• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorgenbärchen Balu

Diskutiere Sorgenbärchen Balu im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was mir gerade noch eingefallen ist: Ist er viell. mal gefallen und hat sich den Kopp gestossen ? Warum ich frage: Weil es so bei meiner Sister...
  • Sorgenbärchen Balu Beitrag #321
Was mir gerade noch eingefallen ist: Ist er viell. mal gefallen und hat sich den Kopp gestossen ?
Warum ich frage: Weil es so bei meiner Sister war. Die is mal im Schwimmbad mit dem Kopp auf die Fliesen geknallt und hat danach bei bestimmten Ereignissen ( Angst, Stress etc. ) mit Krampfanfällen reagiert, weil im Kopp ein Areal nach dem Sturz übersprungsartig reagiert hat. Die Anfälle haben sich mit älter werden ""verwachsen"". Zurückgeblieben sind aber migräneartiges Kopping, wenn se Angst / Stress etc. hat.
Das klingt auf jeden Fall plausibel und werde ich auch besonders beobachten. In der Anfangszeit, wo auch häufiger das "grundlose Sabbern" aufgetreten ist, hatte er ja immer wieder die Verstopfung und daher sicher auch schmerzen, vielleicht hängt das wirklich alles zusammen
Jepp, genau. Diese Richtung auch mal mit beobachten.

• Sorgenbärchen Balu

Anzeige

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #322
Ich finde den Plan auch sehr gut und einleuchtend.
Ich hoffe sehr, dass Balu ganz lange von weiteren Anfällen verschont bleibt und sein Leben genießen kann.😻😻🍀🍀

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #323
  • Sorgenbärchen Balu Beitrag #324
Da muss ich wohl ziemlich eindeutig ja sagen, er hat es ja geschafft beim Abholen einen Köpfer an die Tür der Transportbox zu machen 😖
Ok, dann sicherheitshalber mit notieren und dann beim nä. Tierarzt - Besuch diese Theorie mal mit abklopfen.
Gerade bei den sogenannten juvenilen Geschehen / idiopathischen Geschehen steckt oftmals nichts organisches im Sinne von manifesten Erkrankungen sondern doch ein "labiles" "Nervenkostüm" ( mir fällt gerade das passende Wort nicht ein ) dahinter.
Man weiss das auch von SHT ( Gehirnrschütterungen - egal welchen Grades ) bei Menschen.
An der Stelle, wo der Rums war, sich ggf. ein kleines Hämatom gebildet hat oder es andersweitig zu einer Kompression kam, kann das Hirn mit Rest""schäden"" in Form von Anfällen reagieren.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #325
Durchs barfen hab ich ja eh Lachsöl da, denkst du eine extra Portion in Balus Futter wäre dann eine gute Idee?
An sich für kurze Zeit "zum beobachten" als Kur schon. Was die allgemein höhere Dosierung angeht, da bin ich leider überfragt, da ich nicht einschätzen kann ob man damit bestimmte Nährstoffe überdosiert.
Das wäre dann etwas, das Du besser mit der Tierärztin besprichst. ;)

Und ganz allgemein, solltet ihr auch besprechen ob das BARF so abgestimmt ist wie nötig. Ich halte sehr viel von gutem Futter und wer BARF wirklich kann (also wirklich Ahnung von Ernährung hat) der tut seinem Tier viel Gutes. Man kann aber auch verdammt viel falsch machen und sein Tier damit verdammen. Ich weiß, dass Du dich allein schon wegen deiner Ernährung viel damit auseinander gesetzt hast und will Dir garnichts unterstellen. Nur eben als Ausschlusskriterium.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #326
ob man damit bestimmte Nährstoffe überdosiert.
Auch diese Theorie abklopfen. Bestimmte Überdosierungen ( ich dächte mich zu erinnern, dass zuviel Vit. A - ist u.a. in Lachsöl - Kopfschmerzen, Anstieg des Hirndruckes führen kann. Zuviel Hirndruck erzeugt unter bestimmten Bedingungen auch Krämpfe !!!! ) könnten vom Hirn nicht kompensiert werden und zeigt es dann ggf. durch anfallsartige Begleiterscheinungen an.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #327
An sich für kurze Zeit "zum beobachten" als Kur schon. Was die allgemein höhere Dosierung angeht, da bin ich leider überfragt, da ich nicht einschätzen kann ob man damit bestimmte Nährstoffe überdosiert.
Das wäre dann etwas, das Du besser mit der Tierärztin besprichst. ;)

Und ganz allgemein, solltet ihr auch besprechen ob das BARF so abgestimmt ist wie nötig. Ich halte sehr viel von gutem Futter und wer BARF wirklich kann (also wirklich Ahnung von Ernährung hat) der tut seinem Tier viel Gutes. Man kann aber auch verdammt viel falsch machen und sein Tier damit verdammen. Ich weiß, dass Du dich allein schon wegen deiner Ernährung viel damit auseinander gesetzt hast und will Dir garnichts unterstellen. Nur eben als Ausschlusskriterium.
Dann werde ich die Ernährung auf jeden Fall mal ansprechen. Ich berechne ja mit dem dubarfst Kalkulator und informiere mich auch sehr viel dort, aber dann spreche ich auch mit der Tierärztin demnächst darüber. Für Hundebesitzer bietet die Praxis auch Unterstützung beim Thema Barf an, ich hoffe mal, dass sie dann dem Ganzen bei Katzen nicht abgeneigt sind und auch entsprechendes Wissen haben :)

Seit es hier barf gibt merke ich eigentlich nur positives bei den beiden, Garfield hat endlich keinen einzigen Tag mehr weichen Kot, Balu ist viel aktiver und verspielter und bei beiden glänzt das Fell um die Wette 😃

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #328
Was ich noch machen würde, beim Züchter nachfragen ob bei Balus Geschwistern das auch aufgetreten ist. Bzw bei den Geschwistern von Balus Mama auch nachfragen falls möglich

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #329
Omega 3 erhöhen kann man mal kurzfristig machen. Langfristig hat man mindestens so viel Schaden wie bei zu wenig (eher noch mehr glaub ich).

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #330
Es kann nämlich durchaus sein, dass er, wie von deiner TÄ schon vermutet, keine manifeste Epilepsie hat, sondern "einfach nur" ( nicht falsch verstehen ) ein Areal,
daran hatte ich auch schon gedacht. Bei Menschen nennt man das ,,fokale Epilepsie."
Ich kenne eine junge Frau mit diesem Krankheitsbild. Sie hat nicht die heftigen klassischen Krampfanfälle mit Synkope sondern sie sitzt dann einfach da, wirkt irgendwie weggetreten und fängt an zu sabbern. Das Bewusstsein ist bei ihr aber nicht wirklich beeinträchtigt und sie erinnert sich an alles.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #331
Oh weih... Habe mich mal durch alle 17 Seiten gelesen... Sowas ist nie leicht.
Ich bin kein Arzt oder etwas in der Art - aber solltest du mal Fragen zu Epilepsie haben, kann ich zumindest aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus vielleicht ein bisschen helfen.

Ich drücke unheimlich fest die Daumen und wünsche dir und Balu alles Gute der Welt!!!

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #332
Oh weih... Habe mich mal durch alle 17 Seiten gelesen... Sowas ist nie leicht.
Ich bin kein Arzt oder etwas in der Art - aber solltest du mal Fragen zu Epilepsie haben, kann ich zumindest aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus vielleicht ein bisschen helfen.

Ich drücke unheimlich fest die Daumen und wünsche dir und Balu alles Gute der Welt!!!
Wie wurde denn die Epilepsie bei deiner Katze festgestellt, habt ihr das ganze dann auch mit MRT, CT usw. untersucht? Umso mehr ich im Internet lese, umso sicherer bin ich mir, dass ich den ganzen Stress für Balu überhaupt nicht will. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob meine TÄ auch ohne diese Untersuchungen die Diagnose Epilepsie stellen kann und, falls doch irgendwann nötig, Medikamente verschreiben kann. Da werde ich auch noch mal nachfragen.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #333
Ich hab, im Unterschied zum letzten Mal, direkt als mir Balus ungewöhnliches Verhalten aufgefallen ist begonnen ein Video mit dem Handy aufzunehmen. Nachdem man darauf nichts privates wie Familienfotos (die mach ich bei Fotos vor dem Posten unkenntlich) erkennen kann, hab ich jetzt beschlossen sie hier auch mal zu zeigen. Kann ja nicht schaden, vielleicht hilft es auch jemand anderem die zu sehen.
Hier Teil 1: Balu kam in sein Bettchen bei mir am Schreibtisch, ich war noch am Arbeiten. Da ist mir dann aber direkt seine Unruhe aufgefallen.

Teil 2: Da kam Balu vom Balkon wieder nach drinnen, man merkt schon deutlich, das was nicht passt. Am Ende des Videos sitzt er dann im Katzenklo und starrt in die Ecke. In dem Moment hat sich bei mir im Kopf ein Schalter umgelegt, es war wie beim ersten Anfall. Da saß er am Ende auch ganz starr im Katzenklo und sabberte. Keine 10 Minuten später hatte ich ihn schon in der Box und war auf dem Weg zum Tierarzt, da wurde es auch immer schlimmer mit ihm. Ich konnte natürlich bei der Fahrt nicht sehen was in der Box passiert ist, aber hören, wie er am Plastik kratzte und vermutlich krampfte. Bei der Praxis selbst wurde ich schon in der Tür empfangen und Balu direkt entgegengenommen.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #334
Au man - schon auf dem ersten Video wirkt Balu als wäre er völlig weggetreten/ferngesteuert. Ich drücke Euch aber vor allem Balu die Daumen, dass diese Anfälle sich NIE mehr wiederholen.
P.S. Video 1 ist nicht vor dem Anfall - das ist der Beginn.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #335
daran hatte ich auch schon gedacht. Bei Menschen nennt man das ,,fokale Epilepsie."
Ich kenne eine junge Frau mit diesem Krankheitsbild. Sie hat nicht die heftigen klassischen Krampfanfälle mit Synkope sondern sie sitzt dann einfach da, wirkt irgendwie weggetreten und fängt an zu sabbern. Das Bewusstsein ist bei ihr aber nicht wirklich beeinträchtigt und sie erinnert sich an alles.
Je
Ich hab, im Unterschied zum letzten Mal, direkt als mir Balus ungewöhnliches Verhalten aufgefallen ist begonnen ein Video mit dem Handy aufzunehmen. Nachdem man darauf nichts privates wie Familienfotos (die mach ich bei Fotos vor dem Posten unkenntlich) erkennen kann, hab ich jetzt beschlossen sie hier auch mal zu zeigen. Kann ja nicht schaden, vielleicht hilft es auch jemand anderem die zu sehen.
Hier Teil 1: Balu kam in sein Bettchen bei mir am Schreibtisch, ich war noch am Arbeiten. Da ist mir dann aber direkt seine Unruhe aufgefallen.

Teil 2: Da kam Balu vom Balkon wieder nach drinnen, man merkt schon deutlich, das was nicht passt. Am Ende des Videos sitzt er dann im Katzenklo und starrt in die Ecke. In dem Moment hat sich bei mir im Kopf ein Schalter umgelegt, es war wie beim ersten Anfall. Da saß er am Ende auch ganz starr im Katzenklo und sabberte. Keine 10 Minuten später hatte ich ihn schon in der Box und war auf dem Weg zum Tierarzt, da wurde es auch immer schlimmer mit ihm. Ich konnte natürlich bei der Fahrt nicht sehen was in der Box passiert ist, aber hören, wie er am Plastik kratzte und vermutlich krampfte. Bei der Praxis selbst wurde ich schon in der Tür empfangen und Balu direkt entgegengenommen.
Video 1 --> Da fängt der schon Anfall an.
Video 2 --> Selbst Garfield merkt da schon, dass mit Balu was nicht stimmt. Balu ist da schon im Anfall.
Das Krampfen selber ist immer der Höhepunkt eines Anfalls.
Alles was davor passiert gehört schon in einen Anfall.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #336
Wie wurde denn die Epilepsie bei deiner Katze festgestellt, habt ihr das ganze dann auch mit MRT, CT usw. untersucht? Umso mehr ich im Internet lese, umso sicherer bin ich mir, dass ich den ganzen Stress für Balu überhaupt nicht will. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob meine TÄ auch ohne diese Untersuchungen die Diagnose Epilepsie stellen kann und, falls doch irgendwann nötig, Medikamente verschreiben kann. Da werde ich auch noch mal nachfragen.

Guten Morgen Ramona,
ui, das schaut gewaltig nach Epilepsie aus, sowas wie komplex fokale Anfälle. Dabei ist nicht das ganze Gehirn von „Gewitter“ betroffen, sondern nur einzelne Regionen.
Bei unserer Saranka (sie zog im Alter von 5 Jahren bei uns ein) zeigte sich merkwürdiges Verhalten nach und nach. Von explodierender und ernsthafter massiver Aggression ohne Grund gegenüber über unserem jüngsten Kater (ging zum Glück mit Hilfe vorüber, war aber eine äußerst beängstigende Zeit), später Angst vor Lichtreflexen, Schatten (auch der Eigene), Licht, Beine extrem hochziehen und stacksig gehen, Futternäpfe nicht mehr erkennen und wie ein gefährliches Objekt umkreisen, Schreiattaken (wie, wenn man die lebendig häuten würde, ein ganz furchtbares Schreien), dabei stets nicht ansprechbar und große Pupillen. So - Kurzfassung - äußerte sich das bei Saranka, mit steigender Intensität. Wir sind auf Empfehlung unserer Tierärztin zu der Zeit zum Neurologen- Spezi Dr. Schenk in der Tierklinik Lüneburg gefahren und - ja - haben nach dem Gespräch mit ihm sämtliche Untersuchungen machen lassen. Auch für Saranka war das immenser Stress, ABER: Epilepsie hat 1.000 Gesichter! Bei Saranka ergaben die physischen Untersuchungen nichts, diagnostiziert wurde aber treffsicher und zutreffend „komplex fokale Anfälle“ mittlerweile auch zusätzlich das „feline hyperästhesie Syndrom“ dass sich bei ihr in eigentlich nicht physisch realen Schmerzen in der Hüfte/hinterher Rücken äußert.
Epilepsie kann auch als Ursache fehlentwickelte Organe, Tumore - die z. B. falsche Botenstoffe freisetzen o.ä. haben, was man mittels operativen Eingriff beheben kann. Ja, Epilepsie bei jungen Katzen kann sich wieder verflüchtigen, es kommt halt immer drauf an, WAS als Diagnose am Ende feststeht. Deshalb ist es ratsam, wenigstens sich mit dem Tiger beim richtigen Spezi vorzustellen und zumindest alles dort zu besprechen. Vielleicht ist all das auch nichtgänzlich nötig, vielleicht doch. Das kann man aber viel besser entscheiden, wenn man in guten Händen kompetent beraten wird.
Fakt ist, dass Epilepsie ohne jegliche Behandlung im Regelfall schlimmer wird und das ist kein Zuckerschlecken. Epilepsie ist auch mit Behandlung ein Eingriff in das persönliche Leben, da die medikamentöse Behandlung alle 12 Stunden stattfinden MUSS (!), alles über maximal 1 Stunde zu früh oder zu spät kann Anfälle erst auslösen, oder verschlimmern. Kommt aber halt auch wieder auf das Medikament an und den Behandlungsplan. Ich schlafe seit 2 Jahren nicht mehr aus, weil um 06:30 Uhr Medi-Zeit ist. Auch um 18:30 Uhr - Überstunden, nach der Arbeit noch was im Anschluss machen, später heimkommen? Ne, das geht - zumindest bei uns - nicht mehr so einfach. Urlaub - gestrichen. Hier findet sich niemand, der kompetent ist und sich die Betreuung einer Epileptikerin zutraut. Aber je nach persönlichem Umfeld kann das bei dir auch anders aussehen. Ich möchte nur die Ernsthaftigkeit der Krankheit betonen, keine Angst machen ❤️

Liebe Grüße,
Mareike

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #337

Nochein extrem wichtiger Tipp: Schreibe deine Versicherung an und schildere, dass Balu ein merkwürdiges Verhalten zeigt und ihr zum neurologischen Spezialisten möchtet, u. U. Untersuchungen mit CT, MRT, Liquorwasser usw. anstehen und du dir vorab die Kostenübernahme sichern möchtest. Dann bist du positiv oder negativ gut gewappnet, aber kannst besser planen und erlebst keine bösen Überraschungen u. U.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #339
Armer Kerl. Man leidet auch gleich so mit.😢 Ich drücke die Daumen das ihr, was es auch ist, schnell in den Griff bekommt

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #340
Dann hab ich das wohl etwas falsch beschrieben mit „vor dem Anfall“, ist ja eigentlich logisch, dass das schon dazu gehört.

Vielen Dank @Fragglelinchen, deine ausführlichen Antworten und die Links lese ich mir später alle mal durch, wenn ich richtig wach bin 😉

Thema:

Sorgenbärchen Balu

Sorgenbärchen Balu - Ähnliche Themen

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Hinterbeine knicken weg: Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Daher habe ich mich hier angemeldet und vielleicht finde ich ja einen Rat, der mir helfen kann. Es geht um...
Zahnsteinentfernung, der Anfang vom Ende...: Hallo, ich erzähle Euch jetzt eine sehr traurige Leidensgeschichte von unserem fast 19-jährigen Kater Garfield. Anfang Dezember liegt er etwas...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Oben Unten