22.12.2022 SorgenbÀrchen Balu Beitrag #1.761 G Gast53073 Gast Ich denke an Euch ⣠⣠⣠Zur Situation kann ich leider nix beitragen; ich kenne mich mit Epi bei Katzen nicht aus. Beim Menschen weià ich aus pflegerischer Erfahrung, dass trotz gut eingestellter Medis KrampfanfÀlle vorkommen können. Alles Gute
Ich denke an Euch ⣠⣠⣠Zur Situation kann ich leider nix beitragen; ich kenne mich mit Epi bei Katzen nicht aus. Beim Menschen weià ich aus pflegerischer Erfahrung, dass trotz gut eingestellter Medis KrampfanfÀlle vorkommen können. Alles Gute
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.762 Tinaho BeitrĂ€ge 45.573 Reaktionspunkte 15.638 Ramona das tut mir so leid, ich umarme dich virtuell. Ansonsten möchte ich mich NIcolas, @Gast50574 , Frage anschlieĂen. Das arme BĂ€rchen, hoffentlich kommt das jetzt nicht öfter vor und er erholt sich schnell.
Ramona das tut mir so leid, ich umarme dich virtuell. Ansonsten möchte ich mich NIcolas, @Gast50574 , Frage anschlieĂen. Das arme BĂ€rchen, hoffentlich kommt das jetzt nicht öfter vor und er erholt sich schnell.
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.763 Ramona13 BeitrĂ€ge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Danke euch allen Gast50574 schrieb: Hat man Dir eigentlich gesagt, dass es wieder vorkommen kann oder wurde da garnichts besprochen? Zum VergröĂern anklicken.... Gast53073 schrieb: Beim Menschen weiĂ ich aus pflegerischer Erfahrung, dass trotz gut eingestellter Medis KrampfanfĂ€lle vorkommen können. Zum VergröĂern anklicken.... Es ist durchaus möglich, dass auch mit Medikamenten noch AnfĂ€lle vorkommen können, ganz ausgeschlossen war das bei uns auch nie. Aber es war davon auszugehen, dass durch die OP die Ursache der Epilepsie behoben ist und keine AnfĂ€lle mehr auftreten sollten. Es war ja auch geplant, dass wir das Antiepileptikum absetzten werden, wenn bei Balu alles gut ist, ich glaube das können wir jetzt erstmal nicht mehr machen. Ich gebe euch auf jeden Fall ein Update wenn ich mehr von meiner TierĂ€rztin weiĂ. Balu geht es gerade gut, man merkt ihm nicht besonders an, dass er gestern den Anfall hatte, evtl. ist er gerade ein kleines bisschen schreckhaft, sonst aber wie immer.
Danke euch allen Gast50574 schrieb: Hat man Dir eigentlich gesagt, dass es wieder vorkommen kann oder wurde da garnichts besprochen? Zum VergröĂern anklicken.... Gast53073 schrieb: Beim Menschen weiĂ ich aus pflegerischer Erfahrung, dass trotz gut eingestellter Medis KrampfanfĂ€lle vorkommen können. Zum VergröĂern anklicken.... Es ist durchaus möglich, dass auch mit Medikamenten noch AnfĂ€lle vorkommen können, ganz ausgeschlossen war das bei uns auch nie. Aber es war davon auszugehen, dass durch die OP die Ursache der Epilepsie behoben ist und keine AnfĂ€lle mehr auftreten sollten. Es war ja auch geplant, dass wir das Antiepileptikum absetzten werden, wenn bei Balu alles gut ist, ich glaube das können wir jetzt erstmal nicht mehr machen. Ich gebe euch auf jeden Fall ein Update wenn ich mehr von meiner TierĂ€rztin weiĂ. Balu geht es gerade gut, man merkt ihm nicht besonders an, dass er gestern den Anfall hatte, evtl. ist er gerade ein kleines bisschen schreckhaft, sonst aber wie immer.
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.765 Emil BeitrĂ€ge 46.487 Reaktionspunkte 9.591 Ich kenne mich mit Epilepsie bei Tieren auch nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche hoffentlich nur kurzen und viel weniger schweren AnfĂ€lle trotz OP weiterhin auftreten können und das Medikament eventuell weiter gegeben werden muss. Der Ex meiner Stieftochter hatte bzw.hat Epilepsie ( + schwere Diabetes und andere Geschichten ) Bei ihm fand meines Wissen sogar auch eine OP statt ( frag aber bitte nicht in welcher Form ) Er hat zwar seit Jahren keinen Anfall mehr gehabt, nimmt aber auch tĂ€glich etwas dagegen ein. Es wĂ€re zwar natĂŒrlich schöner, wenn Balu ohne auskommen wĂŒrde, aber falls nicht kann er damit garantiert auch ein gutes und weitgehend beschwerdefreies Leben fĂŒhren.
Ich kenne mich mit Epilepsie bei Tieren auch nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche hoffentlich nur kurzen und viel weniger schweren AnfĂ€lle trotz OP weiterhin auftreten können und das Medikament eventuell weiter gegeben werden muss. Der Ex meiner Stieftochter hatte bzw.hat Epilepsie ( + schwere Diabetes und andere Geschichten ) Bei ihm fand meines Wissen sogar auch eine OP statt ( frag aber bitte nicht in welcher Form ) Er hat zwar seit Jahren keinen Anfall mehr gehabt, nimmt aber auch tĂ€glich etwas dagegen ein. Es wĂ€re zwar natĂŒrlich schöner, wenn Balu ohne auskommen wĂŒrde, aber falls nicht kann er damit garantiert auch ein gutes und weitgehend beschwerdefreies Leben fĂŒhren.
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.766 Fussel_69 BeitrĂ€ge 7.944 Reaktionspunkte 3.081 Achgott Damit hĂ€tte ich nach dieser OP nun nicht gerechnet Ich drĂŒck die Daumen
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.767 Ramona13 BeitrĂ€ge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Kurzes Update, ich soll morgen FrĂŒh direkt in der Praxis anrufen und das Blut kontrollieren lassen, damit wir vor Weihnachten noch einen aktuellen Stand haben (Heute geht nicht, da Donnerstags die Praxis geschlossen ist). Ansonsten kann man da jetzt wenig machen, er hat den Anfall ja zum GlĂŒck gut weggesteckt.
Kurzes Update, ich soll morgen FrĂŒh direkt in der Praxis anrufen und das Blut kontrollieren lassen, damit wir vor Weihnachten noch einen aktuellen Stand haben (Heute geht nicht, da Donnerstags die Praxis geschlossen ist). Ansonsten kann man da jetzt wenig machen, er hat den Anfall ja zum GlĂŒck gut weggesteckt.
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.768 Nelly12 BeitrĂ€ge 10.387 Reaktionspunkte 7.406 Liebe Ramona, ich lese erst gerade diese Schreckensbotschaft und kann Dir gar nicht sagen, wie leid mir das fĂŒr Balu und Euch tut. Wenigstens geht es Balu gut, und zum GlĂŒck war es nur ein kurzer Anfall. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr die Leidenszeit mit all ihren Facetten plötzlich wieder ganz konkret vor Augen habt. Und wieder drĂŒcken wir fest Daumen und Pfötchen. Ganz liebe GrĂŒĂe Christa
Liebe Ramona, ich lese erst gerade diese Schreckensbotschaft und kann Dir gar nicht sagen, wie leid mir das fĂŒr Balu und Euch tut. Wenigstens geht es Balu gut, und zum GlĂŒck war es nur ein kurzer Anfall. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr die Leidenszeit mit all ihren Facetten plötzlich wieder ganz konkret vor Augen habt. Und wieder drĂŒcken wir fest Daumen und Pfötchen. Ganz liebe GrĂŒĂe Christa
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.769 G Gast13634 Gast Das gibt es leider, dass trotz einer Medikation es vorkommt und es zu epileptische AnfĂ€lle zwar in milder Form kommt. Gerade heute habe ich euch gedacht mal wieder in deinen Fred geschaut! Ich kann deine Sorgen verstehen, sicher gibt es eine ErklĂ€rung und MaĂnahmen fĂŒr eine engmaschige Kontrolle. Dennoch finde ich nach der VorgeschichteâŠ.was der Stummel in seinem Leben schon alles ertragen und hinter sich gelassen hatâŠ.sehr bemerkenswert wie stabil er war und er lange keine AnfĂ€lle hatte. lg Verena Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 22.12.2022
Das gibt es leider, dass trotz einer Medikation es vorkommt und es zu epileptische AnfĂ€lle zwar in milder Form kommt. Gerade heute habe ich euch gedacht mal wieder in deinen Fred geschaut! Ich kann deine Sorgen verstehen, sicher gibt es eine ErklĂ€rung und MaĂnahmen fĂŒr eine engmaschige Kontrolle. Dennoch finde ich nach der VorgeschichteâŠ.was der Stummel in seinem Leben schon alles ertragen und hinter sich gelassen hatâŠ.sehr bemerkenswert wie stabil er war und er lange keine AnfĂ€lle hatte. lg Verena
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.770 goya BeitrĂ€ge 16.488 Reaktionspunkte 9.591 So ein Schreck Ich hatte so gehofft das sich die Ursache erledigt hat. Leider weiĂ man auch nicht welche Folgen die vorherigen AnfĂ€lle und der Leberschaden haben. Ich drĂŒcke euch auf jeden Fall die Daumen das es nur eine Ausnahme war
So ein Schreck Ich hatte so gehofft das sich die Ursache erledigt hat. Leider weiĂ man auch nicht welche Folgen die vorherigen AnfĂ€lle und der Leberschaden haben. Ich drĂŒcke euch auf jeden Fall die Daumen das es nur eine Ausnahme war
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.771 Momo_Lumpi BeitrĂ€ge 3.433 Reaktionspunkte 4.457 Oh nein - fĂŒr dich und Balu - und fĂŒr Garfield's Reaktion Mir war auch, dass du geschrieben hattest, dass die Epilepsie Medis bald abgesetzt werden können. War es denn sicher, dass die Epilepsie mit der Operation "weg geht" bzw. nicht ein "separates Problem" ist. Der arme Balu. Zum GlĂŒck war es wenigstens kein schlimmer Anfall.Aber fĂŒr dich natĂŒrlich auch nicht schön, du sitzt jetzt sicher wieder stĂ€ndig "wie auf Nadeln" ob etwas passiert. Ich wĂŒnsche euch eine hoffentlich ruhige, friedliche und schöne Weihnachtszeit.
Oh nein - fĂŒr dich und Balu - und fĂŒr Garfield's Reaktion Mir war auch, dass du geschrieben hattest, dass die Epilepsie Medis bald abgesetzt werden können. War es denn sicher, dass die Epilepsie mit der Operation "weg geht" bzw. nicht ein "separates Problem" ist. Der arme Balu. Zum GlĂŒck war es wenigstens kein schlimmer Anfall.Aber fĂŒr dich natĂŒrlich auch nicht schön, du sitzt jetzt sicher wieder stĂ€ndig "wie auf Nadeln" ob etwas passiert. Ich wĂŒnsche euch eine hoffentlich ruhige, friedliche und schöne Weihnachtszeit.
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.772 Ramona13 BeitrĂ€ge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Danke Da der Lebershunt ja der Grund fĂŒr die Epilepsie war, war die Hoffnung groĂ, dass die AnfĂ€lle danach auch weg sind. Der Status Epilepticus bzw. vorherige AnfĂ€lle und auch die Giftstoffe haben in Balus Gehirn leider zu sichtbaren VerĂ€nderungen gefĂŒhrt, die im MRT zu sehen waren. Keiner kann hier aber sagen wie die sich auswirken und auch wie es heute im Gehirn aussieht wissen wir nicht. Wenn ihm die Epilepsie bleibt kann man damit ja zum GlĂŒck gut leben, es wĂ€re fĂŒr mich natĂŒrlich mehr Komfort keine Tabletten geben zu mĂŒssen, aber die letzten Monate haben gezeigt, dass das alles klappen kann. Ich vermute, dass wir evtl. die Medikation anpassen mĂŒssen, er hat aktuell die niedrigste mögliche Dosierung fĂŒr sein damaliges Gewicht von 3,5kg. Das könnte mittlerweile zu wenig sein. Ich sitze wirklich wie auf Nadeln, selbst als ich vorhin nur einkaufen war, hab ich zwischendurch am Handy die Kamera zuhause gecheckt Aber wenigstens haben wir die Ăberwachung zuhause, sonst könnte ich kaum ruhig die Weihnachtstage bei der Familie verbringen...
Danke Da der Lebershunt ja der Grund fĂŒr die Epilepsie war, war die Hoffnung groĂ, dass die AnfĂ€lle danach auch weg sind. Der Status Epilepticus bzw. vorherige AnfĂ€lle und auch die Giftstoffe haben in Balus Gehirn leider zu sichtbaren VerĂ€nderungen gefĂŒhrt, die im MRT zu sehen waren. Keiner kann hier aber sagen wie die sich auswirken und auch wie es heute im Gehirn aussieht wissen wir nicht. Wenn ihm die Epilepsie bleibt kann man damit ja zum GlĂŒck gut leben, es wĂ€re fĂŒr mich natĂŒrlich mehr Komfort keine Tabletten geben zu mĂŒssen, aber die letzten Monate haben gezeigt, dass das alles klappen kann. Ich vermute, dass wir evtl. die Medikation anpassen mĂŒssen, er hat aktuell die niedrigste mögliche Dosierung fĂŒr sein damaliges Gewicht von 3,5kg. Das könnte mittlerweile zu wenig sein. Ich sitze wirklich wie auf Nadeln, selbst als ich vorhin nur einkaufen war, hab ich zwischendurch am Handy die Kamera zuhause gecheckt Aber wenigstens haben wir die Ăberwachung zuhause, sonst könnte ich kaum ruhig die Weihnachtstage bei der Familie verbringen...
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.773 goya BeitrĂ€ge 16.488 Reaktionspunkte 9.591 Die OP hat ihm definitiv geholfen. Und ich glaube auch die AnfĂ€lle sind weniger geworden. Ich wĂŒrde es euch wĂŒnschen, das ihr die Medikamente komplett absetzen könntet. Ich weiĂ aber das ihm alles tut, damit es dem sĂŒĂen BĂ€rchen gut geht
Die OP hat ihm definitiv geholfen. Und ich glaube auch die AnfĂ€lle sind weniger geworden. Ich wĂŒrde es euch wĂŒnschen, das ihr die Medikamente komplett absetzen könntet. Ich weiĂ aber das ihm alles tut, damit es dem sĂŒĂen BĂ€rchen gut geht
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.774 mennemaus Ehren-Mitglied BeitrĂ€ge 24.141 Reaktionspunkte 17.738 Es ist gut, dass ihr Zuhause mit der Videokamera gut ausgestattet seid. Und natĂŒrlich auch, dass ihr von eurer TierĂ€rztin gut betreut werdet. Damit werdet ihr hoffentlich auch weiterhin gut klar kommen, wenn Balu tatsĂ€chlich ab und an einen epileptischen Anfall haben sollte. Ich hoffe trotzdem, dass solche AnfĂ€lle gar nicht mehr auftreten oder zumindest, dass sie harmlos verlaufen und dass Balu damit gut leben kann.
Es ist gut, dass ihr Zuhause mit der Videokamera gut ausgestattet seid. Und natĂŒrlich auch, dass ihr von eurer TierĂ€rztin gut betreut werdet. Damit werdet ihr hoffentlich auch weiterhin gut klar kommen, wenn Balu tatsĂ€chlich ab und an einen epileptischen Anfall haben sollte. Ich hoffe trotzdem, dass solche AnfĂ€lle gar nicht mehr auftreten oder zumindest, dass sie harmlos verlaufen und dass Balu damit gut leben kann.
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.775 Singha BeitrĂ€ge 3.501 Reaktionspunkte 89 Ich lass mal unsere gedrĂŒckten Daumen da
22.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.776 Ramona13 BeitrĂ€ge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 goya schrieb: Die OP hat ihm definitiv geholfen. Und ich glaube auch die AnfĂ€lle sind weniger geworden. Zum VergröĂern anklicken.... Das auf jeden Fall, seit der OP merkt man, trotz der körperlichen EinschrĂ€nkungen die er hat, dass er fitter ist und keine Phasen mehr hat, in denen er sich zurĂŒckzieht oder sich unwohl zu fĂŒhlen scheint. Wir schaffen das schon irgendwie weiter
goya schrieb: Die OP hat ihm definitiv geholfen. Und ich glaube auch die AnfĂ€lle sind weniger geworden. Zum VergröĂern anklicken.... Das auf jeden Fall, seit der OP merkt man, trotz der körperlichen EinschrĂ€nkungen die er hat, dass er fitter ist und keine Phasen mehr hat, in denen er sich zurĂŒckzieht oder sich unwohl zu fĂŒhlen scheint. Wir schaffen das schon irgendwie weiter
23.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.777 goya BeitrĂ€ge 16.488 Reaktionspunkte 9.591 Ramona13 schrieb: Das auf jeden Fall, seit der OP merkt man, trotz der körperlichen EinschrĂ€nkungen die er hat, dass er fitter ist und keine Phasen mehr hat, in denen er sich zurĂŒckzieht oder sich unwohl zu fĂŒhlen scheint. Wir schaffen das schon irgendwie weiter Zum VergröĂern anklicken.... Ihr schafft das definitiv. Ihr habt schon so viel geschafft. Die BĂ€rchen sind in einem tollen zu Hause
Ramona13 schrieb: Das auf jeden Fall, seit der OP merkt man, trotz der körperlichen EinschrĂ€nkungen die er hat, dass er fitter ist und keine Phasen mehr hat, in denen er sich zurĂŒckzieht oder sich unwohl zu fĂŒhlen scheint. Wir schaffen das schon irgendwie weiter Zum VergröĂern anklicken.... Ihr schafft das definitiv. Ihr habt schon so viel geschafft. Die BĂ€rchen sind in einem tollen zu Hause
23.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.779 Sumsum BeitrĂ€ge 1.809 Reaktionspunkte 2.225 Ach Balu, du sollst doch kein SorgenbĂ€rchen mehr sein. Ihr habt schon so viel durchgemacht in diesem Jahr. Ich drĂŒcke die Daumen, dass ihr morgen mit den Blutwerten eine gute Kontrolle habt und mit einer Anpassung der Medikamente wieder Ruhe einkehrt.
Ach Balu, du sollst doch kein SorgenbĂ€rchen mehr sein. Ihr habt schon so viel durchgemacht in diesem Jahr. Ich drĂŒcke die Daumen, dass ihr morgen mit den Blutwerten eine gute Kontrolle habt und mit einer Anpassung der Medikamente wieder Ruhe einkehrt.
23.12.2022 SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.780 G Gast13634 Gast Er ist ein besonderer Kater und seine EinschrĂ€nkungen zeigen dir/euch all das hat sich gelohnt. Er ist am Leben und er hat ein gutes Leben vor sich. Was sind da ein paar EinschrĂ€nkungen, die Balu nicht stören oder groĂ behindern. Er hat seinen Umgang damit gefunden. DrĂŒcke die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden werden kann. Wenn es eine DosierungsverĂ€nderung lediglich notwendig ist, weil der Bube ja gut zugelegt hatâŠwar der Anfall ein positiv behaftetes Warnsignal. lg Verena
Er ist ein besonderer Kater und seine EinschrĂ€nkungen zeigen dir/euch all das hat sich gelohnt. Er ist am Leben und er hat ein gutes Leben vor sich. Was sind da ein paar EinschrĂ€nkungen, die Balu nicht stören oder groĂ behindern. Er hat seinen Umgang damit gefunden. DrĂŒcke die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden werden kann. Wenn es eine DosierungsverĂ€nderung lediglich notwendig ist, weil der Bube ja gut zugelegt hatâŠwar der Anfall ein positiv behaftetes Warnsignal. lg Verena