Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Eben! Das hab ich mir eben auch gedacht, weil das ja nie "sicher" ist, wenn man die Herkunft nicht ganz genau kennt. Irgendwie sind mir manche...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #481
So eng sehe ich das nicht! Ja, man sollte wohl nicht das selbe Messer nehmen, aber das dürfen die an der Theke auch nicht. Auch, wenn Du Fleisch im netz bestellst, weißt Du ja nicht, ob der Betrieb auch Schweine verarbeitet.

Eben! Das hab ich mir eben auch gedacht, weil das ja nie "sicher" ist, wenn man die Herkunft nicht ganz genau kennt.

Irgendwie sind mir manche der hier verwendeten Regeln noch nicht so ganz klar. Z.B. sind mir bisher ausnahmslos Rezepte aufgefallen, bei denen die Absolutwerte von Natrium und Kalium nicht annähernd den Tagesbedarf erreicht haben. Als Erklärung stand hier, dass nur das Verhältnis wichtig sei. Aber woher kommt das?
Wenn die Katze ausschließlich zu wenig Kalium zu sich nimmt und dann ev. ab und an durch Erbrechen oder Durchfall einiges verliert, kommt es doch genau wie beim Menschen auch zu einer hypokaliämie, deren Auswirkungen dann doch ähnlich wären, da die Konzentrationen ja die selben sein müssen.
Könnte mir jetzt noch vorstellen, das bei der Katze aufgrund ihrer Herkunft als Wüstentier der Verlust über die Nieren weniger ist,aber dann stimmt der angegebene Tagesbedarf ja einfach nicht.

Hoffentlich versteht ihr mich nicht falsch. Ich will gar nichts hier in Frage stellen. Nur kann ich irgendwie nicht guten Gewissens auf 0,01g abwiegen, wenn nur gar nicht klar ist,warum das so okay ist

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #482
Bin gerade etwas verwirrt. Verstehe gerade nicht so ganz, was Du meinst ...

Du meinst, wenn Du im Rezept alles so eingibst, wie es vorgeschlagen ist und in der Auswertung 100% stehen, dass dann oben immer noch die Bedarfswerte nicht dem den Werten im Rezept übereinstimmen?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #483
Kalium taucht ja gar nicht dort auf. Es taucht nur das Verhältnis auf.

Nimm als Beispiel mal das Rezept von A-Team auf der vorletzten Seite des Übungsthreads. Das Verhältnis Kalium:Natrium ist mit 2,1 ja korrekt,aber wenn ich auf der ersten Seite auf die absoluten Mengen schaue, ist gerade mal etwas mehr als ein Drittel des Tagesbedarfs von Kalium im Rezept. Und das war bei eigentlich allen Rezepten bisher so. Irgendwie versteh ich nicht,wieso mietz dann nicht über kurz oder lang an Kaliummangel leiden wird, was ja zu Krämpfen, herzrhythmusstörungen usw. führen kann

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #484
Das liegt am Verhältnis von 2,1. man soll es ab und an mit 1,2 wechseln. Da passen die Werte. Mach es mal
Selbst im kalki.

Auf Dauer wird das dann passen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #485
Speziell bei Kalium und Natrium hängen die Abweichungen damit zusammen, dass der dubarfst-Kalki auf Grund von Beutetierwerten das K:Na-Verhältnis fast doppelt so hoch ansetzt wie in der Literatur üblich (2,1:1, Standard ist 1:1 bis 1,2:1).
Damit dieses Verhältnis überhaupt hinkommt, haben die Macher des Kalkis den Kalium-Bedarfswert gegenüber den üblichen Quellen halt verdoppelt. Aber kein Fleisch enthält so viel Kalium, dass es diesen modifizierten Bedarfswert deckt. (Ich bezweifel auch, dass Mäuse so viel Kalium enthalten, hab aber noch nix dazu in der Literatur gefunden.) Und Kaliumsupplemente ohne tierärztliche Anweisung zu verwenden, ist ja auch nicht wirklich ratsam.
Dem niedrigeren tatsächlichen Kaliumgehalts des Futters entsprechend, schlägt der Kalki entsprechend wenig Salz / Natrium vor, damit das Verhältnis erreicht wird.
Und ja, ich wechsel auch mit dem "alten" K:Na-Verhältnis ab, damit in einigen Rezepten was mehr Salz ins Futter kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #486
Da ich vor der AD ja nur relativ kurz natürlich supplementiert habe und daher noch nicht gewechselt - kann man das Verhältnis im Kalki irgendwo ändern oder muss man das selbst ausrechnen?
Bin gerade nur am Tablet und das doofe Officepaket will den Kalki nicht bearbeiten. :roll:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #487
Ah,okay.also, "stimmt" der dort angegebene Bedarfswert für Kalium nicht. Vielen Dank für die Erklärung

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #488
Ja, das kann man im Kalki eingeben, genau wie das Ca/P-Verhältnis.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #489
Mich würde mal interessieren, wieviel TK-Kapazität ihr Barfer so habt? Wir haben einen Kühlschrank mit Gefrierfach, ca. diese Größe, womit ich bei 3 Katern vermutlich nicht weit käme, wenn wir mal ca. das halbe Fach für unsere Leckereien brauchen.

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist, ob man viel mit Innereien etc arbeiten MUSS. Ich habe bisher nur eindeutig gelesen, dass Leber wegen dem Vitaminbedarf rein muss - die zählt dann eher als Supplement, oder?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #490
Leber ist ein Supplement und muss rein, genau.

Ich habe das hier:

ImageUploadedByTapatalk1371278781.002952.jpg

ImageUploadedByTapatalk1371278812.136623.jpg

ImageUploadedByTapatalk1371278830.251320.jpg

Reicht bei 5 Katzen, Zwischenlagerung von Fleisch für 9-11 Katzen, Reste und Zeug für 3 Menschen sehr gut aus. Ich bin da aber auch extrem ^^

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #491
Wir haben auch eine ähnlich große Truhe und einen ähnlich großen Schrank (6 Schubladen, eine aber sehr flach) und ein kleines Fach im Kühlschrank. Das reicht hier für zwei Katzen, zwei gefräßige Menschen und Schwiegerselterns Ernte (Beeren und Gemüse aus deren Garten).

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #493
In mein Gefrierfach kriege ich locker 8 Kilo und habe noch etwas Platz für mich.
Auf Dauer reicht mir das allerdings nicht, daher habe ich nun einen 65L-Gefrierschrank mit einer kleinen, einer flachen und einer normalen Schublade. Saturn hat z.B immer ein Modell für 150 Euro im Programm.
In die untere, kleine Schublade passen bequem 8 Kilo, also schätze ich insgesamt 20 bis 25 Kilo. In Bechern natürlich weniger.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #494
Habe auch ne Frage zur Menge, allerdings zur täglichen Fütterungsmenge :wink: Laut der Faustformel von ca 30g BARF pro kg Körpergewicht am Tag, benötigt unsere Piper ca 130g/Tag und Cookie ca 85g/ Tag. Allerdings verputzen die Mädels noch einiges mehr, da sie bisher ja an die Dosenfuttermengen gewöhnt sind.
Wie gewöhne ich sie am besten an die ausreichende Menge BARF. Man hat immer den Eindruck, dass die armen den halben Tag Kohldampf schieben obwohl sie schon etwas mehr als den Faustregelwert futtern.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #495
Das Pander sich von alleine ein. Lass die erstmal fressen. Sie merken schon, dass sie satt sind.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #496
Fressen lassen und immer wieder nachlegen. Dann merken sie irgendwann, dass sie satt sind und nicht zu hungern brauchen. Das pendelt sich alleine ein.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #497
Mal ne ganz dumme Frage - was ich als Ballast gebe ist doch total pupe, da nicht nährstoffrelevant, oder? Also kann ich theoretisch beruhigt bis ans Ende aller Tage Pastinake nehmen?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #498
Theoretisch ja

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #499
Jut. Dann werde ich mir praktisch darum nämlich erst Gedanken machen, wenn Fleisch und Suppies komplett durch sind.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #500
Gibt es denn irgendwelches Gemüse als Ballaststoff ( sowas wie Hülsenfrüchte oder Kohlsorten oder Zwiebelartiges z.B.), was auf keinen Fall gegeben werden darf? Ich habe bis jetzt Bio Babygläschen mit Möhrchen gegeben.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten