Hallo,
ich bin seit Dezember Katzenbesitzerin und hatte mir vorher hier schon viel durchgelesen. Ich habe unserem kleinem Karl dann erstmal Dose geholt, 2-3 verschiedene Sorten hochwertiges
Nassfutter ohne Getreide etc. (Sorten aus der
Nassfutter-Liste hier im Forum). Denn Karl wurde auf einer Pflegestelle (meine Mutter) großgezogen, da er gefunden wurde mit seinen 4 Geschiwstern und noch zu klein zum Impfen war als er im Tierheim abgegeben wurde. In der Zeit hat er leider viele verschiedene Sorten Katzenfutter bekommen, zum Teil auch minderwertiges Zeug, da das Futter vom Tierheim gestellt wurde...
Allerdings nahm das Unglück hier bei uns dann seinen Lauf, denn wie sich rausstellte hat unser Karl eine Futtermittelunverträglichkeit. Er verträgt kein Getreide, keine Dosensorten mit Gelee, Soße oder Brühe und keinen Fisch (den mag er aber auch überhaupt nicht).
Letztendlich hat er erstmal Lux von Aldi bekommen, denn ich wollte zum Probieren nicht gleich Unmengen von teurem Futter bestellen, auf das er das dann auch wieder nicht verträgt. Lux habe ich gewählt, da es Aldi hier gibt und in den Sorten "Rind/Huhn" und "Wild/Leber" keine Brühe drin ist, wie in vielen hochwertigen Dosen die man so im Handel bekommt und nicht bestellen muss.
Das Lux bekommt er jetzt seit Mitte Januar als Alleinfutter. Aber auf Dauer ist nur eine Marke und davon sogar nur 2 Sorten nicht so prickelnd.
Wir haben auch noch einen Labrador, der auch ein bisschen problematisch beim Futter ist und mit DF und Schuppen zu kämpfen hat. Daher bekommen beide am WE jetzt schon Rohes. Denn so bleibe ich in der 20% Klausel und den Tieren geht es ein bisschen besser und sie haben mal was anderes.
Ich habe jetzt versucht, dem Kater noch etwas anderes dazu zufüttern, aber er reagiert fast sofort mit Blähungen und weichem Stuhl, er gewüöhnt sich auch mit der Zeit nicht dran.
Deshalb: Jetzt gibt es BARF!!! (Für beide natürlich, es soll ja keiner dahinschmachten
Meine Frage ist nun:
Karl mag und verträgt keinen Fisch, wie kann ich den Vitamin D3 Bedarf decken?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Subel