• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut

Diskutiere Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, Grad 3 ist nicht verkohlt, bei der Einteilung geht es darum, wie tief das Gewebe betroffen ist. Je nach dem ist ein chir. Eingriff nötig...
  • Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #61
Nein, Grad 3 ist nicht verkohlt, bei der Einteilung geht es darum, wie tief das Gewebe betroffen ist. Je nach dem ist ein chir. Eingriff nötig weil die Wundheilung nicht von selbst statt finden kann.
Und dann kommt es noch darauf an, wie viel Prozent der Hautoberfläche betroffen sind.

Der Tierarzt hat es wohl als 2a beurteilt, aber dem würde ich nach dem Vorfall auch nicht mehr über den Weg trauen.

Deswegen interessiert mich schon weiterhin, wonach konkret hier von den anderen Forenmitgliedern festgestellt wurde dass der Zustand so kritisch ist.

Denn wenn es einen konkreten Anhaltspunkt gäbe, wäre wohl direkt der Gang zu einem anderen Tierarzt angesagt...

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #62
Da der Tierarzt den Kater eigentlich zur weiteren Versorgung da behalten wollte sehe ich die Sache auch etwas ernster. Er hätte das vermutlich sonst nicht angeboten, wenn er so überzeugt gewesen wäre, dass Alles halb so schlimm ist. Vermutlich hätte ich das vermutlich ja auch kostenlose Angebot sogar angenommen, da Dobby dann unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht und sofort eingegriffen werden kann, wenn es sich verschlechtert.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #63
Nein, Grad 3 ist nicht verkohlt, bei der Einteilung geht es darum, wie tief das Gewebe betroffen ist. Je nach dem ist ein chir. Eingriff nötig weil die Wundheilung nicht von selbst statt finden kann.
Und dann kommt es noch darauf an, wie viel Prozent der Hautoberfläche betroffen sind.

Der Tierarzt hat es wohl als 2a beurteilt, aber dem würde ich nach dem Vorfall auch nicht mehr über den Weg trauen.

Deswegen interessiert mich schon weiterhin, wonach konkret hier von den anderen Forenmitgliedern festgestellt wurde dass der Zustand so kritisch ist.

Denn wenn es einen konkreten Anhaltspunkt gäbe, wäre wohl direkt der Gang zu einem anderen Tierarzt angesagt...
Ich mache ein Bild, kleinen Moment.

Also der Tierarzt hat einen riesen Fehler gemacht keine Frage, aber ich glaube nicht dad er mich noch anlügt aber ja wer weiss das.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #64

Ein Anhaltspunkt wäre für mich, dass dieser Tierarzt Dobby eigentlich lieber in der Praxis behalten wollte. Er scheint sich also auch nicht so ganz sicher zu sein, wie ernst die Verbrennungen wirklich sind.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #65
Da der Tierarzt den Kater eigentlich zur weiteren Versorgung da behalten wollte sehe ich die Sache auch etwas ernster. Er hätte das vermutlich sonst nicht angeboten, wenn er so überzeugt gewesen wäre, dass Alles halb so schlimm ist. Vermutlich hätte ich das vermutlich ja auch kostenlose Angebot sogar angenommen, da Dobby dann unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht und sofort eingegriffen werden kann, wenn es sich verschlechtert.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #66
Ein Anhaltspunkt wäre für mich, dass dieser Tierarzt Dobby eigentlich lieber in der Praxis behalten wollte. Er scheint sich also auch nicht so ganz sicher zu sein, wie ernst die Verbrennungen wirklich sind.
Er wollte ihn dabehalten wegen dem body. Weil wir ihm den nicht unbeaufsichtigt anlassen können.

Anhänge

• IMG_20210320_151201.jpg
    IMG_20210320_151201.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 49
  • Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #67
Leider kann wahrscheinlich niemand von uns hier die Schwere der Wunde korrekt beurteilen.

Was mir nur bei dem Bild auffällt ist der Verband. Klebt der nicht an der Wunde fest?

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #68
Vielleicht soll der Verband drauf sein, damit der Body nicht fest klebt ?

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #69
Für die Wundheilung wären sowohl ein klebender Body als auch ein klebender Verband nicht förderlich.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #70
Leider kann wahrscheinlich niemand von uns hier die Schwere der Wunde korrekt beurteilen.

Was mir nur bei dem Bild auffällt ist der Verband. Klebt der nicht an der Wunde fest?
Komischerweise nicht, aber da schon Kruste drüber ist denk ich. Ich kontrolliere es regelmäßig, es klebt Gott sei dank nichts. Also der Verband würde wegen dem body gemacht damit ich ihm den auch mal ausziehen kann, er ist gestern sehr oft hingefallen wegen dem body. Bzw hat sich hinfallen lassen weil er das gar nicht mag. Aber ja frische Luft geht leider nicht so ganz weil er dran rum leckt...

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #71
Hallo Julia!

Mich erinnern die Wunden Deines Katers gar nicht an Verbrennungen, aber gut, wenn der Tierarzt das so gesagt hat, muss man erstmal davon ausgehen.

Sieh mal, mein Yoda hat sich auch mal nach einer Narkose beim Tierarzt verbrannt....

Ich danke Euch von Herzen! :a010:

Eigentlich hätte ich gestern oder heute zum Tierarzt gemusst, aber da die Wunde nicht viel anders aussieht als am Freitag, erspare ich ihm den Stress und fahre nächste Woche wieder zur Kontrolle.
Es sei denn, die Wunde wird schlechter.

Mittlerweile ist noch mehr Fibrin zu sehen, als auf den Fotos und die Fellplatte löst sich auch. Davon kann ich heute noch etwas abtragen.

Hier wieder der Verlauf:
30882431ta.jpg

30882432qi.jpg

30882433fa.jpg

Der Süße ist langsam genervt, von dem Body. Er kann sich eben nicht wirklich putzen.
Ich ziehe den Body am Hals und an der Schulter öfter mal runter, so dass er da dann wenigstens etwas putzen kann.
Mein lieber Schatz. ♥♥♥

30882434nb.jpg

Liebe Grüße
Melli

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen süßen Schatz!

Melanie

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #72
Ah doch, entschuldige.
Ich habe jetzt nochmal rangezoomt und es sieht schon ähnlich aus.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #73
Bei den Fotos von Yoda habe ich sofort Gänsehaut bekommen o_O :cry:

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #74
Ja, heftige Fotos. Die armen Miezen, wissen garnicht was los ist. Das tut einem richtig weh..😞

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #75
Göga dürfte ich die Fotos gar nicht zeigen. Der würde umfallen.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #76
Diese große Wunde, die Yodi hatte, ist erst nach Monaten abgeheilt.
Das war echt schlimm, aber Yodi war seeeehr tapfer und zuckersüß. ❤
Ich konnte den Verbandwechsel auch ganz allein durchführen und ihm den Body allein an.-und ausziehen.
Er hat das alles total lieb ertragen und mir immer vertraut, mein Äffchen....❤

Sorry Julia, ich wollte Deinen Thread nicht "missbrauchen".
Solltest Du Fragen zur Wundbehandlung haben, mit der ich sehr gut gefahren bin, melde Dich ruhig. Dann könntest Du das mit Deinem Tierarzt ja mal besprechen.

Ich konnte die Wunden Deines Katers erst nicht so genau sehen und habe wirklich gedacht, dass da eher Löcher zu sehen sind, aber es ist ja eher eine flache Wunde und wie gesagt, es sieht schon auch so aus, wie bei Yoda, nur kleiner.

Liebe Grüße
Melanie

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #77
Darf ich wissen wieso genau?
Ich verstehe nur nicht ganz wieso eine Verbrennung lebensbedrohlich ist.? Ich hab zwei einmal metacam und einmal melosus
Ich kann mich noch erinnern als wäre es Gestern (dabei ist es sehr viel länger her:LOL:), dass mein Biologie -Lehrer sagte 1/3 verbrannte Haut sind tötlich. Das ist natürlich nun weder haltbar noch belegbar. Ein kurzes Tet-a-tet mit einer allweit bekannten Suchmaschine bestätigt das bzw. Dramatiesiert das noch mehr. Von Wikipedia halte ich wissenschaftlich betrachtet nicht allzu viel aber für einen schnellen Überblick doch immer ganz hilfreich. Da ist sogar von 10% verbrannter Haut als "kritisch" die Rede.

Ich denke nicht, dass er jetzt sofort tot umfällt. Das eigentliche Problem würde erst zu Tage kommen wenn noch mehr Haut verletzt ist als jetzt schon offensichtlich. Meine Befürchtung ist, dass in ein paar Tagen die ganze Seite offen ist, alles das was aktuell gerötet ist. Und dann hat man die kritische Masse definitiv überschritten. Jetzt könnte ein spezialisierter Tierarzt evtl. noch gegensteuern. Aber gut möglich, dass die/der dann genauso sagen müsste"ist zu spät".🤷‍♀️

Wäre es mein Kater hätte ich echt Muffensausen und wäre heute beim Spezi für Dermatologie gewesen.

Keine von denen die es hier kritisch sehen haben sich als Fachfrauen ausgegeben die jetzt ein Patentrezept haben. Im Gegenteil, eigentlich hat jede die hier geantwortet hat gesagt "geh lieber zu einem anderenTA, am besten Spezialisten". Daher finde ich es auch nicht gut, dass Du es relativierst. Im schlimmsten Fall verlässt sich Jemand auf unsere Relativierungen und die Katze stirbt. Wir hier im Forum können grundsätzlich und immer nur ans Fachpersonal verweisen. Jeder hier hat seine Erfahrungen gemacht und handelt deshalb mal mehr mal weniger Panikartig, vielleicht ist die Panik manchmal etwas überreagiert, keine Frage aber besser als völlige Gelassenheit während das Tier ernsthaft leidet.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #78
Nein, ich habe nicht relativiert sondern hinterfragt wie ihr zu eurer Einschätzung kommt, weil mich das wie die TE interessiert hat.

Ich bin mir sicher, bei einer konkreteren, einleuchtenden Erklärung würde sie sich sofort auf den Weg machen.

Den Zustand der Katze direkt als lebensbedrohlich darzustellen obwohl das nur eine wage Vermutung ist, halte ich im Gegenzug aber auch nicht für angebracht.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #79
Ich kann mich noch erinnern als wäre es Gestern (dabei ist es sehr viel länger her:LOL:), dass mein Biologie -Lehrer sagte 1/3 verbrannte Haut sind tötlich. Das ist natürlich nun weder haltbar noch belegbar. Ein kurzes Tet-a-tet mit einer allweit bekannten Suchmaschine bestätigt das bzw. Dramatiesiert das noch mehr. Von Wikipedia halte ich wissenschaftlich betrachtet nicht allzu viel aber für einen schnellen Überblick doch immer ganz hilfreich. Da ist sogar von 10% verbrannter Haut als "kritisch" die Rede.

Ich denke nicht, dass er jetzt sofort tot umfällt. Das eigentliche Problem würde erst zu Tage kommen wenn noch mehr Haut verletzt ist als jetzt schon offensichtlich. Meine Befürchtung ist, dass in ein paar Tagen die ganze Seite offen ist, alles das was aktuell gerötet ist. Und dann hat man die kritische Masse definitiv überschritten. Jetzt könnte ein spezialisierter Tierarzt evtl. noch gegensteuern. Aber gut möglich, dass die/der dann genauso sagen müsste"ist zu spät".🤷‍♀️

Wäre es mein Kater hätte ich echt Muffensausen und wäre heute beim Spezi für Dermatologie gewesen.

Keine von denen die es hier kritisch sehen haben sich als Fachfrauen ausgegeben die jetzt ein Patentrezept haben. Im Gegenteil, eigentlich hat jede die hier geantwortet hat gesagt "geh lieber zu einem anderenTA, am besten Spezialisten". Daher finde ich es auch nicht gut, dass Du es relativierst. Im schlimmsten Fall verlässt sich Jemand auf unsere Relativierungen und die Katze stirbt. Wir hier im Forum können grundsätzlich und immer nur ans Fachpersonal verweisen. Jeder hier hat seine Erfahrungen gemacht und handelt deshalb mal mehr mal weniger Panikartig, vielleicht ist die Panik manchmal etwas überreagiert, keine Frage aber besser als völlige Gelassenheit während das Tier ernsthaft leidet.
Vielen dank für deine ausführliche Nachricht.
Die Wunden sind seit gestern nicht mehr größer geworden. Und eine zweitmeinung konnte ich mir nun durch eine andere Tierärztin
Nein, ich habe nicht relativiert sondern hinterfragt wie ihr zu eurer Einschätzung kommt, weil mich das wie die TE interessiert hat.

Ich bin mir sicher, bei einer konkreteren, einleuchtenden Erklärung würde sie sich sofort auf den Weg machen.

Den Zustand der Katze direkt als lebensbedrohlich darzustellen obwohl das nur eine wage Vermutung ist, halte ich im Gegenzug aber auch nicht für angebracht.
Danke sini... Tut gut das zu hören.

• Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut Beitrag #80
Keine Ahnung ob Du nun mich mit meinst oder nicht aber ich schrieb das auch etwas anders als direkt lebensbedrohlich.
Sollten das tatsächlich Verbrennungen sein ist die Lage sehr ernst, denn dann wird da noch deutlich mehr zum Vorschein kommen. Das ist ja aber alles reine Mutmaßun
Ich würde Dir nochmal dringend nahelegen einen anderen Tierarzt mindestens zu kontaktieren und in eine Einschätzung der Bilder bitten. Wenn sich da noch mehr löst/schält ist das ein ernst zu nehmender bis lebensbedrohlicher Zustand.
Nichts desto trotz ist so viel verletzte Haut (prozentual) sehr kritisch, im schlimmsten Fall lebensbedrohlich.

Ich denke die TE wird es im Auge haben, Anregungen kamen ja genug.

Von daher wünsche ich einfach nur noch gute Besserung.

Thema:

Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut

Sphynx hat nach großer Zahnop plötzlich Löcher in der Haut - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben: Guten Tag alle zusammen. Bitte um Hilfe. Nach einer Infektion sollte meine Katze entweder eingeschläfert oder operiert (Kosten ca 5000€) werden...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Oben Unten