Willkommen in der Sesamstraße...

Diskutiere Willkommen in der Sesamstraße... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm, nicht so leicht die Entscheidung. Vielleicht lässt Du mal auf Leukose testen? In dem Link findest Du übrigens auch gute Anhaltspunkte zu...
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #521
Hm, nicht so leicht die Entscheidung.
Vielleicht lässt Du mal auf Leukose testen?

In dem Link findest Du übrigens auch gute Anhaltspunkte zu Schnupfen und Seuche. :)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #522
Als wir sie im Tierheim geholt haben hieß es sie seinen alles negativ, wurde allerdings nicht im Impfpass (auf der entsprechenden Seite) eingetragen. Warum auch immer. Ja ich kann sie Mal testen lassen. Und dann, wenn negativ impfen?

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #523
Tja, da ist guter Rat teuer.
Am Ende musst Du das entscheiden.

Ich persönlich würde es nicht machen, da gerade diese Impfung wohl dafür bekannt ist, Impfsarkome auszulösen und außerdem rät Dir der Tierarzt auch nicht dazu.
Das würde für mich bedeuten, dass ihm in Deiner Umgebung keine oder nur sehr wenige Leukose-Fälle bekannt sind.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #524
Tja, da ist guter Rat teuer.
Am Ende musst Du das entscheiden.

Ich persönlich würde es nicht machen, da gerade diese Impfung wohl dafür bekannt ist, Impfsarkome auszulösen und außerdem rät Dir der Tierarzt auch nicht dazu.
Das würde für mich bedeuten, dass ihm in Deiner Umgebung keine oder nur sehr wenige Leukose-Fälle bekannt sind.
Es waren hier ja tatsächlich 4Tä die nö gesagt haben. Seuche und Schnupfen will er im November nochmal impfen und dann auch erst in 3-4Jahren wieder wenn überhaupt. Er sagte die Impfe bleibt länger als ein Jahr wirksam und muss nicht Jährlich aufgefrischt werden bei gesunden Katzen...

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #525
Na also wenn 4 TÄ sagen, es sei nicht nötig, wird es wohl wirklich keine Fälle von Leukose geben, in der Umgebung.
Tja, wie gesagt, ich würde nicht dagegen impfen lassen.
Aber natürlich musst Du am Ende entscheiden.

Seuche und Schnupfen will er im November nochmal impfen und dann auch erst in 3-4Jahren wieder wenn überhaupt.
Das finde ich echt toll! :)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #526
Das finde ich echt toll! :)
Ja, ich auch! Sie wurden 2x geimpft als sie in Tierheim kamen als Kitten und er sagte 1x würde er gerne noch Nachimpfen mit 1 1/2 (1 Jahr nach der ersten Impfe) damit es wirklich sicher ist und dann sagte er erst wieder in frühestens 3-4 Jahren bei gesunden Katzen. Er entwurmt auch nur wenn sie auffällig sind (Flöhe, Würmer kotzen oder positiver Test) solange die Menschen im Umfeld ein gesundes Immunsystem haben. Er meinte z.B. wenn jemand mit einem Säugling oder Immunerkrankung zu ihm kommt und fragt wie oft sie entwurmen sollen sagt er regelmäßiger als bei ganz "normal gesunden" Menschen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #527
Das klingt ja wirklich so, wie ich mir das auch wünschen würde, von einem Tierarzt! :)

Was das Entwurmen betrifft, würde ich das auch nur machen, wenn Würmer im Kot zu finden sind, aber ich weiß, dass es bei Freigängern unmöglich sein kann, an eine Stuhlprobe zu kommen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #528
Das klingt ja wirklich so, wie ich mir das auch wünschen würde, von einem Tierarzt! :)

Was das Entwurmen betrifft, würde ich das auch nur machen, wenn Würmer im Kot zu finden sind, aber ich weiß, dass es bei Freigängern unmöglich sein kann, an eine Stuhlprobe zu kommen.
Ja ziemlich^^ wobei es ja auch andere Anzeichen geben kann (schlecht fressen, Blähbauch). Wenn sie Würmer kotzen gibt's natürlich auch eine Tablette und wenn er entfloht hat (auch nur wenn Flöhe oder Flohkot zu finden ist) gibt er i.d.R. noch ne Entwurmung, da das meist zusammenhängt

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #529
Ich hatte gestern nochmal am Handy gegoogelt. Mit dem alten Ergebnis, dass Leukose mit die ansteckendste und gefährlichste Erkrankung für Katzen ist, die weltweit vorkommt. Ungefähr 2-10 % (!) aller Katzen seien damit infiziert. Die Zahl der Infektionen sei "unterschiedlich" in D. Genaueres konnte ich nicht finden. ist glaub ein Schnelltest, so dass man direkt danach impfen kann. Weiß es aber nicht mehr genau. Die Sarkome gab es glaub früher, das sollte beim richtigen Impfstoff kein Thema mehr sein. Ich vertrau da allerdings meiner TÄ. Und ich hab einfach zu viele Katzen daran sterben sehen, von daher für mich keine FRage. Wobei Joey ja nicht geimpft werden konnte. Muss man sehen ob ich das irgendwann nachhole oder nicht.
Es muss jeder für sich wissen. Aber ich hab hier Katzen mit irreparablen chronischen Schäden. Weil man Würmer eben nicht rechtzeitig feststellen kann. Bis die am Stück ausgeschieden werden sitzen die längst unerreichbar in allen Organen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #530
Ich sag ja, am Ende entscheidet jeder für sich selbst.
Nach bestem Wissen und Gewissen. :)

Wir sprechen hier ja Alle aus eigener Erfahrung und Beobachtung, nach eigener Recherche usw.
Ich vertraue den Experten, die sich ausschließlich mit dem Thema Impfen befasst haben und meine drei Jungs wurden seit 9 Jahren weder geimpft noch entfloht oder entwurmt.
Sie sind zwar keine Freigänger, dürfen aber in den gesicherten Garten, haben teilweise handfesten Kontakt zu Freigängern am Zaun und töten Kleingetier.
Deshalb kann ich nur sagen, dass ich persönlich nicht impfen lassen würde. :)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #531
Ich Handhabe es genauso wie Melli und fahre seit nun neun Jahren gut damit 😊

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #532
Zu der Leukoseimpfung kann ich nichts sagen, da ich mich damit bei meinen Hauskatzen noch nie beschäftigt habe.
Was das Impfen gegen Seuche und Schnupfen anbelangt, sind meine Beiden grundimmunisiert, mehr wird nicht mehr gemacht. 😊
Da Obelix einmal Würmer hatte, lasse ich sicherheitshalber einmal jährlich bei Beiden den Kot untersuchen. Damals wollte die TÄ auch Nelly entwurmen, ich habe mich geweigert und habe Nellys Kot untersuchen lassen. Prophylaktisch entwurme ich nicht.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #533
Da Obelix einmal Würmer hatte, lasse ich sicherheitshalber einmal jährlich bei Beiden den Kot untersuchen. Damals wollte die TÄ auch Nelly entwurmen, ich habe mich geweigert und habe Nellys Kot untersuchen lassen.
Christa, auch wenn das hier OT ist, würde mich interessieren, ob bei Nelly denn auch Würmer oder Wurmeier nachgewiesen wurden?
Man sagt ja, dass Würmer ansteckend sind....

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #534
Ja, Melli, die Ansteckungsgefahr war auch die Argumentation der TÄ, aber Nelly war wurmfrei. Ich hatte dann zur Sicherheit nach drei Monaten bei Beiden noch mal den Kot von drei Tagen untersuchen lassen, es war alles o.B.😊

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #535
Das habe ich mir gedacht.
Danke für die Info. :)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #536
Gut, dass Du hast nachtesten lassen. Denn leider sind Würmer nur sehr sehr schwer im Kot nachweisbar. Manche Wurmarten sogar gar nicht (leider gerade die lebensgefährlichen wie Herz- und Lungenwurm).

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #537
Manche Wurmarten sogar gar nicht (leider gerade die lebensgefährlichen wie Herz- und Lungenwurm).

Wie kommst Du darauf?
Ich habe jetzt mal kurz gegoogelt und direkt das gefunden:

Die eigentliche Diagnose erfolgt jedoch durch den Nachweis der Wurmlarven (A. abstrusus, Troglostrongylus spp.) oder der Wurmeier (Capillaria aerophila) im Kot oder in einer Trachealspülprobe.
Quelle:

Was ich auch auf anderen Seiten gelesen habe war, dass eben wichtig ist, dass man von drei aufeinanderfolgenden Tagen den Kot sammelt.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #538
Genau. Selbst in der Lungenspülung wurden die Mistviecher nicht gefunden bei Oskar. Erst in einer Spezialuntersuchung. War vielleicht falsch ausgedrückt. Das war schon ne Kotprobe. Aber eben nicht mit der üblichen Methode sondern irgendein extre aufwändiges "Auswanderungsverfahren". Das macht ohne konkreten Verdacht kein Labor.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #539
Klar, der Verdacht auf Lungenwürmer muss schon bestehen.
Ansonsten würde man seinem Tier ja auch keine Trachealspülung "antun".

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #540
Und leider auch keine richtige Kotuntersuchung. Bis die Symptome eindeutig sind ist es zu spät für eine Heilung. Führt hier aber grad ins OT.

Thema:

Willkommen in der Sesamstraße...

Willkommen in der Sesamstraße... - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?: Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock: Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause"...
Oben Unten