Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; 54% Geflügel (bestehend aus 26% Geflügelfleischmehl, 25% frisches Hühnerfleisch, 3% Geflügelfett), da muss man von den 25% frischem Hühnerfleisch...
  • Macs Trockenfutter Beitrag #61
54% Geflügel (bestehend aus 26% Geflügelfleischmehl, 25% frisches Hühnerfleisch, 3% Geflügelfett), da muss man von den 25% frischem Hühnerfleisch allerdings 70% Wasser wieder abziehen, so dass das Fleisch weiter nach hinten rückt.

• Macs Trockenfutter Beitrag #62
@Julia01
Was bei einer Deklaration hinten steht ist am wenigsten im Futter enthalten.
Was aber nichts über die GENAUE Menge aussagt.

Ich gehe davon aus dass du keine anderen Futtersorten kennst die keine Stärken entfernen und deshalb nicht darauf eingehst?
Nein, ich gehe nicht darauf ein, weil du MEHRFACH darauf hingewiesen hast das MACS Trockenfutter das Thema sei:
Das Thema ist:
Macs Trockenfutter hat das bereits Jemand gefüttert und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Das Thema ist:
Macs Trockenfutter hat das bereits Jemand gefüttert und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Das Thema ist:

Denn ein Trockenfutter würde auseinander fallen wenn es keine Stärke enthält.
Joa lässt sich halt vermeiden indem möglichst versucht wird Trockenfutter zu vermeiden.

Und wenn der eine oder andere Stoff nicht enthalten ist sind dafür zig andere enthalten.
Mag sein aber wie oben erwähnt möchtest du ja anscheinend nur Rückmeldungen zum MACS Trockenfutter.

ich habe nicht geschrieben dass ich jedes Futter getestet habe.
Habe ich auch nie behauptet.

Aber Supermarkt Qualität gegen getreidefrei.
Naja Supermarkt-Qualität muss nichts heißen, ich hab durchaus im Supermarkt schon getreidefreies Futter mit halbwegs gescheiter Qualität gesehen (nach meinen Qualitätsansprüchen) z.B. MjamMjam.

Aber du hast wohl gar nichts geredet und behauptest nur oder?
Geredet habe ich tatsächlich nicht, macht in einem zum Schreiben gedachtem Forum auch wenig Sinn. Und welche "Behauptung" meinst du jetzt genau?

Edit: Wort vergessen

• Macs Trockenfutter Beitrag #63
54% Geflügel (bestehend aus 26% Geflügelfleischmehl, 25% frisches Hühnerfleisch, 3% Geflügelfett), da muss man von den 25% frischem Hühnerfleisch allerdings 70% Wasser wieder abziehen, so dass das Fleisch weiter nach hinten rückt.
Ja solche Kleinigkeiten werden leider auch häufig vergessen/nicht beachtet.

Oder auch, dass es durchaus einen Unterschied machen kann, ob von einem potentiell gefährlichen Stoff 0,9% oder 0,1% enthalten sind.

Und 54% Fleisch find ich jetzt auch nicht sonderlich dolle, allein das wäre mir schon zu wenig. Vor allem wenn von dem 54% dann ja noch die Feuchtigkeit abgezogen werden muss...

• Macs Trockenfutter Beitrag #64
Da bleiben ca. 34% Fleischanteil und 3% Geflügelfett, d.h. 63% des Futters sind verteilt auf Süßkartoffel*, Erbsen, Rübenschnitzel (entzuckert), Allgäuer Bergwiesenkräuter, Bierhefe, 1% Lachsöl, Calciumcarbonat, Cranberries*, Fructooligosaccharide, Yucca schidigera, Neuseeländische Grünlippmuschel, (getrocknet*).

• Macs Trockenfutter Beitrag #65
Abgesehen davon ist der Hype um "das Futter muss unbedingt getreidefrei sein" Blödsinn und im Fall von Hundefutter sogar gesundheitsschädlich.

• Macs Trockenfutter Beitrag #66
Da bleiben ca. 34% Fleischanteil und 3% Geflügelfett, d.h. 63% des Futters sind verteilt auf Süßkartoffel*, Erbsen, Rübenschnitzel (entzuckert), Allgäuer Bergwiesenkräuter, Bierhefe, 1% Lachsöl, Calciumcarbonat, Cranberries*, Fructooligosaccharide, Yucca schidigera, Neuseeländische Grünlippmuschel, (getrocknet*).
Heißt theoretisch könnten in dem Futter auch 50% Süßkartoffeln sein. Genau das meinte ich mit nicht so doller Deklaration.

Und da für mich die Deklaration ein sehr wesentlicher Faktor für die Bewertung der Qualität eines Futters ist (unabhängig davon wie ich zu der Art des Futters an sich stehe) würde dieses MACS Trockenfutter da schon mal nicht so gut abschneiden.

• Macs Trockenfutter Beitrag #67
Abgesehen davon ist der Hype um "das Futter muss unbedingt getreidefrei sein" Blödsinn und im Fall von Hundefutter sogar gesundheitsschädlich.
Naja 1) ist das hier ein Katzenforum sprich Hundefutter dürfte hier recht irrelevant sein und 2) Welche Kriterien das Katzenfutter für eine Person selbst erfüllen "MUSS" sollte jeder Person selbst überlassen sein. Diese Entscheidung als Blödsinn abzutun finde ich ziemlich abwertend gegenüber den jeweiligen Dosis. Für mich SOLLTE es definitiv getreidefrei sein und ich würde es auch immer so empfehlen. Und diese Empfehlung als Blödsinn abzutun, weil ich damit ja diesen angeblichen "Hype" unterstütze lasse ich mir nicht unterstellen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #68
Heißt theoretisch könnten in dem Futter auch 50% Süßkartoffeln sein. Genau das meinte ich mit nicht so doller Deklaration.

Und da für mich die Deklaration ein sehr wesentlicher Faktor für die Bewertung der Qualität eines Futters ist (unabhängig davon wie ich zu der Art des Futters an sich stehe) würde dieses MACS Trockenfutter da schon mal nicht so gut abschneiden.
Da gibt es definitiv bessere, ja.

• Macs Trockenfutter Beitrag #69
Naja 1) ist das hier ein Katzenforum sprich Hundefutter dürfte hier recht irrelevant sein und 2) Welche Kriterien das Katzenfutter für eine Person selbst erfüllen "MUSS" sollte jeder Person selbst überlassen sein. Diese Entscheidung als Blödsinn abzutun finde ich ziemlich abwertend gegenüber den jeweiligen Dosis. Für mich SOLLTE es definitiv getreidefrei sein und ich würde es auch immer so empfehlen. Und diese Empfehlung als Blödsinn abzutun, weil ich damit ja diesen angeblichen "Hype" unterstütze lasse ich mir nicht unterstellen.

Immerhin könnte es auch Hundehalter hier geben, die das noch nicht wussten.

Ich tue nicht die Entscheidung für getreidefreies Futter per se als Blödsinn ab, natürlich entscheidet jeder Tierhalter nach seinen Kriterien, welches Futter er verfüttern möchte.
Mir ging es eher allgemein um die derzeitige Verteufelung von Getreide und den unkritischen Glauben vieler, alle Futter ohne Getreide sind automatisch besser als die mit Getreide, während gleichzeitig alle möglichen (z.T. exotische) Inhaltsstoffe von vielen unbeachtet bleiben.

• Macs Trockenfutter Beitrag #70
Immerhin könnte es auch Hundehalter hier geben, die das noch nicht wussten.

Ich tue nicht die Entscheidung für getreidefreies Futter per se als Blödsinn ab, natürlich entscheidet jeder Tierhalter nach seinen Kriterien, welches Futter er verfüttern möchte.
Mir ging es eher allgemein um die derzeitige Verteufelung von Getreide und den unkritischen Glauben vieler, alle Futter ohne Getreide sind automatisch besser als die mit Getreide, während gleichzeitig alle möglichen (z.T. exotische) Inhaltsstoffe von vielen unbeachtet bleiben.
Je nach Definition von gutem Futter ist Futter ohne Getreide aber per se besser als Futter mit Getreide. Für mich auch. Denn dafür, wann ein Futter besser ist als das andere gibt es meines Wissens keine allgemeingültige Definition. Heißt aber nicht das ich Getreide deswegen "verteufel".
Nur weil ich etwas für "nicht gut" oder "nicht empfehlenswert" halte, heißt das nicht, dass es gleich schlecht ist oder ich es "verteufle".
Und ich kenne kaum Beiträge hier im Forum oder Beiträge aus dem Internet, die Getreide wirklich "verteufeln", sprich als durch und durch schlecht hinstellen.
Ich würde mir da wirklich mehr Differenzierung wünschen zwischen Getreide als unnötig/nicht empfehlenswert/nicht erforderlich/nicht gut und absolut böse (=> verteufeln = gleichstellen mit dem Teufel = in den meisten Kulturen das "ultimative" Böse).

• Macs Trockenfutter Beitrag #71
Eigentlich war meine Frage wer füttert das Futter und wer hat Erfahrungen damit?

Es reden hier nur User mit die das Futter weder füttern noch Erfahrungen damit haben und Schreddern so den ganzen Thread.

Also bringt es nix hier überhaupt zu fragen.
Ok dann ist man wieder eine Erfahrung reicher.

• Macs Trockenfutter Beitrag #72
Erfahrungen, hier werden Erfahrungen erbeten und sonst nix.🤔

Also ausprobiert:
"MAC's Cat Adult Monoprotein Kaninchen", bei Allergien, Unverträglichkeiten und ebenfalls zur Ausschlussdiät geeignet.

Hört sich gut an. Was ist passiert?
Der Kater, der das Studienobjekt war bekam davon Dünn💩.

Versuch musste leider abgebrochen werden, restliches Trockenfutter wurde verschenkt.

Aus die Maus, das war's mit MAC's.

• Macs Trockenfutter Beitrag #73
(y)
Mein Problem ist z.B. das ich mir nicht sicher bin welche Erfahrungen erwünscht sind....

Ich habe von Mac's Cat das Superfood Adult Huhn pur ausprobiert, bzw. es an meine Jungs verfüttert.
Der Proband Sherlock war ziemlich begeistert.
Bei Proband Justus bin ich mir nicht sicher, da er eh von allem Fressbaren begeistert ist.....

Am Output konnte ich nichts besonderes feststellen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #74
Mir haben alle Sorten geschmeckt.

• Macs Trockenfutter Beitrag #75
Am Output konnte ich nichts besonderes feststellen.
Naja, wie heißt es so schön, "in der Not, frisst der 😈 auch Fliegen.
Zu Monoprotein Kaninchen Nassfutter habe ich passende Leckerli gesucht und dachte, das Mac's könnte ich auch dafür verwenden.
Die Idee hat leider nicht funktioniert.

Mir haben alle Sorten geschmeckt.
Wie, so groß war die Not? 🫣

Alle Marken oder explizit von Mac's?

• Macs Trockenfutter Beitrag #77
Was anderes ist hier doch nicht relevant
Der Thread ist bereits geschreddert, deshalb ist echt egal was hier noch reingeschrieben wird. Auf weiteres Schreddern kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Meinetwegen könnt ihr euch über Urlaub Sport, Abnehmen, kochen oder Shopping unterhalten.
Ich lese von jetzt an hier nix mehr mit. Also weiterschreddern 😁

• Macs Trockenfutter Beitrag #78
(y) gern

• Macs Trockenfutter Beitrag #79
Dann nehme ich die Kategorie "Sport". Ich komme auch gerade aus dem Fitnessstudio, ich bin jetzt neuerdings bei MacsFit 😁

• Macs Trockenfutter Beitrag #80
Dann kann ich jetzt ja auf die restlichen Fragen antworten, meine wurden ja leider nicht alle beantwortet....

Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten