Ich kann mich noch erinnern als wäre es Gestern (dabei ist es sehr viel länger her

), dass mein Biologie -Lehrer sagte 1/3 verbrannte Haut sind tötlich. Das ist natürlich nun weder haltbar noch belegbar. Ein kurzes Tet-a-tet mit einer allweit bekannten Suchmaschine bestätigt das bzw. Dramatiesiert das noch mehr. Von Wikipedia halte ich wissenschaftlich betrachtet nicht allzu viel aber für einen schnellen Überblick doch immer ganz hilfreich. Da ist sogar von 10% verbrannter Haut als "kritisch" die Rede.
Ich denke nicht, dass er jetzt sofort tot umfällt. Das eigentliche Problem würde erst zu Tage kommen wenn noch mehr Haut verletzt ist als jetzt schon offensichtlich. Meine Befürchtung ist, dass in ein paar Tagen die ganze Seite offen ist, alles das was aktuell gerötet ist. Und dann hat man die kritische Masse definitiv überschritten. Jetzt könnte ein spezialisierter
Tierarzt evtl. noch gegensteuern. Aber gut möglich, dass die/der dann genauso sagen müsste"ist zu spät".
Wäre es mein Kater hätte ich echt Muffensausen und wäre heute beim Spezi für Dermatologie gewesen.
Keine von denen die es hier kritisch sehen haben sich als Fachfrauen ausgegeben die jetzt ein Patentrezept haben. Im Gegenteil, eigentlich hat jede die hier geantwortet hat gesagt "geh lieber zu einem anderenTA, am besten Spezialisten". Daher finde ich es auch nicht gut, dass Du es relativierst. Im schlimmsten Fall verlässt sich Jemand auf unsere Relativierungen und die Katze stirbt. Wir hier im Forum können grundsätzlich und immer nur ans Fachpersonal verweisen. Jeder hier hat seine Erfahrungen gemacht und handelt deshalb mal mehr mal weniger Panikartig, vielleicht ist die Panik manchmal etwas überreagiert, keine Frage aber besser als völlige Gelassenheit während das Tier ernsthaft leidet.