Hallo zusammen
Ich hab jetzt ewig an dem Text geschrieben, wurde etwas länger

Aber ich wollte auch nichts aus dem Gespräch vergessen
Meine Tierärztin geht bei Balu davon aus, dass es sich um epileptoforme Anfälle handelt.
Es könnte gut möglich sein, dass es sich bei Balu um eine juvenile Form der Epilepsie handelt, die sich durchaus mit dem Älterwerden bessern kann. Mir wurde zudem erklärt, dass Epilepsie im Prinzip nur durch eine Ausschlussdiagnose diagnostiziert wird. Das würde bedeuten, dass verschiedene neurologische Untersuchungen wie MRT, CT und Liquoruntersuchung gemacht werden müssten, die dann aber auch alle nichts ergeben dürfen, um am Ende bei Epilepsie zu landen. Man müsste also durch die Untersuchungen eine Infektion im zentralen Nervensystem, eine Bakterielle Infektion, eine autoimmune Reaktion und einen Tumor ausschließen, um dann bei der Diagnose Epilepsie zu landen. Und "die Epilepsie" gibt es dann auch nicht, sondern es ist ein großes Spektrum mit epileptoformen Anfällen unterschiedlicher Stärke. Meine TÄ würde mich voll unterstützen, wenn ich den Weg der Diagnose so weitergehen möchte und dann auch an entsprechende Spezialisten überweisen.
Wäre Balu ihr Kater würde sie aber diesen Weg erstmal nicht gehen, da die Untersuchungen doch auch viel Stress für ihn bedeuten. Mit Blick auf Balus bisherige Krankheitsgeschichte würde sie eigentlich andere, schwere Erkrankungen (die mit den eben genannten Untersuchungen ausgeschlossen werden sollen) mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt ausschließen, da er keinerlei Fieberschübe hatte (die auf eine Infektion hindeuten) und es ging ihm jetzt mehrere Wochen lang wirklich blendend.
Sie sagt selbst, dass sie eine ordentliche Diagnostik wichtig und auch richtig findet, jedoch muss man es auch in der Relation zum Nutzen sehen.
So, wie geht es damit jetzt weiter?
Balu hat heute erst mal keine weiteren Medikamente verabreicht bekommen, da er bis auf die leichten Nachwirkungen des Diazepam und des Anfalls selbst einen guten Eindruck macht. Zuhause wird er gerade auch immer normaler, der doofe Verband ist ab und er spielt jetzt auch ein wenig mit Garfield
Wichtig ist jetzt, dass ich für Balu ein Tagebuch führen soll, um im Fall von erneuten Anfällen mögliche Muster und Intervalle erkennen zu können. Zusätzlich habe ich Calmin Öl mitbekommen, davon soll ich ihm einen Tropfen täglich geben. Es kann sein, dass es für ihn eine entspannende Wirkung hat, evtl. zeigt es aber auch bei Balu keine Wirkung, das sehen wir dann mal.
Kommt es erneut zu einem Anfall wie am Mittwoch, dann soll ich direkt zu ihr in die Praxis oder zum Notdienst fahren, um den Anfall zu stoppen. Da könnte ich alleine zuhause wenig tun, da er viel zu sehr verkrampft war. Er hat am Mittwoch in der Praxis zuerst Domitor bekommen, was ja zur Sedation genutzt wird, hat aber in seinem Zustand null darauf angesprochen. Daraufhin gab es dann das Diazepam zum lösen des Krampfzustandes.
Sollte es ihm jetzt also nicht schlechter gehen oder die Anfälle sich plötzlich häufen steht Balu erstmal unter Beobachtung. Ich soll mich in einer Woche noch mal telefonisch melden für einen kurzen Status wie es ihm geht, und wenn alles gut ist bleibt es erstmal dabei, dass ich alle paar Wochen die Ärztin über seinen Zustand informiere. Sie weiß auch bescheid, dass ich 2 Wochen wegfahre und wer sich um Garfield und Balu kümmert, und dass mein Bruder oder seine Freundin im Fall der Fälle auch mit Balu kommen würden. Die beiden sind ja selbst mit ihren zwei Katern auch in der Praxis und kennen sie
Für mich selbst ist es jetzt so, dass ich den Weg erstmal gut finde, auf Beobachtung zu bleiben. Es geht ihm ja doch eigentlich die meiste Zeit über wirklich super, der Anfall kam ja aus heiterem Himmel. Es wäre für mich was anderes, wenn er wirklich ständig Anfälle hätte oder die letzten Wochen über immer wieder mal auffällig geworden wäre. Dann würde ich schon schauen, dass wir eine ordentliche Diagnose machen und eine Behandlung starten.
Ich hoffe jetzt sehr, dass wir lange vom nächsten Anfall verschont bleiben und Balu sein Leben einfach genießen kann. Vielleicht spricht er ja ganz gut auf das Calmin an, vielleicht haben wir auch Glück und es wird allgemein besser, wenn er älter wird.