Artgerechte Haltung von Katzen

Diskutiere Artgerechte Haltung von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber woher soll man als Katzenanfänger die Erfahrung nehmen das einzuschätzen?
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #141
Ich war das wahrscheinlich, die das als Langeweile bezeichnet hat.
Letztendlich ist das aber nur meine persönliche Meinung oder Einschätzung. Das heißt, ich muss da nicht richtig liegen.
Jeder macht sich doch so sein eigenes Bild.
Aber woher soll man als Katzenanfänger die Erfahrung nehmen das einzuschätzen?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #142
Also, ich persönlich bin gegen ungesicherten Freigang, spreche da aber jetzt nur für mich;)
Meine Traumvorstellung wäre ein großer gesicherter Garten ( was hier leider nur schwer umzusetzen ist ) Daher muss die Terrasse reichen, zumal sie in den nächsten Monaten auf jeden Fall noch erweitert wird und auch eine Teilüberdachung bekommen soll, so dass die Jungs auch bei schlechtem Wetter je nach Wunsch raus können. Und zusätzlich wird der Balkon oben im Haus vernetzt mit ( falls möglich ) mit Treppe zur Terrasse . Dann können die Beiden hier lustig herum klettern :giggle:

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #143
Und was bedeutet das genau?
Haben unsere Katzen nicht trotzdem noch ihre Instinkte behalten?
Liegt es nicht nach wie vor in ihrer Natur Kleintiere zu jagen und zu töten?
Sprechen sie nicht immer noch die gleiche Körpersprache wie ihre Vorfahren?
Sind wir nicht trotzdem in der Pflicht ihnen die Reize zu bieten, die sie benötigen und sie eben nicht in eine Zwei-Zimmer-Wohnung sperren und sich einfach nur an ihrer Schönheit zu erfreuen, wenn wir dann nach Hause kommen?

Und ich finde nicht gut, was Du mir hier unterstellst.

Ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan und niemandem einen Vorwurf gemacht.
Ich persönlich würde mir keine Katze mehr anschaffen, wenn ich ihr nicht wenigstens einen gesicherten Balkon bieten könnte. Dabei bleibt es.
Müsste ich jetzt aus dem Haus ausziehen, mit meinen Katzen und könnte mir lediglich eine 2-Zi-Wohnung leisten, würde ich sie natürlich nicht abgeben, wenn ich nicht müsste. Also wenn sie mir zeigen würden, dass es in Ordnung ist, ausschließlich in der Wohnung zu leben.

Nein Andrea, mir ist wirklich bewusst, dass ich nicht vollkommen bin und ich natürlich auch nicht alles richtig mache.
Geht es Dir jetzt besser?
Das wolltest Du doch hören, oder?

Ich wollte von dir persönlich nix hören, ansonsten hätte ich dich ja direkt angesprochen (Dank der neuen Erfindung @ klappt das ja ziemlich gut ;)).
Es waren mehrere dieser Aussagen, mein ich. Aber gut, da du dich direkt angesprochen fühlst.....

Die Aussagen, die in die Richtung gehn: NoGo kleine Wohnung, kein Freigang/Balkon sind für mich schon diskriminierend und zwar deswegen, das sich NUR die eine Katze anschaffen dürfen/sollten, die sich das alles leisten können.
Nicht jeder, fast schon die Mehrheit, hat das Glück, eine super tolle große Wohnung zu haben/ Balkon, den er dann auch noch vernetzen darf von Vermieterseite her/ Terrasse mit Garten/ Freigang / ländliche Lage.
Das kann sich nun mal nicht jeder leisten oder man sucht und findet nicht das passende.
Wenn ich das jetzt als Grundlage nehme, für Katzenhaltung, sind SEHR viele mehr im Tierheim oder werden einfach ausgesetzt.

Auch DIESE Menschen können einer Katze ein tolles, artgerechtes Zuhause geben, welches viel besser ist, als im Tierheim (wo sie dahin vegitieren, ohne Zuspruch, Aufmerksamkeit und Liebe) und auch besser, als Streuner zu enden, wo sie zugrunde gehn.
Warum wird diesen Menschen verwehrt, einer Katze ein Zuhause zu geben, mit Fürsorge / Liebe/ Aufmerksamkeit ?
Dieses ist für mich mehr wert, als "ich MUSS jetzt unbedingt Freigang möglich machen".
Die Aussagen gehen in die Richtung, das nur bestimmte Menschen Katzen halten dürfen und das finde ich nicht ok.

Und nochmal: artgerechte Haltung für Haustiere gibt es für mich nicht zu hundertprozent.
Nur weil ich Katzen Freigang gewähre, halte ich meine Katzen noch längst nicht artgerecht.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #144
Aber woher soll man als Katzenanfänger die Erfahrung nehmen das einzuschätzen?

Das kann ich nicht beantworten.
Ich kann Dir nur sagen, dass es für mich, nach Langeweile klingt und Deine Katzen kommen ja auch aus der "Freiheit".
Vielleicht kannst Du sie wirklich mit dem "künstlichen Spiel" (dem Nachahmen des Jagens von Beute) nicht befriedigen.
Ich weiß es nicht.

Wie gesagt, ich finde man sollte sich grundsätzlich nicht nur darüber Gedanken machen, woher die Katze stammt (also aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter), sondern zu den Vorüberlegungen sollte auch gehören, was so ein Haustier ausmacht und welche Bedürfnisse es hat.

Alle würden aufschreien, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich ein Kaninchen halte und zwar in so einem handelsüblichen Käfig.
Oder nicht?
Ergänzung ()

Ich wollte von dir persönlich nix hören

Naja, da Du geschrieben hattest, dass sich jeder an die eigene Nase fassen soll, der sowas schreibt, weil er ja auch nicht alles richtig mache, habe ich mich mit angesprochen gefühlt.

Die Aussagen, die in die Richtung gehn: NoGo kleine Wohnung, kein Freigang/Balkon sind für mich schon diskriminierend und zwar deswegen, das sich NUR die eine Katze anschaffen dürfen/sollten, die sich das alles leisten können.
Nicht jeder, fast schon die Mehrheit, hat das Glück, eine super tolle große Wohnung zu haben/ Balkon, den er dann auch noch vernetzen darf von Vermieterseite her/ Terrasse mit Garten/ Freigang / ländliche Lage.
Das kann sich nun mal nicht jeder leisten oder man sucht und findet nicht das passende.
Wenn ich das jetzt als Grundlage nehme, für Katzenhaltung, sind SEHR viele mehr im Tierheim oder werden einfach ausgesetzt.

Auch DIESE Menschen können einer Katze ein tolles, artgerechtes Zuhause geben, welches viel besser ist, als im Tierheim (wo sie dahin vegitieren, ohne Zuspruch, Aufmerksamkeit und Liebe) und auch besser, als Streuner zu enden, wo sie zugrunde gehn.
Warum wird diesen Menschen verwehrt, einer Katze ein Zuhause zu geben, mit Fürsorge / Liebe/ Aufmerksamkeit ?
Dieses ist für mich mehr wert, als "ich MUSS jetzt unbedingt Freigang möglich machen".
Die Aussagen gehen in die Richtung, das nur bestimmte Menschen Katzen halten dürfen und das finde ich nicht ok.

Mir geht es gar nicht darum, wer der bessere Katzenhalter ist und schon gar nicht geht es mir darum Euch zu bekehren.
Will heißen, dass Du das ja anders sehen kannst, als ich.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das sich viel zu viele Menschen eine Katze anschaffen, sie in eine kleine Bude (und das ist keine Wertung und sagt nichts über den Menschen aus, der in einer kleinen Bude lebt) setzen und sich vorab null Gedanken machen, welche Bedürfnisse so ein Tier eigentlich hat.

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, einen Hund ausschließlich in der Wohnung zu halten.
Warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #145
Mir persönlich gefällt der gesicherte Freigang am Besten und für mich persönlich ist der Zugang zu einem gesicherten Balkon ein Minimum. Wenn ich das nicht bieten könnte, würde ich mir keine Katze mehr anschaffen.

Meiner Einschätzung nach, kann man keinen ansprechenden Ersatz liefern, wenn die Katze ausschließlich in der Wohnung gehalten wird.

Dies ist ja deine Meinung, richtig? Ok.....
Demnach würdest du jeden davon abraten, sich eine Katze anzuschaffen, wenn er DAS nicht erfüllen kann.
Soweit richtig?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #146
Dies ist ja deine Meinung, richtig? Ok.....

Ja, das ist mein persönlicher Anspruch an die Haltung unserer Katzen.

Demnach würdest du jeden davon abraten, sich eine Katze anzuschaffen, wenn er DAS nicht erfüllen kann.
Soweit richtig?

Nein, nicht richtig.
Wie ich jetzt schon einige Male geschrieben habe, möchte ich niemanden bekehren, niemanden provozieren und auch niemandem meine Meinung aufdrücken.
Jeder muss das für sich und sein Tier selbst entscheiden, dass er sich zulegt.

Außerdem spielen ja auch verschiedene Faktoren eine Rolle.
Nichts ist zu verallgemeinern und es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ein Beispiel: Der Kater Marek benötigt (wahrscheinlich) keinen deckenhohen Kratzbaum, weil er ohne Beine nicht so hoch klettern/springen kann.

Ich habe hier lediglich meinen persönlichen Anspruch an unsere Katzenhaltung geschildert.
Meiner Meinung nach gehören Katzen auch mal an die frische Luft um genügend Reize zu bekommen, so wie eben auch der Hund an die Luft gehört, der Wellensittich nicht eingesperrt gehört, das Kaninchen nicht in einen handelsüblichen Käfig gehört, das Pferd auf die Wiese gehört uswusf.....

Mir ist die Haltung genau so wichtig wie die Tatsache, dass Kitten nicht allein gehalten werden sollten, Katzen aus seriöser Quelle stammen sollten (Tierschutz oder Zucht) usw

Ist das wirklich so seltsam oder schwer nachzuvollziehen?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #147
Mir persönlich ist das einfach zu wenig.
Jetzt mal ehrlich, wer beschäftigt seine Katzen denn tagtäglich über Jahre und lastet sie aus?
Wer schafft denn über Jahre, all die Reize, die sie benötigen würde um nicht zu "verblöden"?
Die meisten von uns gehen am Tag 8 Stunden arbeiten, danach folgen noch eigene soziale Kontakte, der Haushalt ruft, Mahlzeiten werden gekocht, man muss einkaufen gehen, mit dem Partner möchte man auch noch Zeit verbringen und und und.
Klar, wenn ich nach 8 Stunden nach Hause komme, kann ich für meine niedliche Miez noch schnell das Fenster aufreißen.
Ob sie das "glücklich" macht?;)
Hat das die Evolution aus unseren Katzen gemacht?

Die Evolution hat aus der Katze ein Haustier gemacht. Das ist und bleibt einfach erstmal eine Tatsache. Ein Haustier hat andere Ansprüche und Verhaltensweisen als das ursprüngliche Wildtier.

So schnell "verblödet" kein Tier, solange Abwechslung herrscht und das schrieb ich auch als Bedingung. Abwechslung passiert auch unbewusst, bei den meisten als Teil des ganz normalen Lebens.

Man sollte die Wohnung entsprechend einrichten und Anreize und Abwechslung schaffen.

Und da wie du schriebst die meisten Menschen arbeiten und ein Mensch sowieso nie einen Artgenossen ersetzen kann, ist Einzelhaltung ein absolutes no-go.

Andersherum könnte man provokativ fragen wieso sich jemand ein HAUSTIER anschafft, wenn es ihm eh recht ist, dass es die meiste Zeit nie zuhause ist und er sich so wenig wie möglich kümmern muss.

Für mich stellt sich die Frage, was würde sie draußen tun.

Warum? Weil du denkst, dass "draußen" zum natürlichen Repertoire eines Haustieres gehört? Wo wir wieder bei der Vermenschlichung sind.

Auf dem gesicherten Balkon, kann sich die Katze zumindest an der Luft bewegen, man kann ihr eine kleine Wiese "basteln" und man kann ermöglichen, dass sie den Balkon auch nutzen kann, wenn der Besitzer nicht Zuhause ist (Katzenklappe).

NIE würde ich eine Katze unbeaufsichtigt auf dem Balkon lassen. Unsere Kira hing mal zwischen Decke und gut installiertem Katzennetz - wie sie das geschafft hat ist bis heute ein Rätsel.

Und nein, ich denke hier vermeschlichst du wieder. Ein Balkon ist im Grunde nicht anders als ein offenes Fenster. Eine kleine Wiese basteln? Wer bitte macht das? Eine "Wiese" kann man auch in der Wohnung basteln, so man denn möchte.

Ich bleibe dabei, enrichment, aka Abwechslung in Gerüchen, Geräuschen und Gefühlen sind unglaublich wichtig und essentiell, aber nicht an das "draußen" gebunden. Das kann man auch drinnen schaffen. "Gras", "Maus" und was weiß ich für Gerüche sind nicht genetisch vererbt, sie sind erlernt. Eine Wohnungskatze, die nie draußen war, kennt die nicht und assoziiert damit nichts. Sie weiß nicht, dass man sie nur "verarscht", wenn man ihr drinnen eben andere schafft.

Du versteifst dich zu sehr auf "Luft" und "Wiese" und "Maus jagen".

Wie bzw womit beschäftigst Du Deine Katzen?
Imitierst Du etwa etwas, was sie in der Natur machen würde?

Klar, z.B. jagd und lauerspiele.

Niemand möchte eine Katze in den Freigang zwingen.
Wir sollten ihr nur die Möglichkeit bieten.

Warum? Weil >wir< es als natürlich empfinden?

Die ganzen einheimischen Vögel und Kleintiere, für die die Katze kein natürlicher Beutegreifer ist, werden das auch ganz natürlich und toll finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #148

Anhänge

• 072.JPG
    072.JPG
    585,4 KB · Aufrufe: 13
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #149
Ich zum Beispiel:;)

Toll!!! (y)

Aber das ist doch nicht an einen Balkon gebunden? :unsure: Das könnte man doch genauso wenn man möchte auch in der Wohnung schaffen.

Und dennoch denke ich, dass dies die allerwenigsten machen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #150
Ich weiß nicht, das habe ich noch nicht probiert.
Aber ich denke schon, dass Rollrasen, Katzenminze und sonstige "Katzenpflanzen" draußen einfach besser gedeihen.

Meine Bande nutzt die Muschelschale im Sommer sehr gerne auch als Sonnenterrasse und zum pennen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #151
Die Evolution hat aus der Katze ein Haustier gemacht. Das ist und bleibt einfach erstmal eine Tatsache. Ein Haustier hat andere Ansprüche und Verhaltensweisen als das ursprüngliche Wildtier.
Natürlich hat das Wildtier andere Ansprüche als meine Katzen hier in der Wohnung, aber es beleiben doch Katzen.
Katzen haben Instinkte und Bedürfnisse, die nicht weggezüchtet werden können und die nicht verloren gegangen sind im Laufe der Evolution.
Aber ich wiederhole mich und wir drehen uns im Kreis.

So schnell "verblödet" kein Tier, solange Abwechslung herrscht und das schrieb ich auch als Bedingung. Abwechslung passiert auch unbewusst, bei den meisten als Teil des ganz normalen Lebens.

Das sehe ich anders, weil ich glaube, dass die Wenigsten über Jahre dafür sorgen, dass die Katze Zuhause jeden Tag etwas anderes spannendes erlebt.
Hand aufs Herz.;)

Andersherum könnte man provokativ fragen wieso sich jemand ein HAUSTIER anschafft, wenn es ihm eh recht ist, dass es die meiste Zeit nie zuhause ist und er sich so wenig wie möglich kümmern muss.

Meine Katzen sind ja auch sehr oft in der Wohnung, aber mindestens einmal am Tag gehen sie in den Garten und gehen dort kätzischen Dingen nach. Wobei Smee da wesentlich aktiver im Garten ist als die beiden anderen Jungs.
Ich beschmuse und bespaße sie also auch noch im Haus.

NIE würde ich eine Katze unbeaufsichtigt auf dem Balkon lassen. Unsere Kira hing mal zwischen Decke und gut installiertem Katzennetz - wie sie das geschafft hat ist bis heute ein Rätsel.

Naja, passieren kann ja auch in der Wohnung eine ganze Menge...

Ich bleibe dabei, enrichment, aka Abwechslung in Gerüchen, Geräuschen und Gefühlen sind unglaublich wichtig und essentiell, aber nicht an das "draußen" gebunden. Das kann man auch drinnen schaffen. "Gras", "Maus" und was weiß ich für Gerüche sind nicht genetisch vererbt, sie sind erlernt. Eine Wohnungskatze, die nie draußen war, kennt die nicht und assoziiert damit nichts. Sie weiß nicht, dass man sie nur "verarscht", wenn man ihr drinnen eben andere schafft.

Und ich bleibe dabei, dass meiner Meinung nach, eine Katze genauso hin und wieder nach draußen gehört wie ein Hund und andere Haustiere und ich persönlich glaube auch nicht, dass man so eine "Draußenwelt" in der Wohnung ersetzen kann.
Eigentlich fällt mir gerade kein Lebewesen ein, dass sein Leben ausschließlich innerhalb von geschlossenen Räumen verbringen sollte. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

Du versteifst dich zu sehr auf "Luft" und "Wiese" und "Maus jagen".
Das kann sein.;)

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #152
Natürlich hat das Wildtier andere Ansprüche als meine Katzen hier in der Wohnung, aber es beleiben doch Katzen.
Katzen haben Instinkte und Bedürfnisse, die nicht weggezüchtet werden können und die nicht verloren gegangen sind im Laufe der Evolution.
Aber ich wiederhole mich und wir drehen uns im Kreis.

Klar haben sie Instinkte und Bedürfnisse, aber man kann tiergerecht Ersatz schaffen. Gegenbeispiel:

Retriever sind speziell dazu gezüchtet, geschossene Beute zurück zu bringen. Die "leben dafür". Dennoch sind die allerallerwenigsten Retrieverbesitzer Jäger, außerhalb der Szene arbeiten die wenigsten an toten Enten und Hasen. Ein Teil schmeißt dummy und der allergrößte Teil an Besitzern einen Ball. Und dennoch beschäftigt man sie ihrem Wesen entsprechend.
Die Katze >muss< keine Maus jagen (da sie nicht jagen muss zum überleben) - es kann auch ein Laserpointer oder eine Angel sein.
Draussen verbringt die Katze sehr viel Zeit mit nur beobachten ohne zu handeln - auch dass kann sie problemlos drinnen.
Draussen verbringt die Katze Zeit damit ihr Revier abzugehen - bei einer reinen Wohnungskatze ist die Wohnung das Revier.

Meine Katzen sind ja auch sehr oft in der Wohnung, aber mindestens einmal am Tag gehen sie in den Garten und gehen dort kätzischen Dingen nach. Wobei Smee da wesentlich aktiver im Garten ist als die beiden anderen Jungs.
Ich beschmuse und bespaße sie also auch noch im Haus.

Ja bei dir ;) Ich hab letztens erst von jemanden gelesen, da kommt die Katze alle drei Tage mal nach Hause und für die Leute ist das vollkommen ok ... :unsure:

Eigentlich fällt mir gerade kein Lebewesen ein, dass sein Leben ausschließlich innerhalb von geschlossenen Räumen verbringen sollte. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

Fische :LOL:

Ne im Ernst. "Geschlossene Räume" ist ja relativ und subjektiv bzw auch abhängig vom Tier. Ein Kleinnager braucht bei entsprechend großem und eingerichtetem Gehege keinen Freigang. Ein Vogel braucht Freiflug in der Wohnung, weil i.d.R. die Käfige zu klein sind - anders sähe das bei einer riesigen Voliere aus. Du würdest aber nicht auf den Gedanken kommen, mit deinem Vogel vor die Haustier zu gehen, oder?

Im Endeffekt ist es ein Abwegen verschiedener Faktoren die mit reinspielen. Kann jemand nur vier kahle Wände und sonst nichts in seiner Wohnung bieten, ja dann sollte er sich keine Katze anschaffen oder ihr eben Freigang bieten (wobei ich wie gesagt von ungesichertem Freigang nichts halte).

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #153
... als im Tierheim (wo sie dahin vegitieren, ohne Zuspruch, Aufmerksamkeit und Liebe
Möchte ich nicht unhinterfragt stehen lassen. Katzen, die im Tierheim in einer Gruppe leben, Futter bekommen, ärztliche Betreuung, Platz haben, drinnen und im Außengehege laufen können... Sag nochmal eben bitte WAS fehlt denen?

Ich weiß, das ist ziemlich ketzerisch, aber wenn wir hier beim Thema Unterbringung als reine Wohnungskstze sind, muss man das hinterfragen dürfen.

Ich bin übrigens ein Vertreter des nicht gesicherten Freigangs in passender Umgebung. Und Vögel gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht als Haustier gehalten. Sogar im Zoo habe ich Bedenken und das nicht nur bei Vögeln.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #154
Mal noch so ein Gedanke nachgeschoben, da ja immer wieder von den Instinkten und den natürlichen Verhaltensweisen, auch der Vorfahren, geschrieben wird.

Ist das bei euch auch beim Menschen so in Ordnung oder gilt das nur für Tiere - obwohl ja, wie jemand weiter vorne oder im anderen Thread (weiß grad nicht mehr) richtigerweise schrieb, dass Menschen auch nur Tiere sind. Oder sind eben doch nur Tiere im Grunde instinktgesteuerte "Roboter"?

Ist etwas provokant, ich weiß.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #155
Darauf möchte ich jetzt noch eingehen und dann gehe ich ins Bett. :)

Klar haben sie Instinkte und Bedürfnisse, aber man kann tiergerecht Ersatz schaffen

Und ich glaube, dass man diesen Ersatz eben nicht schaffen kann, aus den von mir bereits genannten Gründen..

Retriever sind speziell dazu gezüchtet, geschossene Beute zurück zu bringen. Die "leben dafür". Dennoch sind die allerallerwenigsten Retrieverbesitzer Jäger, außerhalb der Szene arbeiten die wenigsten an toten Enten und Hasen. Ein Teil schmeißt dummy und der allergrößte Teil an Besitzern einen Ball. Und dennoch beschäftigt man sie ihrem Wesen entsprechend.
Man kann aber doch auch keinen Roboter-Retriever züchten. Will sagen, unter diesen Tieren wird es auch welche geben, die überhaupt keinen Bock darauf haben, irgendetwas zurückzubringen.

Um aber jetzt darauf zu kommen, auf was Du hinaus möchtest: Wo schmeißen die Besitzer denn die Dummys?
Genau, draußen auf einer Wiese, ins Wasser oder sonstwo in der Natur.
Hundebesitzer gehen nicht nur mehrmals am Tag mit ihnen spazieren sondern Einige fahren auch noch an verschiedene Orte um dem Hund immer mal wieder einen anderen Anreiz/andere Gerüche und Begegnungen zu bieten.
Warum machen sie das?
Warum (und das frage ich jetzt nicht zum ersten Mal) kommt niemand auf die Idee, einen Hund ausschließlich in der Wohnung zu halten?
Warum gehst Du davon aus, dass die Katze so ein Bedürfnis nicht hat oder warum steht es der Katze nicht zu?

Die Katze >muss< keine Maus jagen (da sie nicht jagen muss zum überleben) - es kann auch ein Laserpointer oder eine Angel sein.

Weißt Du wie frustrierend es für einige Katzen ist, etwas zu jagen, was sie niemals fangen können? :-( (Stichwort Laserpointer)
Ich weiß, dass die Katze nicht jagen MUSS. Das Jagen und Töten gehört aber zu ihren Instinkten.
Also wenn die Katze im Laufe der Evolution alles verloren hat, was sie eigentlich ausmacht, dann frage ich mich, warum sie noch Krallen und Fangzähne hat....

Draussen verbringt die Katze sehr viel Zeit mit nur beobachten ohne zu handeln - auch dass kann sie problemlos drinnen.
Draussen verbringt die Katze Zeit damit ihr Revier abzugehen - bei einer reinen Wohnungskatze ist die Wohnung das Revier.

Mensch aber draußen passiert doch viel mehr und jeden Tag etwas anderes.
Ich kann Deine Argumentation echt nicht nachvollziehen. :-(

Du würdest aber nicht auf den Gedanken kommen, mit deinem Vogel vor die Haustier zu gehen, oder?
Schade, ich dachte, dass wir ernsthaft diskutieren können.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #156
Schade, ich dachte, dass wir ernsthaft diskutieren können.

Können wir :) Das war tatsächlich eine ernst gemeine Frage.

Du zitierst wiederholt den Hund, bei den niemand auf den Gedanken kommen würde, ihn nur in der Wohnung zu halten (ich geh später nochmal ausführlicher darauf ein, hab grad keine Zeit - ob ein Hund viermal am Tag und jeweils 2h raus muss, wie es so mancher Besitzer macht, ist noch eine ganz andere Frage, geht vermutlich aber am Thema vorbei) als Argument FÜR Freigang der Katze. Warum ist es dann für dich OK, einem Vogel nur in der Wohnung Freiflug zu gönnen?

Same same but different but still same.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #157
Möchte ich nicht unhinterfragt stehen lassen. Katzen, die im Tierheim in einer Gruppe leben, Futter bekommen, ärztliche Betreuung, Platz haben, drinnen und im Außengehege laufen können... Sag nochmal eben bitte WAS fehlt denen?

Ich weiß, das ist ziemlich ketzerisch, aber wenn wir hier beim Thema Unterbringung als reine Wohnungskstze sind, muss man das hinterfragen dürfen.

Ich bin übrigens ein Vertreter des nicht gesicherten Freigangs in passender Umgebung. Und Vögel gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht als Haustier gehalten. Sogar im Zoo habe ich Bedenken und das nicht nur bei Vögeln.

In unserem Tierheim geht es z.B. sehr familiär zu. Die Katzen leben fast durchgehend ( außer in der Nacht ) betreut von den Angestellten, werden regelmäßig ausgiebig bekuschelt und bespielt und dürfen sich überall aufhalten. Kratzbäume , Bettchen etc. sind reichlich vorhanden. Außerdem seit einigen Jahren ein großes Außengehege, das von fast allen Katzenzimmern per Katzenklappe zugänglich ist. Als wir vor sechs Jahren unsere Kater abholten hatten wir den Eindruck, dass sich alle Katzen dort ausgesprochen wohl gefühlt haben. Aber das kann wahrscheinlich nicht jedes Tierheim bieten. Zumal, wenn es an entsprechenden Mitarbeitern mangelt.

Was den Freigang in passender Umgebung betrifft bin ich mittlerweile der Meinung, dass es die passende Umgebung kaum noch gibt. Bei uns auf dem Dorf sind außer meinen Katern alle Nachbarkatzen Freigänger, wobei selbst unsere Tierheimleiterin am liebsten ihren Garten absichern würde, da trotz dörflicher Umgebung immer mehr Gefahren lauern. Der Autoverkehr hat auch hier zugenommen und bei der Ernte auf den umliegenden Feldern wurden leider auch schon einige Tiere getötet ( meistens die Bauernhofkatzen ) Die Nachbarn versuchen zu diesen Zeiten ihre Katzen im Haus zu behalten und auch in der Nacht sind die meisten drinnen.

Was Vogelhaltung betrifft bin ich absolut der gleichen Ansicht wie Du. Für mich gehören Kanarienvögel, Wellensittiche , Papageien etc . in ihre ursprüngliche Heimat und somit in die Freiheit.
Aber vielleicht verstehe ich von Vogelzucht bzw. Haltung auch einfach zu wenig. Mir tut ein Vogel im Käfig einfach leid. Selbst Volieren wären mir noch zu wenig Freiraum.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #158
Können wir :) Das war tatsächlich eine ernst gemeine Frage.
Ähm, dann nein, ich würde mit einem Vogel nicht zu einem Spaziergang vor die Tür gehen.
Ein Vogel gehört für mich auch nicht in einen Käfig, wie ein Kaninchen nicht in einen handelsüblichen Käfig gehört.

Du zitierst wiederholt den Hund, bei den niemand auf den Gedanken kommen würde, ihn nur in der Wohnung zu halten (ich geh später nochmal ausführlicher darauf ein, hab grad keine Zeit - ob ein Hund viermal am Tag und jeweils 2h raus muss, wie es so mancher Besitzer macht, ist noch eine ganz andere Frage, geht vermutlich aber am Thema vorbei) als Argument FÜR Freigang der Katze.

Ja, ich würde mich schon freuen, wenn Du meine Frage von eben beantworten würdest.
Das manche Besitzer öfter mit dem Hund rausgehen als Andere, kannst Du dabei außer Acht lassen.
Mir geht es nur darum, dass der Hund an die frische Luft darf und die Katze das nicht benötigt, weil man ja alles auch in der Wohnung "imitieren" kann.
Warum ist es dann für dich OK, einem Vogel nur in der Wohnung Freiflug zu gönnen?

Wo soll ich das denn behauptet haben?
Ein Vogel ist kein Haustier für mich, weil man ihn nur in einen Käfig sperren kann.
Aber mit den Bedürfnissen von Vögeln kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich nicht sagen, ob sie mit einer Voliere glücklich sind.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #159
Ich finde, man darf das mit dem Behüten auch nicht überteiben. Natürlich lauern Gefahren, aber so ist das Leben nun einmal. Dazu mal hier ein Vergleich mit Unfaltoten in Deutschland:

Würde die Tierheimleiterin deswegen dafür plädieren, dass niemand mehr Auto fährt? Oder anders gesagt: Für nix kriegste nix.
Statistiken zu überfahrenen Tieren findet man schlecht, hier aber mal was zu Rheinland-Pfalz, was nicht so unseriös ausschaut:

Hunde sind Schätzungen nach seit 15 000 Jahren dabei sich an den Menschen anzupassen und wurden schon seit quasi ewig massiv auf seine Bedürfnisse hin gezüchtet. Katzen leben seit quasi gerade eben erst mit dem Menschen zusammen und als Haustier gezüchtet werden sie erst seit ca. 150 Jahren.

Wer würde denn dafür plädieren, dass man einen Wolf in der Wohnung hält? Wer würde einem Geparden artgerechte Beschäftigung bieten können? Was ist mit einem Zugvogel? Und und und.

Tiere beschäftigen sich in der Wildnis den GANZEN TAG damit, wo es was zu essen gibt, wen man jagen oder vor wem man sich verbergen muss. Das sit einfach deren Lebensinhalt, Daseinszweck (außerhalb von Brunft und Aufzucht). Also da brauche ich nicht lange drüber nachzudenken, obs da nicht in der Wohnung, bei immer den selben Gerüchen, Geräuschen, Situationen, ohne Ansporn, Anforderung, Herausforderung langweilig wird. Immerhin reden wir hier über Säugetiere der höheren Art, die haben soviel Grips, dass gewisse Vergleiche mit dem menschlichen Empfinden erlaubt sind, denke ich. Also anders jetzt als das Seelenleben einer Schlange zum Beispiel oder von einem Frosch.

Ob Katzen uns überhaupt zum Kuscheln brauchen, möchte ich auch mal stark anzweifeln. Sie lernen es gewiss nach einiger Zeit schätzen, denn kein Tier hat so tolle Hände wie wir. Aber auch im Tierheim ohne Kuscheln kann es schön sein, die haben dafür ja das „Rudel“. Ich bin fest davon überzeugt, dass ne Katze eher Abwechslungsreiche Aussichten, Geräusche, Gerüche etc braucht, als einen Menschen, der sie betüttelt.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #160

Beantworte ich dir gerne

In Tierheim oder auch beim Katzenschutz werden die Mietzen zusammen in einen Raum "geschmissen". Da kann dann keine Katze ausweichen, sie muss das dann so aushalten.
Die Mitarbeiter haben zu (bestimmt) 90% nur damit zu tun, das sie sauber machen/ Desinfizieren/ Futter geben. Da bleibt ein Bruchteil von der Zeit für Beschäftigen, schmusen, streicheln über. Geschweige sich intensiv mit dem Tier beschäftigen. Es fehlt der Zuspruch und das "mit dem Menschen leben".
Ich habe selber im Katzenschutz ausgeholfen und da war sehr wenig Zeit für die Tiere.

Da hätte eine Katze es doch viel besser, wenn sie zu einem Dosi kommt, der für sie da ist/ sich kümmert/ beschäftigt/ ihr ein liebevolles Zuhasue gibt.

Katzen zuhause einsperren in einen kleinen Raum, sich nicht kümmern, kein Tierarzt, eventuell schlagen/Sachen hinterher werfen ect -das ist Tierquälerei und hat mit dem Thema "artegrechte Haltung" nichts gemein.

Thema:

Artgerechte Haltung von Katzen

Artgerechte Haltung von Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten