Willkommen in der Sesamstraße...

Diskutiere Willkommen in der Sesamstraße... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja nur eigentlich will sie das nicht weil ihr das zu viel wird. Sie muss ja dann 2-3 Mal am Tag 1,5km zu uns und wieder nach Hause laufen und dann...
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #781
@MamaDosi also so wie du das beschreibst, wäre doch Option a die beste, vorausgesetzt du erklärst deiner Mama natürlich wie sie mit den beiden umgehen muss, dass machst du denke ich sowieso. Dann sind die Katzis gut versorgt und ihr könnt zur Schwiegermutter fahren.
Ja nur eigentlich will sie das nicht weil ihr das zu viel wird. Sie muss ja dann 2-3 Mal am Tag 1,5km zu uns und wieder nach Hause laufen und dann noch jeweils 1/2-1h hier sein. Das ist schon viel Zeit... Als wir noch E+B hatten kam sie hat gefüttert kurz geschmust und gestreichelt und ist wieder gegangen. Bei zwei Katzen ohne Freigang geht das aber nicht so einfach...

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #782
Theresa, du bist nicht nur gestresst du bist kreuzunglücklich.... du wolltest deinem Mann, deinem Kater und auch Dir was Gutes tun....vielleicht war es zu früh. Für dich besonders, weil du noch so sehr trauerst.

Das mit dem Weihnachtsfest kann ich verstehen.... kannst du Leyla ausquartieren für die Zeit des Urlaubes. Vielleicht würde deine Ma ihr Unterschlupf gewähren, falls es mit der Zusammenführung bis dahin nicht klappt.
Oder deine Schwester wohnt bei euch und dein Ma hat die Verantwortung und organisiert

lg
Verena

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #783
Theresa, du bist nicht nur gestresst du bist kreuzunglücklich.... du wolltest deinem Mann, deinem Kater und auch Dir was Gutes tun....vielleicht war es zu früh. Für dich besonders, weil du noch so sehr trauerst.

Das mit dem Weihnachtsfest kann ich verstehen.... kannst du Leyla ausquartieren für die Zeit des Urlaubes. Vielleicht würde deine Ma ihr Unterschlupf gewähren, falls es mit der Zusammenführung bis dahin nicht klappt.
Oder deine Schwester wohnt bei euch und dein Ma hat die Verantwortung und organisiert

lg
Verena
Meine Ma hat zwei Kater, somit kann sie sie nicht nehmen.
Meine Schwester wie gesagt Mal sehen was die Laune macht, ob sie Lust drauf hat. (sie ist mit 25 manchmal so bockig wie ne 15 Jährige)
Keine Ahnung ob es zu früh war. Ich liebe Leyla ich bin begeistert über ihre Fortschritte mit uns. Ich wurde gestern schon angeköpfelt. Nur ist es halt auch schwer wenn Bert ausgerastet ist ist sie auch uns gegenüber wieder schreckhafter.
Es ging mir... Naja nicht super aber ich war nicht so... Wie du sagst kreuzunglücklich... Aber der Zusammenstoß gestern und gleich heute morgen wieder der Sprung ins Gitter. Mit jedem Mal habe ich weniger Hoffnung dass es klappt. Und jeder fragt mich wie es mir geht, wie es mit den beiden läuft. Und natürlich kann ich nicht bei meinem Chef im Büro in Tränen ausbrechen (gut könnte ich schon, aber das kommt nicht so toll) und ich sage "Ja er fehlt uns schon noch aber es ist okay." Und "ja sie vertragen sich noch nicht so gut aber das wird schon." Während ich denke "oh Gott was wenn wir das nicht hinbekommen und ich sie wieder hergeben muss??" Oder "was wenn ihm draußen auch was passiert."
Seit gestern allerdings bin ich am Ende mit den Nerven. Ich hätte gerne meinen Ernie auf dem Schoß der meine Tränen wegschleckt und wie ein Rasenmäher schnurrt wenn ich meine Hände in seinem Flausch vergraben und mich vergessen lässt, dass es mir Grade eigentlich nicht gut geht.
Stattdessen habe ich einen Kater, der mich ab dem Moment in dem er durch die Klappe kommt anbrüllt. Weil er spielen will, weil er nicht spielen will, weil das essen scheiße ist, weil er gestreichelt werden will, weil er nicht gestreichelt werden will, weil er schlafen will, weil ihm langweilig ist...
Und eine Katze, die so gern kätzische Gesellschaft will und immer auf den Deckel bekommt, die gerne mit uns schmusen will aber wegen Bert wieder total schreckhaft ist und hinter der Tür sitzt wenn man die Treppe hoch kommt, die sofort erstarrt und unsicher wird sobald sie Bert unten hört. Und ja ich kann die Tür zu machen, dann hört sie aber uns auch nicht mehr und ist komplett vom Familienleben abgeschottet....

Also nein im Moment geht es mir nicht gut. Und ich bin überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #784
Ja im Moment ist es sehr viel was auf dich einstürmt, dass du das bis jetzt so gut durchgehalten hast, ist eine große Kraftanstrengung.

Da kann ich dir nur ganz viel zusätzliche Energie wünschen und dass du die Lösungen findest oder die notwendigen Kompromisse.

lg
Verena

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #785
@MamaDosi , ich wollte dich nicht noch ärgern, ehrlich!
Du bekommst so viele Antworten, weil solche Probleme auch schon viele andere gehabt haben.
Jeder muss für sich die Lösung finden. Wir sind ja nicht vor Ort und können nur Vorschläge machen.
Hier muss meine Mama auch die Katzen versorgen, wenn wir in Urlaub sind. Sie findet es nicht toll. Mein Papa will dann sofort auch in Urlaub, Mogli kommt nur, wenn ich ihn rufe...
Leyla wird Ernie nicht ersetzen können. Und das soll sie doch auch nicht, sie muss ihren Platz als Katze bei euch erst noch finden. Und dabei findet sich allmählich ein eigener Platz in eurem und irgendwann auch in Berts Herz.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #786
Ja im Moment ist es sehr viel was auf dich einstürmt, dass du das bis jetzt so gut durchgehalten hast, ist eine große Kraftanstrengung.

Da kann ich dir nur ganz viel zusätzliche Energie wünschen und dass du die Lösungen findest oder die notwendigen Kompromisse.

lg
Verena
Danke schön...
Ja es ist einfach extrem anstrengend...
Wenn man schon alleine bedenkt wie sich der Tagesablauf geändert hat... Einfach weil durch diese Räumliche Trennung der beiden alles mehr Zeit braucht, weil man sie eben nicht mit aufs Sofa nehmen kann und dann alle zufrieden sind (wie Ernie abends) sondern dass einer von uns oben und einer unten ist, weil ja beide Katzen was von uns haben sollen (besonders da Bert ja nicht mehr nachts raus darf)
Göga und ich haben diese Woche noch keinen Abend wirklich gemeinsam verbracht. Gegessen und dann waren die Katzen dran... (Vorher war man dann halt mit zwei Katzen am Puzzle machen, Film schauen usw. Aber da die beiden ja getrennt sind geht das nicht so einfach)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #787
Liebe Theresa, die Situation bei Dir ist ja wirklich schon schwierig genug, hinzu kommt dann auch noch der zeitliche Druck.
Könntest Du den nicht rausnehmen, indem Du die Reise zu Weihnachten einfach ausblendest und mehr Schritt für Schritt Dich von einem Tag zum anderen hangelst?
Sollte bis zum Reisedatum kein nennenswerter Fortschritt erzielt sein, der erlaubt, dass Deine Mutter die Katzen hütet, wie wäre es denn dann mit einer Ausrede Deiner Schwiegermutter gegenüber? Dein Mann müsste natürlich mitziehen.
Ich würde in eiern solchen Situation einfach krank, Grippe oder Magen-Darm, so dass ich nicht reisen könnte. Selbst wenn Deine Schwiegermutter Zweifel am Wahrheitsgehalt hätte, könnte sie Dir das Gegenteil nicht beweisen und die Sache würde nicht so eskalieren.
Die Tickets würden dann natürlich verfallen, aber vielleicht wäre eine gewisse innere Ruhe den Preis wert.
Jetzt kreisen Deine Gedanken um die schwierige Vergesellschaftung und darum, wie und ob Du es bis Weihnachten hinbekommst. Das erzeugt einen ungeheuren Druck. Wenn Du Dich entschließen könntest, die Entscheidung, Reise oder nicht, erst dann zu treffen, wenn die Reise ansteht und bis dahin Deine Energie in die Vergesellschaftung steckst, wäre ein bisschen Druck raus.
Wenn Deine Schwiegermutter keine Verständnis für die schwierige Situation hat und auf Eurem Besuch besteht, würde ich zur Notlüge greifen.
Ich weiß nicht, wie Eure Kommunikation ist. Solltest Du Dich evtl. zur Ausrede entschließen, dürftest Du ihr natürlich vorher nicht mehr von den Schwierigkeiten mit Leyla und Bert berichten.
Leider kann man es oftmals nicht Allen Recht machen und im Moment seid Ihr mit Eurem Problem und dessen Lösung einfach wichtiger.
Liebe Grüße

Christa

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #788
Liebe Christa, danke für deinen Zuspruch. Im Moment sieht es tatsächlich so aus als würde sich meine Schwester bereiterklären zu sitten.... Was natürlich schon Mal Entspannung bringen würde. Da müssten wir dann nur noch entscheiden ob Bert in der Zeit raus darf oder nicht (da ich ihr eigentlich nicht zumuten will das Halsband zu suchen wenn er es verliert...)
Mal sehen wie wir es machen...

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #789
Erstmal, keiner will dir hier was böses und keiner will dir Vorwürfe machen, dass du was falsch machst. Geschriebenes liest sich einfach anders, als wenn man den Tonfall dazu hört. Es sind hier alles nur Vorschläge, Ratschläge, Erfahrungen etc, die dir evtl helfen könnten.
Deine Stimmung hier kann auch jeder nachvollziehen und ich denke dass hier jeder mit euch mit leidet. Ich tus auf jeden Fall, weil ich (wie auch viele andere hier) genau nachvollziehen kann, wie schwer es ist, seinen Herzenskater zu verlieren.
Als ich mein Bällchen tot von der Straße nachhause getragen habe ist meine Welt zusammen gebrochen. Ich hab nicht´s mehr verstanden, wollte nicht´s mehr hören und sehen. Es ist grausam, traurig und schlimm. Die Gefühle halten an, werden aber, dem eigenen Leben zu liebe, immer weniger und wandeln sich irgendwann in gute erinnerungen um. Was sich jetzt gemein anhört, aber durchaus Sinn hat, dass man nicht daran zerbricht. Trauer über deinen Katerschatz, hab Wut über die aktuelle Situation, aber versuche trotzdem dich den Tieren gegenüber zu entspannen, genieß die Momente mit deiner neuen Maus.
Nach Bällchens Tod zogen ja Hank und Marvin ein, was mir auf einer Seite etwas schwer fiel, weil man immer das Wort "Ersatz" im Kopf hat, aber andererseit habe ich es als Chance für die zwei gesehen, ein schönes Zuhause zu bekommen. Ich hab auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich die zwei wirklich in mein Herz geschlossen habe, da ich natürlich an Hannibal hing.
Zieh dich hier nicht zurück, kotz dich ruhig aus, keiner ist dir Böse, aber nimm manche Tipps auch an. Schreib sie dir auf, geh sie durch und schaue was du für Sinnvoll hälst und setzte es nach und nach um.
Füttere am Gitter, das ich wichtig finde ich. Du kannst für die erste Zeit ein Handtuch als Sichtschutz aufhängen, damit sie sich nur hören und riechen, aber nicht sehen.

Danke schön...
Ja es ist einfach extrem anstrengend...
Wenn man schon alleine bedenkt wie sich der Tagesablauf geändert hat... Einfach weil durch diese Räumliche Trennung der beiden alles mehr Zeit braucht, weil man sie eben nicht mit aufs Sofa nehmen kann und dann alle zufrieden sind (wie Ernie abends) sondern dass einer von uns oben und einer unten ist, weil ja beide Katzen was von uns haben sollen (besonders da Bert ja nicht mehr nachts raus darf)
Göga und ich haben diese Woche noch keinen Abend wirklich gemeinsam verbracht. Gegessen und dann waren die Katzen dran... (Vorher war man dann halt mit zwei Katzen am Puzzle machen, Film schauen usw. Aber da die beiden ja getrennt sind geht das nicht so einfach)

Das hier kenn ich auch nur zu gut. Als Loui nach seinem Unfall heim kam, hatten mein Mann und ich 4 Wochen keine Minute zusammen, keine Nacht zusammen, kein Essen zusammen. Loui musste alle zwei Stunden versorgt werden, von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends und dann hat einer von uns jede Nach bei ihm geschlafen. Das war scheis... aber ging. War ätzen, aber machbar. Die Laune war im Keller, aber wir wussten für was wir das tun und dass es endlich ist, also haben wir gemeinsam alles durchgezogen. Auch mit Streit, Tränen und schlechter Laune, aber auch das gehört zu einer Beziehung die gerade eine Ausnahmesituation hat.

Zum Thema Schwimu weiß ich nicht ob ich da groß was sagen möchte. Ich habe andere Menschen in meinem Umfeld, die zum Glück verständiss haben. Schade dass sie das nicht hat und sich so wichtig nimmt. Wenn es ihr so wichtig ist, dass sie ihren Sohn sieht, soll sie doch zu euch kommen?

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #790
Also ich denke die Reise abzusagen stellt für Theresa keine Option dar.
Hat dein Mann eine Lösung für diese verzwickte Situation?
Mir kommt es immer so vor, wenn du schreibst, dass alles unangenehme an dir hängen bleibt. 😕

Gäbe es denn nicht noch die Option (falls deine Schwester doch nicht kann) einen Catsitter zu organisieren?

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #791
Also ich denke die Reise abzusagen stellt für Theresa keine Option dar.
Hat dein Mann eine Lösung für diese verzwickte Situation?
Mir kommt es immer so vor, wenn du schreibst, dass alles unangenehme an dir hängen bleibt. 😕

Gäbe es denn nicht noch die Option (falls deine Schwester doch nicht kann) einen Catsitter zu organisieren?
Absagen wird sowohl aus Kostengrunden nicht wirklich ne Option als auch wegen meiner äußerst uneinsichtig en SchwiMu.
Leider wohnen wir auf m Dorf und ich hab in der Umgebung bisher keinen Katzensitter gefunden. Es gibt auch nur zwei der drei Stellen, die Katzen für die Zeit nehmen. Die meisten sind voll und die die nicht voll ist verlangt als Impfungen Katzenseuche, Katzenschnupfen, FelV, Tollwut, FIP und noch zwei andere Sachen?? Allein bei FIP bin ich stutzig geworden weil ich dachte man kann nicht gegen FIP impfen?
Aber im Moment sieht es gut aus mit meiner Schwester....

@_hannibal_ ich antworte gleich noch auf deinen Post sobald ich am PC bin. Da schreibt es sich besser^^

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #792
Wenn Katzensitter dann vielleicht jemand der nach Hause kommt. Da soll es angeblich auch gute geben.
Doch, es gibt eine FiP-Impfung. Sie ist nur totaler Quatsch. Von daher wäre die Pension für mich auch "raus".

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #793
Im Moment sieht es tatsächlich so aus als würde sich meine Schwester bereiterklären zu sitten.... Was natürlich schon Mal Entspannung bringen würde. Da müssten wir dann nur noch entscheiden ob Bert in der Zeit raus darf oder nicht

Würde Deine Schwester dann bei Euch einziehen?

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #794
Würde Deine Schwester dann bei Euch einziehen?
Ja das ist der Plan.
Ergänzung ()

Wenn Katzensitter dann vielleicht jemand der nach Hause kommt. Da soll es angeblich auch gute geben.
Doch, es gibt eine FiP-Impfung. Sie ist nur totaler Quatsch. Von daher wäre die Pension für mich auch "raus".
Hab hier in der Gegend niemanden gefunden der das macht (besonders halt über Weihnachten....)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #795
Ja das ist der Plan.
Na dann würde ich Bert aber raus lassen.
Der wird ja sonst ganz verrückt.

Ich drücke gaaaaanz fest die Daumen, dass sie das macht.
Selbst wenn sie etwas mosert.... ;-)
Könntest Du ihr das nicht irgendwie besonders schmackhaft machen?
Also ihr dafür einen kleinen Wunsch erfüllen, mit ihr Geschwisterzeit verbringen, ins Kino oder zum Essen einladen oder so etwas? :)

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #796
Na dann würde ich Bert aber raus lassen.
Der wird ja sonst ganz verrückt.

Ich drücke gaaaaanz fest die Daumen, dass sie das macht.
Selbst wenn sie etwas mosert.... ;-)
Könntest Du ihr das nicht irgendwie besonders schmackhaft machen?
Also ihr dafür einen kleinen Wunsch erfüllen, mit ihr Geschwisterzeit verbringen, ins Kino oder zum Essen einladen oder so etwas? :)
Geschwisterzeit ist keine gute Idee.... Wir sind sagen wir.... Sehr unterschiedlich. Wir ertragen uns vielleicht 2h beim Familienessen. Und nur wenn's sein muss. Einer der Gründe warum mir das fragen so schwer fällt (und meine Mama davon abgeraten hatte)

Bert rauslassen bedeutet dann halt aber ohne Halsband, weil DAS will ich echt nicht von ihr Verlangen dass sie das Halsband sucht wenn er es wieder verliert.

Beide haben gerade ihre ersten Zylkene bekommen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #797
Verstehe, dann könntest Du ihr vielleicht einen Kinogutschein schenken oder einen Gutschein für ein tolles Restaurant.
Vielleicht wäre das ja auch ein guter Zeitpunkt, einiges ins Reine zu bringen, zwischen Euch?
Bei einem Mädelsabend mit leckerem Essen und einem Fläschchen Wein?

Wie gesagt, wenn das nicht möglich ist, würde ich ihr trotzdem etwas anbieten. Etwas, was ihr eine Freude macht. :)

Ja, dann ohne Halsband.
Da es ihm schon schwer fällt über Nacht drinnen zu bleiben, wäre es für ihn bestimmt eine Qual, gar nicht mehr raus zu dürfen.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #798
@_hannibal_
Ich mach das jetzt Mal als Fließtext, da mein PC gerade nicht will und Zitate am Handy zerpflücken ist super nervig^^
Klar nehme ich Vorschläge mit. Wir machen ja Leckerli am Gitter (bzw haben gemacht. Leyla kommt nicht mehr aus dem Hinteren Raum raus. Lieber verhungert sie-auch wenn das Gitter angehängt ist. Vorderer Raum=Böser Kater springt mich an!). Füttern wie gesagt schwierig, da die beiden nicht morgens gleich fressen wenn man es ihnen hinstellt sondern erst den Tag über, und ich möchte die Näpfe nicht unbeaufsichtigt am Gitter lassen und weil Leyla nicht mehr vorkommt. Sie bekommen jetzt Zylkene und Feliway. An Leyla liegt es gar nicht (das Gute ist, dass sie einfach so überhaupt nicht wie Ernie ist. Das macht es einfach. Sie ist auch vom Verhalten her viel mehr wie Bert)

Wie anstrengend das war als ihr "Pflegepersonal" wart kann ich mir kaum vorstellen. Ich befürchte bei uns allerdings dass es nicht bei 4 oder 6 Wochen bleiben wird.... Es ist einfach auch so, dass ich momentan im 6 aufstehen sollte (meist schaffe ich es erst um halb 7) dann beide Katzen bespaßen zuerst Göga dann ich, weil wir ja beide Teil des Katzenlebens sein wollen. Dann arbeiten, abends gehen wir danach noch zum Stressausgleich ne Stunde joggen. Dann kochen und essen dann ist's es meist 21 Uhr. Dann fangen wir an die Katzen zu bespaßen, abwechselnd. Und die ganze letzte Woche kam ich nicht ein Mal vor 23:30 ins Bett geschlafen eher so um 0:00. Ich bin fix und fertig. Ich hab heute auch nachmittags frei. Wollte eigentlich um 13:00 Zuhause sein und einen Mittagsschlaf machen. Bin gerade erst heim gekommen. Bert beschmust. Mich neben ihn gesetzt damit er frisst (tut er fast nur noch wenn jemand daneben sitzt), Zylkene verabreicht, ihn wieder raus gelassen. Oben kurz Zylkene verabreicht. Jetzt gleich noch was anderes anziehen und dann ein Schläfchen. Vielleicht bei Leyla.
Ergänzung ()

Verstehe, dann könntest Du ihr vielleicht einen Kinogutschein schenken oder einen Gutschein für ein tolles Restaurant.
Vielleicht wäre das ja auch ein guter Zeitpunkt, einiges ins Reine zu bringen, zwischen Euch?
Bei einem Mädelsabend mit leckerem Essen und einem Fläschchen Wein?

Wie gesagt, wenn das nicht möglich ist, würde ich ihr trotzdem etwas anbieten. Etwas, was ihr eine Freude macht. :)

Ja, dann ohne Halsband.
Da es ihm schon schwer fällt über Nacht drinnen zu bleiben, wäre es für ihn bestimmt eine Qual, gar nicht mehr raus zu dürfen.
Bei uns ist leider nix mit "aus der Welt schaffen" das hat nicht mal eine gemeinsame Therapie geschafft. (Der Therapeut war fix und alle danach) ich werde ihr auf jeden Fall eine Kleinigkeit besorgen. Muss nur Mal schauen was... Vielleicht ein Frühstück in einem unserer Hotels...

Zuletzt bearbeitet:
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #799
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Willkommen in der Sesamstraße...

Willkommen in der Sesamstraße... - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?: Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock: Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause"...
Oben Unten