Oh je, @MamaDosi ,
ich bin doch nicht dein Feind!
Als ich gestern gelesen habe, daß du auf Bert wartest und Dir Sorgen machst, habe ich gedacht: Nein, bitte nicht wieder! Gott seiDank hat sich alles geklärt. aber daß die Nerven blank liegen, ist doch verständlich. Meine Miezen haben ja gesicherten Freigang in unserem Garten, doch irgendwo ist die freche Lina vor kurzem durchgeschlüpft und verschwunden. Was meinst du, wie ich da routiere!! Keine ruhige Sekunde, Angst, suchen, es war ja dunkel. Und dann die schlimmsten Bilder vor Augen. Nach einer Std. hat sie sich dann gezeigt, war aber eine weitere Stunde unterwegs bei Nachbarn, bevor die dann ankam. Das brauchen meine Nerven nicht jeden Tag.
@MamaDosi , ich hab’s schon mal geschrieben. In meiner Kindheit und Jugend habe ich viele meiner Katzen durch widrige Umstände verloren. Ich bin ja einiges älter und damals waren wohl sämtliche Katzen Freigänger, nicht kastriert. Ich hab es in schlimmster Erinnerung, wenn die Geliebte Katze totgefunden wurde. Noch schlimmer, wenn die schwer verletzte Mieze sich mit den Vorderpfoten heimschleppte, dieHinterbeine am Boden schleifend. Und dann dieser Blick: hilf mir doch!
N e i n , so oder so ähnliches wollte ich nie mehr erleben.
Meine erste Mieze als Erwachsene habe ich dann tatsächlich immer an der Leine ausgeführt. Wir waren ein gut eingespieltes Team, er zeigte mir so „seine Welt draußen“. Das muß aber jeder für sich entscheiden, ob er die Zeit hat und das so möchte. Ich finde es halt schön, wenn Mieze weiß, wie sich Gras unter den Pfoten anfühlt, oder auch kleines Getier, Käfer, beobachten kann.
Aber für mich kommt es nicht mehr in Frage, Mieze in Freigang zu lassen.
Ich bleibe aber dabei, daß die Bindung zwischen Mensch und Mieze anders ist, ichsage a n d e r s, wenn das Interesse der Mieze dem Drang nach draußen überwiegt. Oder eben auf das zuhause und das gemeinsame Erleben bezogen ist. Das muß jeder für sich entscheiden!
@Patentante
Ich habe nirgendwo etwas von Katze abgeben geschrieben, weder bei @MamaDosi noch bei dir ist mir der Gedanke gekommen. W i e s o solltest du deine Miezen abgeben müssen??? Nirgends!! habe ich geschrieben, daß es deine Katzen soooo schlecht haben, weil sie rausgehen müssen!
Ich verstehe dich grade nicht, tut mir leid!

Gabi