Huhu,
wir sind doch alle hier, damit man sich unter Gleichgesinnten wahnsinnigen so viel ausheulen kann, wie man möchte. Jeder kennt hier schreckliche Situationen und kann verstehen dass die Nerven blank liegen.
Bei uns läufts so ab mit dem Freigang
1. Ich musste unbedingt die Connect Klappe haben, die ich mit dem Handy steuern kann. Hier kann ich Uhrzeiten speichern, zu denen automatisch geöffnet und geschlossen wird und ich sehe wer wann raus und rein geht.
Die Klappe geht immer erst auf wenns hell ist, da ändere ich immer nach Jahreszeiten die Uhrzeiten und die Klappe schließt automatisch eine Stunde bevor es dunkel wird. Aktuell mach ich manuell auf, da Loui noch Tropfen bekommt, aber eigentlich würde die Klappe um 07:10 aufgehen und schließt um 15:30 Uhr. Im Sommer geht sie später zu. Wer nach 15:30 heim kommt, bleibt drin, bis 15:30 kommen sie noch raus. Wir füttern auch absichtlich so, dass sie abends heim kommen müssen, weil sie hunger haben. Alle wissen, sobald es abends Futter gab, gehts nicht mehr raus. Nach dem Fressen verzieht sich jeder automatisch irgendwo hin zum schlafen ohne noch einmal zu schauen, ob die Klappe nicht doch auf ist.
Ich achte absichtlich darauf, dass keiner im dunklen draußen ist, damit sie garnicht erst kennen lernen, was es da alles gibt.
Steuer Bert übers Futter und gewöhne ihm an, dass nach dem Fressen schlafenszeit ist, das lernen sie recht schnell.
Gebt euch beiden ein wenig Zeit, alles zu verarbeiten. Mein Mann und ich waren während Louis Pflegezeit auch völlig am Ende. 4 Wochen fast kein Schlaf und Dauerdienst, was meinst was wir uns gefetzt haben, wegen nicht´s. Redet viel und nehmt den anderen Ernst und schließt Kompromisse, die für beide Seiten gut sind.