ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

Diskutiere ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Natürlich bekommen auch Hauskatzen PKD, HCM und was es alles gibt. Warum sagst Du sowas? Es hat doch niemand gesagt, dass Du hier störst...
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #101
Betreffen die genannten gesundheitlichen Bedenken, also bzgl genetischen Vorbelastungen, eigentlich vorwiegend Vermehrer von "Rassekatzen"? Oder auch solche, die Hauskatzen produzieren?
Natürlich bekommen auch Hauskatzen PKD, HCM und was es alles gibt.

ich werde in diesem Forum nicht mehr weiter stören,
Warum sagst Du sowas?
Es hat doch niemand gesagt, dass Du hier störst.
saurier hat begründet, warum es wichtig ist, einen Vermehrer nicht zu unterstützen.
Das ist Aufklärung für Dich und viele stille Mitleser.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #102
Vielen Dank für diese harten Worte, ich weiß ich bin schon bei dir unten durch... ich werde in diesem Forum nicht mehr weiter stören, ich werde deine Infos weitertragen und verbreiten , auch wenn es für mich schon zu spät ist, was du nicht verstehen kannst, werde ich auch dafür sorgen, dass diese Unwissenheit weniger wird
Ich glaube du solltest sauriers Worte nicht als persönlichen Angriff werten. Es ist für viele User des Forums nur recht frustrierend zu sehen, dass du unsere Einwände verstehst aber trotzdem nicht ihnen entsprechend handelst, obwohl die Kitten noch nicht bei dir daheim sind und du entsprechend noch vom Kauf zurücktreten und dich in seriöse Richtung umsehen könntest. Eben weil jede finanzielle Unterstützung dieser Vermehrer den nächsten Wurf unterstützt und das Katzenelend vergrößert.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #103
ich werde in diesem Forum nicht mehr weiter stören
..also ich fühle mich nicht von dir gestört.
Welche Entscheidung du triffst liegt ja bei Dir.
Für Katzen vom Vermehrer wirst du hier erstmal keinen Beifall erhalten, das haben auch andere schon erfahren müssen. Einige sind dennoch geblieben. Du weißt jetzt, wie es richtig geht. Verkünde die Botschaft, ließ dich weiter in die Materie ,,Katzenhaltung" ein und tausche dich mit anderen Fories aus. Was du gemacht hast war Mist, das bedeutet nicht das DU Mist bist (Reim rein zufällig).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #104
Es ist gut dass es Menschen wie @saurier gibt, danke dir

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #105
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #107
Wortwahl und Ausdrucksweise... man kann es durchaus anders formulieren...
es bedeutet nicht, daß du Mist bist, klingt für mich extrem krass

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #108
...echt? Für mich jetzt garnicht :unsure:. Aber gut, jeder rezipiert anders:a050:. Sorry wenn's dir zu krass rüberkommt..

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #109
@Noira
Kannst Du es vielleicht besser formulieren und der TE einen Rat geben oder nur kritisieren, wie andere versuchen aufzuklären.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #110
Ich fand das auch freundlich und durchaus angemessen formuliert.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #111
wo bitte ging es bei meiner Aussage um die TE als solches bzw einen Rat...
ich sagte nur, daß ich die Formulierung krass fand und zu dieser Meinung stehe ich

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #112
ich sagte nur, daß ich die Formulierung krass fand und zu dieser Meinung stehe ich
Was ist denn für dich krass daran jemandem zu sagen dass er persönlich kein schlechter Mensch ist aber eine schlechte Entscheidung getroffen hat? Da fand ich den Beitrag noch deutlich netter als viele andere Worte die in diesem Thread gefallen sind.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #113
Na eben.
Es ging nicht um die TE und nicht um das Thema.
Du hast lediglich kritisiert, wie bertundsine versucht aufzuklären, zu helfen.

Deshalb meine Frage ob Du besser formulieren kannst.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #114
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #115
Irgendwie habe ich bei der ganzen Sache ein zwiespältiges Gefühl...
Vorneweg - ich teile die Meinung, dass Vermehrer nicht unterstützt werden sollen, wobei "Vermehrer" meiner Meinung nach auch nicht klar definiert ist - für einige fallen selbst seriöse Züchter unter den Begriff "Vermehrer", hier scheint die Sachlage aber klar zu sein.
Hier wird jetzt gefordert, vom Kauf zurück zu treten, um einen offensichtlichen Vermehrer nicht zu unterstützen - nachvollziehbar! Aber, wird dies diesem Vermehrer schaden? Und hier liegt die Crux - meiner Meinung nach nicht und zwar aus folgenden Gründen:
die wenigsten Interessenten melden sich vor der Anschaffung von Katzen in einem Forum an. Selbst wenn, werden die Kitten in den meisten Fällen gekauft, natürlich mit den dazu gehörigen Schuldgefühlen. Wäre Conny von dem Kauf zurückgetreten, ständen innerhalb kürzester Zeit schon die nächsten Kaufinteressenten auf der Matte.
Wenn ich mir ansehe, was Conny alles hinterfragt hat, wie sie sich vorbereitet hat lässt mich dann denken und hier kommt wie immer das Totschlagargument - die Kitten werden es gut bei ihr haben, wer weiß, wo die Kitten sonst landen könnten.
Natürlich muss die Katzenschwemme gestoppt oder zumindest eingeschränkt werden, dies kann man meiner Meinung nach aber nur über Gesetze regeln. Aufrufe in den Foren gegen Vermehrung sind gut und zu unterstützen, aber im Endeffekt nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
@ Saurier - ich lese schon länger in diesem Forum, schon lange bevor ich mich hier angemeldet habe - ich schätze Deine immer ruhige Art zu argumentieren, auch wenn es um sensible Themen geht die Dir sehr am Herzen liegen...
@ Conny - würde ich mich von Dir gestört fühlen gäbe es ja den Ignore Button...

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #117
Okay, dann marschiere ich mal da hin.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #118
Natürlich bekommen auch Hauskatzen PKD, HCM und was es alles gibt.
Ja okay. Ich bin auch absolut gegen Vermehrertum. Nur stört es mich immer ein wenig, wenn die gesundheitlichen Risiken als Argumente aufgeführt werden, solche Katzen nicht zu kaufen. Denn das betrifft ja fast sämtliche Katzen aus dem Tierschutz, bei denen man nicht weiß, wo sie herkommen bzw die von Vermehrern stammen. Selbstverständlich warnt man sozusagen nicht vor Tierschutzkatzen und das ist auch gut so, aber die Gesundheitsrisiken hat man dann ja auch häufig, wenn man keine Vermehrer unterstützt.

Was natürlich ein großer Unterschied ist, ist ob bewusst Katzen mit diesen Gesundheitsrisiken "gezüchtet" werden und man das unterstützt oder ob sie den tierschutz durchlaufen haben, der Vermehrer also nicht unterstützt wurde, dafür aber der Tierschutzverein und im Idealfall die Mutterkatze noch kastriert wurde. Die Risiken bezüglich der Erbkrankheiten sind allerdings offenbar ähnlich.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #119
Was natürlich ein großer Unterschied ist, ist ob bewusst Katzen mit diesen Gesundheitsrisiken "gezüchtet" werden und man das unterstützt oder ob sie den tierschutz durchlaufen haben, der Vermehrer also nicht unterstützt wurde, dafür aber der Tierschutzverein und im Idealfall die Mutterkatze noch kastriert wurde. Die Risiken bezüglich der Erbkrankheiten sind allerdings offenbar ähnlich.
Ganz genau so sehe ich das.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #120
Vielen Dank für diese harten Worte, ich weiß ich bin schon bei dir unten durch... ich werde in diesem Forum nicht mehr weiter stören, ich werde deine Infos weitertragen und verbreiten , auch wenn es für mich schon zu spät ist, was du nicht verstehen kannst, werde ich auch dafür sorgen, dass diese Unwissenheit weniger wird

das hat Heike gar nicht gewollt.... sie ist sehr straight wenn es darum geht. Du weißt, dass es falsch ist und dennoch holst du sie. Damit hat sie recht. Aber sie hat doch niemals geschrieben das du störst.... Es ist auch ganz alleine deine Entscheidung wenn du diese Mäuse dir holst....ich kann das nachvollziehen, wenn sie dich um den Finger gewickelt haben und sie dein Herz gestreichelt haben

Sie sind keine Rassekatzen und du unterstützt Schwarzzüchter egal wie gut sie sich um ihre Tiere kümmern.

Also bleibe hier, stehe dazu.

lg
Verena

Thema:

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Neuzuwachs: Hallo zusammen! Ich hab jetzt des längeren nach einem aktiven Katzenforum gesucht und bin von den hilfreichen Beiträgen und Kommentaren hier...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten