Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bea kann es sein,; dass dein Mann froh wäre die Katzen los zu werden?
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #101
Bea kann es sein,; dass dein Mann froh wäre die Katzen los zu werden?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #102
Bea kann es sein,; dass dein Mann froh wäre die Katzen los zu werden?

Nein , das ganz sicher nicht. Er liebt seine Jungs, aber trotz Tierhaltung seit Kindheit ist ihm weder bei Katzen noch bei Hunden so etwas je passiert. Daher hat er wohl wenig Hoffnung, dass es wieder zu reparieren ist. ( mit der Mutter seiner Tochter hatte er früher 6 Katzen + 2 Hunde ) Damals hatte er für die Fellpopos ein komplettes Katzenzimmer mit Catwalk etc. gebaut. Mittlerweile ist er auch wieder ruhiger und will gucken, wie sich die Lage in den nächsten Tagen entwickelt. Ich muss dazu sagen länger als ein paar Wochen würde ich es auch nicht versuchen. Ich finde 6 Monate oder womöglich ein ganzes Jahr eine erneute Zusammenführung zu machen, noch dazu mit Katern, die sich bereits fast 7 Jahre kennen ist für alle Seiten nur Quälerei. Das habe ich bei meiner Stieftochter miterlebt. Sie hat es ca. 7 Monate versucht, ihren Simba mit Neukater Mikesch zu vergesellschaften. ( einschließlich mehrmaliger Besuch einer Tierpsychologin ) und am Ende blieb doch nur Mikesch weiter zu vermitteln.
Das würde ich solange nervlich nicht durchhalten, um am Ende dann doch zu verlieren.
Ergänzung ()

Ach ja, die Katzenklos ( + Kratztonne ) bringt Göga mir morgen nach oben.
Muss dort erst noch ein wenig aufräumen und Platz für die Klos schaffen. Das Schwierigste wird sein Rasmus nach oben zu bekommen. Er faucht mich zur Zeit auch an, wenn ich ihn auf den Arm nehme.
Ich muss also eine günstige Gelegenheit abwarten, wenn er von selbst in die obere Etage geht.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #103
Kannst du ihn vielleicht mit irgendwas besonders Leckerem hochlocken?
Drück euch die Daumen, dass ihr das wieder hinkriegt! :)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #104
Liebe Bea.
Es tut mir so leid dass du jetzt Ärger mit deinen beiden Katern hast. Dein Mann muß dir doch helfen wenn du so schlecht kannst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass die Beiden sich ganz schnell wieder vertragen.
Ich hatte heute auch Ärger mit Sabrina. Sie war ganz frech zu mir und hat mich sitzen lassen.

L.G. Kathi.

Ist Sabrina die Jüngere ? Nimm das nicht so schwer. Vielleicht hat sie Liebeskummer oder Ähnliches und musste irgendwo Dampf ablassen ( kenne ich von meinen Neffen auch )
Sie kommt bestimmt bald und will sich wieder mit ihrer Omi vertragen.

LG

Bea
Ergänzung ()

Kannst du ihn vielleicht mit irgendwas besonders Leckerem hochlocken?
Drück euch die Daumen, dass ihr das wieder hinkriegt! :)

Am besten geht es, wenn ich mich eine Weile oben im Bad aufhalte. Meistens kommt er dann hinterher, um nachzuschauen, wo ich bleibe.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #105
Dann mach es doch so, wenn das für dich möglich ist. Dann bist du nicht die Böse, die ihn weggetragen hat :)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #106
Dann mach es doch so, wenn das für dich möglich ist. Dann bist du nicht die Böse, die ihn weggetragen hat :)

Mache ich morgen, wenn Göga seinen ersten Arbeitstag nach der Reha antritt. Dann kann Rasmus am Nachmittag nach oben ziehen. Heute schaffe ich nichts mehr. Wir waren bis vor kurzem im Seniorenzentrum bei meinem Vater und da ist mir auch noch Einiges auf den Magen geschlagen.
Jetzt will ich nur noch auf die Couch und schlafen. Tatort fällt heute für mich aus.
Muss noch Emils Barf schneiden und dann ist Feierabend.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #107
Wieso sieht denn dein Mann so furchtbar schwarz?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #108
Wieso sieht denn dein Mann so furchtbar schwarz?

Er hat jetzt zweimal direkt mitbekommen wie Rasmus sich verhält, wenn er Emil sieht und seinem Gefühl nach wird sich das nicht ändern. Er vermutet eher, dass eine räumliche Trennung die Situation eher verschlimmern wird. Frag mich bitte nicht, wieso er dieser Meinung ist. Aber versuchen will er es natürlich auch. Die Kater einfach zusammen zu lassen wäre wohl auch zu riskant.
Unser Tierheimleiter hat mir folgendes geschrieben :

…..alles bedauerlich, aber ich denke, lassen Sie die beiden doch einfach mal in Ruhe und zu sich selbst finden.

Da nützt zur Zeit weder Frau Kalthoff, noch ein Psychologe.

Bei den Beiden ist es wie im Richtigen Leben, auch Menschengeschwister geraten manchmal aneinander!!!!

LG

Frau Kalthoff ist übrigens unsere Tierärztin
Ergänzung ()

Göga hat übrigens noch die Befürchtung, dass gerade Rasmus richtig durchdrehen wird, wenn er ohne Kontakt ( ja auch zu uns ) oben völlig allein eingesperrt wird. Er geht davon aus, dass Rasmus Terror machen wird und ständig am Schreien ist. Und ich vermute, er könnte damit recht haben.
So wie es jetzt gerade ist ( Rasmus mit mir im Wohnzimmer und Emil ausgesperrt ) ist es einigermaßen erträglich, da Emil nach einer kurzen Weile aufhört zu jammern und sich oben zum Schlafen hinlegt. Rasmus dagegen hat schon öfter eine ganze Nacht durchgehend Alarm gemacht. Z.B. wenn ich ihn aus dem Schlafzimmer gesperrt hatte, weil er dort mitten in der Nacht die Tapeten von der Wand geholt hat.
An Schlaf war dann nicht mehr zu denken. Der kann sich richtig reinsteigern bis zur Erschöpfung, während Emil nach kurzer Zeit aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #109
Ich drücke echt die Daumen dass dein Mann Unrecht hat.?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #111
Liebe Bea!
Hab das grade erst gelesen, das ist wirklich saublöd!
Ich drück die Daumen, daß wieder alles gut wird und daß dein Göga Geduld mit den Miezen hat!
Ich denke für ihn ist es gerade schwierig. Er war jetzt vier? Wochen in einer „heilen Welt“, weg vom Alltagsstress!
Ich kenne das von meinem Ex. Aber auch von mir selbst! Man ist abgeschottet, hat ein anderes Leben, alles ist durchorganisiert, ohne daß man selbst was dazu tun muß, die Sorgen und Probleme sind weit weg, man hat Ruhe.
Und plötzlich, von einem Tag zum anderen, wird man wieder in den Alltag geworfen. Auch wenn man sich auf zuhause freut, so muß man sich erst wieder an seinen Alltag gewöhnen, den Partner, oder die Kinder, in deinem Fall die Katzis.

Also, gib ihm etwas Zeit, auch wenn es dich viele Nerven kostet. Er muß sich an das HIER UND JETZT erst wieder gewöhnen. Halte durch für deine Miezen! Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür und drück dich lieb!

LG. Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #112
Liebe Bea!
Hab das grade erst gelesen, das ist wirklich saublöd!
Ich drück die Daumen, daß wieder alles gut wird und daß dein Göga Geduld mit den Miezen hat!
Ich denke für ihn ist es gerade schwierig. Er war jetzt vier? Wochen in einer „heilen Welt“, weg vom Alltagsstress!
Ich kenne das von meinem Ex. Aber auch von mir selbst! Man ist abgeschottet, hat ein anderes Leben, alles ist durchorganisiert, ohne daß man selbst was dazu tun muß, die Sorgen und Probleme sind weit weg, man hat Ruhe.
Und plötzlich, von einem Tag zum anderen, wird man wieder in den Alltag geworfen. Auch wenn man sich auf zuhause freut, so muß man sich erst wieder an seinen Alltag gewöhnen, den Partner, oder die Kinder, in deinem Fall die Katzis.

Also, gib ihm etwas Zeit, auch wenn es dich viele Nerven kostet. Er muß sich an das HIER UND JETZT erst wieder gewöhnen. Halte durch für deine Miezen! Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür und drück dich lieb!

LG. Gabi??

Hallo Gabi,
Du hat wohl recht. Für Göga bedeutet es mehr Stress als für mich. Er bereitet sich gerade auf eine mit Sicherheit erste stressige Arbeitswoche vor ( der Schreibtisch liegt nach 4 Wochen lt. Ankündigung eines Kollegen ) bis zum Rand voll, da man die Vertretung vergessen kann :mad: Zudem eine nervigen mit Baustellen gepflasterten Fahrweg von täglich 140km. Wenn wir ab heute Rasmus oben aussperren ist die nächsten Tage an Schlaf auch nicht viel zu denken. Ich kenne den Burschen und weiß, dass der richtig Krach machen wird, wenn ich nicht bei ihm sein werde. Mit Emil wäre es ein wenig einfacher, zumal er sich sowieso schon immer gerne mal nach oben zurück gezogen hat, während Rasmus sich grundsätzlich dort aufhält, wo ich bin. Ich hoffe nur, die ganze Aktion bringt wirklich wieder Frieden zwischen den Beiden.

Mein Tierheimleiter schrieb mir gestern Folgendes :

…..alles bedauerlich, aber ich denke, lassen Sie die beiden doch einfach mal in Ruhe und zu sich selbst finden.

Da nützt zur Zeit weder Frau K, noch ein Psychologe.

Bei den Beiden ist es wie im Richtigen Leben, auch Menschengeschwister geraten manchmal aneinander!!!!

LG

Mit Frau K. ist übrigens unsere TÄ gemeint, die ich heute eigentlich anrufen wollte.
Ergänzung ()

Geek,

nochmal eine Frage: wenn Rasmus ab heute nach oben gesperrt wird. Wie viele Tage sollen wir mindestens warten, bis er das erste Mal ins Wohnzimmer zu Emil darf ? Erst mal zwei oder lieber von vornherein länger ? Und soll ich ihn komplett ( außer natürlich Futter hinstellen und Klos säubern ) die gesamte Zeit auch ohne Kontakt zu mir ( bzw. meinem Göga ) lassen ? Ich hätte mich sonst zwischendurch mal einige Stunden am Tag zu ihm gesellt. Er hält sich wirklich im Normalfall immer dort auf, wo auch ich gerade bin. Emil zieht sich tagsüber dagegen schon immer gerne mal allein zurück.
Sein Safeplatz ist eigentlich genau der Raum, in dem ich Rasmus separieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #113
Guten Morgen !
Ich wünsche dir vieeeel Glück bei den kommenden Aktionen!??????

Ich möchte dir folgende Situation schildern:
Tobi sitzt am SZ.-Fenster und schaut raus.Ich bin daneben im Bett. Dann wird er immer aufgeregter, der Schwanz geht hin und her. Ich sage, was siehst du denn und stehe auf. Draußen läuft eine Katze. Ich sage, oh, eine Mieze. Tobi heult kurz, dann will er mich anspringen. Das geht ganz schnell, ich hab da richtig Angst und schrei ihn laut an.Er hat mich dabei schon mal erwischt und sich in meinem Handgelenk verbissen, ich habe ihn dann am Nackenfell gepackt, bis er mich losließ.
Will damit sagen, er ist auch so ein Kandidat, der außer Kontrolle gerät, wenn draußen eine fremde Miez läuft. Wenn dann Lina in der Nähe ist, packt er sie. Deshalb ergreift sie gleich die Flucht, wenn Tobi eine Katze sieht.
Ich habe das auch mit der TÄ. besprochen. Sie meinte, das ist normal, da schießen sämtliche Stresshormone wie Adrenalin, Cortisol, über und er muß sich abreagieren .
Und so wird es bei euch auch sein! Im Grunde genommen haben beide Angst.
Beim Menschen ist es therapeutisch so, daß man sich der Angst stellen muß, nicht ausweichen. Dann gewöhnt man sich allmählich an die Situation und erkennt, daß keineGefahr besteht. Das ist Theorie, aber durchaus verständlich.
Aber bei Miezen??????
L.G. Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #114
Ich drück erstmal die Daumen für heute.

Bin kein Experte, aber ich denke nicht dass Du den Kontakt zu ihm vermeiden musst. Es geht ja vor allem darum, dass die Katzen sich nicht begegnen und er aus seinem Stänkermodus raus kommt. Aber, so schwer es ist, versuch ihn nicht zu bemitleiden. Das führt ins Gegenteil

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #115
Ich denke auch, bemitleiden auf keinen Fall, damit würdest du sein Denken unterstützen. Versuche dich ganz normal zu verhalten. Sage ihm immer wieder, daß alles gut ist.
Auch wenn’s schwer fällt Bea, du kannst das! ??
Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #116
nochmal eine Frage: wenn Rasmus ab heute nach oben gesperrt wird. Wie viele Tage sollen wir mindestens warten, bis er das erste Mal ins Wohnzimmer zu Emil darf ? Erst mal zwei oder lieber von vornherein länger ? Und soll ich ihn komplett ( außer natürlich Futter hinstellen und Klos säubern ) die gesamte Zeit auch ohne Kontakt zu mir ( bzw. meinem Göga ) lassen ? Ich hätte mich sonst zwischendurch mal einige Stunden am Tag zu ihm gesellt. Er hält sich wirklich im Normalfall immer dort auf, wo auch ich gerade bin. Emil zieht sich tagsüber dagegen schon immer gerne mal allein zurück.
Sein Safeplatz ist eigentlich genau der Raum, in dem ich Rasmus separieren muss.

Eigentlich solange, bis er sein Verhalten geändert hat.
Rasmus wird anfangs bestimmt verwirrt sein und sich lautstark beschweren und das wird wahrscheinlich so 2-3 Tage lang gehen.
Dann wird er sich mit der neuen Situation ein ganz klein wenig abgefunden haben und entweder ruhiger sein oder noch lauter protestieren.

Natürlich dürft ihr ihn sooft besuchen, wie ihr wollt.
Superwichtig ist aber eure Einstellung. Bitte nicht mit Mitleid "oh, der arme Rasmus leidet und versteht die Welt nicht mehr" ins Zimmer gehen.
Ihr müßt wirklich mit "Alles OK, alles ganz normal" im Kopf ihn besuchen.
Am besten ein paar mal als Mantra murmeln, bevor ihr reingeht.

Spielt mit ihm, streichelt ihn, aber genauso wie sonst auch; keine Extraportionen an Gefühlen, lieber neutral, denn es ist ja alles normal.
Es geht nur darum, die aktuellen Angstvorstellungen in seinem Kopf abklingen zu lassen, indem ihr ihn in ein anderes Umfeld setzt ohne Reize (Terassentür, andere Katze nähert sich), die die Erinnerung wieder verstärken.
Wenn ihr euch vorher nicht stundenlang konzentriert mit Rasmus beschäftigt habt, dann besteht kein Grund, dies gerade jetzt anzufangen.

Genauso "normal" verhaltet ihr euch auch zu Emil.
Ihr seid normal, die Welt ist normal, die Katzen werden normal, denn es gibt keinen Grund für Stress.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #117
Genauso werde ich es jetzt machen. Rasmus geht nach oben ( bekommt seinen gewohnten Schlafstuhl mit) und Emil kann sich unten frei bewegen. Wie sieht es mit dem Hörkontakt aus ? Der lässt sich ja leider selbst bei geschlossener Tür nicht vermeiden.

Übrigens hatte ich gerade ein nettes Telefongespräch mit unserer Tierärztin. Sie hat ebenfalls dazu geraten Rasmus schnellstens aus seiner jetzigen Safezone zu entfernen. Meint aber auch , ich solle trotzdem feliway anwenden und eventuell sogar noch das Spray beschaffen und die Kater ein wenig damit einsprühen ( bzw. auf die Hände und dann etwas im Fell verteilen ) Die bestellten Tropfen kann ich ebenfalls trotzdem geben, obwohl sie sich davon nicht allzu viel verspricht. Aber schaden kann es auch nichts. Solche Situation kennt sie aus ihrer Praxis nur nach Tierarztbesuchen. Da hält sie es dann so, dass der jeweils andere Kater ( auch wenn er gesund ist ) ein paar Stunden zu ihr in die Praxis kommt. Danach war dann mit dem Zweittier wieder umgehend Frieden. Leider ist das bei uns ja nicht der Grund und würde also nichts bringen. Wenn nach einer zeitweiligen Trennung keine Besserung eintritt rät sie ebenfalls zu einer sicheren Gittertür, so dass die Beiden sich sehen und schnuppern können. Aber erst mal Kompletttrennung.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #118
Wie sieht es mit dem Hörkontakt aus ? Der lässt sich ja leider selbst bei geschlossener Tür nicht vermeiden.
Da dies unvermeidbar ist, kannst du gleich mal anfangen, auch das als normal zu sehen und dir keine Sorgen zu machen. ;)
Alles normal, die hören sich halt mal, keiner regt sich auf, ist halt so.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #119
Hallöchen,
wir haben oder zum Glück kann ich sagen, hatten, ja auch eine schwierige Situation.
Eine Idee wäre, zukünftig bei Auftauchen eines Fremdkaters, bevor Rasmus sich aufbaut, ihn mit Werfen von Miniportiönchen Leckerlis abzulenken und ihm so eine positive Assoziation zu Fremdkatern zu vermitteln. Hat hier ganz gut geklappt - darf aber nicht als Belohnung für Aggression verwendet werden, also schnell reagieren.
Unser Luis hat seine Aggressionen so prima abgebaut und konnte durch Herumsausen auch Adrenalin/Energie loswerden.
Wir ihr wieder sozialisiert - kann ich leider nicht helfen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #120
Leckerlis anbieten bringt hier leider nichts. Wenn die Beiden ein anderes Katzentier sehen verzichtet sogar Rasmus auf seine begehrten Kaustangen :giggle:

Der Bursche ist jetzt mit kompletten Zubehör nach oben gewandert. Nun macht Emil Alarm, weil er dort vor verschlossener Tür steht :unsure: Bevor ich Rasmus oben hatte haben sich die Beiden vor der dünnen Schiebetür im Esszimmer gehört. Emil hat gejault und Rasmus hat geguckt, als ob er fragen wollte: wer ist das denn ????? Völlig verblüfft :oops:
Ergänzung ()

Verdammt, Emil, der Blödmann hat irgendwie oben die Tür aufbekommen. Ich hörte wüstes Grollen und bin gleich hochgeflitzt. Emil stand vor Rasmus, der sofort wieder knurrte. Nun habe ich Rasmus im Schlafzimmer und einen verstörten Emil im Gästezimmer hinter dem Schlafsofa.
Wenn er wieder unten erscheint muss ich die Zwischentür an der Treppe abschließen, falls er wieder irgendwie die Klinke herunter drückt.
Ergänzung ()

Jetzt ist Emil wieder bei mir und Rasmus kann wieder in den kleinen Flur zu seinen Klos.
Die Tür ist jetzt abgeschlossen. Zum Glück konnte ich den Schlüssel schnell finden.
Ich denke, ich verlängere die Trennung bis Freitag. Dies war nun wieder leider ein kompletter nicht geplanter Rückschlag. Und was mich wundert ist, dass jetzt Emil nur am Rumjammern ist.
Er möchte definitiv zu seinem Bruder und zwar ganz egal, wo der sich befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten