So ich habe gerade das erste Mal diesen Fred wieder geöffnet und gelesen.
Ich finde es immer noch nicht in Ordnung, wie es vor Weihnachten gelaufen ist. Für mich hat es sich angefühlt wie "nachtreten, wenn der andere schon am Boden liegt." Es werden 10 Vorschläge gemacht, man versucht drei davon und die anderen 7 Leute sind dann Angep... Weil man ihren Vorschlag nicht umgesetzt hat?? und gehen dagegen mit "Das ist falsch." Oder "das funktioniert so nicht" oder oder oder.
Wir haben eine Tierpsychologin dazu gezogen und selbst sie weiß nicht ob es funktionieren kann, da die beiden überhaupt nicht passen. Wenn dann nur über mehrwöchige komplett Trennung und dann versuchen es zu reparieren. Allerdings ist sie skeptisch meldet sich am Wochenende nochmal. Über die Feiertage war Leyla happy, weil wie viel raus und bei uns sein durfte, wenn Bert draußen war. Es gab immer wieder Zusammenstöße. Wenn Bert Frust hat (weil er nicht raus darf, nicht bespielt wird, das essen nicht passt) geht er gegen Leyla. Meist ließ er sich aber Recht schnell abbringen.
Komplett trennen mit Tür zu hatten wir kurzzeitig versucht versucht, aber das geht nicht nit Leyla denke ich. Man hat sehr stark gemerkt wie sie unter der mangelnden Kommunikation und Verbindung mit der Außenwelt leidet. Sie war wieder nur unterm Bett und wenn man dann kam hat sie einem zwar umgeschmust aber wollte unbedingt mit raus und hat jämmerlich geweint über Stunden. Scheint mir also keine Gute Lösung?? Vor allem über mehrere Wochen vielleicht Monate!
Seit wir wieder arbeiten ist der Knatsch hier wieder viel größer. Bert ist (immer noch) sehr aggressiv und gefrustet, schläft fast nur noch im Keller, Leyla schreit weil sie zu uns will wenn wir Zuhause sind.
Gestern dann gab es den Eklat der dann meinen Göga (der ja so viel entspannter ist als ich) an den Punkt gebracht hat zu sagen "es geht nicht mehr. Ich kann nicht mehr."
Bert hat mir mir gespielt und hat dann Leyla gesehen die Ohren gingen auf runter und die Augen groß und fixierend. ich hab mich dann in den Weg gestellt und ihn weggeschickt um ihn auszubremsen/aufzuhalten. Statt wie sonst meistens zu gehen hat er mich angegriffen (ans Bein gesprungen mit Krallen) dann Leyla durch die komplette Wohnung geprügelt bis hinters Sofa und selbst da ist er noch hinterher obwohl er kaum dahinter gepasst hat und hat weiter draufgehauen. Göga hat ihn dann dort raus bekommen (keine Ahnung wie). Aber Bert ist immer und immer wieder auf das Sofa bzw die Lücke dahinter losgegangen. Göga hat ihn dann ins Schlafzimmer gesperrt (dabei hat Bert ihn dann gebissen - Gott sei Dank war der dicke Pulli dazwischen) Leyla hatte unter sich gemacht und hat jetzt eine Schramme.

Im Moment liege ich bei ihr auf dem Gästebett sie an mein Bein gekuschelt. Ich weine bei dem Gedanken sie abgeben zu müssen. Aber so ist es doch auch weder für sie noch für Bert noch für uns schön oder auch nur okay... Sie will schmusen, Bällchen kicken und Freunde und bei ihren Menschen. Bert will raufen, raus und bei seinen Menschen sein. Und ist im Moment einfach so Aggro...
Göga will morgen zum TSV mit denen sprechen, wie es weitergehen soll und mit der Tierpsychologin was sie denkt. Er sagte heute, er kann nicht mehr.
Mir tut es in der Seele weh schon wieder eine Katze zu "verlieren" und ich heule Rotz und Wasser. Es ist als möchte die Welt uns mitteilen, dass wir keine Tiere haben sollten. Mit Leyla wären es dann 3+1 verlorene Katze in 1 1/2 Jahren. Es tut einfach nur noch weh.