Und was bedeutet das genau?
Haben unsere Katzen nicht trotzdem noch ihre Instinkte behalten?
Liegt es nicht nach wie vor in ihrer Natur Kleintiere zu jagen und zu töten?
Sprechen sie nicht immer noch die gleiche Körpersprache wie ihre Vorfahren?
Sind wir nicht trotzdem in der Pflicht ihnen die Reize zu bieten, die sie benötigen und sie eben nicht in eine Zwei-Zimmer-Wohnung sperren und sich einfach nur an ihrer Schönheit zu erfreuen, wenn wir dann nach Hause kommen?
Und ich finde nicht gut, was Du mir hier unterstellst.
Ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan und niemandem einen Vorwurf gemacht.
Ich persönlich würde mir keine Katze mehr anschaffen, wenn ich ihr nicht wenigstens einen gesicherten Balkon bieten könnte. Dabei bleibt es.
Müsste ich jetzt aus dem Haus ausziehen, mit meinen Katzen und könnte mir lediglich eine 2-Zi-Wohnung leisten, würde ich sie natürlich nicht abgeben, wenn ich nicht müsste. Also wenn sie mir zeigen würden, dass es in Ordnung ist, ausschließlich in der Wohnung zu leben.
Nein Andrea, mir ist wirklich bewusst, dass ich nicht vollkommen bin und ich natürlich auch nicht alles richtig mache.
Geht es Dir jetzt besser?
Das wolltest Du doch hören, oder?
Ich wollte von dir persönlich nix hören, ansonsten hätte ich dich ja direkt angesprochen (Dank der neuen Erfindung @ klappt das ja ziemlich gut

).
Es waren mehrere dieser Aussagen, mein ich. Aber gut, da du dich direkt angesprochen fühlst.....
Die Aussagen, die in die Richtung gehn: NoGo kleine Wohnung, kein Freigang/Balkon sind für mich schon diskriminierend und zwar deswegen, das sich NUR die eine Katze anschaffen dürfen/sollten, die sich das alles leisten können.
Nicht jeder, fast schon die Mehrheit, hat das Glück, eine super tolle große Wohnung zu haben/ Balkon, den er dann auch noch vernetzen darf von Vermieterseite her/ Terrasse mit Garten/ Freigang / ländliche Lage.
Das kann sich nun mal nicht jeder leisten oder man sucht und findet nicht das passende.
Wenn ich das jetzt als Grundlage nehme, für Katzenhaltung, sind SEHR viele mehr im
Tierheim oder werden einfach ausgesetzt.
Auch DIESE Menschen können einer Katze ein tolles, artgerechtes Zuhause geben, welches viel besser ist, als im
Tierheim (wo sie dahin vegitieren, ohne Zuspruch, Aufmerksamkeit und Liebe) und auch besser, als Streuner zu enden, wo sie zugrunde gehn.
Warum wird diesen Menschen verwehrt, einer Katze ein Zuhause zu geben, mit Fürsorge / Liebe/ Aufmerksamkeit ?
Dieses ist für mich mehr wert, als "ich MUSS jetzt unbedingt Freigang möglich machen".
Die Aussagen gehen in die Richtung, das nur bestimmte Menschen Katzen halten dürfen und das finde ich nicht ok.
Und nochmal: artgerechte Haltung für Haustiere gibt es für mich nicht zu hundertprozent.
Nur weil ich Katzen Freigang gewähre, halte ich meine Katzen noch längst nicht artgerecht.