• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?

Diskutiere Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gut. Dann dringt das hier hoffentlich auch zu dir durch: Ich finde, deine Tierärztinnen haben sinnvoll gehandelt und ich würde, solange es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #101
ja wenn es eben so ist...dann ist es so und ich habe keinen GRUND es ist so Tatsache
Gut.

Dann dringt das hier hoffentlich auch zu dir durch:

Ich finde, deine Tierärztinnen haben sinnvoll gehandelt und ich würde, solange es nicht schlimmer wird und deine Katze normal frisst etc, erstmal noch abwarten (Erkältungen dauern halt manchmal). Für den Fall der Fälle hast du das AB da und wenn du dir unsicher bist, kannst du sicher nochmal in der Praxis anrufen und dich rückversichern.

Und ansonsten würde ich so gut es geht Stress vermeiden.

Was nicht heißt, dass man Sachen wie Inhalieren nicht langsam trainieren kann.

Nur sollte man das möglichst machen, wenn nicht gerade was Akutes anliegt. Denn von heute auf morgen funktioniert das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?

Anzeige

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #102
ich tue nichts ab es ist FAKT !!!!!!!
Großbuchstaben und viele Ausrufezeichen haben in der Internetwelt eine Bedeutung, wußtest du das?
Das ist alles andere als freundlich...bitte bedenke das. Dann klappt es bestimmt auch besser mit Tipps und Erfahrungen :)

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #103
Gut.

Dann dringt das hier hoffentlich auch zu dir durch:

Ich finde, deine Tierärztinnen haben sinnvoll gehandelt und ich würde, solange es nicht schlimmer wird und deine Katze normal frisst etc, erstmal noch abwarten (Erkältungen dauern halt manchmal). Für den Fall der Fälle hast du das AB da und wenn du dir unsicher bist, kannst du sicher nochmal in der Praxis anrufen und dich rückversichern.

Und ansonsten würde ich so gut es geht Stress vermeiden.

Was nicht heißt, dass man Sachen wie Inhalieren nicht langsam trainieren kann.

Nur sollte man das möglichst machen, wenn nicht gerade was Akutes anliegt. Denn von heute auf morgen funktioniert das natürlich nicht.
Vielen lieben Dank

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #104
Großbuchstaben und viele Ausrufezeichen haben in der Internetwelt eine Bedeutung, wußtest du das?
Das ist alles andere als freundlich...bitte bedenke das. Dann klappt es bestimmt auch besser mit Tipps und Erfahrungen :)
ich denke, du solltest deine Worte überdenken. Sie klingen sehr unsensibel.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #106
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #107
Alle User geben sich auf den letzten sechs Seiten wirklich große Mühe, dir mit ihren Erfahrungen/Ratschlägen weiterzuhelfen.
Du entscheidest natürlich selbst welche Hinweise für dich passend sind.
Es wäre jedoch schön wenn du, auch wenn einmal etwas nicht zu dir passt, freundlich bleibst und die Netiquette beachtest.
Niemand hat dich persönlich angegriffen oder möchte etwas böses. 🖤

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #108
Alle User geben sich auf den letzten sechs Seiten wirklich große Mühe, dir mit ihren Erfahrungen/Ratschlägen weiterzuhelfen.
Du entscheidest natürlich selbst welche Hinweise für dich passend sind.
Es wäre jedoch schön wenn du, auch wenn einmal etwas nicht zu dir passt, freundlich bleibst und die Netiquette beachtest.
Niemand hat dich persönlich angegriffen oder möchte etwas böses. 🖤
genau vielen Dank
freundlich bin ich geblieben bis mir unterstellt wurde ich erfinde Gründe
werde auch weiterhin freundlich bleiben danke dir für den hinweis aber ich erwarte das auch von anderen

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #109
Mykoplasmen kann man bei einer kleinen Gruppe Wohnungskatzen behandeln wenn sie sehr schwere Symptome haben. Damit kann man die Symptome lindern, Heilung gibt es keine.
.
Dazu kurz ergänzend: ich habe/hatte ja Mykoplasmen in der Gruppe, die ich in 5 Jahren immer mal wieder behandelt habe. Antibiose habe ich immer erst gegeben, wenn Husten dazu kam, der die Katze sehr offensichtlich beeinträchtigt hat. Niesen ohne entzündeten Ausfluss / verklebte Augen o.Ä. wäre für mich noch kein Grund für eine Antibiose. Mücke hat immer mal wieder Schübe wo er dann ein paar Tage richtige Niesanfälle hat, mit so 8 Niesern hintereinander. Da mache ich gar nichts, solange die Symptome sich nicht verschlimmern.

Kurz übrigens zu dem Gedanken nur infizierte Katzen zu infizierten Katzen zu setzen. Mir hat mein damals komplett symptomloser Kater das Virus vermutlich vor fünf Jahren eingeschleppt. Er war und ist in den sechs Jahren fast immer symptomlos gewesen und musste erst einmal überhaupt so richtig behandelt werden. Mein damaliger Bestandskater hingegen hat die Mykos mit der Infektion deutlich schlechter weggesteckt und wurde dann nach fünf Jahren auch irgendwann Asthmatiker. Da kann man halt nichts tun. Fast alle Katzen haben Mykos im Körper - ob sie das Tier beeinträchtigen ist immer eine Frage des individuellen Immunsystems.

Grundsätzlich können Katzen mit Mykos sehr gut leben. Das ist wirklich nicht so ein Drama wie du denkst!

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #110
Dazu kurz ergänzend: ich habe/hatte ja Mykoplasmen in der Gruppe, die ich in 5 Jahren immer mal wieder behandelt habe. Antibiose habe ich immer erst gegeben, wenn Husten dazu kam, der die Katze sehr offensichtlich beeinträchtigt hat. Niesen ohne entzündeten Ausfluss / verklebte Augen o.Ä. wäre für mich noch kein Grund für eine Antibiose. Mücke hat immer mal wieder Schübe wo er dann ein paar Tage richtige Niesanfälle hat, mit so 8 Niesern hintereinander. Da mache ich gar nichts, solange die Symptome sich nicht verschlimmern.

Kurz übrigens zu dem Gedanken nur infizierte Katzen zu infizierten Katzen zu setzen. Mir hat mein damals komplett symptomloser Kater das Virus vermutlich vor fünf Jahren eingeschleppt. Er war und ist in den sechs Jahren fast immer symptomlos gewesen und musste erst einmal überhaupt so richtig behandelt werden. Mein damaliger Bestandskater hingegen hat die Mykos mit der Infektion deutlich schlechter weggesteckt und wurde dann nach fünf Jahren auch irgendwann Asthmatiker. Da kann man halt nichts tun. Fast alle Katzen haben Mykos im Körper - ob sie das Tier beeinträchtigen ist immer eine Frage des individuellen Immunsystems.

Grundsätzlich können Katzen mit Mykos sehr gut leben. Das ist wirklich nicht so ein Drama wie du denkst!
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das mit den Mykos sagte mein TÄ auch. aber Herpes trägt sie wohl auch in sich
sie niest aber nicht nur 8x am Tag sondern ständig ausser wenn sie schläft

ich würde gern wissen kommt das Niesen jetzt von den Mycos oder Herpes? Damit ich den Feind behandeln kann

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #111
im Mycoplamen forum bei Facebook sagen sie halt man muss mycos zwingend behandeln sonst kann das Tier Blutarmut bekommen oder sogar sterben usw und dass eben nicht alle katzen das in sich haben
mein Tierarzt sagt aber alle katzen haben es in sich fast

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #112
Mykoplasmen können auch Blutarmut auslösen. Das ist aber (siehe auch den Artikel von fellomed) eine andere Art von Mykoplasmen als die, die für Atemwegserkrankungen zuständig sind.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #113
ja das weiß ich war mir aber nicht so sicher da manche sagen die können zu denn mutieren

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #114
ich würde gern wissen kommt das Niesen jetzt von den Mycos oder Herpes? Damit ich den Feind behandeln kann
Und das hier wird dir leider niemand beantworten können.

Ich habe bei unserem Kater auch das Problem, dass wir nicht genau wissen, ob die Mykoplasmen ursächlich für den Husten sind oder nur eine etwaige Allergie verstärken.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #115
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das mit den Mykos sagte mein TÄ auch. aber Herpes trägt sie wohl auch in sich
sie niest aber nicht nur 8x am Tag sondern ständig ausser wenn sie schläft

Ich kann aus der Distanz natürlich schlecht beurteilen wie viel "ständig niesen" ist und was und ob überhaupt ich etwas tun würde um die Miez zu entlasten. Ich würde da ehrlicher Weise auf die Einschätzung der TÄ vertrauen und nach ihrem Ratschlag Symptome behandeln.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #116
bin fix und fertig
sobald sie aufwacht geht es los permanent wercht und niest sie.. es hört sich sooo schlimm an und ich ertrage da nicht ehr echt

Ich kann nur der TÄ vertrauen

vielleicht gebe ich heut abend das AB auch wenn kein eitriger Ausluss usw ist weil so kanns ja nicht weitergehen

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #117
Und das hier wird dir leider niemand beantworten können.

Ich habe bei unserem Kater auch das Problem, dass wir nicht genau wissen, ob die Mykoplasmen ursächlich für den Husten sind oder nur eine etwaige Allergie verstärken.
Das muss aber der4 Tierarzt wissen

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #118
Ne, der muss und kann auch nicht alles wissen.

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #119
bin fix und fertig
sobald sie aufwacht geht es los permanent wercht und niest sie.. es hört sich sooo schlimm an und ich ertrage da nicht ehr echt

Ich kann nur der TÄ vertrauen

vielleicht gebe ich heut abend das AB auch wenn kein eitriger Ausluss usw ist weil so kanns ja nicht weitergehen
Kannst du die Niesanfälle bitte einmal filmen und hochladen?

• Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? Beitrag #120
kann ich nicht hochladen das funktioniert nicht..hab nicht so mit der technik und altes Handy
sie niest permanent schnaubt und röchelt... kann es echt nicht beschreiben
prinzipiell aber sehr gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Diagnose meiner verstorbenen Katze: Hey, vorab möchte ich sagen, dass ich hier vollkommen neu bin und dementsprechend möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen...
Oben Unten