• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorgenbärchen Balu

Diskutiere Sorgenbärchen Balu im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für den Bericht deiner Erfahrung! Das klingt ja wirklich schlimm 🙀 Bei Balu habe ich jetzt bewusst den Anfall vom Mittwoch mitbekommen und...
  • Sorgenbärchen Balu Beitrag #341
Bei unserer Saranka (sie zog im Alter von 5 Jahren bei uns ein) zeigte sich merkwürdiges Verhalten nach und nach. Von explodierender und ernsthafter massiver Aggression ohne Grund gegenüber über unserem jüngsten Kater (ging zum Glück mit Hilfe vorüber, war aber eine äußerst beängstigende Zeit), später Angst vor Lichtreflexen, Schatten (auch der Eigene), Licht, Beine extrem hochziehen und stacksig gehen, Futternäpfe nicht mehr erkennen und wie ein gefährliches Objekt umkreisen, Schreiattaken (wie, wenn man die lebendig häuten würde, ein ganz furchtbares Schreien), dabei stets nicht ansprechbar und große Pupillen. So - Kurzfassung - äußerte sich das bei Saranka, mit steigender Intensität.
Danke für den Bericht deiner Erfahrung! Das klingt ja wirklich schlimm 🙀
Bei Balu habe ich jetzt bewusst den Anfall vom Mittwoch mitbekommen und den Anfall am 27.06., von dem ich hier ja auch schon geschrieben hatte:
Gestern, Sonntag den 27.06.2021, wurde es gegen frühen Nachmittag mit Balu dann urplötzlich ganz schlimm. Er schoss wie von einer Tarantel gebissen durch die Wohnung, sprang Schränke und Wände hoch, war kaum zu stoppen. Blieb er kurz wo sitzen oder stehen hechelte und sabberte er extrem und war auch nicht ansprechbar. Also eingepackt und zum Tierarzt, der gerade Notdienst-Bereitschaft hatte. Vergiftung konnte es eigentlich nicht sein, aber mit einem in der Box durchdrehenden Kater konnte der Notdienst auch erstmal nur auf die Symptome behandeln, also evtl. Vergiftung und Schock. Balu bekam ein Cortison gespritzt und etwas zum Beruhigen.
Jetzt beim nochmals lesen ist es eigentlich ganz klar, dass das hier bereits eindeutig ein epileptoformer Anfall ist.
Und wenn ich so drüber nachdenke, als Balu gegen die Scheibe gesprungen ist (28.04. - schon wieder die zwei Monate Abstand) könnte das ja auch ein Anfall gewesen sein. Dann wären es 3 in einem halben Jahr, alle 2 Monate 😳

sie sitzt dann einfach da, wirkt irgendwie weggetreten und fängt an zu sabbern
Hierbei musste ich irgendwie beim lesen auch sofort an Balu denken, es kam zwar jetzt schon lange nicht mehr vor, aber genau sowas hab ich bei Balu auch schon gesehen. Irgendwie fügt sich das Puzzle hier langsam zusammen...

Deshalb ist es ratsam, wenigstens sich mit dem Tiger beim richtigen Spezi vorzustellen und zumindest alles dort zu besprechen. Vielleicht ist all das auch nichtgänzlich nötig, vielleicht doch. Das kann man aber viel besser entscheiden, wenn man in guten Händen kompetent beraten wird.
Ja, da hast du natürlich Recht. Meine Tierärztin schließt das auch keinesfalls aus und würde uns auch zu einem Facharzt überweisen, wenn wir das möchten. Die nächsten Wochen werden wir jetzt noch beobachten, da wir ja auch zwei Wochen wegfahren.

Epilepsie ist auch mit Behandlung ein Eingriff in das persönliche Leben, da die medikamentöse Behandlung alle 12 Stunden stattfinden MUSS (!), alles über maximal 1 Stunde zu früh oder zu spät kann Anfälle erst auslösen, oder verschlimmern. Kommt aber halt auch wieder auf das Medikament an und den Behandlungsplan. Ich schlafe seit 2 Jahren nicht mehr aus, weil um 06:30 Uhr Medi-Zeit ist. Auch um 18:30 Uhr - Überstunden, nach der Arbeit noch was im Anschluss machen, später heimkommen? Ne, das geht - zumindest bei uns - nicht mehr so einfach. Urlaub - gestrichen. Hier findet sich niemand, der kompetent ist und sich die Betreuung einer Epileptikerin zutraut. Aber je nach persönlichem Umfeld kann das bei dir auch anders aussehen.
Das habe ich auch schon gelesen, dass bei einer medikamentösen Behandlung die Uhrzeit sehr wichtig ist. Falls es bei Balu nötig ist, müssen wir uns drauf einstellen... Meine Zeiten wären dann aber wohl eher irgendwas nach 10 Uhr und 22 Uhr :D
Für den Fall der Betreuung mit regelmäßigen Medikamtenten müsste ich dann zusätzlich Geld in die Hand nehmen, aber das wäre machbar. An die Tierarzt-Praxis bei mir ist eine Katzenpension angeschlossen, die auch gezielt damit "werben", dass Katzen mit medizinischen Problemen genommen werden, auch Epileptiker.

• Sorgenbärchen Balu

Anzeige

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #342
Was macht der Schatz?

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #343
Ich glaube die Dosis sind noch im Urlaub.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #344
Yapp, seit Sonntag.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #345
Hallo zusammen 😊
Die Hälfte des Urlaubs ist schon vorbei, wir genießen es wirklich sehr ☀️
Balu geht es gut, er hatte am Sonntag nach unserer Abreise noch mal eine Phase, wo er recht abwesend war und viel gesabbert hat, das wurde aber abends besser und die ganze letzte Woche gab es keine Probleme 😁
496BD1AA-3715-45FC-83A2-1817754EE0CD.jpegE6006BCF-4D0D-41A0-B939-24CAFA5AAEC4.jpeg

Ich freue mich aber auch schon sehr die beiden wieder nächsten Samstag zu sehen 🥰

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #346
Das kann ich mir vorstellen. Ich würde meine Samtpfoten auch ganz doll vermissen.

Schönen Urlaub noch.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #347
Irgendwie verhält sich Balu heute anders als sonst, und ich weiß nicht ob ich mir gerade schon wieder zu viele Gedanken mache 🙈

An sich geht es ihm wirklich gut, er hatte jetzt in letzter Zeit keinen großen Anfall oder irgendwelche Probleme. Heute ist er aber ständig am miauen und ich kann mir nicht erklären, was er hat.Hab mal ein kurzes Video gemacht, es klingt irgendwie total kläglich 🥺

Ansonsten verhält er sich aber normal, er hat heute schon gut gefressen und getrunken, schnurrt wenn man ihn streichelt, reagiert auf mich, lässt sich herumtragen und spielt auch mit Garfield. Er läuft jetzt auch nicht ständig ruhelos durch die Wohnung, sondern liegt eben wieder in seinem Tunnel zusammengerollt. Also alles wie immer, nur miaut er so oft.

Balu ist ja von sich aus immer recht stumm, das einzige andere mal wo er so viel miaut hat war nach dem Anfall im August. Als ich ihn von der Nacht beim Tierarzt heimgeholt habe ist er du ganze Zeit miauend herumgelaufen, da hatte meine TÄ gesagt, dass es noch Nachwirkungen der Medikamente sind und es ging ja auch wieder vorbei. Aber was ist es jetzt? Denkt ihr da kündigt sich ein Anfall an? Oder tut ihm vielleicht irgendwas weh?
Natürlich würde ich ihn auch zum Tierarzt bringen, aber ich bin ja selbst gerade erkältet und krankgeschrieben zuhause und würde in meinem Zustand heute nur wenn es wirklich nicht anders geht losfahren… und bei „ungewöhnlichem Miauen“ bin ich nicht so sicher, ob das wirklich ein Fall für den Tierarzt ist 🙈

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #348
Huhu,
ich kann gut verstehen dass du beunruhigt bist und einen neuen "Anfall" fürchtest.
Allerdings kann es auch sehr viele, harmlose Gründe für sein Verhalten geben. Wir stecken ja in den Katzen nicht drin und bei Justus beobachte ich so etwas auch ab und an.

Da er sich ansonsten "normal" verhält würde ich, erst einmal, nicht zum Tierarzt mit ihm gehen. Zumal es ja, aufgrund deiner Erkältung, eh problematisch ist.
Solltest du natürlich den Eindruck haben dass ihm wirklich etwas fehlt würdest du ja auch zum Tierarzt fahren.

PS: Justus scheint heimlich mit zu lesen und fängt gerade auch an zu "plärren".

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #349
Danke für deine Antwort, vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken, einfach weil ich jetzt so viel Zeit daheim habe. Kann ja nicht wirklich viel tun 😅

Und bei so einem süßen Schlaf muss doch alles gut sein 😘
1F409562-10EA-4082-93D0-3EC03E86B6ED.jpeg

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #350
Es muss einfach ....
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #351
Liebe Ramona, ich schließe mich Tina an.
Ich würde auch abwarten, ob sich etwas ändert an ihm, er wirkt auf mich in dem kurzen Filmchen, wie wenn er was suchen würde. Wo ist denn sein Lieblingsspielzeug??
Ich wünsche dir baldige Gute Besserung und drück die Daumen für euch beide.🍀🍀👍🍀🍀👍🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #352
Ich drücke die Daumen 🍀🍀🍀

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #353
Danke euch allen 🥰
Bis jetzt macht er noch einen normalen Eindruck, aber sein Bauch fühlt sich etwas hart an… ich befürchte fast, dass er Verstopfung hat und das bestimmt auch ihm weh tut 🙈 Wenn über Nacht nichts rauskommt werde ich meinen Mann mit ihm morgen zum Tierarzt schicken, ich will nichts riskieren.
Ich vermute fast, dass es, sollte es Verstopfung sein, vom Futterwechsel kommt. Da mein Barf am Sonntag leer war musste ich jetzt 1 Tag mit Dosenfutter überbrücken bis es gestern Abend wieder Fleisch gab. Mit dem krank sein hab ich das Futter nicht im Blick gehabt 😩

…er schläft aber wie ein Baby 😘
D0F6AB51-B718-407D-B9F8-B055A673367A.jpeg

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #354
So süß.
Ich drücke die Daumen.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #355
ich drücke auch die Daumen.🍀🍀🍀🍀🍀
Hatte Balu nicht schon mal Verstopfung? Hast du Lactulose Sirup da? Wenn er nicht auf Klo kann, wäre das doch einen versuch wert, oder täusche ich mich da?

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #356
Hallo zusammen!
Balu geht es weiterhin gut 😸 Das dauernde miauen hat aufgehört, aber heute Vormittag hatte er irgendwie deutlich zu viel Energie, dass ich kurz dachte, er wechselt wieder in einen Renn-Anfall, wo er dann nicht mehr zu stoppen ist. War aber zum Glück nicht so, scheinbar musste er sich nur auspowern… ganze 6 Stunden lang ist er durch die Wohnung getobt, mal mit Garfield, mal alleine. Beim Ball jagen hat er sogar Purzelbäume gemacht weil er so aufgedreht war. Am Nachmittag war dann schlafen angesagt, jetzt kam er abends zum futtern und schläft wieder. Keine Ahnung was das war 🤷🏻‍♀️
Ich bin nur froh, dass er keinen Anfall hatte 🙈

Als er selig neben mir am Sofa geschlafen hat, hab ich mal die Gelegenheit genutzt kurz Mund und Zähne zu checken, da ist mir ein leicht geröteter Rand aufgefallen und dass seine Backenzähne total gelb sind. Sollte ich das wenn ich wieder gesund bin beim Tierarzt mal checken lassen?
92743684-9D5C-43A6-AFBE-B57448491BD8.jpeg

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #357
Diesen geröteten Rand haben Katzen ja auch oft, wenn sie etwas ,,ausbrüten". Ich hatte es hier auch schon häufiger. Manchmal auch so stark, dass ein paar Tage nicht gefressen wurde.
Ich würde es einfach beobachten und wenn es nicht besser wird oder sich sogar verschlechtert, ihn nochmal beim Tierarzt vorstellen. Dass die Zähne hinten gelb werden ist häufig so. Irgendwann wirst Du halt mit ihm zur Zahnsteinentfernung müssen. Beunruhigen braucht Dich das aber erstmal nicht..

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #358
Danke @Gast50574 😄
Fressen tut er gut, da merke ich keinen Unterschied zu sonst. Und auf dem rohen Fleisch muss er ja auch immer ordentlich kauen. Dann beobachte ich mal weiter 🧐

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #359
Ich finde die Zähne sehen nicht schlimm aus. Versuch mal mit einem rohen Stoff wie Gaze den Zahn zu säubern. Meine Tierarzt hat mir geraten so Zähne zu putzen. So kann man Beläge entfernen bevor Zahnstein entsteht

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #360
Balu hatte nach so langer Zeit ohne Probleme heute wieder einen Anfall…
Er hat wieder gesabbert und fing dann das Rennen an, wie im Sommer letztes Jahr, ich könnte heulen 😭
Da er sich nicht beruhigen konnte bin ich zum Notfall-Tierarzt, die Ärztin dort hat ihm was zur Beruhigung gespritzt und er muss jetzt zur Beobachtung über Nacht bleiben… mein armes Baby 🥺
Beim Auslöser bin ich absolut ratlos, einzig plausibel wäre vielleicht das Wetter, hier ist es auch heute noch sehr windig und die Tage davor war er beim Sturm auch nicht ganz entspannt drauf.. vielleicht hat sich das ganze schon angekündigt mit seinem Verhalten… keine Ahnung 🙈 Vielleicht werde ich doch mit meiner TÄ besprechen ob der Gang zu einem Neurologen jetzt doch sinnvoll ist, auch wenn ich ihm natürlich die vielen Untersuchungen gerne ersparen würde… 😟

Thema:

Sorgenbärchen Balu

Sorgenbärchen Balu - Ähnliche Themen

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Hinterbeine knicken weg: Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Daher habe ich mich hier angemeldet und vielleicht finde ich ja einen Rat, der mir helfen kann. Es geht um...
Zahnsteinentfernung, der Anfang vom Ende...: Hallo, ich erzähle Euch jetzt eine sehr traurige Leidensgeschichte von unserem fast 19-jährigen Kater Garfield. Anfang Dezember liegt er etwas...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Oben Unten