Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das wäre nett.
  • Macs Trockenfutter Beitrag #81
  • Macs Trockenfutter Beitrag #82
Dann versuche den Test mit anderen Trockenfutter Sorten bei einer Stunde Einweichzeit
Naja geht schlecht ohne Trockenfutter zuhause. Und eine Stunde halte ich für recht wenig, da es im Magen meine ich einiges länger ist.

Meistens saugen sich die Trockenfutter Sorten voll die viele Füllstoffe beinhalten.
Kann ich nicht bestätigen. Mal abgesehen davon hast du ja auch selbst gesagt, dass eigentlich in Trockenfutter grundsätzlich "haufenweise" Konservierungsstoffe drin sind, oder gelten die dann nicht als Füllstoffe?

Welche denn die in anderen getreidefreien Trockenfutter Sorten nicht enthalten sind?
Naja die sind halt auch in vielen anderen Marken enthalten, weswegen auch die meisten marken für mich eben nicht gut sind.

Ich gehe davon aus dass du keine anderen Futtersorten kennst die keine Stärken enthalten und deshalb nicht darauf eingehst?
Ich meine Beutenah, bin mir aber gerade selber nicht sicher. Aber ich meine, dass Beutenah zumindest keine der "klassischen" Stärke-Quellen enthält.

Und wenn der eine oder andere Stoff nicht enthalten ist sind dafür zig andere enthalten.
Ein Grund warum ich kaum ein Trockenfutter kenne das ich rein von der Zusammensetzung als annähernd gut bezeichnen würde.

Also bringt es nix hier überhaupt zu fragen.
Stimmt wohl, allerdings du hast ja auch nicht alle Fragen beantwortet.

• Macs Trockenfutter Beitrag #83
  • Macs Trockenfutter Beitrag #84
Naja geht schlecht ohne Trockenfutter zuhause. Und eine Stunde halte ich für recht wenig, da es im Magen meine ich einiges länger ist.
Waaaaah ich Dummerchen, ich hab ja Trockenfutter zuhause. Feringa. Also auch kein wirklich "Schrottfutter" glaube ich. Hab gleich mal ne Krokette reingeworfen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #85
Eigentlich war meine Frage wer füttert das Futter und wer hat Erfahrungen damit?

Es reden hier nur User mit die das Futter weder füttern noch Erfahrungen damit haben und Schreddern so den ganzen Thread.

Also bringt es nix hier überhaupt zu fragen.
Ok dann ist man wieder eine Erfahrung reicher.
Wie heißt es immer so schön: Das Forum ist kein Antwortautomat. Wie in Real-Life-Unterhaltungen kommt es vor, dass das Thema mal etwas erweitert wird.

Wobei es mich wundert, dass du so viel Wert auf die Erfahrungen anderer legst, ist doch jede Katze anders und reagiert anders. Was deine Katzen mögen und gut vertragen muss bei anderen Katzen nicht ebenso aussehen und umgekehrt.

Bezüglich der "pflanzlichen Füllstoffe" würde ich übrigens nicht unbedingt sogenanntes Seniorenfutter nehmen, da ist der Anteil meist höher als bei den Adultsorten und demzufolge der Fleischanteil niedriger.

• Macs Trockenfutter Beitrag #86
Waaaaah ich Dummerchen, ich hab ja Trockenfutter zuhause. Feringa. Also auch kein wirklich "Schrottfutter" glaube ich. Hab gleich mal ne Krokette reingeworfen.
Also das Trockenfutter von Feringa ist deutlich größer geworden. Heißt entweder werden auch Trockenfutter mit weniger unnützen Füllstoffen durchaus größer bzw. nehmen Wasser auf, oder Feringa ist offenbar voll mit unnützen Inhaltsstoffen, sehr viel mehr als beim MACS-Futter.

• Macs Trockenfutter Beitrag #87
Ich zitiere mich mal selbst:
Daher beziehe ich mich NUR auf die oben gepostete MACs Sorte und da wären für mich unnütz bzw. nicht nötig: Bergwiesenkräuter, Rübenschnitzel, Süßkartoffeln, Erbsen, Yucca schidigera.
Ich hatte hier ja 5 unnütze Zutaten aufgezählt beim MACs Futter.

Das hier ist die Zutatenliste meines Feringa Futters:
20231020_011021.jpg
Da würde ich als unnütz bezeichnen Kartoffelflocken, Kürbis, Blaubeeren.
Über Ei und Zellulose könnte gestritten werden, die würde ich so halb zählen, da sie durchaus ihre Berechtigung haben können.
Also 3 bzw. 4 Zutaten, die unnütz wären und das Futter quillt recht stark auf beim einweichen. Und selbst wenn Ei und Zellulose gleich zählen würden wären es gerade mal genau so viele "Füllstoffe" wie beim MACs Futter, dass ja nicht größer geworden ist.

Damit dürfte belegt sein, dass die Anzahl unnützen Füllstoffe (zumindest jene die ich als solche bezeichne) nicht unbedingt etwas über die Wirkung vom Einweichen des Futters aussagt.

• Macs Trockenfutter Beitrag #88
Ich meine Beutenah, bin mir aber gerade selber nicht sicher. Aber ich meine, dass Beutenah zumindest keine der "klassischen" Stärke-Quellen enthält.
Ich frage mich warum das Trockenfutter ohne die üblichen Stärken nicht auseinander fällt.
Das selbe ist bei Cats Country Natural Favorit
Nehmen die dann Patex Kleber oder wie hält das Trockenfleisch dann zusammen?
Ist bei solchen Trockenfutter Sorten die Rohasche sehr hoch ich konnte keine finden von Markus Mühle?
Zu hohe Rohasche belastet meines Wisdens die Nieren unnütz.
Aber in Markus Mühle Beutenah sind weit mehr Zusatzstoffe wie beispielsweise im Macs?
Ich habe gelernt dass ein zu hoher Proteingehalt im Trockenfutter ebenfalls die Nieren belastet.
Am besten verträglich ist wohl ein Proteingehalt von unter 40% bei der Trockenfutter Dichte.
Deshalb halte ich nicht unbedingt viel von so angepriesenen „hochwertigen Trockenfutter Soren“.
Allgemein Julia da gebe ich dir Recht ist Trockenfutter eher nicht zu empfehlen. Aber auch da macht es die Menge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #89
Habe die Werte gefunden von Markus Mühle Beutenah hier ist die Rohasche sogar erstaunlich gering. Jetzt bleibt für mich nur die Frage wie die Kroketten zusammenhalten.
Mit Chemie wenn nicht Stärke? Der Proteingehalt wäre mir zu hoch und Natrium mit 0,56% ist nicht gerade gering oder?

Rohprotein 59%, Rohfett 16%, Rohfaser 3,2%, Rohasche 8,2%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,56%

• Macs Trockenfutter Beitrag #90
Ich frage mich warum das Trockenfutter ohne die üblichen Stärken nicht auseinander fällt.
Soweit ich bei Beutenah weiß, weil das Futter aufgrund des Herstellungsverfahrens eben nicht "zusammenklebt".

Frag doch einfach die Firma.

Quelle?

Aber in Markus Mühle Beutenah sind weit mehr Zusatzstoffe wie beispielsweise im Macs?
Oder Macs hat nicht alle aufgeführt, das muss nix heißen.

Ich habe gelernt dass ein zu hoher Proteingehalt im Trockenfutter ebenfalls die Nieren belastet.
Quelle?

Am besten verträglich ist wohl ein Proteingehalt von unter 40% bei der Trockenfutter Dichte.
Quelle?

Allgemein Julia da gebe ich dir Recht ist Trockenfutter eher nicht zu empfehlen. Aber auch da macht es die Menge
Darum wird es meist nicht als alleiniges Teil des Hauptfutters, sondern nur in Leckerlimengen empfohlen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #91
  • Macs Trockenfutter Beitrag #92
@Julia01

Bevor wieder Jemand Predigt das sind keine seriösen Seiten einfach selbst im Internet schauen es gibt noch weitere Informationsseiten dazu.

Ich habe auf die Schnelle mal diese rausgesucht
Naja aber ob diese anderen Seiten seriöser sind.
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine seriöse Website gibt, die bestätigt, dass für ein carnivores Tier ein Rohprotein von 0,01% am besten verträglich sein soll, also z.B. auch besser als 40,01, so wie du es geschrieben hast.

Und auf der von dir geposteten Website steht das auch ganz anders.
Und auch was Rohasche angeht konnte ich auf der Website deine Aussage, dass ein zu hoher Gehalt auf jeden Fall unnütz die Nieren belastet, so auch nicht finden.

Sprich keine deiner zwei Aussagen ist mit den Links belegt.
Und gerade für die Behauptung jeglicher Rohproteingehalt unter 40% (also z.B. auch 0,01%) sei am besten verträglich bezweifle ich durch stark das es dafür eine gute Quelle gibt.

• Macs Trockenfutter Beitrag #95
Der Thread ist bereits geschreddert, deshalb ist echt egal was hier noch reingeschrieben wird. Auf weiteres Schreddern kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Meinetwegen könnt ihr euch über Urlaub Sport, Abnehmen, kochen oder Shopping unterhalten.
Ich lese von jetzt an hier nix mehr mit. Also weiterschreddern 😁
Wie hast du dich denn nun entschieden? Beteiligst du dich weiter oder nicht?

Könnte auch durch unterschiedliche Herstellungsprozesse erklärbar sein.

Ist bei solchen Trockenfutter Sorten die Rohasche sehr hoch ich konnte keine finden von Markus Mühle?
Deshalb halte ich nicht unbedingt viel von so angepriesenen „hochwertigen Trockenfutter Soren“.
Hier würden mich auch seriöse Quellen interessieren. Vielleicht gibt es da inzwischen neuere Erkenntnisse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #96
In der Katzenfiebel steht

Ein zu hoher Gehalt an Rohasche kann auf Über-mineralisierung oder Verunreingungen hindeuten und langfristig zu Gesundheitsproblemen führen.
Zudem senkt ein zu hoher Gehalt die Verdau-lichkeit der im Futter enthaltenen Proteine 1 19.
Dieser Wert allein sagt nichts bzw. nicht viel über die Qualität des Futters oder die Zusammensetzung der enthaltenen Mineralien aus, er dient lediglich als einer von vielen Punkten, mit dem man die Qualität eines Futters beurteilen kann.“

handelt, das Futter der Katze sollte nicht mehr als 40 bis 45 % Rohprotein aufweisenNa

• Macs Trockenfutter Beitrag #97
Obwohl Rohasche in Katzenfutter viele Vorteile bietet, gibt es auch einige potenzielle Nachteile. Das Vorhandensein von Rohasche kann das Futter weniger schmackhaft machen, da es bitter und ungenießbar schmecken kann. Außerdem kann ein zu hoher Anteil an Rohasche im Katzenfutter das Risiko von Nierensteinen, Verstopfungen und
Quelle
Durchfall erhöhen.

Dies liegt daran, dass sich die enthaltenen Mineralien in der Niere ablagern und Steine bilden können. Aber auch Verunreinigungen wie Sand und minderwertige Nebenprodukte können den Anteil von Rohasche erhöhen. Das kann dazu führen, dass das Futter schwerer verdaulich ist, die Aufnahme der Nährstoffe erschwert wird und kann zu Verdauungsstörungen führen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #98
Wenn man sich einmal anschaut, was eine Katze in freier Wildbahn fressen würde, dann kommt man zu folgendem Ergebnis: Eine Ratte soll bei etwa 10% und eine Maus bei ca. 11%Rohasche-Anteil liegen. Auch hier kann es natürlich vorkommen, dass ein solches Tier Verunreinigungen im Magen mit sich trägt, weil es beim Fressen Sand oder anderen Dreck aufgenommen hat. In diesem Fall wird der Wert künstlich nach oben getrieben, sodass nicht jede Ratte oder jede Maus auf diesen Wert käme.
Quelle

• Macs Trockenfutter Beitrag #99
Da steht aber nix von am besten verträglich für alle Prozente unter 40%.

Zwischen besser nicht mehr als 40-45% und alles unter 40% ist am besten verträglich ist ein gravierender Unterschied.

KANN erhöhen. Nicht es ist so. Es sollte in meinen Augen der Unterschied beachtet werden zwischen KANN belasten (=>Möglichkeit) und BELASTET (=> Tatsache).
Aber das Thema hatten wir ja bereits ausführlich als du behauptet hast, das Trockenfutter in jedem Fall krank macht ohne Ausnahme.

Da steht nix davon das es auf jeden Fall die Nieren belastet. Im Gegenteil vom Thema Niere lese ich da rein gar kichts geht also völlig am Thema "zu viel Rohasche belastet die Nieren" vorbei.

• Macs Trockenfutter Beitrag #100
Also ich lese hier schon eine Weile mit und finde, dass dieser Thread echt informativ sein könnte.
Wenn, ja wenn nicht andauernd irgendwelche Spitzen verteilt werden würden...
Seriöse Quelle scheint auch nicht seriöse Quelle zu sein.
Wahrscheinlich kommt es darauf an, wer sie postet.

Ich werde das Macs Senior mal testen, wenn ich demnächst im Futterhaus bin und es dort bekomme.

Hier wird derzeit Applaws Adult Cat Chicken, ganz gut gefuttert.
20231020_110805.jpg

Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten