So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

Diskutiere So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; kannst du sie nicht in separaten Zimmern füttern? Oder zumindest ausserhalb der Sichtweite des jeweils anderen? Manchmal tut es auch ein Futter...
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #101
kannst du sie nicht in separaten Zimmern füttern? Oder zumindest ausserhalb der Sichtweite des jeweils anderen? Manchmal tut es auch ein Futter was eine der beiden nicht mag (also die Fressmaschine nicht mag, das klappt hier ganz gut). Ich mache es manchmal so, dass ich meinem Langsamesser das Futter oben auf einem Schrank oder in einem großen Karton serviere also so, dass der Mampfomat nicht gleich dahinter kommt wo die andere Fellnase grad speist..
Ja, der Futterautomat ist natürlich auch gut..

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #102
Da möchte ich mich Claudi anschließen.
Ich habe bereits mehrfach Kater aus dem Tierheim/Tierschutz aufgenommen und alle haben dann bei mir gefressen als gäbe es keine Morgen mehr.
Zum Glück hat sich dann die Futteraufnahme nach einiger Zeit (2 - 3 Wochen) auf ein normales Pensum geregelt. Es musste wohl erst einmal genug Vertrauen vorhanden sein, dass der Futterknecht auch zuverlässig serviert. ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #103
Ich fürchte das geht nur mit einem personalisierte Futterautomaten. Bzw deren zwei. Bei uns war es ähnlich. Unser Kater Merlin ist eher der langsame und er darf zeitweise nix fressen oder nur flüssige Nahrung wenn er wieder mal eine Zahnops hatte. Er hat Forl.
Unsere Luna ist eine quirlige Weibliche Katze die immer gleich zur Stelle ist wenn es was zu füttern gibt. Die beiden haben einen Surfreed chipgesteuerten Futterautomaten. Der geht nur auf wenn die Richtige Katze kommt mit dem eingedpeichertem Chip. Zur Besonderheit, wenn der Automat gerade geöffnet ist mit dem richtigen Chip und es kommt die andere und will aus dem Fressen dann geht das Teil zu. Das hat manchmal schon für boese Blicke gesorgt

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #104
Hast du einen o zwei Näpfe? Lass ihn sich doch einmal so richtig überfressen immer wieder Futter nachfüllen.... bis er kapiert hat es ist genug da, auch wenn er bricht.

lg
Verena

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #105
Wäre ein Futterautomat mit Chiperkennung was für Euch?
Wir haben die Surefeed im Gebrauch und sind sehr Zufrieden.
So könntest du nach Bedarf für jeden das Futter , sowie die Menge geben die benötigt wird. Es ist im übrigen sehr praktisch, falls du mal unterschiedlich Füttern musst.
Und Jacky würde ich erstmal Unmengen an Futter geben das er satt ist dann hat Tina auch eine Chance satt zu werden. Vielleicht reicht ihm seine Futtermenge nicht aus?
Das ist ja ne tolle Sache, danke für den Tipp. Gleich bestellt.
Jacky würde den ganzen Tag fressen, er ist schon übergewichtig lt. Tierarzt

Danke nochmals :)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #106
Woran macht der Tierarzt das Übergewicht denn fest? Leider gehen da viele Tierärzte stumpf nach irgendwelchen Gewichtsangaben nicht nach wirklichem Aussehen der Katze. Kannst du die Rippen fühlen? Du kannst sonst auch, wenn er steht, mal ein Foto von oben machen und hier reinstellen, da sieht man die Figur glaube ich auch recht gut.

Ich würd dennoch versuchen Jacky einfach mal 1-2 Wochen fressen zu lassen so viel er will und nichts regulieren und reduzieren. Dann lernt er vielleicht, dass er keine Angst haben muss, dass es nicht genug gibt und reguliert das Fressen von selbst.

Beispiele von meinen Katzen: Fipsi (4,3kg) ist laut meiner Tierärztin grenzwertig, da sie ein kleines pralles Bäuchlein hat. Dabei ist kannst du sehr deutlich Rippen und Wirbelsäule spüren und auch von oben sieht sie überhaupt nicht dick aus. Meine Pflegekatze früher wog 3,4kg und laut damaligen Tierarzt wären Katzen ab 3,5kg grenzwertig vom Gewicht und ich solle bei ihr aufs Futter achten....

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #107
auf dem Foto sieht er nicht dick aus aber gut, dass kann auch täuschen, weiß ich von mir selbst :p

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #108
Woran macht der Tierarzt das Übergewicht denn fest? Leider gehen da viele Tierärzte stumpf nach irgendwelchen Gewichtsangaben nicht nach wirklichem Aussehen der Katze. Kannst du die Rippen fühlen? Du kannst sonst auch, wenn er steht, mal ein Foto von oben machen und hier reinstellen, da sieht man die Figur glaube ich auch recht gut.

Ich würd dennoch versuchen Jacky einfach mal 1-2 Wochen fressen zu lassen so viel er will und nichts regulieren und reduzieren. Dann lernt er vielleicht, dass er keine Angst haben muss, dass es nicht genug gibt und reguliert das Fressen von selbst.

Beispiele von meinen Katzen: Fipsi (4,3kg) ist laut meiner Tierärztin grenzwertig, da sie ein kleines pralles Bäuchlein hat. Dabei ist kannst du sehr deutlich Rippen und Wirbelsäule spüren und auch von oben sieht sie überhaupt nicht dick aus. Meine Pflegekatze früher wog 3,4kg und laut damaligen Tierarzt wären Katzen ab 3,5kg grenzwertig vom Gewicht und ich solle bei ihr aufs Futter achten....
Rippen fühlt man keine, er ist ein Mops :)
wobei ich ihn fresse lasse soviel er möchte, aber Tina steckt mir zu arg zurück.
Aber mit den neuen Näpfen ist das ja dann gelöst
Ergänzung ()

auf dem Foto sieht er nicht dick aus aber gut, dass kann auch täuschen, weiß ich von mir selbst :p
Dito :)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #109
Sie war dort seit März diesen Jahres. Ich will einfach abwarten und mir nicht noch einen "Problemfall" schaffen.
Je mehr ich nachdenke, umso mehr denke ich, man wollte sie im Tierheim einfach los werden ...
Ergänzung ()

Ich werde noch ein wenig abwarten … nächste Woche habe ich Urlaub und dann werde ich mal schauen :)
Find ich gut das er trotzdem futtern darf wie er will :) Ich hab mit Fini (5.3kg) auch gefühlt einen kleinen Mopsi, bin mir nicht sicher ob man die Rippen "gut" fühlen kann, sie hat aber auch mega vieel Wolle (Langhaar eben...8cm langes Fell...). Ich finde man spürt die Rippen noch etwas, meine Mama sagt da fühlt man nix. Demnächst soll eine Freundin mal als neutrale dritte Person zum "Fühl-Test" kommen XDDDD Fini ist aber auch echt ne Fressraupe, hier gehen 600-700g Barf am Tag in 2 Katzen und ich hab das Gefühl, dass der Großteil davon in Fini geht. Deswegen liebäugle ich auch mit den chipgesteuerten Automaten, aktuell fehlt allerdings noch das Kleingeld dafür.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #110
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #111
Julia, grenzwertig Richtung zu dick?
genau :D sie meinte ich müsse bei ihr drauf achten das sie nicht zu viel frisst (sie hat gutes Nassfutter ad libitum bekommen und einmal die Woche Rohfleisch so viel sie wollte)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #112
krass...ich hab hier ja unseren Berti, normale Körpergröße, nicht groß aber auch nicht zierlich. Trotzt seiner 5 Kilo ist er wirklich sehr schlank, an der Grenze zu dünn. Im Sommer ist er manchmal so hager, dass man beim Schmusen alle Knochen fühlt. Er hat auch keine Kastratenwampe. Auch die TÄ meinte bei der letzten Untersuchung, er sei ja eher ein hageres Katerle.. Da kann man mal sehen, wie das variiert.. Im Winter ist er dann so bei 6 Kilo, da hat er finde ich optisch sein Idealgewicht :giggle:.
Er ist aber auch kein guter Esser. Vergisst es einfach häufig. Erst wenn ich ihm dann was vor die Nase setze merkt Monsieur, dass er eigentlich Hunger hat...🤷‍♀️

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #113
Danke für eure super Tipps .Es gibt nichts was Jacky nicht mag (er klaut sogar Gummibären) ;)
Ich habe nun diese Chip-gesteuerten Näpfe bestellt (ich hätte mal meine Exmänner so verwöhnen sollen) :h020:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #114
Ich habe nun diese Chip-gesteuerten Näpfe bestellt (ich hätte mal meine Exmänner so verwöhnen sollen) :h020:
...ich stelle mir blöder Weise grad vor, wie zwei Männer mittleren Alters aus Chip-gesteuerten Näpfen fress.. äh essen 🥳

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #115
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #116
sehr gern geschehen :c035:

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #117
Wobei die Vorstellung von gechippten Männern auch seinen Reiz hat...müsste man nur noch irgendwie nen Peilsender in die Chips einbauen 😇😇😇😇

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #118
Wichtig ist auch immer was du fütterst. Was gibbet denn bei dir?

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #119
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #120
Da muss ich mir erst mal die Zutatenliste anschauen. Die Marken kenne ich höchstens vom Hörensagen.
Hähnchenschenkel aus dem Ofen sind nicht so dolle, weil die "gekochten" Knochenn gefährlich splittern können. Als das nächste mal besser sichern. Vielleicht einen rohen Schenkel irgendwo verstecken... ;)

Thema:

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten