Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Diskutiere Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe heute noch mal viel rumtelefoniert und mich auf den neusten Stand bringen lassen. Es ist aber echt einfach schwierig. Da gibt es z.B...
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #81
Ich habe heute noch mal viel rumtelefoniert und mich auf den neusten Stand bringen lassen. Es ist aber echt einfach schwierig. Da gibt es z.B. Kitten
- die 6 Wochen alt und ohne Mutter sind und deshalb schon in Kürze in die Vermittlung gehen (bei uns geht es erst in ca. 4 Wochen)
- die das Fauchen von der Mama übernommen haben und jetzt auf der Pflegestelle möglichst schnell, bevor sie zu alt sind, zahm werden sollen
- die als m/w-Kombi angeboten werden bzw. ohne gleichgeschlechtliches Geschwister sind
- die Vorerkrankungen haben, bei denen bereits klar ist, dass man sich lebenslang um bestimmte Dinge kümmern muss
- die zwar ohne Mutter aufwachsen, aber gemäß den Standards der Pflegestelle so lange dort bleiben, bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist, also deutlich länger als 12 Wochen, was wiederum außerhalb der Ferienzeit liegen würde
- aus einem perfekt passenden Wurf (zutraulich und alles), von denen aber fast alle schon reserviert sind...

Ihr seht: Einige Kitten "auf dem Markt", aber "immer ist irgendwas"... :( Ein paar Anfragen sind aber noch offen, da bin ich gespannt...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #82
Ich habe heute noch mal viel rumtelefoniert und mich auf den neusten Stand bringen lassen. Es ist aber echt einfach schwierig. Da gibt es z.B. Kitten
- die 6 Wochen alt und ohne Mutter sind und deshalb schon in Kürze in die Vermittlung gehen (bei uns geht es erst in ca. 4 Wochen)
- die das Fauchen von der Mama übernommen haben und jetzt auf der Pflegestelle möglichst schnell, bevor sie zu alt sind, zahm werden sollen
- die als m/w-Kombi angeboten werden bzw. ohne gleichgeschlechtliches Geschwister sind
- die Vorerkrankungen haben, bei denen bereits klar ist, dass man sich lebenslang um bestimmte Dinge kümmern muss
- die zwar ohne Mutter aufwachsen, aber gemäß den Standards der Pflegestelle so lange dort bleiben, bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist, also deutlich länger als 12 Wochen, was wiederum außerhalb der Ferienzeit liegen würde
- aus einem perfekt passenden Wurf (zutraulich und alles), von denen aber fast alle schon reserviert sind...

Ihr seht: Einige Kitten "auf dem Markt", aber "immer ist irgendwas"... :( Ein paar Anfragen sind aber noch offen, da bin ich gespannt...
Sind das jetzt die Eigenschaften von EINEM Kittenpaar oder von mehreren?
Bei den ersten beiden Sachen würde ich es wirklich von der Pflegestelle abhängig machen. In dem Tierheim wo ich war wurden Kitten auch schon mit 8 oder 10 Wochen vermittelt WENN es keine Mutterkatze gab und es somit für die Sozialisierung keinen Unterschied gemacht hätte (also nach dem Motto ob die jetzt im Tierheim alleine zu zweit in einem Raum sitzen oder bei den neuen Besitzern). Beim Zweiten: So ähnlich lief es bei meinen beiden auch: Mutter hatte 4 scheue Kitten, drei davon wurden mit (geschätzt) 8-10 Wochen eingefangen, lebten danach 2,5 Wochen auf der Pflegestelle und dann kamen meine beiden zu mir. Allerdings waren es keine Spuckfauchis. Klar, die sind auch nicht "richtig" sozialisiert bis zur 16. Woche. Aber soweit ich weiß halten das wohl einige Tierheime so (auch das in meiner Stadt), dass Kitten nur bis zu einem gewissen Alter von draußen aufgenommen werden zur Vermittlung. Die beiden ersten Sachen wären daher für mich nicht per se ein Ausschlusskriterium.

Meine Beiden haben soweit ich es einschätzen kann, keine negativen Folgen aus der zu frühen Trennung. Außer vielleicht das Fipsi ständig an einem Kissen rumschlabbert und nuckelt, das kann wohl auch ein Folge der zu frühen Trennung sein, muss aber nicht. Allerdings kenne ich mich auch nicht so gut damit aus, was negative Folgen einer zu frühen Trennung sein können. Ich würde meine Katzen trotz zu früher Trennung als gut sozialisiert bezeichnen 🙈

Muss es denn zwingend aus dem direkten Umkreis sein? Vielleicht findet sich hier im Forum was, auch wenn es weiter weg ist (Meine Kleinen sind damals 8 oder 9 Stunden gefahren als sie zu mir kamen^^). Sorry wenn ich das überlesen habe.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #83
Nee, das waren überwiegend verschiedene Kitten/Würfe. Es sollte auch nicht kritisch klingen, dass die teils so jung abgegeben werden, wenn keine Mama da ist, aber es passt halt bei uns nicht vom Timing her (Urlaub im Juli). Und ein Tierheim kann natürlich nicht Kitten für 4 Wochen zurückhalten, die brauchen den Platz ja.

Direktes Umfeld, also quasi nebenan, muss natürlich nicht sein. Aber es sollte eine Entfernung sein, die wir problemlos zum unverbindlichen Anschauen fahren würden. Da sind mir 8 Stunden dann doch ein bisschen viel ;)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #84
Nee, das waren überwiegend verschiedene Kitten/Würfe. Es sollte auch nicht kritisch klingen, dass die teils so jung abgegeben werden, wenn keine Mama da ist, aber es passt halt bei uns nicht vom Timing her (Urlaub im Juli). Und ein Tierheim kann natürlich nicht Kitten für 4 Wochen zurückhalten, die brauchen den Platz ja.

Direktes Umfeld, also quasi nebenan, muss natürlich nicht sein. Aber es sollte eine Entfernung sein, die wir problemlos zum unverbindlichen Anschauen fahren würden. Da sind mir 8 Stunden dann doch ein bisschen viel ;)
Okay das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich musste nicht selber fahren, sondern habe gegen kleines Geld mir die beiden fahren lassen :)
Ich kann nachvollziehen, dass viele die Kitten/Katzen erst mal live sehen wollen, für mich war das damals nicht wichtig :) Aber ich hatte eben Katzen im Auge (hatte 2 Pärchen hier aus dem Forum zur Auswahl), wo ich den Pflegedosis absolut vertraut hatte und es darum für mich gar keine Frage war, dass die Katzen zu mir passen könnten. Vor allem da man bei so jungen Katzen bei einem Besuch eh noch nicht viel sagen kann, ob es auf Dauer passen wird oder nicht, sind ja riesen Wundertüten in dem Alter^^
(Glaub mir, hätte mir vor fast 2 Jahren jemand erzählt, dass aus meiner kleinen schüchternen Fipsi, die sooo zurückhaltend war als sie ankam 18 Monate später eine brüllende kopf in die Seite rammende und ins Ohr maunzende Kampfkuschelkatze wird....ich hätte ihn/sie ausgelacht :D )

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #85
Sagt mal, mir haben jetzt schon zwei Tierheime gesagt, es mache keinen Sinn, Kitten auf FIV und FeLV zu testen, weil das erst mit 6 Monaten aussagekräftig sei. Sie testen deshalb erst gar nicht.

Zum einen hatte ich es beim Lesen so verstanden, dass man zumindest FeLV sehr wohl schon früher testen kann, zum anderen ist das ja schon ein bisschen "Katze im Sack", oder? Wenn man konsequent ist und FIV oder FeLV Katzen nicht in den Freigang lässt, dann wüsste man das ja bei Tierheimkitten, bei denen man häufig die Mutter nicht zum Testen hat, erst später, wenn man sie längst zuhause hat. Oder habe ich einen Denkfehler?

Da unsere Katzen auf jeden Fall in den Freigang dürfen sollen, ist mir der Infektionsstatus wichtig.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #86
Frag mal bei Taskali nach, ab welchem Alter sie ihre Pfleglinge testen lässt. Allerdings hat sie eher selten Kitten dort, aber sie wird es ganz sicher wissen. ( oder auch die anderen Pflegestellen hier im Forum ) Oder einfach einen Tierarzt fragen.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #87
FIV ist erst mit 6 Monaten aussagekräftig, Leukose mit 3 Monaten.
Gemeinhin testet man aber bei der Kastration beides mit.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #88
Aha, danke für die Info. Unser Tierheim testet so weit ich weiß nicht darauf ( außer bei Verdachtsfällen ) Rasmus wurde vor seiner Zahnentfernung mit etwas über 1 Jahr im Zuge der allgemeinen Untersuchung wegen seiner chronischen ZFE getestet. ( auf Wunsch unserer TÄ ) Emil nicht. Die Jungs waren zwar vom Tierheim aus natürlich kastriert worden, aber definitiv nicht getestet. Könnte aber sein, dass es mit den jetzt neuen Tierheimleitern anders läuft, da ich schon Aushänge beim Edeka gesehen habe, auf denen stand FIV und FelV negativ. Aber mit sechs Monaten sollten die Katzen im Normalfall ja bereits bei ihren neuen Dosis sein. Bleibt also deren Entscheidung, ob sie testen wollen.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #89
So lief es bei dem Tierheim wo ich war auch, getestet wurde nur bei Verdachtsfällen.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #90
Aber was macht man denn, wenn man dann ein positives Testergebnis erhält...? Das als Freigänger geplante Kitten drinnen halten? Oder lässt man in der Praxis die Katzen eben doch raus? Gerade FIV kann sich eine Katze (und noch mehr ein Kater) ja zeitlebens einfangen, weil man im Gegensatz zu FeLV nicht impfen kann. Man lässt doch nicht prophylaktisch alle paar Monate die eigene Katze auf FIV testen und macht sie dann ggf. nach jahrelangem Freigang zu einer Wohnungskatze...?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #91
Ich finde ehrlich gesagt Du machst Dir jetzt schon viel zu viele Gedanken. Zumindest bei Kitten ist es nun mal so, dass sie sozusagen ein Überraschungspaket sein und Krankheiten egal welcher Art in jedem Alter auftreten können. Unsere ehemaligen Tierheimleiter ( und gleichzeitig direkten Nachbarn ) haben sechs Fellpopos mit Freigang und ich glaube nicht , dass sie ihre Bande deswegen jährlich testen lässt, solange kein konkreter Verdacht besteht. Und wenn es tatsächlich mal passieren sollte, dass ein Tier krank wird und vielleicht deswegen nicht mehr in den Freigang sollte, dann ist es eben so. Das kannst Du nicht verhindern. Mein Rasmus wurde damals nur getestet, weil seine massive ZFE auch andere Ursachen hätte haben können als der festgestellte Calici-Virus.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #92
Die Tests sind teuer, und serienmäßig können das die meisten Tierheime finanziell nicht stemmen.
Mich stört an solchen Diskussionen immer, daß der finanzielle Aspekt außen vorgelassen wird.

Wenn der Schnelltest positiv war wird in jedem Fall noch mal im Labor nachgetestet.

Mach Dir jetzt im Vorfeld keine Gedanken. Katzenbabies sind untypische Kandidaten für FIV und FeLV.
Ja, das ist möglich, aber sehr selten.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #93
Ja, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Meine Idee war halt: Wir bekommen jetzt erst mal negativ getestete Kitten (bzw. die Mama negativ getestet, das macht eine Infektion der Kitten ja schon mal sehr unwahrscheinlich), haben eher Katzen oder höchsten kastrierte Kater (natürlich), so dass eine FIV-Infektion auch eher unwahrscheinlich bleiben wird und lassen gegen FeLV impfen. Damit hätte ich ein gutes Gefühl und könnte es so sehen wie du: Wenn dann eine Krankheit kommt, dann ist es halt so, es war nicht zu verhindern.

Wenn ich jetzt aber Kitten nehme, von denen ich gar nichts zu ihrem Status weiß, weil die Mama nicht greifbar ist und die Kitten zu jung zum Testen sind, dann starte ich ja evtl. direkt mit kranken bzw. infizierten Kitten?
Ergänzung ()

Die Kosten würden wir natürlich drauflegen, das wäre kein Thema. Aber ja, es erklärt auch, warum das viele Tierheim nicht machen (können), stimmt.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #94
Das Risiko hast Du immer.
Aber ich kenne aus meiner langjährigen Tierdchutzarbeit nur einen Fall.
Da war die Mama FIV-positiv die Kinder aber schon 5-6 Monate alt. Und es waren nicht alle positiv.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #95
Also ich kann es nur so erzählen wie es in unserem Tierheim war und da war es genau so. Kitten wurden als potentielle Freigänger vermittelt und waren auch ohne Tests in den normalen Katzenräumen. Wenn es den Verdacht auf eine Infektion gab, durften die Tiere nicht mehr als Freigänger vermittelt werden und kamen in den extra Fip-/Fiv-Raum oder wurden einzelnd gesetzt wenn der Raum voll war. Wollten Interessenten die Tests vor Adoption haben, mussten diese sie auch zahlen.

Und ja, dass kann passieren, wenn du die Kitten ungetestet übernimmst, dass ist aber grundsätzlich ein Risiko bei Kitten, dass du eben Wunderpakete übernimmst. Entweder gehst du das Risiko ein, oder du überlegst ob ihr Katzen adoptiert, die schon alt genug für die Tests wird und zahlst dann ggf. den Test selbst.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #96
Ich kann mir die Tests auch nicht leisten. Dass man fiv testen kann wusste ich nicht Mal. Die klare Vereinbarung war wenn die vermittelten positiv sind nehm ich sie zurück. Kann man bestimmt was vereinbaren mit dem Tierheim. Bzw du zahlst halt die Tests

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #97
Dann darfst Du keine Katze nach draußen lassen, denn sie könnte sich anstecken.

Andersherum vermittelt man auch öfters Zweitkatzen. Genau genommen müßte man sich ja aktuelle Tests der Altkatzen vorweisen lassen.
Aber lassen wir das, das gibt ein Faß ohne Boden.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #98
Ich kann mir die Tests auch nicht leisten. Dass man fiv testen kann wusste ich nicht Mal. Die klare Vereinbarung war wenn die vermittelten positiv sind nehm ich sie zurück. Kann man bestimmt was vereinbaren mit dem Tierheim. Bzw du zahlst halt die Tests
Naja nur wenn die Tests in dem Alter, in dem die TE die Kitten adoptieren will noch nicht möglich sind hilft das ja nix, wenn sie es bezahlen will :/

Unser Tierheim hat damals auch die Katzen zurückgenommen, wenn sie positiv getestet wurde, darum kam damals auch meine Pflegekatze wieder ins Tierheim. Da hatten die Besitzer die Tests auch nachträglich erst machen lassen. Damals wurden dann alle Besitzer der Katzen, die damals mit der infizierten Katze im Raum waren informiert darüber und die Katzen, die noch da waren, wurden eben als Verdachtsfall umgehend getestet.
Ergänzung ()

Ich hab meine beiden auch nicht testen lassen, aber eher aus Angst vor einem positiven Ergebnis. Ist das nachvollziehbar? Ich hab z.B. echt Schiss das sich dann meine Gefühle für die Zwerge verändern oder ich total überfürsorglich werde und die bei jedem nieser zum Tierarzt schleppe.... und was würde es ändern wenn ich es weiß?

Aber meine sind Geschwister und keine Freigänger. Sollte jemals eine dritte Katze kommen würde ich dann zum Schutz der Drittkatze testen lassen...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #99
Ok, dann nehme ich jetzt vorläufig mit (von hier und meinen Recherchen):
  • FIV kann man erst mit 6 Monaten testen, macht man aber nicht ohne Anlass, weil Kitten meist ohnehin nicht infiziert sind, sondern die Infektion später erworben wird (Beißereien).
  • FeLV kann man mit 12 Wochen testen, wenn negativ, kann man impfen.
  • Fazit: Kitten mit negativem FeLV-Test nehmen oder negativ getesteter Mama, wenn einem das wichtig ist. Spricht mal wieder für die 12 Wochen ;) aber auch gegen Kitten, die schon sehr früh abgegeben werden, weil sie ohnehin keine Mama dabei haben...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #100
Um auf das Thema Sicherheit zurückzukommen:
FIP ist ein viel größeres Thema bei jungen Katzen.
Die meisten FIP-Fälle treten innerhalb des ersten Lebensjahres auf.
Wer da das Risiko minimieren will, nimmt ausgewachsene Katzen mit stabilem Immunsystem.

Thema:

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katerhaltung, Züchter, Vermehrer usw. ...: Diese Geschichte von @Stefanie- hat mich ins Grübeln gebracht. Bei der ganzen Vermehrerdiskussion geht's irgendwie immer nur um unkastrierte...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Sind Bauern Vermehrer?: Findest Du das wirklich, Tine ? Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von...
Oben Unten