21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #61 Sumsum Beiträge 1.809 Reaktionspunkte 2.225 Ich würde Notizen zu den Auffälligkeiten machen und in Verbindung mit Videos in einer Tierklinik nachfragen, was und wie man da am besten testen lassen sollte. Da sind ja verschiedene Fachrichtungen vertreten und die können dann hoffentlich einschätzen, welche Untersuchungen sinnvoll sind.
Ich würde Notizen zu den Auffälligkeiten machen und in Verbindung mit Videos in einer Tierklinik nachfragen, was und wie man da am besten testen lassen sollte. Da sind ja verschiedene Fachrichtungen vertreten und die können dann hoffentlich einschätzen, welche Untersuchungen sinnvoll sind.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #62 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Grad liegt sie auf der Terasse, hat den Kopf aber oben. Ich zähle 96 Atemzüge pro Minute. Ob Jetz dabei schnuppern ist kann ich nicht so recht erkennen
Grad liegt sie auf der Terasse, hat den Kopf aber oben. Ich zähle 96 Atemzüge pro Minute. Ob Jetz dabei schnuppern ist kann ich nicht so recht erkennen
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #63 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Anhang anzeigen IMG_2538.mov
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #64 G Gast53712 Gast Dextro schrieb: Grad liegt sie auf der Terasse, hat den Kopf aber oben. Ich zähle 96 Atemzüge pro Minute. Ob Jetz dabei schnuppern ist kann ich nicht so recht erkennen Zum Vergrößern anklicken.... 25 -30 pro Minute ist normal Schreck
Dextro schrieb: Grad liegt sie auf der Terasse, hat den Kopf aber oben. Ich zähle 96 Atemzüge pro Minute. Ob Jetz dabei schnuppern ist kann ich nicht so recht erkennen Zum Vergrößern anklicken.... 25 -30 pro Minute ist normal Schreck
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #65 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Ok, also beim zweiten Zählen komme ich auf 76, wird also ruhiger. Vielleicht die Hitze. Aber gute Idee, ich werde es mal an verschiedenen Tagen zählen und filmen
Ok, also beim zweiten Zählen komme ich auf 76, wird also ruhiger. Vielleicht die Hitze. Aber gute Idee, ich werde es mal an verschiedenen Tagen zählen und filmen
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #66 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Also 96 Atemzüge pro Minute wären viel zu viel. Zähle nochmal wenn sie richtig zur Ruhe kommt, wenn sie döst oder schläft. Yoda hat HCM und Asthma und liegt beim Dösen etwa bei 22 Atemzügen pro Minute.
Also 96 Atemzüge pro Minute wären viel zu viel. Zähle nochmal wenn sie richtig zur Ruhe kommt, wenn sie döst oder schläft. Yoda hat HCM und Asthma und liegt beim Dösen etwa bei 22 Atemzügen pro Minute.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #67 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Gast53712 schrieb: 25 -30 pro Minute ist normal Schreck Zum Vergrößern anklicken.... Sie macht halt so kurze Atemzüge, dafür schnellere Frequenz
Gast53712 schrieb: 25 -30 pro Minute ist normal Schreck Zum Vergrößern anklicken.... Sie macht halt so kurze Atemzüge, dafür schnellere Frequenz
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #68 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Dextro schrieb: Anhang anzeigen 265162 Zum Vergrößern anklicken.... Das ist für mich noch deutlicher ein Schnüffeln.
Dextro schrieb: Anhang anzeigen 265162 Zum Vergrößern anklicken.... Das ist für mich noch deutlicher ein Schnüffeln.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #69 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 20-40 ist normal. Wenn sie wirklich absolut in Ruhe sind. Ich hatte hier vorhin eine, die offensichtlich extrem platt ist und bei beunruhigenden 60 Atemzügen lag. Da sie aber nicht geschlafen hat und es vollkommen absurd heiß ist hab ich erstmal nur etwas kalte Milch verteilt. Deine Maus sieht für mich aus, als würde sie intensiv beobachten und schnuffeln. Da geht die Atmung immer so schnell. Solange sie nicht hechelt und die Atmung in Ruhe auf Normalmaß runter kommt fände ich es noch nicht wirklich beunruhigend. Joey atmet oft in normaler Frequenz, aber sichtlich angestrengt. Der geht nächste Woche zum Tierarzt. Ein erfahrener Tierarzt weiß beim abhören ob es einen Grund für einen Herzschall gibt. Und beim abhören ob die Lunge o.k. klingt oder ob man röntgen sollte.
20-40 ist normal. Wenn sie wirklich absolut in Ruhe sind. Ich hatte hier vorhin eine, die offensichtlich extrem platt ist und bei beunruhigenden 60 Atemzügen lag. Da sie aber nicht geschlafen hat und es vollkommen absurd heiß ist hab ich erstmal nur etwas kalte Milch verteilt. Deine Maus sieht für mich aus, als würde sie intensiv beobachten und schnuffeln. Da geht die Atmung immer so schnell. Solange sie nicht hechelt und die Atmung in Ruhe auf Normalmaß runter kommt fände ich es noch nicht wirklich beunruhigend. Joey atmet oft in normaler Frequenz, aber sichtlich angestrengt. Der geht nächste Woche zum Tierarzt. Ein erfahrener Tierarzt weiß beim abhören ob es einen Grund für einen Herzschall gibt. Und beim abhören ob die Lunge o.k. klingt oder ob man röntgen sollte.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #70 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Ok das beruhigt mich etwas. Ist es normal dass sie draußen dann so atmen wenn sie die Gegend beobachten und schnüffeln? Habe jetzt seit vorhin, also liegt sie Jetz da schon ein paar Minuten, ca 4 mal gezählt und komme immer so auf 70-80. Ich versuche heute Abend mal zu zählen wenn sie schläft
Ok das beruhigt mich etwas. Ist es normal dass sie draußen dann so atmen wenn sie die Gegend beobachten und schnüffeln? Habe jetzt seit vorhin, also liegt sie Jetz da schon ein paar Minuten, ca 4 mal gezählt und komme immer so auf 70-80. Ich versuche heute Abend mal zu zählen wenn sie schläft
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #71 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Das ist schon viel. Aber wie gesagt, meine atmen so wenn sie sehr intensiv was in der Nase haben. Eben, meine TÄ hat klar gesagt ich soll bei Joey hin und wieder zählen. Aber eben dann wenn er schläft oder kurz davor ist. Die Katze, die mir hier Sorgen macht atmet auch beim Schlafen schnell. Und als ich die 60 gezählt hab lag der Kopf und sie war absolut in Ruhe. Seufz.
Das ist schon viel. Aber wie gesagt, meine atmen so wenn sie sehr intensiv was in der Nase haben. Eben, meine TÄ hat klar gesagt ich soll bei Joey hin und wieder zählen. Aber eben dann wenn er schläft oder kurz davor ist. Die Katze, die mir hier Sorgen macht atmet auch beim Schlafen schnell. Und als ich die 60 gezählt hab lag der Kopf und sie war absolut in Ruhe. Seufz.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #72 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Dextro schrieb: Ist es normal dass sie draußen dann so atmen wenn sie die Gegend beobachten und schnüffeln? Zum Vergrößern anklicken.... Absolut. Meine Jungs beobachten so auch die Umgebung im Garten. Mache Dir erstmal keine Sorgen.
Dextro schrieb: Ist es normal dass sie draußen dann so atmen wenn sie die Gegend beobachten und schnüffeln? Zum Vergrößern anklicken.... Absolut. Meine Jungs beobachten so auch die Umgebung im Garten. Mache Dir erstmal keine Sorgen.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #73 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Vor einem Jahr hatte ich ja checken lassen ob Herz Lunge auffällig sind weil sie schon immer schnell ins hecheln kommt. Da waren keine Auffälligkeiten. Jetzt ist sie 2,5 Jahre. Ich meine gelesen zu haben dass einige Sachen erst ausgewachsen wirklich beurteilt werden können, zählen Herzgeschichten dazu?
Vor einem Jahr hatte ich ja checken lassen ob Herz Lunge auffällig sind weil sie schon immer schnell ins hecheln kommt. Da waren keine Auffälligkeiten. Jetzt ist sie 2,5 Jahre. Ich meine gelesen zu haben dass einige Sachen erst ausgewachsen wirklich beurteilt werden können, zählen Herzgeschichten dazu?
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #74 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 So, damit ich mich nicht weiter Sorge hat sie sich nun genüsslich gestreckt und ist von dannen gezogen. Wohl kühl genug Jetz für ne kleine Revierrunde
So, damit ich mich nicht weiter Sorge hat sie sich nun genüsslich gestreckt und ist von dannen gezogen. Wohl kühl genug Jetz für ne kleine Revierrunde
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #75 Rike1985 Beiträge 1.827 Reaktionspunkte 3.236 Dextro,es gibt eine kostenlose App, "My Pets heart2heart". Die hat meine Tierärztin mir empfohlen. Damit kannst du die Atemzüge zählen und auf mit Bemerkungen speichern. Ich würde mal zählen, wenn die Maus wirklich schläft Und nicht träumt. Auf dem ersten Video sehe ich auch kein Hecheln. Ich mache das ja gerade mit Toffee durch und der hechelt manchmal wie ein Hund. Und auf dem zweiten sehe ich auch ein Schnüffeln.
Dextro,es gibt eine kostenlose App, "My Pets heart2heart". Die hat meine Tierärztin mir empfohlen. Damit kannst du die Atemzüge zählen und auf mit Bemerkungen speichern. Ich würde mal zählen, wenn die Maus wirklich schläft Und nicht träumt. Auf dem ersten Video sehe ich auch kein Hecheln. Ich mache das ja gerade mit Toffee durch und der hechelt manchmal wie ein Hund. Und auf dem zweiten sehe ich auch ein Schnüffeln.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #76 Rike1985 Beiträge 1.827 Reaktionspunkte 3.236 Und ja, eine Herzwandverdickung, die für eine HCM sprechen könnte, kann man wohl erst mit 2-3 Jahren endgültig sehen. Zumindest hat mir das meine TÄ Freitag gesagt.
Und ja, eine Herzwandverdickung, die für eine HCM sprechen könnte, kann man wohl erst mit 2-3 Jahren endgültig sehen. Zumindest hat mir das meine TÄ Freitag gesagt.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #77 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Danke für den Tipp! Schau ich mir gleich mal an
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #78 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Hecheln tut sie wenn sie gerannt ist, beim Spielen oder wenn Dexter sie jagt. Beim liegen und rum laufen hechelt sie nicht P.S.: das macht Dexter auch wenn er schnell gerannt ist. Aber Chili schon immer viel früher als Dexter.
Hecheln tut sie wenn sie gerannt ist, beim Spielen oder wenn Dexter sie jagt. Beim liegen und rum laufen hechelt sie nicht P.S.: das macht Dexter auch wenn er schnell gerannt ist. Aber Chili schon immer viel früher als Dexter.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #79 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Joschi hat als sehr junger ein oder zwei mal gehechelt. Da war nie was beim Abhören. Er ist einfach ein Hibbel. Also ich hatte vor Kurzem Herzschall mit einem unter einjährigen. Manches mag erst bei älteren Katzen ganz sicher sein. Aber natürlich kann man schon früher schauen wenn wirklich was sehr auffällig ist. Ich würde an Deiner Stelle irgendwann noch mal drüberschauen lassen. Es lässt Dir ja sonst doch keine Ruhe.
Joschi hat als sehr junger ein oder zwei mal gehechelt. Da war nie was beim Abhören. Er ist einfach ein Hibbel. Also ich hatte vor Kurzem Herzschall mit einem unter einjährigen. Manches mag erst bei älteren Katzen ganz sicher sein. Aber natürlich kann man schon früher schauen wenn wirklich was sehr auffällig ist. Ich würde an Deiner Stelle irgendwann noch mal drüberschauen lassen. Es lässt Dir ja sonst doch keine Ruhe.
21.08.2023 Hecheln Ursache Beitrag #80 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Dextro schrieb: Vor einem Jahr hatte ich ja checken lassen ob Herz Lunge auffällig sind weil sie schon immer schnell ins hecheln kommt. Da waren keine Auffälligkeiten. Jetzt ist sie 2,5 Jahre. Ich meine gelesen zu haben dass einige Sachen erst ausgewachsen wirklich beurteilt werden können, zählen Herzgeschichten dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht solltest du das doch nochmal überprüfen lassen. Dann wärst du auf jeden Fall entspannter/beruhigter und würdest dir nicht mehr so viel Sorgen machen.
Dextro schrieb: Vor einem Jahr hatte ich ja checken lassen ob Herz Lunge auffällig sind weil sie schon immer schnell ins hecheln kommt. Da waren keine Auffälligkeiten. Jetzt ist sie 2,5 Jahre. Ich meine gelesen zu haben dass einige Sachen erst ausgewachsen wirklich beurteilt werden können, zählen Herzgeschichten dazu? Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht solltest du das doch nochmal überprüfen lassen. Dann wärst du auf jeden Fall entspannter/beruhigter und würdest dir nicht mehr so viel Sorgen machen.