Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Moin ihr lieben ... NOCH muss Justus hier wegen der Giardienbehandlung Schonkost futtern, aber sobald seine Verdauung wieder in Schuss ist, würde...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #241
Moin ihr lieben ...

NOCH muss Justus hier wegen der Giardienbehandlung Schonkost futtern, aber sobald seine Verdauung wieder in Schuss ist, würde ich wohl gern mit Barf anfangen.

Ich hab hier schon quer gelesen, aber vielleicht könnt ihr mich trotzdem begleiten?

Ich dachte, dass ich zum Anfang (um halt zu gucken, ob er es überhaupt akzeptiert) diese 20% in der Woche füttere. Ist es ok, wenn ich dafür zum Schlachter gehe und ihn frage, ob er für mich zB Rindfleisch übrig hat, was er nicht mehr verkauft? Oder sollte ich Rind, Huhn usw lieber mischen?

Und wie genau errechnet man die 20%? Vom Dosenfutter? Also angenommen, er frisst 400g Dosenfutter am Tag (ja, ich hab hier eine Fressmaschine, der muss noch was nachholen. :mrgreen: Ér hatte ja seit seiner Geburt Giardien :sad: ). Das macht dann 560g in der Woche?

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #242
Moin ihr lieben ...

Tagchen :-D

NOCH muss Justus hier wegen der Giardienbehandlung Schonkost futtern, aber sobald seine Verdauung wieder in Schuss ist, würde ich wohl gern mit Barf anfangen.

Oh, ganz schnell gute Besserung und tolle Entscheidung! :)

Ich hab hier schon quer gelesen, aber vielleicht könnt ihr mich trotzdem begleiten?

Joa, das sollte machbar sein ;-)

Ich dachte, dass ich zum Anfang (um halt zu gucken, ob er es überhaupt akzeptiert) diese 20% in der Woche füttere. Ist es ok, wenn ich dafür zum Schlachter gehe und ihn frage, ob er für mich zB Rindfleisch übrig hat, was er nicht mehr verkauft? Oder sollte ich Rind, Huhn usw lieber mischen?

Ich würde erstmal nicht mischen. Du kannst das natürlich so versuchen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das Fleisch pur und Fleisch mit allem drum und dran ein Unterschied ist.

Du kannst natürlich zum Schlachter gehen oder in den Supermarkt. Schau bitte das es keine Leber ist.

Und wie genau errechnet man die 20%? Vom Dosenfutter? Also angenommen, er frisst 400g Dosenfutter am Tag (ja, ich hab hier eine Fressmaschine, der muss noch was nachholen. :mrgreen: Ér hatte ja seit seiner Geburt Giardien :sad: ). Das macht dann 560g in der Woche?

Dat machen wir jetzt mal einfacher ;-) Einen Rohfleischtag in der Woche und dann so viel wie er will :)

Später beim Barf gilt - 30gr. pro Kilo Katze plus Suppies und Co.

Ich bin mal im Zitat geblieben ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #243
Anmerkung: anfangs wird oft mehr gefressen als die 30 Gramm pro Kilo Katze

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #244
Moin ihr lieben ...

Hallo Maestra und willkommen in der Rohfleischecke!

Klar begleiten wir dich, gerne sogar! Aber hast du dir den FAQ-Thread schon durchgelesen? Da steht schön auf einen Blick, was man für den Anfang wissen muss, auch zur gelegentlichen Rohfütterung gibt es da Infos. Was dann noch an Fragen offen bleibt, schreib am besten hierher oder noch besser in einen eigenen Thread, irgendwer ist immer hier... ;-)

Zu deinen Fragen:

Ja, geh einfach zum Schlachter oder Supermarkt, so kannst du prima austesten, welche Fleischsorten Justus gerne mag. Mischen kann man wohl, manche vertragen es auch. Ganz eigentlich sollte man helles und dunkles Fleisch aber nicht unbedingt zusammen geben, und wenn dein Kleiner eh schon einen so gebeutelten Magen hat, würde ich es dir nicht empfehlen.

Die Faustformel sagt 30g Fleisch plus Fett plus Suppies pro Kilo Körpergewicht pro Tag. Wären also bei einer 4kg Katze 120g Fleisch plus Zusätze. :) Am Anfang lass ihn ordentlich futtern, er muss sich ja erst daran gewöhnen, dass er vom Barf weniger braucht. Das pendelt sich nach vier, fünf Wochen von allein ein. :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #245
Ich danke euch! Ic glaub, hier fühle ich mich wohl! :) Ihr seid echt hilfsbreit! *alle an mich drück*

Ja, geh einfach zum Schlachter oder Supermarkt, so kannst du prima austesten, welche Fleischsorten Justus gerne mag. Mischen kann man wohl, manche vertragen es auch. Ganz eigentlich sollte man helles und dunkles Fleisch aber nicht unbedingt zusammen geben, und wenn dein Kleiner eh schon einen so gebeutelten Magen hat, würde ich es dir nicht empfehlen.

Ich warte erst ab, bis Justus eine normale Verdauung hat. Dann werde ich gaaaaaaaanz langsam wieder umstellen (derzeit bekommt er gekochtes Huhn und Royal Canin Sensitivity Control).

Nur stelle ich mir die Frage: Stelle ich gleich um auf Barf? Kriege ich das geregelt? Oder gehe ich auf gutes Dosenfutter und auf 20% Barf?

Letztendlich ist mir schon klar, dass komplettes Barf sicher besser ist ... ich scheitere gerade nur an der Fülle der Infos. *umfall*
Es braucht ja eine einiges an Suppis, die ich mir zulegen muss. Oh Gott, das überfordert mich gerade. Ich muss mich mehr einlesen. :shock:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #246
Wenn er gekochtes Huhn schon nimmt, sind das doch beste Voraussetzungen. Nach dich nicht verrückt, lies erstmal, notier dir deine Fragen, lies nochmal ind was dir dann noch nicht klar ist, frag. Das wird schon, nur Mut! :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #247
Ich muss ganz ehrlich sagen, mich hat das viele lesen die letzen Tag auch verrückt gemacht. Bis ich mich einfach hingesetzt habe im Kalki rumprobiert habe und hier gegengecheckt lassen habe. Ich denke bei mir ist es jetzt soweit klar.
Da meine bestellung noch nicht da ist sind wir aktuell bei felini complete und Rind lieben meine kleinen. Ans Hühnchen wollte sie nicht wirklich ran. Bis ich gestern einfach ihr altes Trockenfutter klein gehauen, die Fleischstückchen noch klein geschnitten habe und noch bissel Rind dazu habe. Wurde es über nacht komplett weggehauen *freu*
Werde aber auch noch eine Lehrstunde bei Nadine nehmen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #248
hallo und herzlich Willkommen auch von mir :p

Ui,wir werden immer mehr *freu*
Gibt es eigentlich Studien oder sowas darüber wieviele Leute mittlerweile Katzen und Hunde barfen? Das würd mich echt mal interessieren.

Maestra,ja am Anfang schwirrt der Kopf und man hat das Gefühl da niemals durchzublicken (ging mir jedenfalls so) und dann fällt der Groschen und es macht "klick" und auf einmal ist einmal alles ganz logisch und gar nicht so schwer :mrgreen:
Und wenn Fragen überbleiben werden sie hier ganz fix beantwortet.

Lg,Linda

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #250
Das ist nicht viel...
Aber Statisiken sind ja immer so ne Sache

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #251
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #252
Huhu....

Sagt mal, Wie bewahrt ihr eigentlich das Fleisch über den ganzen Tag auf?
Muss es im Kühlschrank stehen? Oder kann es für einen Tag raus, wenn es in der Gefriertüte ist?
Zur Zeit steht es im Kühlschrank u wenn ih sie fütter mach ich noch etwas heißes Wasser dazu.
Uuuuund... ist es normal, dass die Mietzen irgendwie noch gar nich so gierig auf das Rohe sind?
Ich hab jetzt schon verschiedene Sorten ausprobiert: Rind, Pute, Kaninchen, Hähnchen, Truthahn..., supplementiert mit FC.
Aber irgendwie is alles nicht so prall.
Oder liegts an der Matschepampe?
Da ja so ziemlich alles noch gewolft bis auf die Herzen un Mägen.

LG

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #253
Hallo,

also wir möchten nun einmal in der Woche einen Rohfleischtag einführen und ich habe mir schon dass was hier über die Rohfleischfütterung steht durchgelesen... :)

Heute habe ich Putenfleisch angebraten und habe da jedem der Beiden, nachdem ich es abgewaschen hatte etwas gegeben, nur um mal zu schauen ob es gemacht wird.
Bella hat sich sofort drauf gestürzt und gefuttert, und Luna etwas probiert und dann ist sie weg gegangen. Habt ihr eine Idee, wie ich es Luna schmackhafter machen könnte? Dazu solltet ihr evtl. wissen, dass Luna ein Trockenfutter Junkie war, nun aber alles Nassfutter futtert... :) Kann sein, die Kleine ist etwas überfordert? Also weil sie ja vorher nur Trofo kannte...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #254
Versuch mal, ein bisschen Trockenfutter zu mörsern und das Fleisch damit zu 'panieren'. :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #255
Versuch mal, ein bisschen Trockenfutter zu mörsern und das Fleisch damit zu 'panieren'. :)

Hm naja, wir haben Luna ja gar kein Trockenfutter mehr angeboten seid wir umgestellt haben... aber eine Idee wäre es wert... also klein stampfen das Trockenfutter? ;-) Hab keinen Möser... :???:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #256
Pack es in ne gefriertüte, nimm ein Nudelholz oder ne Pfanne und lass deinen Frust am Trockenfutter aus

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #257
Wie lange ist die Umstellung denn her?

Ja, bröseln und drüber. Nicht viel, nur ein paar Krumen. Kannst zwei, drei Bröckchen auch so drüber streuen, nur die kann sie sich rausklauben, ohne auch Fleisch zu nehmen.

Alternativ kannst du bissi Bierhefe düberstreuen, es in Butter anbraten, das Stückchen an eine Angel binden oder werfen und jagen lassen, mit Nassfutter mischen (nicht die beste Variante, weil Nassfutter und Rohes unterschiedliche Verdauzeiten haben, könnte bei empfindlichen Mägen uU zu DF führen), 'versehentlich' runterfallen oder dir klauen lassen. Alle Teicks sind erlaubt! ;-)

Walter mochte Rohes von Anfang an, Klaus hab ich es zwei, drei Mal in Minifitzelchen unters Nassfutter gemischt, damit er den Geschmack kennenlernt. Dann einfach mal wieder pur angeboten und zack, dann ging's.

Viel Erfolg!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #258
Wie lange ist die Umstellung denn her?

Ja, bröseln und drüber. Nicht viel, nur ein paar Krumen. Kannst zwei, drei Bröckchen auch so drüber streuen, nur die kann sie sich rausklauben, ohne auch Fleisch zu nehmen.

Alternativ kannst du bissi Bierhefe düberstreuen, es in Butter anbraten, das Stückchen an eine Angel binden oder werfen und jagen lassen, mit Nassfutter mischen (nicht die beste Variante, weil Nassfutter und Rohes unterschiedliche Verdauzeiten haben, könnte bei empfindlichen Mägen uU zu DF führen), 'versehentlich' runterfallen oder dir klauen lassen. Alle Teicks sind erlaubt! ;-)

Walter mochte Rohes von Anfang an, Klaus hab ich es zwei, drei Mal in Minifitzelchen unters Nassfutter gemischt, damit er den Geschmack kennenlernt. Dann einfach mal wieder pur angeboten und zack, dann ging's.

Viel Erfolg!

Öhm 3 Wochen ca. also noch nicht so lange.....

Danke für die Tipps... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #259
Öhm 3 Wochen ca. also noch nicht so lange.....

Danke für Tipps... ;-)

Mmh, wenn es schwer war, die Kleene umzustellen, wär ich vielleicht mim Trockenfutter vorsichtig. Nicht, dass du dann wieder von vorne anfangen musst...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #260
Unwahrscheinlich. Und wenn, einfach die Brösel reduzieren

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten