Willkommen in der Sesamstraße...

Diskutiere Willkommen in der Sesamstraße... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit meinem Mann ist wie bei "ich will keine Freigänger"...
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #582
@Emil @claudiskatzis wollt ihr das für mich mit meinem Mann (und meinem Kater) klären?

Einbruch der Dunkelheit ist problematisch, da wir da meist noch nicht Mal von der Arbeit zurück sind ..

Mit Deinem Mann würde ich noch diskutieren, aber bei einem Kater macht das eher weniger Sinn :LOL:
Wann kommt ihr so ungefähr immer von der Arbeit ? Und wann ca. erscheint Bert normalerweise ?
Wenn er dann kommt ( egal ob 17:00 Uhr 19:00 Uhr oder später. ) würde ich ihn anschließend wie schon gesagt nicht wieder raus lassen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #583
Die Connect Klappe bekomm ich nicht. Mein IT Göga sagt das ist wegen WLAN zu unsicher (Hacker und so) klickt die Klappe noch nach 15:30 oder tut sie einfach gar nix?

Er war eben da zum fressen um kurz nach 7 und Göga hat ihn wieder rausgelassen... Da müssen wir Mal noch drüber reden, weil nach dem Essen sollte fertig sein finde ich auch! Wir haben die normale Chip Klappe, da kommt jetzt dann so n Abdeck-Kästchen dran, wo ich dann halt zu mache. Weil wenn ich nur verriegle checkt Bert nicht warum es nicht geht. Und irgendwann gibt er dann auf und nützt sie gar nicht mehr, weil "es geht ja eh nicht"
Ergänzung ()

Mit Deinem Mann würde ich noch diskutieren, aber bei einem Kater macht das eher weniger Sinn :LOL:
Wann kommt ihr so ungefähr immer von der Arbeit ? Und wann ca. erscheint Bert normalerweise ?
Wenn er dann kommt ( egal ob 17:00 Uhr 19:00 Uhr oder später. ) würde ich ihn anschließend wie schon gesagt nicht wieder raus lassen.
An normalen Tagen kommen wir zwischen 17:30 und 19:00. Manchmal komm ich auch schon Mittags um 2 (meist freitags alle zwei Wochen) und manchmal komme ich auch später (Januar Februar wird's meist 21:00) bei Göga kommt es sehr drauf an ob Außendienst oder nicht...

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #584
Habe eben erst die Antwort von Hannibal gesehen und finde die vorgeschlagene Option perfekt, falls ihr die Möglichkeit habt so eine Klappe einzubauen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #585
Habe eben erst die Antwort von Hannibal gesehen und finde die vorgeschlagene Option perfekt, falls ihr die Möglichkeit habt so eine Klappe einzubauen.
;) Hab schon drauf geantwortet Connect Klappe bekomme ich nicht :(

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #586
Wegen Hack haben wir garnicht nachgedacht. Wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass man wegen einer Katzenklappe gehackt wird? :unsure:
Sie klickt wenn die Tür aufgeht, dann wissen alle, dass sie losstürmen können und sie klickt, wenn sie zu geht. Danach passiert nix mehr. Die Tür geht einfach nicht mehr auf.
Ich muss sagen, unsere vier sind da alle sehr brav. Das ist das Einzigste, bei dem ich konsequent bin. Morgens raus und abends rein und es gibt immer mal wieder einen Tag an dem sie alle nicht raus dürfen, oder erst später, oder früher rein müssen, weil ich ihnen von anfang an angewöhnen wollte, dass sie auch mal drin bleiben müssen. Und das hat super geklappt. Ich denke, dass hier ein konsequentes Verhalten bei deinem Schatz auch jetzt noch wirkt. Wird halt ein bisschen dauern, aber das klappt schon.
Hmmm, zum Thema mit deinem Mann, wüsste ich nicht, was ich dir raten kann außer mal ordentlich deine Ängste auf den Tisch zu packen und ihn zu fragen, ob ihn das garnicht interessiert?
Ergänzung ()

Die Haustierklappe ohne Connect hat auch eine automatische Zeitsteuerung. Das haben aber nur die zwei großen Klappen von Sureflap, glaub ich. Die Kleinen müssen glaub manuell verriegelt werden. Müsst ich aber nochmal nachlesen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #587
Die Aussage zu den Ängsten war "das kann auch tagsüber passieren." :D

Tatsächlich ist es so, dass Hacker einfach Netzwerke auf unsichere Geräte scannen online (z.B. die Klappe) und dann über die Klappe in das restliche Netz eindringen und an sensible Daten auf Rechnern und co kommen (hat Mann mir so erklärt)

Also ist halt am besten einfach nach dem Essen Ausgangssperre...

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #588

Wegen der Hacker Gefahr ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da irgendwie Gefahr besteht. Frage meinen Göga auch noch mal ( ebenfalls IT -Mensch )
Irgendwie müsst ihr auf jeden Fall versuchen eine Einigkeit zu erzielen. Sonst stresst ihr euch immer wieder mit dem Thema.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #589
Bea wir verpassen uns immer oben hab ich geschrieben was Göga mir erklärt hat ^^

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #590
Die Aussage zu den Ängsten war "das kann auch tagsüber passieren." :D

Unrecht hat er damit natürlich nicht, aber mich beruhigt es trotzdem irgendwie, dass sie nachts nicht draußen sind.
Ich kann mich auch täuschen, aber die Meisten Unfälle oder Suchmeldungen, die ich so lese, kommen mit - unsere Katze ist nachts nicht mehr heimgekommen zb. Ich hab das Gefühl, dass nacht´s doch mehr passiert, als am Tag.

Tatsächlich ist es so, dass Hacker einfach Netzwerke auf unsichere Geräte scannen online (z.B. die Klappe) und dann über die Klappe in das restliche Netz eindringen und an sensible Daten auf Rechnern und co kommen (hat Mann mir so erklärt)

Können gerne meine Zooplusbestellung, die schon im Warenkorb liegt, fertigstellen :LOL:
Ja ITler sind da glaub in manchen Dingen etwas schwieriger als Laien 🤭

Also ist halt am besten einfach nach dem Essen Ausgangssperre...

Für uns ist´s auf jeden Fall angenehm so und klappt super.
Ergänzung ()

Wegen der Hacker Gefahr ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da irgendwie Gefahr besteht. Frage meinen Göga auch noch mal ( ebenfalls IT -Mensch )

Mach mal, das würde mich auch interessieren.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #591
Wenn ich so den Vergleich sehr wo Bert Tags und nachts so rumeiert (gestern) denke ich auch dass nachts mehr geht als Tags...

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #592
Ich kann mich natürlich täuschen, aber mein Bauch sagt mir, dass die Ruhe, die nachts herrscht, Katzen eher zum weiter Streunern verleitet, als eine belebte Umgebung am Tag. Dann fahren nachts weniger Autos, was dem Tier vielleicht mehr Vertrauen in die Straße gibt, als wenn etwas mehr Autos unterwegs sind und nachts rasen sie bei uns durch, was Tagsüber nicht der Fall ist.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #593
Was die Klappe betrifft hat Dein Mann leider recht. Göga hat mir gerade erklärt, dass es durchaus möglich ist die Klappe zu hacken o_O
Ergänzung ()

Ich kann mich natürlich täuschen, aber mein Bauch sagt mir, dass die Ruhe, die nachts herrscht, Katzen eher zum weiter Streunern verleitet, als eine belebte Umgebung am Tag. Dann fahren nachts weniger Autos, was dem Tier vielleicht mehr Vertrauen in die Straße gibt, als wenn etwas mehr Autos unterwegs sind und nachts rasen sie bei uns durch, was Tagsüber nicht der Fall ist.

Mein Bauch sagt mir das auch. Und die Bäuche unserer Nachbarn sind sich da anscheinend auch einig :ROFLMAO: Dazu kommt ja auch, dass Autofahrer im Dunklen einfach nicht so schnell reagieren können wie bei Tageslicht. Selbst schon häufig erlebt, dass Göga erst kurz vorher gesehen hat , dass eine Katze über die Straße läuft oder am Rand auf dem Bürgersteig sitzt. Am Tag sieht man es schon von weiter weg.
Deswegen schleichen wir im Dunklen ab Ortseingang im Schneckentempo Richtung Zuhause, um schneller bremsen zu können.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #594
Was die Klappe betrifft hat Dein Mann leider recht. Göga hat mir gerade erklärt, dass es durchaus möglich ist die Klappe zu hacken o_O

Möglich ist alles. Da kann auch der Thermomix gehackt werden. Da mach ich mir halt keinen Kopf drum.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #595
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #596
Wir schweifen glaub etwas vom Thema ab.

@MamaDosi ich hoff dass ihr beiden euch einig werdet und eine tolle Lösung für alle findet. Wir helfen auch gerne dabei 🤗

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #597
Ich ihr dürft gerne schweifen ;) (der Thermomix darf auch nicht ins WLAN hier gut ich glaub meiner könnte das auch nicht?)
Bert ist drin. Vorhin als ich gesehen hab dass er nah ist hab ich geklapper da kam er dann gleich.
Im Moment ist er jetzt motzig... Wurde bespielt hat ordentlich Leckerli bekommen wurde nochmal bespielt hat eine Schuhschachtel voll Papierknäuel +Leckerli bekommen (fand er nur 30sekunden gut) jetzt wird Gejammert. Er will schmusen, aber nur zu seinen Bedingungen... Mann liegt jetzt bei ihm auf dem Boden und kuschelt mit ihm. Aber mir ist es zu kalt auf dem Boden. Jetzt versucht er mit Gögas Hand zu raufen....

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #598
Liebe Theresa,
ich kann so gut verstehen, dass du dir jetzt noch mehr Gedanken machst, wenn Bert länger draußen bleibst und wenn du auch sehen kannst, wie weit er sich gerade im Dunkeln von zuhause entfernt.

Ich finde die Tipps von @_hannibal_ sehr gut, dass die Katzen bei ihr nur zu bestimmten Zeiten rausdürfen und dass nach dem abendlichen Fressen kein Ausgang mehr erlaubt wird. Das solltest du mit deinem Mann auch so absprechen und ganz konsequent durchhalten. Bert wird eine klare Linie eher akzeptieren, als ein „mal so mal so“. Dein Mann muss deine Sorgen und Ängste ernst nehmen und er muss sich auch klar darüber sein, dass das Risiko, dass Bert etwas passieren könnte, wirklich größer ist, wenn er nachts rausgeht und angesichts der ruhigeren Straßen seine Ausflüge viel weiter von zuhause weg führen.

Ich glaube, dass Bert mit einem neuen Partner auch nicht so massiv einfordern würde, dass er auch abends noch raus möchte. Er braucht nicht nur eure Streicheleinheiten und seinen Freigang, er braucht einen Schmuse- und Tobe-Partner. Ich hoffe, dass der irgendwann in absehbarer Zeit bei euch einziehen wird und dass dann wieder ein tolles Kater-Team bei euch lebt, dass mit sich und der Welt zufrieden ist.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #599
Es wird definitiv wieder ein Partner oder eine Partnerin für Bert einziehen. Es ist leider nicht ganz so einfach, da der Zeitpunkt ziemlich bescheiden ist und ich mich auch erstmal drauf einlassen muss. Wir sind uns außerdem nicht ganz sicher ob Kater oder Katze. Bert war oft genervt von Ernies Rauferei, kickt lieber seine Feder (die ich schon wieder nicht finden kann. Irgendwo muss ein schwarzes Loch sein) oder jagt die Federangel... Wenn es ein Kater wird sollte er denke ich auch eher sanft sein. Gleichzeitig hat beim "niederstarren" fast immer Bert gewonnen, was ja eigentlich für Dominanz spricht?
Ich muss ehrlich sagen, die Entscheidung überfordert mich. Und dann noch die Tatsache dass ich ja eigentlich weiß, dass es nur um Bert gehen sollte, ich mir aber so sehr wieder einen Schmuser wünsche. Gleichzeitig aber nicht weiß ob ich schon bereit bin. Vorhin hätte ich fast meinen Mann gefragt "Wo steckt eigentlich Ernie? Wo liegt er rum?" Doch in den Moment in den ich den Mund aufgemacht habe ist es mir "wieder eingefallen" --> Heulkrampf
Und der Zeitpunkt ist halt schwierig. Entweder wir müssen jetzt sofort und beten dass bis Weihnachten die VG durch ist (weil wir da weg sind und ich eigentlich meiner Mama die nur 1 oder 2x täglich kommt keine VG zumuten kann) der wir müssen bis nach Weihnachten warten und die Tierheim unserer Umgebung vermitteln nicht zwischen 15.12 und 15.01. (verständlich)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #600
Ach man, ihr müsst wirklich dringend einen Weg finden mit dem ihr alle zufrieden seid. Ich finde auch dass es super klingt wie @_hannibal_ es handhabt. Feste Rituale sind doch immer eine gute Möglichkeit.

So wie du Bert beschreibst würde ich schon fast sagen, dass eine Katze besser passen könnte oder eben ein sehr zärtlicher Kater.
Meine Katze hat hier übrigens auch die Hosen an 😉 wenn der Kater (der auch ein sehr sanftes Wesen hat) doch mal etwas raufen möchte, bekommt er direkt ne Ansage. Sie mag auch lieber etwas fangen spielen oder Federn jagen...

Aber lasst euch Zeit und macht euch nicht zu viel Druck, damit ist keinem geholfen. Klar wäre das mit eurem Urlaub doof aber wenn es so ist, dann ist es eben so und Bert wird das auch aushalten.

Thema:

Willkommen in der Sesamstraße...

Willkommen in der Sesamstraße... - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?: Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock: Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause"...
Oben Unten