@ MamaDosi
Ich kann nur bestätigen aus eigener Erfahrung, was @Hannibal schreibt.
Die Zusammenführung von Tobi und Lina war echt schwierig und dauerte über Monate, bis es so einigermaßen ging.
Ich habe immer wieder den Feliway- Stecker in Gebrauch genommen. Sowas wird im Tierheim bei uns auch verwendet,
soll entspannend wirken. Ich finde schon, dass er was bringt, aber zwei Monate soll man ihn schon benutzen. Ich hatte ihn immer wieder in Gebrauch. Zylkene könntest du auch bei Bert versuchen, das bekommt Tobi inzwischen jeden zweiten Tag. Ausgleichende Wirkung.
Vor allem solltet ihr ruhig auf beide Miezen einwirken. Da ich ja immer viel mit meinen Miezen rede, habe ich beste Erfahrungen damit, immer wieder zu betonen: „Feine Lina, guter Tobi, meine Schatzis sind so gute Miezis!“ so in der Richtung.Sie verstehen und wissen so einiges, ich bin natürlich den ganzen Tag daheim.
Wenn ich aber traurig oder gestresst bin, oder gar weine, oder wenn mein Mann und ich mal streiten, dann sind die Miezen verstört und es kann passieren, dass sie nicht im Klo pinkeln. Tobi ist ein echter Protest- Pinkler, Lina macht es ihm dann nach.
Also Ruhe bewahren und gaaanz viel Geduld haben!

„Gaaanz gute Miezis“. Ommmh. Ommmhh Ommhh. Ruhig und langsam sprechen
LG. Gabi