besonders bei Smee vorstellen, dann müsste ich mich schweren Herzens von ihnen oder von einem trennen.

Macht das meine Aussage deutlicher?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #133
.... und wenn z.B. Smee dabei draußen hätte, aber leiden würde weil seine Mitbewohner/Du weg sind?
Sehr schwierig

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #134
Macht das meine Aussage deutlicher?

Ich glaube, ich hatte das schon genau so verstanden. Ich stünde bei einem eventuellen Umzug in Wohnung ohne Balkon/Terrasse garantiert vor dem gleichen Problem. Bei Emil bin ich z.B. davon überzeugt, dass er ohne vermutlich unglücklich wäre. Er wäre eigentlich der geborene Hardcore-Freigänger, wenn wir ihn lassen würden. Wiederum ist er auch extrem anhänglich und auf Göga und mich bezogen. Mit Rasmus ginge es vielleicht auch in einer kleineren Wohnung, aber sicher wäre ich mir bei ihm auch nicht.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #135
Das würde ich dann wirklich vom Verhalten der Katzen abhängig machen. [...]
Machen andere aber vielleicht schon bei der Anschaffung - deshalb finde ich das ja echt schwierig, das so pauschal zu sagen. Aber ich denke, ja, ich habe dich schon verstanden. Es ist DEIN Anspruch, so siehst du es (so, wie für mich ein seriöser Züchter seine Katze immer BRINGT). ;)

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #136
.... und wenn z.B. Smee dabei draußen hätte, aber leiden würde weil seine Mitbewohner/Du weg sind?
Sehr schwierig
Ja Claudi, einfach wäre es wirklich nicht.
Am Ende würde ich aber zum Wohl des Tieres entscheiden bzw dazu entscheiden, von dem ich denke/fühle, was für ihn das Richtige ist. Wenn Smee in reiner Wohnungshaltung leiden würde, müsste ich mich trennen.
Und dann würde ich davon ausgehen, das es für ihn wichtiger ist, auch draußen sein zu können, als bei mir zu leben.

@Emil , ja genau, es wäre ein Dilemma und ich kann nur hoffen, dass ich mich niemals entscheiden muss.

Machen andere aber vielleicht schon bei der Anschaffung
Darum geht es ja hier auch, in dieser Diskussion.
Ich persönlich denke, dass man sich vor der Anschaffung darüber Gedanken machen sollte, welches Tier man sich da ins Haus holt und ob man ihm wirklich gerecht werden kann.

Es ist DEIN Anspruch, so siehst du es (so, wie für mich ein seriöser Züchter seine Katze immer BRINGT). ;)

Genau und wenn ich den Satz von oben jetzt hier beende, dann ist eben mein persönlicher Anspruch, dass eine Katze an die frische Luft gehört und somit zumindest einen gesicherten Balkon geboten bekommen sollte.

(Ich denke übrigens auch, dass ein seriöser Züchter seine Kitten ins neue Zuhause bringen sollte.
Nur bleibt er für mich auch noch seriös, wenn er alles andere was mir wichtig ist erfüllt und nur eben die Kitten nicht ins Zuhause bringt)

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #137
@Emil , ja genau, es wäre ein Dilemma und ich kann nur hoffen, dass ich mich niemals entscheiden muss.

Das hoffe ich für uns hier auch. Wir möchten natürlich solange wie nur irgend möglich im Haus wohnen bleiben, auch wenn mir jetzt schon Einiges extrem schwer fällt wie z.B. längere Haus-oder Gartenarbeit.
Notfalls muss ich eben später einfach das Geld für eine Haushaltshilfe investieren. Das Thema hatten Göga und ich gerade. Aber solange ich mich noch einigermaßen bewegen kann bekommt mich hier auch niemand raus , alleine schon wegen der Kater, die ich/wir hoffentlich überleben werden. Und Göga ist glücklicherweise noch fitter als ich, obwohl auch bei ihm schon Alles viel langsamer geht als noch vor einigen Jahren.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #138
Ich bin momentan auch sehr hin und hergerissen, ob meine zwei Plüschis wirklich glücklich sind. Denn Finchen sitzt immer wieder in der Wohnung und maunzt Wände und Decke an und in einem anderen Thread wurde das als Langeweile bzw. unglücklich sein bezeichnet. Sie macht es aber ständig, selbst wenn wir vorher über ne halbe Stunde getobt haben und sie schon schwer atmend in der Ecke lag :( Balkon und Fenster werden hingegen aber null benutzt zum gucken oder liegen :(

Aber ich kann ja auch nicht 24 Stunden am Tag mit Katzi toben, irgenwann muss ich halt auch schlafen, essen, lernen, usw. :/

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #139
Ich kann mit Schokoline auch nicht in eine Wohnung umziehen, sie will raus und braucht das. Wenn ich wegen einer neuen Arbeitsstelle mal umziehe, muss die Wohnung, das Haus auch so liegen, dass Freigang möglich ist, was natürlich sehr schwierig ist.
Andererseits gibt es durchaus Katzen, die den Draußen-Kick nicht brauchen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #140
Finchen sitzt immer wieder in der Wohnung und maunzt Wände und Decke an und in einem anderen Thread wurde das als Langeweile bzw. unglücklich sein bezeichnet.
Ich war das wahrscheinlich, die das als Langeweile bezeichnet hat.
Letztendlich ist das aber nur meine persönliche Meinung oder Einschätzung. Das heißt, ich muss da nicht richtig liegen.
Jeder macht sich doch so sein eigenes Bild.

Andererseits gibt es durchaus Katzen, die den Draußen-Kick nicht brauchen.
Die gibt es ganz sicher.
Die Frage ist nur, wie viele von den Millionen Katzen die in deutschen Haushalten leben, wohl wirklich eingesperrt leben wollen.

Kann man wirklich sagen: Was sie nicht kennen, vermissen sie nicht?
Und würde man ihnen damit nicht alles absprechen, was sie eigentlich ausmacht?

Grundsätzlich möchte ich nochmal sagen, dass ich hier niemanden provozieren möchte, mit meinen Überlegungen.
Ich finde die verschiedenen Ansichten wirklich interessant und wir müssen auch nicht alle auf einen Nenner kommen.

Thema:

Artgerechte Haltung von Katzen

Artgerechte Haltung von Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten