nochmal eine Frage: wenn Rasmus ab heute nach oben gesperrt wird. Wie viele Tage sollen wir mindestens warten, bis er das erste Mal ins Wohnzimmer zu Emil darf ? Erst mal zwei oder lieber von vornherein länger ? Und soll ich ihn komplett ( außer natürlich Futter hinstellen und Klos säubern ) die gesamte Zeit auch ohne Kontakt zu mir ( bzw. meinem Göga ) lassen ? Ich hätte mich sonst zwischendurch mal einige Stunden am Tag zu ihm gesellt. Er hält sich wirklich im Normalfall immer dort auf, wo auch ich gerade bin. Emil zieht sich tagsüber dagegen schon immer gerne mal allein zurück.
Sein Safeplatz ist eigentlich genau der Raum, in dem ich Rasmus separieren muss.
Eigentlich solange, bis er sein Verhalten geändert hat.
Rasmus wird anfangs bestimmt verwirrt sein und sich lautstark beschweren und das wird wahrscheinlich so 2-3 Tage lang gehen.
Dann wird er sich mit der neuen Situation ein ganz klein wenig abgefunden haben und entweder ruhiger sein oder noch lauter protestieren.
Natürlich dürft ihr ihn sooft besuchen, wie ihr wollt.
Superwichtig ist aber eure Einstellung. Bitte nicht mit Mitleid "oh, der arme Rasmus leidet und versteht die Welt nicht mehr" ins Zimmer gehen.
Ihr müßt wirklich mit "Alles OK, alles ganz normal" im Kopf ihn besuchen.
Am besten ein paar mal als Mantra murmeln, bevor ihr reingeht.
Spielt mit ihm, streichelt ihn, aber genauso wie sonst auch; keine Extraportionen an Gefühlen, lieber neutral, denn es ist ja alles normal.
Es geht nur darum, die aktuellen Angstvorstellungen in seinem Kopf abklingen zu lassen, indem ihr ihn in ein anderes Umfeld setzt ohne Reize (Terassentür, andere Katze nähert sich), die die Erinnerung wieder verstärken.
Wenn ihr euch vorher nicht stundenlang konzentriert mit Rasmus beschäftigt habt, dann besteht kein Grund, dies gerade jetzt anzufangen.
Genauso "normal" verhaltet ihr euch auch zu Emil.
Ihr seid normal, die Welt ist normal, die Katzen werden normal, denn es gibt keinen Grund für Stress.