Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann auf suchen - voila- Geek
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #81
Dann auf suchen - voila- Geek

Anhänge

• 6F54B35A-B210-49EE-A5C2-E6A496F6CE31.png
    6F54B35A-B210-49EE-A5C2-E6A496F6CE31.png
    343,4 KB · Aufrufe: 4
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #82
Dann auf suchen - voila- Geek
Danke Dir, aber ist bereits erledigt. Warte jetzt auf Antwort von Geek. Ich habe ihm den Link zu diesem Thread per PN ( oder wie es jetzt ja heißt Unterhaltung ) gesandt.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #83
Hi, hier bin ich dann auch schon. :geek:

Der Auslöser war sicher eine Übersprungsreaktion auf den fremden Kater vor der Tür.
Ich glaube nicht, dass da eine Verletzung mit im Spiel ist, hätte beim Abtasten irgendeine Reaktion geben müssen.

Normalerweise würde ich sagen:
Lass die beiden mal 1-2 Tage separiert.
Dann ist dann der Schock wieder vergessen und die beiden sollten sich wieder riechen können.
In diesem Fall scheint es schon sehr krass zu sein, also vergessen wir mal, warum es passiert ist und schauen uns die Situation an:

Rasmus hat Panik und greift/giftet seinen Bruder an.
Emil mag/versteht das nicht und attackiert dann zurück.
Fehlverhalten eindeutig bei Rasmus, also vergessen wir mal Emil.

Die aktuell hergestellte Situation ist nicht vorteilhaft: Emil darf im gewohnten Wohnzimmer bleiben, hat die Terassentür im Blick, wird dadurch an den Schock erinnert und wenn Emil reinkommt, dann ist das für ihn automatisch ein Verletzen seines Reviers und er reagiert sofort mit Abwehr.
Da dies dann eine angstbedingte Abwehrreaktion ist, kannst du da gar nichts steuern.

Ich würde es so versuchen:
Rasmus muss raus aus seiner Safezone in einen Raum, der keinen Blick auf die Terasse hat.
Emil darf sich frei in der Wohnung bewegen.
Rasmus bekommt 1-2 Tage Einzelhaft.
Beide werden eher neutral behandelt, keiner wird verhätschelt oder getröstet.
Nach 2 Tagen darf Rasmus aus dem Raum raus und seinen Bruder wieder im Wozi besuchen. Du bist bereit dazwischenzugehen und ihn sofort wieder in seinen Raum zurückzuschicken, wenn Rasmus anfängt zu stänkern.
Der Unterschied ist, das Rasmus in der veränderten Situation aktiv stänkern würde und nicht mehr passiv als Angst-Reaktion und du dann dieses aktive Verhalten unterbinden kannst.

Zylkene/Felliway o.ä. kannst du dir sparen, wird nichts bringen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #84
Jetzt schon an aufgeben denken ist definitiv der falsche Weg. Ihr habt definitiv noch ne Chance das sich die beiden wieder verstehen. Die beiden sind in der gleichen Situation wie meine es vor einem Jahr waren.
Kasi hat rumgestänkert als Kasper aus der TK kam. Aber für ihn war schnell wieder alles in Ordnung. Der Angriff von Kasper kam für ihn aus dem nichts und er hat überhaupt nicht verstanden was los ist. Er musste lernen, dass er Kasper wieder Vertrauen kann.
Und genauso ist es auch bei deinen jetzt. Der Angriff kam für Emil(?) aus dem nichts. Und er hat das Vertrauen verloren. Das muss er neu erlernen. Das kostet euch jetzt Zeit und Kraft und bedeutet Arbeit. Aber wenn ihr das konsequent durchzieht, dann bekommt ihr das wieder hin.
Wichtig ist, dass sie sich Wirklich eine Woche nicht sehen. Gar nicht. Solltet ihr das nicht hinbekommen, weil immer jemand durch den türspalt huscht, dann muss auch der andere Kater in ein Zimmer "verbannt" werden. Je öfter sie sich sehen, desto geringer ist eure Chance dass es jemals wieder funktioniert.
Dann jeden Tag 1x die Räume tauschen. Am besten über ein schleusenprinzip. Ich habe immer einen Kater mit leckerchen in die Küche gelockt. Die tür dann geschlossen. Und dann einen Kater aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer und den Kandidaten aus der Küche dann ins Leere Wohnzimmer. Gerade für Kasi war das die ersten Tage unheimlich schwer. Er hatte fürchterliche Angst, dass Kasper irgendwo im Wohnzimmer lauert. Es dauerte 3-4 Tage bis er angstfrei ins Wohnzimmer kam.
Jeden Tag nach der Arbeit, habe ich die Kater mit derselben Bürste gebürstet und mit demselben Spielzeug beschäftigt.

Nach einer Woche kam die gittertür und die Situation war mehr als beschissen. Kasi hat sich nicht getraut an dem gitter vorbei zu gehen. Kasper wollte ihn sofort angreifen wenn er ihn gesehen hat. Ich war da wirklich mit den Nerven am Ende. Feliway hat das ganze bei uns noch verschlimmert. Ich hab am gitter immer mal wieder leckerchen verteilt und gespielt. Es hat aber wieder ein paar Tage gedauert, bis es besser wurde. Und dann haben sie am Gitter quasi aneinander geklebt. Haben durchs Gitter gespielt und immer nach dem anderen gesehen. Sie haben wohl gemerkt das es alleine doch ganz schön doof ist. Ich habe dann die näpfe immer weiter ans gitter geschoben, bis sie ohne Probleme nebeneinander gefressen haben. Nach anderthalb Wochen hab ich das Gitter geöffnet und es war alles wieder gut.

Deine beiden müssen das alles jetzt auch wieder lernen. Du musst quasi eine mini Zusammenführung machen und ich kann dir nur raten genau diesen Weg zu gehen. Eine Woche ohne Kontakt und dann mit dem gitter. Beruhigungsmittel würde ich erst mal nicht einsetzen. Diese rescue Tropfen hatte ich aber auch hier. Die haben aber eher mit geholfen als den Katern.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #85
Danke für die Antwort. Die Beiden sind bereits zwei Tage auseinander gesperrt.
Rasmus habe ich bisher im Wohnzimmer, da er beim Aussperren aus diesem Raum weitaus mehr Theater macht als sein Bruder. Er würde definitiv die ganze Nacht vor der Tür randalieren, während Emil mal kurz jammert und dann nach oben verschwindet. Dort hält er sich auch sonst tagsüber gerne auf.
Entweder auf dem Kleiderschrank in seinem Bettchen oder am Fenster. Rasmus dagegen bevorzugt die untere Etage und ist nur selten und kurz oben. Gestern hatte ich während wir weg waren mal Emil im Wohnzimmer und Rasmus draußen. Aber als wir zurück kamen machte Rasmus einen ziemlich verstörten Eindruck und schien auch die ganze Zeit nur im Flur verbracht zu haben. ( waren einige Stunden ) Deswegen habe ich ihn dann im Wohnzimmer einquartiert, wo er auch eine völlig entspannte Nacht auf seinem bevorzugten Schlafstuhl verbracht hat. Heute morgen trafen die Beiden kurz aufeinander und verhielten sich erst ziemlich normal. Dann drehte Rasmus aber kurz darauf wieder durch, knurrte und fauchte und kroch unter die Couch. Erst daraufhin wurde Emil ebenfalls aggressiv und stellte sämtliche Haare auf. Ich werde ab morgen dann mal versuchen, die Zimmereinquartierung umgekehrt zu machen, befürchte aber, dass das sehr schwierig wird.
Was meinst Du, wie lange die Aussperraktion dauern kann ? Mein Göga hat leider weniger Geduld als ich und ist jetzt schon völlig genervt von der Situation.
Gittertür ?????
Ergänzung ()

Der Auslöser war sicher eine Übersprungsreaktion auf den fremden Kater vor der Tür.
Ich glaube nicht, dass da eine Verletzung mit im Spiel ist, hätte beim Abtasten irgendeine Reaktion geben müssen.

Die aktuell hergestellte Situation ist nicht vorteilhaft: Emil darf im gewohnten Wohnzimmer bleiben, hat die Terassentür im Blick, wird dadurch an den Schock erinnert und wenn Emil reinkommt, dann ist
Nach 2 Tagen darf Rasmus aus dem Raum raus und seinen Bruder wieder im Wozi besuchen. Du bist bereit dazwischenzugehen und ihn sofort wieder in seinen Raum zurückzuschicken, wenn Rasmus anfängt zu stänkern.
Der Unterschied ist, das Rasmus in der veränderten Situation aktiv stänkern würde und nicht mehr passiv als Angst-Reaktion und du dann dieses aktive Verhalten unterbinden kannst.

Zylkene/Felliway o.ä. kannst du dir sparen, wird nichts bringen.

Ich glaube auch, dass Zylkene etc. nichts bringen wird. Feliway habe ich schon da und Rescue bestellt. Schaden kann es ja nicht, wenn ich es trotzdem dann anwende.
Was hältst Du denn von dem Schleusensystem, das Puschel vorgeschlagen hat ? Also wechselweise Ausquartierung aus dem Lieblingsraum Wohnzimmer ? Oder eben auch eine Gittertür einbauen ?
Und wenn ja, ab wann ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #86
Die Beiden sind bereits zwei Tage auseinander gesperrt.
Sind sie nicht wirklich. Sie treffen doch ständig wieder aufeinander. Das ist keine richtige Trennung. Und jedes Mal knallt es wieder.
Ich würde es an deiner Stelle genauso versuchen, wie Geek es vorgeschlagen hat. Dem Tier seine Wünsche erfüllen (ich will aber ins Wohnzimmer!) das stänkert und das am lautesten motzt, wird die Situation auf Dauer sicher nicht verbessern.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #87
Göga hat schon beschlossen, dass ab heute Abend Rasmus aus dem Wohnzimmer soll und Emil dann dort rein kommt. Ich muss vorher noch ein wenig umbauen.
Könnte allerdings eine sehr unruhige Nacht werden:(

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #88
Göga hat schon beschlossen, dass ab heute Abend Rasmus aus dem Wohnzimmer soll und Emil dann dort rein kommt. Ich muss vorher noch ein wenig umbauen.
Könnte allerdings eine sehr unruhige Nacht werden:(

Ja, mach das mal so.
Wichtig ist eine wirkliche Separierung; kein Sichtkontakt, keine Begegnungen.
Dadurch tauschst du die erinnerte Stresssituation durch eine neue blöde Situation aus.
Durch die neue "doofen" Situation ist eine Chance da, dass dadurch der Bösewicht-an-der-Terassentür Schreck vergessen wird oder zumindest durch die neuen doofen Eindrücke abgeschwächt wird und dann die Langzeiterinnerungen "Bruder-Freund-Alles Ok" wieder in den Vordergrund rücken.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #89
Ich würde auch, des Erfolges willen, unruhige Nächte in Kauf nehmen, und ich weiß, wovon ich beim Thema unruhige Nächte rede. Als Obelix in unser Leben trat, gab maximal es drei Stunden Schlaf pro Nacht und das über ein Jahr. Ich würde den Ratschlägen von Geek Folge leisten, auch wenn es schwierig wird. Aufgeben wäre für mich, wenn ich nicht alles versucht hätte, keine Option.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #90

Ich würde es so versuchen:
Rasmus muss raus aus seiner Safezone in einen Raum, der keinen Blick auf die Terasse hat.
Emil darf sich frei in der Wohnung bewegen.
Rasmus bekommt 1-2 Tage Einzelhaft.

Das mit der Einzelhaft in einem Raum geht hier nur schwer. Wenn ich Emil ins Wohnzimmer sperre kann er sich nicht frei im ganzen Haus bewegen. Er hätte dann nur das Wohnzimmer und Rasmus die kompletten anderen Räume, da ich nirgends zu machen kann. Außer das Esszimmer und das ist leider zu klein. Die einzige Möglichkeit wäre Rasmus nach oben zu bringen und ihn im Schlafzimmer zu separieren. Aber das gibt dann mit Sicherheit richtig Stress. Er sollte zumindest die Möglichkeit haben in der Nacht zu Göga in dessen separates kleines Schlafzimmer zu gelangen. Oben wäre er sonst völlig isoliert.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #91
Oben wäre er sonst völlig isoliert.
Genau das soll passieren. Er soll komplett isoliert sein.
Du brauchst da kein Mitleid haben. 1-2 Tage bewirken genau eins: Er freut sich wieder auf Konktakt.

Stell dir dich mal vor, er kommt aus der Einzelhaft raus und freut sich tierisch, seinen Bruder wiederzusehen.
Das ist das Ziel!

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #92
Du brauchst da kein Mitleid haben. 1-2 Tage bewirken genau eins: Er freut sich wieder auf Konktakt.

Stell dir dich mal vor, er kommt aus der Einzelhaft raus und freut sich tierisch, seinen Bruder wiederzusehen.
Das ist das Ziel!
Genau. Bei mir war auch der Kater, welcher im Arbeitszimmer saß, von uns allen isoliert. Wir waren abends alle im Wohnzimmer.
Und durch die gittertür konnten sie sich dann annähern ohne zu verletzen. Sie konnten die Körpersprache lesen und haben gemerkt, dass der andere irgendwie ja gar nicht so schlimm ist.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #93
Mir würde es auch das Herz brechen, wenn Rasmus dann jammert. Das ist ja aber nichts im Vergleich dazu ihn abgeben zu müssen, oder? Und es klingt absolut nachvollziehbar was Geek schreibt. Hab ich ja hier erlebt: solange nur Angstreaktionen kommen kann man kaum intervenieren. Bei Stänkern hat man wieder Handlungsmöglichkeiten.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #94

Das ist das Ziel!

Ich muss zugeben, ich denke da auch ein wenig an mich. Wenn ich Rasmus oben separiere muss ich Katzentoiletten rauf und runter schleppen und alleine das Treppen steigen fällt mir zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen extrem schwer. Daher schlafe ich ja auch schon einige Zeit unten im Wohnzimmer. Und leider haben wir unten keinen geeigneten Raum zu Separieren. Nur ein winziges Schlafzimmer, wo gerade mal Bett und Sideboard rein passt sowie das Esszimmer, dass durch eine dünne Schiebetür vom Wohnzimmer getrennt wird. Das Esszimmer wäre auch sowieso nicht ideal, weil sich die Kater dann durch die dünne Tür jeder Zeit deutlich hören können. Am besten wäre es natürlich oben mit allem Kram und dann Tür zu. Mal schauen, wie ich das am besten hin bekomme.
Heute Abend werden auf jeden Fall erst mal die Plätze getauscht. Emil schleuse ich möglichst unauffällig ins Wohnzimmer während Göga Rasmus durch das Esszimmer in den Flur geleitet.:giggle:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #95
@Emil
Wenn ihr Geeks Tipps jetzt durchzieht, habt ihr um so eher wieder Ruhe. Und das würde euch allen auf Dauer gut tun. Dann lieber eine kürzere und umständlich anstrengende Zeit, als sich vielleicht später von einem der beiden süßen trennen zu müssen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #96
Kann denn Dein GöGa nichtmal ein Klo rauftragen? :eek: Das muss ja genau zweimal passieren, einmal heute und dann in einigen Tagen wieder retour ;)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #97
Kann denn Dein GöGa nichtmal ein Klo rauftragen? :eek: Das muss ja genau zweimal passieren, einmal heute und dann in einigen Tagen wieder retour ;)

Er macht ansonsten Alles. Aber die Klos der Kater rührt er nicht an :) Das wusste ich aber vor dem Einzug meiner Jungs.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #98
Nochmal gaaaaaanz lieben Gruß an deinen Göga: er soll doch bitte , bitte das Klöchen hoch bringen.
?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #99
Liebe Bea.
Es tut mir so leid dass du jetzt Ärger mit deinen beiden Katern hast. Dein Mann muß dir doch helfen wenn du so schlecht kannst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass die Beiden sich ganz schnell wieder vertragen.
Ich hatte heute auch Ärger mit Sabrina. Sie war ganz frech zu mir und hat mich sitzen lassen.

L.G. Kathi.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #100
Ok, es gibt Verabredungen, so wie mein Mann mir gesagt hat, dass er nie, wirklich nie Gartenarbeit machen würde, sollte ich ein Haus mit Garten wünschen. Aber es gibt doch auch dann Ausnahmen. Die Situation war ja nicht vorhersehbar und dein Mann wird doch sicher auch wollen, dass wieder Frieden einkehrt. Da wäre es für meinen Mann selbstverständlich, dass er seine gesundheitlich angeschlagene Frau unterstützen würde. Dein Mann muss ja nicht für den Rest seines Lebens Katzenklos schleppen. ?Man kann es sich aber auch komplizierter machen als es eh schon ist. Entschuldige, ist nicht böse gemeint aber bisweilen fehlt mir etwas das Verständnis. ?

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten