Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Die Supplemente schließen das Fleisch ja nicht luftdicht ab, das ist den Keimen wurscht.
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #281
Die Supplemente schließen das Fleisch ja nicht luftdicht ab, das ist den Keimen wurscht.

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #282
Du hast doch geschrieben, dass du deine Katze bisher damit überlistet hast, dass du Rohes unter das Nassfutter gemischt hast. Wenn das bisher keine Probleme gegeben hat, warum machst du das dann nicht weiter? Sie scheint es ja vertragen zu haben.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #283
Die Supplemente schließen das Fleisch ja nicht luftdicht ab, das ist den Keimen wurscht.

Ok, schade...

Du hast doch geschrieben, dass du deine Katze bisher damit überlistet hast, dass du Rohes unter das Nassfutter gemischt hast. Wenn das bisher keine Probleme gegeben hat, warum machst du das dann nicht weiter? Sie scheint es ja vertragen zu haben.

Du meinst das, oder?:

.. Mischen mit dem bisherigen Nassfutter habe ich gelesen, soll man nicht, aber so habe ich sie bisher überlistet.

Damit meinte ich andere Sorten Nassfutter, nicht Rohes. Würde das gerne mit Rohem so machen, also mit gewolftem Fleisch, aber wenn das auch so empfindlich ist wie 'richtiges, gekauftes' Gehacktes, habe ich Angst

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #284
Nun hab ich auch ne Frage, ich hoffe, das wird jetzt kein Doppel-Post...

Ich überlege ja eigentlich schon länger ob Barf oder nicht Barf...mittlerweile bin ich am liebäugeln mit Teil-Barf. Hab ich das richtig verstanden, dass ich, wenn ich weniger als 20% roh füttere, keine Supplemente verwenden muss?

Ich füttere Z.Zt. MAC's, Catz Finefood (demnächst auch Grau) und Almo nature als Ergänzung. Vor ein paar Tagen habe ich dann von der Theke mal Puten- und Hühnerherzen geholt und war erstmal erstaunt, wie günstig die sind...
Meine beiden Kater haben mich erstmal doof angeguckt, so nach dem Motto "Was soll das denn nun, das kann man doch nicht essen!" Doch, konnte man, aber erst nachdem man es mit den Pfoten durch die halbe Wohnung geschüsselt hat. Aber gut, sie haben es gefressen.
Wäre das dann so okay, wenn ich sage, ich gebe 1-2 Mal die Woche rohes und sonst Dosen? Oder kommt es dann schon zu nem Mangel, bzw bringt es den Katzen dann was, wenn sie "nur" 20% roh bekommen? Oder gilt da gnaz oder gar nicht?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #285
20% kannst du geben. Aber nur, wenn du das almo mit reinrechnest. Denn auch das ist ein ergänzungsfutter.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #286
Ja das ist da schon mit drin dann. Bloß sind sie da gar nicht mehr so hinterher...kleine feinschmecker habe ich hier...:lol:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #287
Nachdem meine beiden Minitiger mir fast die Beine hochkrabbeln und die Näpfe schrankfertig sauberlecken, wenn es hier Rohfleisch gibt, hatte ich den Plan, sie zu ca. 35% mit FC zu barfen. Das bekomme ich meinen Hochrechnungen zufolge gerade so in mein Gefrierfach ohne alle zwei Wochen matschen zu müssen. Und zwar in der Woche morgens, damit ich ihnen kein Trockenfutter hinstellen muss, wenn ich zur Arbeit fahre. Also quasi 5 von im Schnitt 15 Mahlzeiten.
Die bisherigen Tests in meinem Urlaub laufen super. Sie vertragen es einwandfrei - kein Durchfall, kein Gekötzel, kein harter Bauch. Und sie kommen mit der Portion, auf die wir uns nun eingependelt haben auch gut bis nachmittags aus. Auch in der Kombi morgens roh / nachmittags und abends Dose gab es bisher keine Verdauungsprobleme.

Ich hab' aber dennoch ein, zwei Fragen:
- momentan gibt es Rind mit Huhn. Das vertragen sie offenbar ohne Probleme. Ich habe das richtig verstanden, dass man rotes und helles Fleisch mischen kann, wenn es vertragen wird, oder?
- wieviel Zeit sollte idealerweise zwischen der Fütterung mit Rohfleisch und der Fütterung mit Nassfutter liegen? Ich hab' da Verschiedenes gehört, von 4 bis zu 8 Stunden. Bisher hatten sie meist bis spätestens 12 Uhr mittags das Barf weggemäht (zusammen 300g und noch ist keiner geplatzt) und kriegen frühestens um 16 Uhr wieder Dose. Das dürfte kein Problem sein, oder?
- als nächstes wollte ich Huhn und Rind jeweils einzeln zubereiten. Huhn und Pute mit Haut ohne Knochen dürfte vom Fettgehalt kein Problem sein. Wenn das Rind eher mager ist, sollte ich dann dort noch Fett dazugeben oder gleicht sich das mit dem Federviech wieder aus?

Ich danke euch schonmal!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #288
Nachdem meine beiden Minitiger mir fast die Beine hochkrabbeln und die Näpfe schrankfertig sauberlecken, wenn es hier Rohfleisch gibt, hatte ich den Plan, sie zu ca. 35% mit FC zu barfen. Das bekomme ich meinen Hochrechnungen zufolge gerade so in mein Gefrierfach ohne alle zwei Wochen matschen zu müssen. Und zwar in der Woche morgens, damit ich ihnen kein Trockenfutter hinstellen muss, wenn ich zur Arbeit fahre. Also quasi 5 von im Schnitt 15 Mahlzeiten.
Die bisherigen Tests in meinem Urlaub laufen super. Sie vertragen es einwandfrei - kein Durchfall, kein Gekötzel, kein harter Bauch. Und sie kommen mit der Portion, auf die wir uns nun eingependelt haben auch gut bis nachmittags aus. Auch in der Kombi morgens roh / nachmittags und abends Dose gab es bisher keine Verdauungsprobleme.

Ich hab' aber dennoch ein, zwei Fragen:
- momentan gibt es Rind mit Huhn. Das vertragen sie offenbar ohne Probleme. Ich habe das richtig verstanden, dass man rotes und helles Fleisch mischen kann, wenn es vertragen wird, oder?

Ja, kann man. Bei empfindlichen Katzen kann das schon mal Probleme geben.

- wieviel Zeit sollte idealerweise zwischen der Fütterung mit Rohfleisch und der Fütterung mit Nassfutter liegen? Ich hab' da Verschiedenes gehört, von 4 bis zu 8 Stunden. Bisher hatten sie meist bis spätestens 12 Uhr mittags das Barf weggemäht (zusammen 300g und noch ist keiner geplatzt) und kriegen frühestens um 16 Uhr wieder Dose. Das dürfte kein Problem sein, oder?

Sollte eigentlich kein Problem sein, ist es zumindest hier nicht (hier wird aber eh alles vertragen)

- als nächstes wollte ich Huhn und Rind jeweils einzeln zubereiten. Huhn und Pute mit Haut ohne Knochen dürfte vom Fettgehalt kein Problem sein. Wenn das Rind eher mager ist, sollte ich dann dort noch Fett dazugeben oder gleicht sich das mit dem Federviech wieder aus?

Ich würde ein fetteres Rindfleisch kaufen, Suppenfleisch zB. Ansonsten würde ich bei jedem Rezept einzeln darauf achten, dass der Fettgehalt passt.

Ich danke euch schonmal!

Habe im Zitat geantwortet.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #289
Ich danke dir! Die beiden hier scheinen sehr gefestigte Mägen zu haben, denn sie vertragen bisher alles prima. Was mich freut, denn dann muss ich wenn ich arbeiten gehe kein Trockenfutter füttern. Olé.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #290
So, ich mal wieder.
Worin genau liegt denn der Unterschied zwischen den Tropfen und den Kapseln für Vitamin E? Ich habe jetzt nursehen, dass die Tropfen einen recht stolzen Preis haben (gesehen bei Lily's). Sind die Kapseln deutlich günstiger? Und was ist einfacher zu dosieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Vitamin E ja fettlöslich und sollte daher nicht überdosiert werden, weil es nicht ausgeschwemmt wird. Nun habe ich schon öfter gesehen, dass man in einem Rezept etwas mehr nehmen kann, wenn man dafür in einem weiteren etwas weniger nimmt. In welchem Zeitraum kann man ein Zuviel oder Zuwenig auf diese Weise ausgleichen? Also in welchem Intervall müsste man zwingend abwechseln, damit keine Überversorgung stattfindet?
Ich hoffe, das macht Sinn. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, mich in Worte zu fassen. :mrgreen:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #291
Ich habe mindestens 4 verschiedene Rezepte (Rind, Huhn, Rind-Huhn, Wild, ...)im Froster und da achte ich immer drauf, dass sich das ausgleicht. Ich füttere auch morgens und abends unterschiedliche Rezepte, so dass es sich (theoretisch) schon an einem Tag wieder ausgleicht.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #292
- ich ziehe das mal um in den Thread, den ich vor Ewigkeiten eröffnet habe. Sind ja nicht wirklich Fragen zum FAQ-Fred. Sorry! -

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #293
Hallo,

ich bin seit Dezember Katzenbesitzerin und hatte mir vorher hier schon viel durchgelesen. Ich habe unserem kleinem Karl dann erstmal Dose geholt, 2-3 verschiedene Sorten hochwertiges Nassfutter ohne Getreide etc. (Sorten aus der Nassfutter-Liste hier im Forum). Denn Karl wurde auf einer Pflegestelle (meine Mutter) großgezogen, da er gefunden wurde mit seinen 4 Geschiwstern und noch zu klein zum Impfen war als er im Tierheim abgegeben wurde. In der Zeit hat er leider viele verschiedene Sorten Katzenfutter bekommen, zum Teil auch minderwertiges Zeug, da das Futter vom Tierheim gestellt wurde...
Allerdings nahm das Unglück hier bei uns dann seinen Lauf, denn wie sich rausstellte hat unser Karl eine Futtermittelunverträglichkeit. Er verträgt kein Getreide, keine Dosensorten mit Gelee, Soße oder Brühe und keinen Fisch (den mag er aber auch überhaupt nicht).
Letztendlich hat er erstmal Lux von Aldi bekommen, denn ich wollte zum Probieren nicht gleich Unmengen von teurem Futter bestellen, auf das er das dann auch wieder nicht verträgt. Lux habe ich gewählt, da es Aldi hier gibt und in den Sorten "Rind/Huhn" und "Wild/Leber" keine Brühe drin ist, wie in vielen hochwertigen Dosen die man so im Handel bekommt und nicht bestellen muss.
Das Lux bekommt er jetzt seit Mitte Januar als Alleinfutter. Aber auf Dauer ist nur eine Marke und davon sogar nur 2 Sorten nicht so prickelnd.
Wir haben auch noch einen Labrador, der auch ein bisschen problematisch beim Futter ist und mit DF und Schuppen zu kämpfen hat. Daher bekommen beide am WE jetzt schon Rohes. Denn so bleibe ich in der 20% Klausel und den Tieren geht es ein bisschen besser und sie haben mal was anderes.
Ich habe jetzt versucht, dem Kater noch etwas anderes dazu zufüttern, aber er reagiert fast sofort mit Blähungen und weichem Stuhl, er gewüöhnt sich auch mit der Zeit nicht dran.

Deshalb: Jetzt gibt es BARF!!! (Für beide natürlich, es soll ja keiner dahinschmachten:)

Meine Frage ist nun:
Karl mag und verträgt keinen Fisch, wie kann ich den Vitamin D3 Bedarf decken?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Subel

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #294
Vitamin d kann man alternativ durch Lammherz reinbringen oder im schlimmsten Fall durch synthetische Vitamine

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #295
Hallöle!

Also wo fange ich an? Vielleicht damit: ErwinElli hat mich einmal mit schnuppern/matschen lassen. Da ich schon länger anfangen will, zu barfen. Meinen Katern hat es auch super geschmeckt, haben das ohne mit der Wimper zu zucken weggeputzt. Meine Katze (die habe ich noch nicht lang und aus schlechter Haltung geholt) muss ich da wohl ganz langsam heran führen, vllt klappts auch gar nicht.
Nun hab ich schon so einiges gelesen, aber fühle mich noch nicht wirklich viel schlauer, als vorher.
Ich habe mich im DB Forum angemeldet und den Kalki bestellt, der noch nicht da ist.
Ich habe hier in die Einkaufsliste reingesehen und einige Dinge raus geschrieben, die ich nun besorgen möchte.

Ich kann bei mir leider nur kleinere Mengen Fleisch verarbeiten, da ich nicht viel Platz zum Einfrieren habe. Mehr als 5kg Gesamtmasse bekomm ich leider nicht unter, da unsere Lebensmittel auch noch passen müssen. Kann es mir auch nicht leisten (finanziell und platztechnisch) noch eine Gefriereinheit zu kaufen und aufzustellen. Muss ich also öfter matschen.

Ich wollte das jetzt so angehen, dass ich erstmal die sachen kaufe, die ich definitv brauche (Taurin usw) und dann, wenn ich den Kalki hab, mir ein Rezept zusammen friemel und dass einer von euch da drüber guckt, und dann wollte ich den Rest einkaufen, also Fleisch und Fett usw.

Ob das ein vernünftiger Plan ist??

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #296
Aus meiner N00b-Sicht klingt das vernünftig. So ähnliche habe ich es auch gemacht.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das Script und der Kalki wirklich geholfen haben, das Ganze zu verstehen. Der Kalki ist eigentlich fast selbsterklärend und ich habe sicher einen Nachmittag damit verbracht, den auszuloten. Mal alle Menüs aufklappen und schauen, was sich dahinter verbirgt und so. Da haben sich schon einige Fragen ganz von selbst geklärt.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #297
Du kannst auch erstmal nur den Kalki nehmen, damit dann theoretische Rezepte basteln, hier kontrollieren lassen und dann die "passenden" Suppis bestellen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #298
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #299
Hab nun doch noch ne Frage, würde mich über schnelle Antwort freuen, bei DB antwortet irgendwie leider niemand seit ein paar Tagen.

Ich habe den Kalki ja per PayPay bezahlt. Da steht dann auf der Seite "Um den Kalki nach Bezahlung herunterladen zu können müssen sie sich "hier" registrieren". Als ich das machen wollte, kam dann nur, dass ich keine Berechtigung hätte, um auf die Seite zuzugreifen.

Wie bekomm ich den nun? :( Würd gern bald loslegen, wenn ich nu warte, auf etwas das ich selbst beschleunigen kann, wäre es ja ärgerlich...
Hilfe??

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #300
Du bekommst eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Das Machen die wohl meist am Wochenende. Wenn nach einem Wochenende noch nichts da ist, würde ich mal nachfragen. Ich war damals auf den 'Erledigt'-Stapel gerutscht.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten