Das mit dem Übertragen sehe ich auch so. Theresa, das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint und ich verstehe Dich total, wenn Du manchmal mit den Nerven am Ende bist.
Ging mir nicht anders, als ich meine Jungs ca. 6 Wochen ( beim ersten Streit ) in getrennten Stockwerken halten musste. Ich bin ständig hin und her gerannt, damit ja keiner zu kurz kam. Und als sie dann wieder zusammen waren bin ich bei jedem noch so kleinsten Quietscher förmlich vom Sofa geschossen um einzugreifen.( oftmals dann auch genervt und etwas lauter ) Bis mein Göga irgendwann zu mir sagte: Du machst die Kater ja völlig verrückt

( gleiche Aussage kam auch vom Göga meiner Freundin ) Seitdem ich selbst entspannter bin und nicht sofort renne, wenn einer schreit oder sie sich hier durch die Gegend jagen klappt es bisher weitaus besser, obwohl ich sie manchmal noch kurzfristig trenne, wenn es zu heftig wird und ich denke, jetzt könnte es womöglich eskalieren.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass der Sichtkontakt durch die Gittertür bei meinen Katern eher kontraproduktiv war. ( Rasmus ist genau wie Bert wie ein Irrer in das Gitter gesprungen ) Nur beim Leckerli verteilen war am Gitter Ruhe. Danach wieder Aggro mit Fauchen, Knurren und fast die Tür zerlegen. Danach habe ich die Tür zugestellt und den Sichtkontakt unterbunden. Hören und riechen konnten die Jungs sich aber noch. Irgendwann habe ich es dann einfach riskiert und morgens ganz normal die Wohnzimmertür geöffnet. Ich fühlte mich dann irgendwie veräppelt, da die Beiden zusammen zu den Futternäpfen marschierten, als ob nie etwas gewesen wäre.

Das größte Problem sehe ich bei Euch, dass Leyla anscheinend so viel Angst hat, dass sie sogar unter sich macht. Das hatten wir zum Glück nicht.