Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, super erklärt !!! Danke !! :-D So mach ich es sofort. Und dann geh ich in die Stadt das Zeugs kaufen. Lieben Dank!
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #201
Ja, super erklärt !!!

Danke !! :-D So mach ich es sofort.

Und dann geh ich in die Stadt das Zeugs kaufen.

Lieben Dank!

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #202
Ich hab jetzt gerade mal versucht, ein neues Rezept mitsamt dem Eisenpräparat zu machen.

Aber wenn ich mein "eigenes Supplement" eingebe (unter 11. - "Eigenes I"), dann schlägt der nichts vor ...

Ich weiss nicht recht weiter :-( was hab ich da falsch gemacht?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #203
Ist richtig. Da ist ja auch kein Feld für soweit ich mich erinnere (bin via Handy online)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #204
PS: ich glaub ich habs kapiert!! Ich hab einfach mal selbst was eingegeben - und sofort hat sich der Fortain-Wert verschoben. Der Kalki hat also doch reagiert :)

Ich glaub, ich kriegs doch hin :razz:

Ist richtig. Da ist ja auch kein Feld für soweit ich mich erinnere (bin via Handy online)

Ja, stimmt :) ok, ich mach mal weiter mit dem Rezept und zeig es Euch, wenns fertig ist.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #205
Der kann da gar nix vorschlagen, weil er nicht weiß, wofür das Supplement genau gut sein soll. (Dass du nur den Eisengehalt eingetragen hast und sonst nix, daraus kann der Kalki nicht schließen, dass es als Eisensuppi gedacht ist - dafür ist er zu doof :) )
Aber rechnen kann er mit dem Eisengehalt natürlich trotzdem, deshalb geht die Fortainmenge entsprechend runter.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #206
Der kann da gar nix vorschlagen, weil er nicht weiß, wofür das Supplement genau gut sein soll. (Dass du nur den Eisengehalt eingetragen hast und sonst nix, daraus kann der Kalki nicht schließen, dass es als Eisensuppi gedacht ist - dafür ist er zu doof :) )
Aber rechnen kann er mit dem Eisengehalt natürlich trotzdem, deshalb geht die Fortainmenge entsprechend runter.

Alles klar :-D ich glaub, so langsam fang ich an, zu kapieren, wie der Kalki tickt. Wir gewöhnen uns langsam aneinander :)

Ist ganz gut, dass ich immer nur so "kleine" Rezepte mache (wenig Fleisch). So arbeite ich spätestens alle 4-5 Tage mal wieder mit dem Kalki. Und für ein "echtes" Rezept ist es eben immer noch mal was anderes, als wenn man nur Trockenübungen macht :wink:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #207
Hab auch nochmal 'ne Frage. Hab jetzt gelesen, dass man die Leber nicht pürieren und einfrieren soll (schlecht für's Vitamin A), stimmt das? Stammt aus 'nem DuBarfst-Magazin von 2008. :lol:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #208
Von vor fast 5 Jahren, ahoi!

Hier funktioniert das perfekt. Und es kam noch kein Vitamin a an und hat sich beschwert ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #209
Von vor fast 5 Jahren, ahoi!

Hier funktioniert das perfekt. Und es kam noch kein Vitamin a an und hat sich beschwert ;-)

Ja ich hab es auf der Messe einfach mal mitgenommen :mrgreen:. War nur verunsichert, weil da so vehement davor gewarnt wurde. :???:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #210
sonst wird man es auch hören, wenn das Vitamin a von innen an die Gefriertruhentür klopft und raus will, weil es so durchgefroren ist :mrgreen:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #211
sonst wird man es auch hören, wenn das Vitamin a von innen an die Gefriertruhentür klopft und raus will, weil es so durchgefroren ist :mrgreen:

Richtig. Vor allem tickt so ein kleines Vitamin a schnell aus. Ist wir bei der Kleidung. Da mussten auch viele kleine Polyester für sterben :cool:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #212
Liebe Moderatoren / Admins,

ich kenne einen Barfshop, in dem man gefrorenes Rinder- Blut bestellen kann, habe aber selbst bisher dort nichts bestellt (aber ich habs vor). Ich kann also selbst nichts zu Qualität, Lieferung oder Service sagen. Darf ich den Link hier posten oder wem soll ich ihn zukommen lassen, damit er ggf. in die FAQs aufgenommen werden kann?

Danke und schönes Wochenende :)!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #213
Einem von den mods schicken.

Dazu einfach in dn FAQ Fred, den jeweiligen Beitrag melden und in die meldebotschaft den link einfügen mit der Bitte, ihn in dem Beitrag zu adden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #214
Bitte nicht gleich hauen. Auch wenn die Frage vielleicht lächerlich klingt, ich meine sie ernst und weiß einfach nicht, wie man es besser sagen könnte. :oops:

Wenn ich jetzt einmal die Woche einen "Rohkost"-Tag mache (womit ich ja unter den 20% bin und demnach nicht supplementieren muss), was tue ich den Flauschis damit Gutes? Oder ist der einzige Effekt, dass ich das Gefühl habe, ihnen was Gutes zu tun? Das wäre schade, denn mit einem Tag könnte ich mich wirklich anfreunden, wenn's ihnen schmeckt.

Und wenn ich nicht supplementieren muss, dann.. einfach Fleisch holen und kleinschneiden und rein damit? Braucht man dann wirklich nur 200g/Tag davon zu füttern? Das klingt so wenig.. :shock:
Kann ich damit schon von klein auf anfangen oder ist bei den Kitten die Verdauung noch nicht fit genug für Rohes?

Ich danke schonmal.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #215
Du kannst auch bei kitten anfangen.

Vorteil für die Katzen: weniger Output, Zahnpflege, Spaß am Fressen, es beeinflusst den pH Wert im Urin positiv, es schmeckt und ist dann was Besonderes.

Kitten dürfen und sollen generell so viel fressen, wie sie wollen.

Auch Katzen müssen lernen, dass weniger manchmal mehr ist. Also wirst du bei einmal wöchentlich wohl die Menge geben müssen, die es sonst bei Nassfutter gibt. Eventuell mehr, weil es ja soooo gut schmeckt.

Und ja, einfach Fleisch kaufen (anfangs Huhn und Pute, später auch fettiges Rind), in Stücke oder Streifen schneiden und servieren.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #216
Das klingt schlüssig - und gar nicht kompliziert! Das werde ich dann auf jeden Fall mal testen, wenn die beiden endlich eingezogen sind.

Kitten dürfen und sollen generell so viel fressen, wie sie wollen.
Eben deshalb klang 200g für mich jetzt recht wenig, zumindest für den Anfang. Aber gut, wenn sie ausgewachsen sind, brauchen sie ja auch unter Umständen nicht mehr so viel. Aber nicht, dass sie hungern müssen, bloß weil Frauchen da was falsch verstanden hat.
Eventuelle Reste kann ich ja auch, wenn sie frisch sind, einfrieren und so aufheben.

Rind später - das ist schonmal interessant zu wissen. Wenn Pute und Huhn, kann/sollte man dann auch Hälse, Mägen, usw. dazu nehmen. Fänd ich zwar ziemlich eklig, aber wenn's so toll schmeckt, muss ich da halt durch. Oder zählen Innereien dann zu den Supplementen und gehören nicht ins Teilzeit-BARF?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #217
Leber und Fisch zählen zu den Supplementen - das hat im 20%-Bereich nichts verloren. Alles andere ist vollkommen ok. Du kannst, wenn du möchtest, natürlich auch Herzen und Mägen geben, ist aber kein Muss. Mägen putzen ganz gut die Zähne, ist etwas zäher. Mit Hühnerhälsen (Knochen im Allgemeinen) wäre ich am Anfang bei ungeübten Katzen vorsichtig.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #218
Herz und Magen zählen als Muskelfleisch. Alles andere als Innereien. Knochen solltest du anfangs nicht nehmen. Das ist schon mehr so Königsklasse.

Rind später, weil es schwer zu Kauen ist und die kleinen erstmal lernen müssen, wie man mit Fleisch umgeht

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #219
Herz und Magen zählen als Muskelfleisch. Alles andere als Innereien. Knochen solltest du anfangs nicht nehmen. Das ist schon mehr so Königsklasse.

Rind später, weil es schwer zu Kauen ist und die kleinen erstmal lernen müssen, wie man mit Fleisch umgeht

kchchch :mrgreen:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #220
Huhn, Pute, Herz, Magen (dann wahrscheinlich auch nur von dem Federviechs) - check.
Dann werden wir mal schauen, was die Kurzen davon halten. Aber das dauert ja eh noch ewig. Danke euch!

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten