Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Diskutiere Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ..das wäre möglich. Hier gibt es (noch) keine Kastrationspflicht. Kann ich nur unterschreiben. Genau deshalb empfehle ich, wenn man es...
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #61
Irgendein T-Mitarbeiter sagte mal etwas von Kastrationspflicht und dass man das mittlerweile an der sinkenden Anzahl von Kitten merken würde. Vielleicht spielt das regional noch eine Rolle.
..das wäre möglich. Hier gibt es (noch) keine Kastrationspflicht.
Aber Kitten von Pflegestelle sind doch keine Wilden! Die sind dann doch ganz normal in Menschenhand aufgewachsen.
Kann ich nur unterschreiben. Genau deshalb empfehle ich, wenn man es tendenziell unkompliziert angehen will immer Pflegestelle ;). Vielleicht wartest du noch etwas oder pressiert es schon?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #62
Mir geht es nicht um größeren Aufwand. Aber es soll einfach nicht wieder in die Hose gehen :(. Davor hätte ich bei nem scheuen Kitten viel zu viel Angst.
Aber egal. Ich hab keine Ahnung, wie so grundsätzlich die Kittenlage in unserer Gegend im Tierschutz ist. Vor 2 Wochen gabs noch keine. Ich werde mich eh erst in ein paar Wochen wieder damit beschäftigen. Kitten gibt's doch bis zum Herbst, oder?

@verena: Ich bin doch da ganz grundsätzlich deiner Meinung! Nur eben auch grad irgendwie resigniert und traurig. Naja, wie gesagt... wir kucken ja erst noch :).

Liebe TE, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude :)!! Egal mit welchen Kitten.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #63
Naja, vage Überlegungen gibt es schon seit über einem Jahr. Konkrete Überlegungen seit einem halben Jahr mit dem Vorhaben, auf den Frühling und die vielen Kitten zu warten. Da hatten wir die naive Vorstellung, dass wir im Mai/Juni ins Tierheim gehen und uns aus der Fülle der niedlichen, perfekten Kitten einfach nur die zwei süßesten aussuchen müssten :LOL: Tja, jetzt läuft das nicht so wie gedacht und wir erweitern den Kreis. Aber wenn es erst mal auf den Herbst zugeht, wird es dieses Jahr vermutlich auch wieder nichts. Und Katzenbabies vom Herbst dürften dann ja fast das ganze nächste Jahr nicht raus, was für uns eine ziemliche Einschränkung bedeuten würde (Terrassentüren und gerne auch mal die Haustür stehen häufig offen, das ganze Haus ist eher offen konzipiert). Den Rest des Sommers aufpassen, dass die ganz Kleinen nicht rausschlüpfen, das wird schon gehen, und wenn sie älter werden, ist es Herbst und Winter, da steht sowie nichts offen. Und im nächsten Frühjahr sind sie dann ja allmählich bereit für den ersten Freigang.

Also ja: Irgendwie pressiert's jetzt schon ;)
Ergänzung ()

Liebe TE, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude :)!! Egal mit welchen Kitten.
Danke! Dir wünsche ich auch viel Erfolg bei der Suche!

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #64
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #65
@Sili1214 .... Habe dir einen Link eingestellt ....hast du dir die Zwerge mal angeschaut.... das sind Handaufzuchten... die kennen Menschen.... ok es sind drei .... aber was sinnvolleres gibt es wirklich nicht.

lg
Verena

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #66
Danke, ja, habe ich gesehen, aber drei wollen wir wirklich nicht... Habe gerade noch mal meine gängigen Seiten hier in der Region durchgeschaut, da gab es eine Aktualisierung. Habe angefragt, mal sehen, ob die Kitten noch frei sind.

Es ist wirklich nicht so, dass ich keine aus dem Tierschutz will, im Gegenteil, es ist nur echt nicht leicht, also hier jedenfalls...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #67
Daumen sind gedrückt (y);)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #68
Meine 5 Cents: Ich arbeite ja nur mit scheuen Katzen, normalerweise nehme ich nur die erwachsenen Scheumietzen, aber es kommt eben doch immer mal wieder anders und dann habe ich winzige Fauchispuckis bei mir sitzen oder wie jetzt aktuell gerade ne Scheumietz, die ihre Kitten bei mir geworfen hat.
Es klappt nicht bei jeder Mamakatze, aber es ist absolut und durchaus möglich auch bei einer scheuen Mamakatze die Kleinen so zu händeln, dass sie von Anfang an zahm sind - meine 3 Minis kommen sofort angeflitzt wenn sie mich sehen und lassen Mama dafür links liegen. Sie alle bereits reserviert und ein Pärchen geht auch zu einer Familie mit Kind - die Familie war da und das Kind hat munter mit den Kleinen gespielt - keine Berührungsängste von irgendeiner Seite. Also nicht jede scheue Mamakatze hat auch zwangsläufige dann scheue Kitten, das kann von der Pflegestelle durchaus beeinflusst werden.

Und was die kleinen draußen eingefangenen Fauchispuckis betrifft: auch diese sind dann nach Zähmung durchaus kindertauglich - kommt auch da natürlich auf den Einzelfall an, aber pauschal zu sagen, dass kleine Scheumietzen nicht kindertauglich sind ist ein Fehldenken. Ich mache das mit den Scheumietzen jetzt seit über 10 Jahren und mein (jetzt großer) Sohn ist damit aufgewachsen. Wenn ich die Kleinen soweit angezähmt hatte, hab ich sie mit Vorliebe bei ihm ins Kinderzimmer gesetzt. Dort haben sie sich anfangs natürlich verkrochen, aber es dauert nie lang und sie waren bei ihm im Bett zu finden und kuschelten Nachts mit ihm - und daraufhin dauert es auch nicht lang und sie tobten dann auch tagsüber im Zimmer herum und kickten sein Spielzeug durch die Gegend. Diese Kitten sind dann oft in Familien mit Kindern gezogen. Auch erwachsene Scheumietzen und Kinder sind kein No-Go - auch hier kommt es auf den Einzelfall an. Ich habe Familien bei mir zu Besuch gehabt, wo das Kind stundenlang bei dem Scheumietz saß, während die erwachsenen etwas ratlos rumstanden - und das Scheumietz kam vor und zeigte Interesse und nach dem Umzug lag es zuerst imBett der Kinder, bevor es die Couch enterte. Kinder haben oft zu Tieren einen ganz anderen Zugang, sind noch nicht so verkopft und machen viel aus dem Bauch raus - und sind damit genau auf der Wellenlänge der Scheumietzen.
Und auch die Scheumietzen haben irgendwie da von sich aus einen anderen Draht zu - den krassesten Fall den ich hatte war, dass ich ein Katerchen der extrem scheu und traumatisiert war und sich auch nicht zähmen ließ, da eben traumatisiert durchs Greifen an eine junge Frau vermittelt hab. Sie konnte ihn auch nicht anfassen, nichts. Einige Zeit später stellte sich heraus, dass sie ungeplant schwanger war - und zwar schon sehr weit. Sie geriet in Panik, was mit dem Katerchen und dem Baby wird und ich riet ihr einfach abzuwarten - ich hatte da so ein Bauchgefühl.... Und was soll ich sagen: das Katerchen liebte das Baby vom ersten Moment an, schlief mit ihm in der Wiege, bewachte es regelrecht, das Baby durfte alles mit ihm machen. Leider war das Katerchen sehr krank und verstarb dann einige Monate später, aber diese Zeit hat es in inniger Gesellschaft mit dem Baby verbracht.

Deshalb mein Statement dazu: Wenn IHR euch kein Scheumietz zutraut, dann ist das ok, aber Kinder bzw. Familie ist kein Grund ein Scheumietz bzw. ein Kitten einer Scheumietz prinzipiell auszuschließen.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #69
Danke für deine Erfahrungen. Ich denke, es käme drauf an. Wenn wir jetzt Scheumietzen besuchen und der Kontakt funktioniert, die Kleinen sind zutraulich etc., dann wäre es für uns wohl okay. Aber wenn sie sich nicht hervortrauen, sich nicht anfassen lassen etc., dann ist das einfach nichts für uns.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #70
Da geb ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu :p
Also nicht anfassen und abhauen wenn du die Kitten ''besichtigst'' ist längst noch kein Ausschlusskriterium. Ich habe die Erfahrung gemacht, die Kitten verhalten sich, wenn man sie dann zu Hause hat völlig anders. Einstein war bei meinem Besuch in der Pflegestation seht reserviert mir- und auch der Pflegemama gegenüber. Kaum hatte ich ihn hier kam er zu meinem Mann aufs Sofa und ist in seinen Pullover gekrochen, suchte also Schutz und Nähe. Bei Berti war es ähnlich. Interessierte sich im Tierheim null für mich und versteckte sich im Kratzposten. Zu Hause angekommen lief er mir überall hin nach...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #71
Scheumietzen werden sich nicht gleich von einem fremden Menschen anfassen lassen - sonst wären sie ja keine Scheumietzen ;) Im Übrigen gibt es auch viele zahme Katzen, die sich nicht gleich von jedem fremden anfassen lassen. Ich mein - würdest dich mit jedem auf der Straße der auf dich zukommt knutschen und von ihm anfassen lassen wollen? Sicher auch nicht - und dieses Recht muß sich auch eine Katze herausnehmen dürfen. Manche Lebewesen brauchen eben erst eine Vertrauensbasis, bevor sie sich hingeben. Mein Rat an euch wäre daher: befasst euch mal noch etwas mehr mit Katzen und ihrem natürlichen Verhalten, denn gerade bei Katzen ist dieses "ich kenn dich nicht, aber du darfst mich sofort anfassen" ein Verhalten, was ihren eigenen Grundmustern zuwider läuft. Bei Katzen gilt: Ignorantion ist Höflichkeit - sprich: eine Katze die dich ignoriert hat nicht kein Interesse, sondern ist im Zweifel schlichtweg höflich - und der Mensch denkt: Katze will nicht - und die Katze denkt wenn man es dann doch versucht: der ist unhöflich! Da kommen dann ganz große Mißverständnisse zustande, die unter Umständen auch zu Problemen dann später im Alltag führen können. Denn selbst wenn die Kleinen dann irgendwann groß sind und so aufgewachsen sind, so haben sie ja doch ihre angeborenen Verhaltensregeln intus und nicht selten wird dann aus dem kleinen süßen Kitten, was sich jederzeit hochnehmen und rumtragen läßt später dann eine erwachsene Katze mit kurzer Zündschnur - warum? Ganz einfach: weil sie lernen mußte, dass ihr Bedürfniss nach Individualdistanz nicht wahrgenommen wird - und deshalb dann eben um so deutlicher darauf aufmerksam macht....

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #72
..genau und wenn du sie später raus läßt, ist es sogar von Vorteil, wenn sie sich nicht gleich von jedem betatschen lassen und eher vorsichtig sind und sich zurückziehen. Ich muss immer schmunzeln wenn meine Nachbarn mir sagen, meine Katzen seien ja so scheu..
OK, auf der anderen Seite habe ich auch schon gehört, das Katerchen hätte bei Schmitzens ne Wohnungsbesichtigung mit Verköstigung bekommen :c035:

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #73
Yep. Ich hatte ja schon immer Katzen - auch als ich noch keine Pflegestelle gemacht hab. Als meine Kinder klein waren hatte ich erst 3, dann nach versterben noch 2 Katzen - beides zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Bauernhöfen aus Mitleid mitgenommene Minis. Ein Tigerchen und ein Schildpatt. Das Tigerchen mochte die Kinder, bestand aber eben auch auf ihre Índividualdistanz und war - obwohl bereits mit 6 Wochen zu mir gekommen - bei fremden Zurückhaltend. Aber die Schildpatt war eine echte Kinderkatze, ließ sich mit Freude rumtragen und im Kinderwagen durch die Gegend schieben, hat nie gekratzt oder gebißen - eine Traumfamilienkatze - aber eben: nicht nur für uns - sie besuchte in der gesamte Nachbarschaft alle Familien, war der Star auf allen Partys in der Umgebung - am Schluß als sie schon recht krank war und meine Kinder für ihre Bedürfnisse nach Trubel zu groß, wanderte sie sogar komplett ab und zog bei einem Nachbarn ein. Ich ließ sie gewähren, denn ich konnte ihre Bedürfnisse nicht erfüllen - ich gab sie zwar nicht komplett ab, behielt sozusagen die rechtliche Eigentümerschaft und damit auch die Entscheidung über ihre Behandlungen usw. aber ansonsten ließ ich sie ziehen. Als sie eingeschläfert werden mußte, passierte das bei mir im Haus und die andere Familie war auch dabei. Auch solche Katzen gibt es, die das Lieben - aber die hat man selten allein...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #74
Sagt mal, wir wollten ja zwei Mädels, da war aber mehr so ein Gefühl. Jetzt lese ich gerade ein bisschen und da steht zum Beispiel:
  • Kastrierte Kater sind verschmuster als Katzen.
  • Katzen jagen mehr Mäue.
  • Katzen bleiben näher am Haus beim Freigang.
  • Kater sind ruhiger.
  • usw.
Stimmt da? Klar hängt es in erster Linie von den individuellen Tieren ab, aber so als Grundtendenz? Uns wäre ja wichtig:
- verschmust
- verspielt und aufgeweckt
- keine allzu langen/weiten Ausflüge
- auf Mäusegeschenke können wir verzichten ;)

Eher Katzen oder Kater? Oder egal, weil man ohnehin nicht drinsteckt?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #75
Ich kann nichts davon bestätigen. Es kommt auf die Persönlichkeit der Fellnase an, nicht auf das Geschlecht. Meine Kater jagen übrigens tatsächlich keine Mäuse. Dafür aber sehr gerne Vögel bis hin zum Teichhuhn. Katzen sind kleine Jagdmaschinen. Wenn du keine Geschenke willst dann verzichte auf den Freigang.
Eine verspielte aufgeweckte Katze wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gern auf die Jagd gehen. Auf die Länge der Ausflüge hast du (gerade jetzt im Sommer) kaum Einfluss. Ich habe z.B. momentan keine Katzen :LOL:.
Meine Madame bleibt gern mal 3 Tage am Stück weg, während die Kater relativ regelmäßig einchecken. Gleichzeitig ist sie aber auch eine ganz ruhige, während Kater Berti immer Dampf im Kessel hat. Kater Einstein ist eher ein ruhiger Vertreter (ist aber auch chronisch krank).
Ach so und Schmusen nur wenn die Herrschaften in Stimmung sind. Was Dosi will ist irrelevant.
Du siehst: der Vorhang zu und alle Fragen offen :n060:

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #76
Ich will mal kurz was anders dazwischen fragen. Oben hieß es glaube ich irgendwo, wenn die Kitten im Herbst kommen, könnten die erst ganz lange nicht raus.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber in den ungesicherten Freigang sollen (GLAUBE ICH!!!), so meine ich gelesen zu haben, Katzen eh erst ab einem Jahr weil die vorher zu rastlos und unvorsichtig sind.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #77
Meine Erfahrung:
Katzen sind anders verschmust. Also viel mehr nach dem Motto: wenn ich grad Lust hab gerne. (Meine) Kater nehmen eigentlich fast immer was sie kriegen können. Natürlich jeder auf seine ganz eigene Art.
Katzen streunen deutlich mehr und weiter.
Mäuse fangen tun sie alle wie die Weltmeister. Ob sie sie heimbringen hängt u.a. vom Wetter ab. Bei Regen isst es sich drin einfach entspannter :sick:
Ich persönlich hätte für mein Leben gerne wieder eine weibliche Katzen. Weil ich sie oft als "tiefer" empfinde. Und zickiger :LOL:

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #78
@Julia Ich stimme dir da sofort zu, wie haben kurz hintereinander (darauffolgende Jahre) zwei Katzen verloren, beide seit sie 6 Monate alt im Freigang... Mit knapp 1 Jahr wurden beide überfahren....

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #79
Ich will mal kurz was anders dazwischen fragen. Oben hieß es glaube ich irgendwo, wenn die Kitten im Herbst kommen, könnten die erst ganz lange nicht raus.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber in den ungesicherten Freigang sollen (GLAUBE ICH!!!), so meine ich gelesen zu haben, Katzen eh erst ab einem Jahr weil die vorher zu rastlos und unvorsichtig sind.
Das ist mir klar. Gemeint war, dass Herbstkitten nicht nur den Herbst und Winter und noch etwas Frühling im Haus bleiben müssen, sondern auch noch den ganzen Folgesommer, weil sie ja eben erst im Herbst ein Jahr alt werden. Frühlingskitten behält man den restlichen Sommer drin, was mit den ganz Kleinen vermutlich auch etwas einfacher ist, dann kommen Herbst und Winter, wenn z.B. die Terrassentüren sowieso nicht offenstehen, und dann wird es auch schon Frühling und man kann je nach Geburtstag allmählich an den Freigang denken.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #80
Okay, gut wollte nur gucken, ob das klar ist viele bedenken das ja nicht :)

Thema:

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katerhaltung, Züchter, Vermehrer usw. ...: Diese Geschichte von @Stefanie- hat mich ins Grübeln gebracht. Bei der ganzen Vermehrerdiskussion geht's irgendwie immer nur um unkastrierte...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Sind Bauern Vermehrer?: Findest Du das wirklich, Tine ? Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von...
Oben Unten