Liebe Steffi,
ich kann mir gut vorstellen, wie schwer dieser Schritt heute für dich und auch für deine Tochter war.
Trotz der schlimmen Attacke und der kurzen Zeit, die die beiden bei euch waren, habt ihr sie doch schon in euer Herz geschlossen. Aber dieser Schritt war richtig, und er ist auch für die Katzen eine Chance, dass sie gemeinsam bald ein neues Zuhause finden, in dem aber hoffentlich keine kleine Kinder sind.
Ich hoffe, dass die körperlichen Wunden deiner Tochter schnell und gut verheilen. Aber ich hoffe auch, dass ihre Ängste gut abgebaut werden können und dass ihr doch irgendwann wieder Tiere haben werdet.
Wenn ihr euch wieder Katzen anschaffen solltet, würde ich genau wie du es geschrieben hast, eher junge Tiere nehmen und auch danach fragen, ob sie schon kleine Kinder kennen. Manche Pflegekatzen leben in Familien mit Kindern, das wäre eine gute Ausgangssituation. Und die Pflegestellen kennen die Katzen, die sie vermitteln, in der Regel ziemlich gut und können euch auch gut beraten, welche Tiere vom Wesen her gut zu euch passen.