Irgendwie habe ich bei der ganzen Sache ein zwiespältiges Gefühl...
Vorneweg - ich teile die Meinung, dass Vermehrer nicht unterstützt werden sollen, wobei "Vermehrer" meiner Meinung nach auch nicht klar definiert ist - für einige fallen selbst seriöse Züchter unter den Begriff "Vermehrer", hier scheint die Sachlage aber klar zu sein.
Hier wird jetzt gefordert, vom Kauf zurück zu treten, um einen offensichtlichen Vermehrer nicht zu unterstützen - nachvollziehbar! Aber, wird dies diesem Vermehrer schaden? Und hier liegt die Crux - meiner Meinung nach nicht und zwar aus folgenden Gründen:
die wenigsten Interessenten melden sich vor der Anschaffung von Katzen in einem Forum an. Selbst wenn, werden die Kitten in den meisten Fällen gekauft, natürlich mit den dazu gehörigen Schuldgefühlen. Wäre Conny von dem Kauf zurückgetreten, ständen innerhalb kürzester Zeit schon die nächsten Kaufinteressenten auf der Matte.
Wenn ich mir ansehe, was Conny alles hinterfragt hat, wie sie sich vorbereitet hat lässt mich dann denken und hier kommt wie immer das Totschlagargument - die Kitten werden es gut bei ihr haben, wer weiß, wo die Kitten sonst landen könnten.
Natürlich muss die Katzenschwemme gestoppt oder zumindest eingeschränkt werden, dies kann man meiner Meinung nach aber nur über Gesetze regeln. Aufrufe in den Foren gegen Vermehrung sind gut und zu unterstützen, aber im Endeffekt nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
@ Saurier - ich lese schon länger in diesem Forum, schon lange bevor ich mich hier angemeldet habe - ich schätze Deine immer ruhige Art zu argumentieren, auch wenn es um sensible Themen geht die Dir sehr am Herzen liegen...
@ Conny - würde ich mich von Dir gestört fühlen gäbe es ja den Ignore Button...