Starbushway.de -Maine Coon Zucht-..... sehr interessant beschrieben und hilfreich. Man erkennt wo das Problem liegt. Nicht an der Katze eben.
lg
Verena
Entschuldigung, aber der Inhalt des Links ist vielen Punkten nicht korrekt und in einem bedenklich.
Ich finde es bedenklich, auf die Fütterung von Rohfleisch hinzuweisen ohne auf die Problematik einzugehen, dass dies zu einer Mangelernährung führen kann, wenn man nicht supplementiert.
Es stimmt auch nicht, dass sich Verdauungssäfte bilden, wenn Katzen Futter nur riechen.
Auch uns läuft ja nicht ständig der Speichel im Mund zusammen, wenn wir Essen riechen. Und bei Carnivoren beginnt die Verdauung erst, wenn Fleisch im Magen ankommt und nicht wie bei uns schon mit dem Speichel im Mund.
Wie die Verdauung einer Katze genau abläuft findet sich in dem Buch „Natural Cat Food“ von Sabine Reinerth.
Ob man das Futter ständig stehen läßt oder nicht, kommt auch sehr auf die Katzen an. Trockenfutter sollte man allerdings tatsächlich gar nicht hinstellen.
So sind Katzen, die sich den ganzen Tag langweilen, bzgl des Futters gefährdet, wenn es den ganzen Tag bereit steht.
Weil sie aus Langeweile fressen.
Bei mir läuft das so:
Ich mache morgens die Näpfe voll und das war‘s. Meist werde ich dann irgendwann freundlich daraufhingewiesen, dass die Näpfe leer sind und man Hunger hat. Das ist dann so am späten Nachmittag oder Abend. Dann wird ein zweites Mal aufgefüllt. Wenn sie sehr hungrig sind, passiert das auch 3 x am Tag. Oder ich muss morgens Futter wegwerfen, weil es ihnen in der zweiten Runde zuviel war.
Hier gibt es weder Mäkler, noch ist jemand zu dick oder zu dünn.
Ich akzeptiere es, dass mal weniger und mal mehr gefressen wird und man mal ein Futter nicht so mag. Aber es gibt dann auch nix anderes.
Als Mailo allerdings seine Zahnprobleme hatte, hat er wenig gefressen und ziemlich abgenommen. Auf sowas sollte man achten.
Theresa, ich glaube, du solltest dich etwas entspannen. Schieb nicht alles aufs Futter. Mach das weiter wie bisher.
Denk dran, die zwei sind erst seit kurzem da und nicht wirklich an Menschen gewöhnt. Noch ist für beide alles neu und aufregend. Ihr seid spannend.
Ihr müsst euch die zwei erst einmal erziehen. Wenn einer von ihnen etwas macht, was ihr nicht wollt, ruhig lauter werden. Wenn Ernie am Bein hängt, „lass das“ und wegschubsen. Es darf auch grob sein. Sie sind ja auch grob. In solchen Situationen so wenig Aufmerksamkeit schenken wie möglich. Wegdrehen und ignorieren.
Ich kenne das vom Mailo-Kitten. Wir zwei mussten uns auch erst zusammenraufen. Nachdem bei mir nix geklappt hat, habe ich ihn tagelang ignoriert. Danach nur Kontakt, wenn er zum Schmusen kam. Und sofort beenden, wenn es rabiat wurde. Das hat geholfen. Und jetzt habe ich hier einen echten Schmusebären.