Willkommen in der Sesamstraße...

Diskutiere Willkommen in der Sesamstraße... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mische mich jetzt auch noch dazu! Ich finde halt, daß man Mieze auch zum Freigänger „machen“ kann! Klar, wenn sie die Freiheit mal genießt...
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.081
Ich mische mich jetzt auch noch dazu!
Ich finde halt, daß man Mieze auch zum Freigänger „machen“ kann! Klar, wenn sie die Freiheit mal genießt, kann man sie nicht mehr drin halten.
Wenn man meint, dass das die Nerven mitmachen, dann ist es gut . Aber ich glaube nicht, daß jemand , der seine Mieze liebt, keine Ängste um sie aussteht. Dann ist es für beide Seiten eine Belastung. Und es entsteht eine engere Katz- Mensch - Bindung, wenn Katzi nicht nach draußen gesteuert ist.
Und dazu kommt, daß ihr beide sehr viel weg seid. Muß halt sein! Aber dann noch eine Freigänger- Katze, die völlig auf sich allein gestellt ist???? Wie soll da eine anhängliche Mieze draus werden, die gerne zuhause ist?
Sorry, das kann nicht rund laufen!
Und kostet nur eure Nerven.

Gabi🐈🐈

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.082
Mein allererster Kater war ein zierlicher Kuhkater namens Nick (deshalb ja nun auch in Gedenken mein jetziger Nick) und ich habe ihn sehr geliebt.
Damals wußte ich es auch nicht besser und dachte wie so mancher, Einzelkatze mit Freigang sei ok, da er ja draußen soziale Kontakte findet.
Viele Jahre ging es gut und wir fanden unsere Rituale...abends war er da und begehrte Einlaß, Futter, Streicheleinheiten usw...
Eines Abends blieb er weg und noch dachte ich mir nichts dabei, am anderen Tag hatte ich dann intensiv gesucht, Nachbarn befragt uvm, aber kein Nick weit und breit.
Drei Tage später, als mein Schwager bei uns zum Essen war, hörte ich ein schwaches, klägliches Mau und Nick war wieder da, doch ich wußte sofort, daß etwas nicht stimmt.
Mir blieben nur wenige Minuten, er starb in meinen Armen mit dem Körper voller Rattengift. Mein Schwager meinte dann lapidar "Nun komm essen, das Gulasch wird kalt"... doch er war keineswegs herzlos... nur halt mit dem Naturell..."wir können auch stundenlang dasitzen und ins Essen heulen, es nützt nichts, denn wir bringen Dein geliebtes Tier nicht zurück!" Seine Trauerbewältigung war also busyness als usual.
Was ich damit sagen will, ist daß meiner Meinung nach psychisch nicht jeder für Freigänger Katzen "gemacht" ist, was ja auch nicht schlimm ist...
Mama Dosi hat eh schon viele gesundheitliche Belastungen mit Magen/Darm usw... dazu die ständigen Gedanken an Zoe und Ernie, nun noch Bert, der ständig irgendwie am Rad dreht und die tränenreiche Rückgabe von Leyla, da es nicht mit Bert gepaßt hat... seufz...
Mein Eindruck ist ganz einfach, daß eine möglichst stress- und sorgenfreie Katzenhaltung ideal wäre und dazu stehe ich... wie gesagt, nur eine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.083
Aber dann noch eine Freigänger- Katze, die völlig auf sich allein gestellt ist????
Wie soll da eine anhängliche Mieze draus werden, die gerne zuhause ist?
Das ist sehr gut möglich. Ich hab's so erlebt:
Herr Pinoi hat von Wohnungskatze auf Freigänger umgeschult, das war er 4 Jahre alt. Jetzt ist er 12. Er ist sehr gern zu Hause, will aber zu jeder Zeit, wenn es ihm einfällt raus gehen können. Er weiß genau, wann wir i.d.R. heimkommen und wie die Autos klingen. Dann kommt er aus einer Ecke an.
Wenn ich spät heimkomme und mein Mann auch noch nicht da ist, kommt er aus dem Haus, wenn ich in den Hof fahren und "holt mich ab".
Herr Blacky war Bauernhof-Kätzchen und kam mit ca 4-5 Monaten zu uns. Ein Häufchen Katze, dass den Freigang nach der Kastration schnell mit übernommen hat.
Beide lieben ihre Freiheit, ihr Heim und ihre Menschen. (Pinoi liebt die Menschen noch mehr als Blacky, der dafür umgänglicher ist).

Immer lese ich hier - lass die Miez kommen, lass ihr ihr Tempo, bedränge sie nicht ... - das ist auch richtig so. Dann muss ich eben damit umgehen, dass Miez eher ein freiheitsliebender Draußenkater ist, und ich glaube, MamaDosi liebt Bert genau so.

Nach ihren Erlebnissen steht es MamaDosi m.E. zu, besorgt zu posten, wenn Bert "draußen rumzieht" zu Zeiten, wo er eigentlich daheim sein sollte. Daraus zu folgern "Besorg dir eine Wohnungskatze oder jammer nicht rum" halt ich für zu hart. Auch wenn's nicht so hart formuliert war.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.084
Nach ihren Erlebnissen steht es MamaDosi m.E. zu, besorgt zu posten, wenn Bert "draußen rumzieht" zu Zeiten, wo er eigentlich daheim sein sollte. Daraus zu folgern "Besorg dir eine Wohnungskatze oder jammer nicht rum" halt ich für zu hart. Auch wenn's nicht so hart formuliert war.

Meine Posts haben in keinster Weise den Kontext "Besorg dir eine Wohnungskatze oder jammer nicht rum"...
Wenn das hier so aufgefaßt wird, bin ich jetzt raus...
Wünsche MamaDosi von Herzen gutes Gelingen für alles weitere 😍👍

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.085
Meine Posts haben in keinster Weise den Kontext "Besorg dir eine Wohnungskatze oder jammer nicht rum"...
Wenn das hier so aufgefaßt wird, bin ich jetzt raus...
Wünsche MamaDosi von Herzen gutes Gelingen für alles weitere 😍👍

Ich glaube, du wurdest mit dem Post von Pinoi_mum garnicht zitiert :giggle:

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.086
Sag Mal willst du mich eigentlich grade verarschen @Miezenvogel ?? "Auf sich alleine gestellt" sag Mal geht's noch?? Er kann jeder Zeit raus und rein wie er will und bekommt hier Streicheleinheiten und Futter und Liebe. Er ist tagsüber mindestens 2-4h hier Zuhause und schläft sicher und warm auf dem Sofa. Er ist gerne Zuhause nur nachts wäre es draußen halt viel spannender. Wäre er nicht gerne Zuhause warum würde er denn kommen wenn er in rufweite ist oder sobald er einem am Fenster winken sieht?? Wie soll ich es denn machen, damit er nicht "auf sich alleine gestellt" ist, mit der Leine 2 Mal am Tag ne halbe Stunde??? Damit ich mir dann da wieder was deswegen anhören kann?? Als Wohnungskatze wäre ich genau so arbeiten und er wäre auch "auf sich alleine gestellt" wenn er sich versehentlich ins Bad einsperrt weil er sich gegen die Tür fallen lässt oder wenn er eine Pflanze vom Möbel auf sich runterzieht.
Und nur weil Bert nicht auf meinem/Gögas Schoß schlafen will hat er doch nicht "keine Bindung" oder eine schlechtere Bindung zu uns?? Er mag das einfach nicht. Aber er kommt und gibt Nasenküsschen und Kopfstupser, er Putz morgens mein Gesicht und meine hande. er schnurrt wie ein Wilder und tretelt und sabbert wie verrückt wenn man ihn streichelt und kuschelt. Aber halt zu seinen Bedingungen (auf dem Boden stehend oder auf dem Arm solange Dosi steht. Sobald Dosi sich hinsetzt, geht er weg.) Und genau das sind doch Katzen?? Sie haben ihren eigenen Kopf und setzen den auch gerne durch.
Ernie war genau so Freigänger und hat liebend gern auf meinem Schoß geschlafen, Bert halt lieber auf dem Sofa neben mir. Was hat das mit Freigänger sein zu tun???? (Nix würde ich Mal sagen)

Und @Noira und wie soll sich eine "Stress und sorgenfreie Katzenhaltung" gestalten? Dazu müsste ich entweder a) Bert abgeben oder b) Bert einsperren. Das ist beides absolut nicht stressfrei, weder für ihn noch für mich??
A) würde bedeuten noch eine Katze zu verlieren -Bert-
und B) wäre Dauerrandale, weil er halt raus will.
UND: Bert ist ja nicht als Einzelkatze mit Freigang hier eingezogen sondern mit Ernie. Mir wäre es auch deutlich lieber wenn Ernie nicht überfahren worden wäre und ich keine Vergesellschaftung machen müsste. Aber es liegt nicht in meiner Macht... Die zwei kamen vom Bauernhof ins Tierheim und dann zu uns. Meinst du ich hätte sie unter den Umständen drin halten können? Ich denke nur an die abendlichen Randalen und Kämpfe und Zerstörungen aus Frust weil man trotz dass man sich damals ja noch gegenseitig hatte und von uns bespielt wurde einfach nicht ausgelastet war. Ja ich sagte zu Göga ich will keine Freigänger und er hat sie raus gelassen, weil er die unausgelasteten Kater erkannt hat, den Frust und die Langeweile. Und danach war es deutlich besser.

@Pinoi_mum danke dass du mich verstehst

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es ein absoluter Fehler war, wieder zurück ins Forum zu kommen. In Zukunft gibt es wenn überhaupt nur noch Friede Freude Eierkuchen Fotos, wenn die Tatsache dass ich mir Sorgen um meinen Kater der um halb 12 nachts noch nicht Zuhause war obwohl er sonst spätestens um 10 da ist sowas auslöst. Wenn ich aber schreibe "Bert ist noch nicht Zuhause aber hey who cares entweder er kommt oder kommt nicht oder kommt nie wieder." Bekomme ich genau so einen Shitstorm. Ich komme mir gerade vor wie im falschen Film und bin jetzt auch erst Mal wieder raus aus dem Forum.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.087
@Miezenvogel : Deinen Post empfinde ich ehrlich gesagt auch gerade als totalen Angriff. soll ich jetzt meine Katzen auch abgeben, weil sie es soooo schlecht haben bei mir? Weil die Ärmsten auch noch raus gehen müssen? o_O
Davon abgesehen käme ich vermutlich auch nie auf die Idee, meine Katze abzugeben und gegen eine neue auszutauschen wenn eine VG nicht funktioniert.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.088
@MamaDosi..... es will Dir doch niemand etwas Böses.

Doch erscheint es mir, dass es sinnvoller ist damit zu arrangieren , dass dein Bert wirklich ein Kater ist der, selbst entscheiden möchte wann er raus und wann er zu Hause sein will. Er lässt sich nicht einsperren ohne Stress.
Das ist natürlich auch schwer für dich, weil du ja schon einen Kater unfallbedingt verloren hast.

Ich möchte auch nicht in deiner Haut stecken, du bist zur Zeit auch sehr empfindlich. Jedes Mal wenn Berti nicht nach Hause kommt, gerätst du innerlich Panik und es kommen die Ängste.
Ich hatte bis 2010 immer Freigänger, nie ist was passiert, außer Revierkämpfe mit unkastrierten Tieren. Wie sie älter wurden, gingen sie nur noch in einem kleinen Radius stromern und waren die meiste Zeit auf dem Grundstück.
Seit dem Verlust von Winston gibt es keinen Freigang mehr und ich würde kein Tier nehmen was den braucht. Selbst unser Draußenkai, wurde nach seinem Unfall in den gesicherten Freigang vermittelt.

lg
Verena

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.089
Ich glaube, du wurdest mit dem Post von Pinoi_mum garnicht zitiert :giggle:
Stimmt genau.
Tut mir leid Noira, ich wollte dich nicht angreifen. Dein Post vor meinem kam an, als ich noch am schreiben war. Daher hab ich mich nicht darauf bezogen sondern auf den Teil, den ich zitiert habe.

Friede - an alle, 😇 Stress gibts genug, ich wollte keinen zusätzlichen produzieren.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.090
Jetzt antworte ich halt doch nochmal @Gast13634
Manche Posts lesen sich aber wie ein Angriff und eine Maßregelung und als ginge es unserem Kater hier nicht gut.
Ich muss tatsächlich sagen, dass die Panik sich in Grenzen hält, solange er so um 10 rum Zuhause ist. Was er normalerweise tatsächlich. Gestern war's halb 12 das war einfach sehr spät für ihn. Er ist tatsächlich dann um 12 hier gewesen nur ich war zu müde und im Halbschlaf um noch zu schreiben. Er arrangiert sich mit "Nachts drin" eigentlich ganz gut und Tags kann er ja rein und raus wie er will. Abends motzt er dann erst Mal noch eine Weile aber spätestens wenn wir ins Bett gehen gibt er Ruhe. Aber er kennt halt unseren Rhythmus wenn wir arbeiten und weiß dass er um halb 7 morgens raus darf, vor wir arbeiten gehen. Das fordert er halt am Wochenende auch sehr vehement ein. (Sonst wird mit Katzengras und Grünlilien geworfen) dann stehe ich auf füttere ihn mach das Halsband dran, Klappe auf und er geht raus ("Mama ich muss kacka das kann ich nicht auf dem Klo!") Und ich geh dann wieder ins Bett. Bis ich dann um 9 wieder aufstehen ist er meist schon wieder da und schläft auf dem Sofa^^

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.091
Im Moment habe ich das Gefühl, dass es ein absoluter Fehler war, wieder zurück ins Forum zu kommen.
Nein, ganz bestimmt nicht.
Es gibt verschiedene Ansichten wie überall. Du kannst dir bei den verschiedenen Aussagen sagen:
  • ja, genau passt
  • hmmm, so hab ich das noch nicht gesehen, aber ich denk mal drüber nach oder
  • nein, passt nicht zu mir. Und dann nicht drüber ärgern. Ist ja i.d.R. nie bös gemeint auch wenn manchmal bissel hart klingt.
In diesem Sinne - entspannten Sonntag.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.092
Hihi MamaDosi ich hab mir gerade vorgestellt wie Bert euch mit Gras und Grünlilien bewirft 😂
Er ist schon ein Lausbub (Katz)

Mal davon ab- wenn wir Freigänger hätten , die dann nicht um die gewohnte Zeit heim kämen , würde ich auch nicht wirklich Entspannt sein .

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.093
und bitte nicht böse nehmen, da es nur eine Meinung ist...
Das habe ich gleich vorweg gesagt und viel mehr kann ich nicht, aber keine Sorge, ich äußere keine Meinungen mehr

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.094
Ich bin hier in der glücklichen Lage dass es tatsächlich KEINE Straße in erreichbarer Umgebung gibt. Das einzig reale Risiko verkehrstechnisch sind hier Post- und Pizzaboten. Ist GsD aber wohl noch nie passiert. Insofern bin ich relativ (!) entspannt wenn meine unterwegs sind. Vorausgesetzt sie halten sich an ihre selbst gesetzten Regeln. Vor allem die Jahreszeitenwechsel bringen mir regelmäßig Panikattacken. Wenn Katz monatelang sich so und so verhält und dann plötzlich "nicht mehr heimkommt" krieg ich regelmäßig früher oder später nen Herzkasper. Halte ich für völlig normal und kaum zu ändern.
Wenn er so gut akzeptiert nachts drin bleiben zu müssen ist das doch ein guter Kompromiss.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.095
Oder die henkellose Rewe Tüte. Die schleppt er dann ins Schlafzimmer und springt so lange drauf und klettert drin rum bis du nachgibst (da fällt einem erst Mal auf wie viel Krach Papier macht!!)
Um direkt danach auf die Kommode zu springen und dann mit gezieltem Kick die Grünlilien abzustürzen am besten in die davon geöffneten Schubladen^^ aber wie gesagt, wenn ich das durch morgens aufstehe und ihn rauslasse und danach nochmal eine Runde schlafen kann, kann ich mich damit arrangieren (auch wenn Göga und ich jeden Morgen darum kämpfen wer aufstehen muss - ich verliere meistens^^)
Ergänzung ()

Das habe ich gleich vorweg gesagt und viel mehr kann ich nicht, aber keine Sorge, ich äußere keine Meinungen mehr
Ich habe kein Problem mit deiner Meinung. Ich habe sie gelesen, nicht damit übereingestimmt und mich lediglich gefragt wie ich das "stressfrei" umsetzen soll? Denn mir fällt kein stressfreier Weg ein.

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.096
Können wir bitte ein Video davon haben? :LOL:

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.097
Oder die henkellose Rewe Tüte. Die schleppt er dann ins Schlafzimmer und springt so lange drauf und klettert drin rum bis du nachgibst (da fällt einem erst Mal auf wie viel Krach Papier macht!!)
Um direkt danach auf die Kommode zu springen und dann mit gezieltem Kick die Grünlilien abzustürzen am besten in die davon geöffneten Schubladen^^ aber wie gesagt, wenn ich das durch morgens aufstehe und ihn rauslasse und danach nochmal eine Runde schlafen kann, kann ich mich damit arrangieren (auch wenn Göga und ich jeden Morgen darum kämpfen wer aufstehen muss - ich verliere meistens^^)
Ergänzung ()

Ich habe kein Problem mit deiner Meinung. Ich habe sie gelesen, nicht damit übereingestimmt und mich lediglich gefragt wie ich das "stressfrei" umsetzen soll? Denn mir fällt kein stressfreier Weg ein.
Unsere schmeißen GsD nix runter , dafür „ singen“ sie in einer Lautstärke die jenseits von Gut und Böse ist 😉

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.098
Ja also singen ist ja selbstverständlich... Bert singt schon nicht mehr Bert schreit eher^^

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.099
😂 einigen wir uns auf schringen... das wird’s wohl treffen 😉

• Willkommen in der Sesamstraße... Beitrag #1.100
Können wir bitte ein Video davon haben? :LOL:
Ne geht nicht weil dann bin ich ja wach. Dann werde ich instant umgeschmust und vollgesabbert so nach dem Motto "Ach Mama du bist aufgewacht, was für ein Zufall. Ach wenn du Grade wach bist meinst du du könntest mich raus lassen?? Schau soooo viel Liebe gebe ich dir dafür!!"
Ergänzung ()

😂 einigen wir uns auf schringen... das wird’s wohl treffen 😉
Schringen klingt gut^^
Das ist wie schneegnen (weil ich nicht es schneeregnet sagen konnte als Kind)

Thema:

Willkommen in der Sesamstraße...

Willkommen in der Sesamstraße... - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?: Wie ein Mühlrad kreist in meinem Kopf die Frage: Hab ich's richtig gemacht, oder nicht. :shock: Wer bei "Dakota und Dario sind Zuhause"...
Oben Unten