Willkommen in der Sesamstraße...

Diskutiere Willkommen in der Sesamstraße... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Geduld ist nicht meine Stärke... Am Gitter füttern geht schlecht. Sie frisst das NaFu nur ungern/kaum und auch Bert frisst im Moment nur sehr...
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #681
Geduld ist nicht meine Stärke...
Am Gitter füttern geht schlecht. Sie frisst das Nassfutter nur ungern/kaum und auch Bert frisst im Moment nur sehr schlecht. (Alles bäh) gestern Abend hat er sein Schmusy am Gitter bekommen und sie Leckerli... Lief zuerst ganz gut danach hat es dann mehrfach gekracht. Aber sie kam immer wieder. Heute morgen ist sie jetzt wieder unterm Bett. War aber auch auf m Kratzbaum als Mann das Klo gemacht hat ist dann aber laaaaangsam unters Bett gekrabbelt....
Bert wollte unbedingt wieder rein. Der verursacht da ein Drama am Gitter :D

Sollte ich denn irgendwas tun wenn sie am Gitter stehen und sich anstarren? Bert reagiert dann nicht auf Ansprache und ignoriert sogar die Leckerli die in der Nähe liegen...

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #682
Hi,
das Anstarren ist nicht gut. Ich würde das unterbinden oder wenn das passiert den Sichtkontkakt unterbrechen.
Aktuell müssen die beiden (speziell Bert) sich erst aneinander gewöhnen.
Die Gittertür wirst du noch etliche Tage im Einsatz haben.
Versuch auch nicht irgendwie das zu Beschleunigen. Für gemeinsames Essen an Gitter ist das noch zu früh.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #683
Du machst dir viel zu viel Gedanken und achtest auf jede Kleinigkeit. Sie ist gerade einen Tag da und ist interessiert, guckt wer das ist da am Gitter. Die Tiere finden schon ihren Weg des Umganges miteinander. Oft ist die Angst der Besitzer Auslöser für eine gewisse Grundunruhe und kein guter Ratgeber bei einer Zusammenführung.

lg
Verena

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #684
Wir hatten bei der Zusammenführung von Mogli mit den Kleinen die Gittertür für mehrere Monate.
Die ersten paar Tage hat er sowohl Tür als auch Zuwachs einfach ignoriert.
Die nächste Zeit gefaucht und sich aufgeregt.
Die eine Seite war penetrant, die andere ängstlich bis aggro.
Dann irgendwann als Ruhe geherrscht hat Leckerli an der Tür. Es hat sehr lange gedauert bis die Leckerli an der Tür bei Anwesenheit aller gefuttert wurden. Anfangs habe ich sie einfach da liegen lassen, um die Stelle spannend und positiv zu machen, immer näher ans Gitter.
Nach mehreren Monaten haben wir die Tür kurz aufgelassen und nur noch genutzt, um sie zu trennen bevor es Ärger gibt. Und jetzt finde ich die Gittertür auch ganz praktisch, wenn Besuch da ist. Dann kann ich alle wegsperren und sie können gucken.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #685
Was es halt für mein Empfinden "noch komplizierter" macht ist, dass sie ja auch vor uns 'Angst' hat. Heute morgen jetzt ganz arg gestern kam sie aber für Trockenfutter bis ganz ans Gitter und hat sogar Finger beschnuffelt...
Ich weiß warum ich eigentlich nie mehr eine Zusammenführung wollte... Das fand ich schon bei Zoe und Lulu furchtbar (und das obwohl Zoe da ja echt easy war, weil sie Lulus gezicke einfach ignoriert hat)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #686
Das wusstest du, dass sie etwas scheuer ist. Aber sie überwindet es bei Trockenfutter.... also ist das etwas was du nutzen kannst. Warum setzt du dich nicht in ihren Bereich .....liest ein Buch und verteilst so um dich herum Trockenfutter.... und auch ganz nah bei dir.... aber eben nicht anfassen oder ansprechen....sondern abwarten das ist aber immer das schwerste.

lg
Verena
Es wird klappen ...... und zwar in der Zeit die es braucht.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #687
Was es halt für mein Empfinden "noch komplizierter" macht ist, dass sie ja auch vor uns 'Angst' hat.

Sie ist gestern erst eingezogen, oder? Ihr könnt doch nicht von ihr erwarten dass sie freudig auf völlig verunsicherte fremde Menschen in einer völlig fremden Umgebung zugerannt kommt. Das mag es vielleicht geben, aber ich denke solche Situationen sind eher selten.
Loui und Fuzzi kamen zwar sehr klein zu uns, aber hatten auch angst ohne Ende. Loui taute recht schnell auf, aber Fuzzi wonhte mehrere Wochen in der Couch.
Sieh die Situation bitte mal logisch und entspann dich den Katzen zu liebe. Wenn du dir jetzt schon sorgen machst, dass sie nach 24h immer noch angst vor euch hat, dann wird das auch noch eine Weile so weiter gehen. Katzen reagieren extrem stark auf unsicherheiten, ängste etc. Damit machst du ihr das Wohlfühlen nur noch schwerer.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #688
@ MamaDosi
Ich kann nur bestätigen aus eigener Erfahrung, was @Hannibal schreibt.
Die Zusammenführung von Tobi und Lina war echt schwierig und dauerte über Monate, bis es so einigermaßen ging.
Ich habe immer wieder den Feliway- Stecker in Gebrauch genommen. Sowas wird im Tierheim bei uns auch verwendet,
soll entspannend wirken. Ich finde schon, dass er was bringt, aber zwei Monate soll man ihn schon benutzen. Ich hatte ihn immer wieder in Gebrauch. Zylkene könntest du auch bei Bert versuchen, das bekommt Tobi inzwischen jeden zweiten Tag. Ausgleichende Wirkung.
Vor allem solltet ihr ruhig auf beide Miezen einwirken. Da ich ja immer viel mit meinen Miezen rede, habe ich beste Erfahrungen damit, immer wieder zu betonen: „Feine Lina, guter Tobi, meine Schatzis sind so gute Miezis!“ so in der Richtung.Sie verstehen und wissen so einiges, ich bin natürlich den ganzen Tag daheim.
Wenn ich aber traurig oder gestresst bin, oder gar weine, oder wenn mein Mann und ich mal streiten, dann sind die Miezen verstört und es kann passieren, dass sie nicht im Klo pinkeln. Tobi ist ein echter Protest- Pinkler, Lina macht es ihm dann nach.
Also Ruhe bewahren und gaaanz viel Geduld haben! 😻😻🍀🍀

„Gaaanz gute Miezis“. Ommmh. Ommmhh Ommhh. Ruhig und langsam sprechen❤️
LG. Gabi🐈🐈

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #689
Ich drücke für die vg die Daumen und wünsche dir viel Geduld.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #690
Ich hatte zwar bisher nur eine einzige Zusammenführung ( mit Sternchen Joschi ( damals 4 ) und Rambo ( damals ca. 16 Wochen ), kann aber den Anderen nur zustimmen, dass Du einfach ruhiger werden und Geduld haben musst. Dafür, dass Layla erst gestern eingezogen ist kannst Du in der kurzen Zeit nicht erwarten, dass schon alles gut läuft. Am wichtigsten ist jetzt erst mal, dass die Beiden mit der Zeit zueinander finden. Und das geht nicht von heute auf morgen. Layla futtert, benutzt das Klo und lässt sich immer mal wieder blicken. Das wird schon;) Du wusstest, das sie scheu ist. Also übe Dich einfach in Geduld und befolge die Tipps von Verena. ( sich in den Raum setzen, etwas vorlesen oder einfach so mit ihr reden und Leckerli verteilen ) Aber ohne zu versuchen, sie unbedingt jetzt schon anfassen zu wollen. Das hat hier bei Emil nach Einzug auch ziemlich lange gedauert bis er nicht mehr vor uns geflüchtet ist. Dabei war er im Tierheim absolut nicht scheu.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #691
Theresa, herzlichen Glückwunsch auch zum neuen Familienmitglied! 😍

Zu Deinem heutigen Geburtstag, schenke ich Dir ein großes Päckchen Geduld und schließe mich Hannibal und Verena an!

Liebe Grüße
Melanie

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #692
Danke Melli,

das hätte ich total verschwitzt. Also auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein weiteres Päckchen Geduld aus dem Norden.

LG

Bea

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #693
Ja dann,

🎈🎈Von hier auch:🎊🎁
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG 🥂🍾

Alles Gute 🎂Und viel Glück🍀🍀

Gabi🐈🐈

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #694
Danke euch :)

Ich sage ja nicht dass ich mir Sorgen mache, weil sie nicht nach einem Tag freudig auf uns zukommt, sonder dass es dadurch womöglich noch schwieriger wird, da sie sich nicht an Bert (Terrorzwerg) orientieren kann bei "Menschen sind toll" weil er so zickt und sich aber auch nicht an uns orientieren kann mit "Bert ist toll" weil sie so Angst hat.
Vorlesen tu ich schon. Bisher mag sie noch nicht unterm Bett rauskommen. Auch beim Klo machen schaue ich demonstrativ nicht wo sie ist und so.
Was ich auch schon überlegt hatte ist vielleicht Mal bei ihr zu schlafen nächste Woche? Weil solange der Böse Mensch schläft kann er nix tun und vielleicht kommt dann auch die Neugier?
Bisher flüchtet sie sobald sie uns auf der Treppe hört. (Das hört man durch plötzliches "Tap-Tap-Tap-Tap wusch" ab unters Bett) aber sie hat innerhalb eines Tages schon gelernt dass "Plopp" bedeutet dass die Trockenfutter Dose geöffnet wurde.

Mann besteht übrigens auf Leyla... Also dann halt Leyla... Wenn sie so gut hört wie Bert könnte ich sie auch Leberwurst nennen es würde keinen Unterschied machen.
Sollte ich Bert wenn er starrt so richtig abdrängen? Er ist dann nämlich nicht abzulenken... Leyla/Layla schaut auch, bei ihr sieht es aber eher unsicher aus (sie versucht ab und zu biiiisschen zu blinzeln, aber Bert juckt das nicht)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #695
Wenn er wirklich starrt und du merkst, dass er abgetretten ist, dann am besten ein Stück Karton vor seine Nase halten.
Der soll noch seine Umgebung wahrmehmen können.
Wenn er zu 100% auf Leyla konzentriert ist und ihn dann was erschrickt, dann wäre für ihn automatisch Leyla Schuld.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #696
Wenn er wirklich starrt und du merkst, dass er abgetretten ist, dann am besten ein Stück Karton vor seine Nase halten.
Der soll noch seine Umgebung wahrmehmen können.
Wenn er zu 100% auf Leyla konzentriert ist und ihn dann was erschrickt, dann wäre für ihn automatisch Leyla Schuld.
Okay dann mache ich das so. Im Moment ist er nicht da. Leyla lag im obersten KB Bettchen als ich Futter hoch gebracht hab. Nassfutter scheint bäh.... Wir sitzen gerade unten am Essen. Plötzlich quäkt es von oben... Sie ruft?!

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #697
Sie klingelt nach dem Personal ;) Wenn du ihr auch nicht das richtige Futter hinstellst... :p

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #698
OH MEIN GOTT!! Wenn sie spielt vergisst sie alles... Sie war gerade der Federangel gefolgt.. mehrfach zu mit aufs Bett gehüpft um die Feder zu verfolgen mit vll 3cm Abstand!!

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #699
Du, ganz ehrlich: entspannt Euch. Die kleine Maus weiß glaub ganz genau dass Ihr was Gutes passiert. Ich wette in zwei, drei Wochen kuschelt sie.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #700
Oh das klingt ja wirklich toll :) Das wird noch eine richtige Kuschelmaus. Soll sie eigentlich auch Freigänger werden irgendwann?

Thema:

Willkommen in der Sesamstraße...

Willkommen in der Sesamstraße... - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?: Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock: Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause"...
Oben Unten