Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Die sind super. Ansonsten gehen von den Gläschen auch noch Pastinake und Kürbis, frisch geht neben Karotte auch Gurke und Zucchini und hier gibt...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #501
Die sind super. Ansonsten gehen von den Gläschen auch noch Pastinake und Kürbis, frisch geht neben Karotte auch Gurke und Zucchini und hier gibt es auch noch Sesam (ungeschält, unbehandelt), Flohsamenschalen (unbedingt ausreichend quellen lassen!) oder passierte Tomaten aus Dose/Tetrapack (Achtung, nur die ohne Salz und Citronensäure).

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #502
Hallo!
Kann man alas Ballaststoff auch Flohsamenschalen oder das Gummi Arabicum von Lilly´s Bar untermischen? Und wie sieht es dann mit der Menge aus? Z.B. 100g Flohsamenschalen sind ja dann sehr viel. Oder berechnet man dies dann schon mit dem Gewicht wenn sie in Wasser gequollen sind? pro 1g Flohsamenschalen sollen ja 30-40ml Wasser zum Quellen gegeben werden. Entspricht das dann in etwa 30-40g Ballaststoffe aus dem Kalki Rezept?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #503
Ja, kannst du nehmen und es wird nass berechnet.

Du weichst es ein und wringst es dann aus. Aber mindestens eben über Nacht einweichen, besser noch 24 Stunden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #504
Ich berechne Flohsamenschalen auch immer mit Lillys Angaben. 1g pro Tag und Kater, dass dann auf die Tagesportionen, die ich vorbereite, hochgerechnet und das in der entsprechenden Menge Wasser quellen lassen. Du kannst die aber auch täglich zur Portion geben, einfach abens ins Wasser für den nächsten Tag.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #505
Ich berechne Flohsamenschalen auch immer mit Lillys Angaben. 1g pro Tag und Kater, dass dann auf die Tagesportionen, die ich vorbereite, hochgerechnet und das in der entsprechenden Menge Wasser quellen lassen. Du kannst die aber auch täglich zur Portion geben, einfach abens ins Wasser für den nächsten Tag.

Also 1g trocken pro Tier und Tag und dann einweichen? Gilt das auch für das Gummi Arabicum?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #506
Also 1g trocken pro Tier und Tag und dann einweichen? Gilt das auch für das Gummi Arabicum?

Flohsamenschalen, 1g trocken pro Miez und Tag, eingeweicht, ja. Mit Gummi Dingens kenn ich mich nicht aus, sorry. :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #507
Hallo! Und wieder mal einige Fragen :) . Stellt ihr auch ab und an mal Rezepte mit Fisch zusammen und wenn ja, wie berechnet man diese bzw wo finde ich die Werte für Fisch. Im Kalki ist dies ja nicht vorgesehen. Oder gibt es keine geigneten Fischrezepte?

Die zweite Frage, wie dosiert man die Allcura Vitamin B Komplex Kapseln? Aufschneiden und dann Inhalt abwiegen nach dem Kalki, oder gibt es da Pauschalwerte wie z.B. 1 Lachsölkapsel (1000mg) pro kg Fleisch?

Und noch mehr Fragen

Wenn ihr auch ab und an mal "exotisches" Fleisch wie Känguru oder ähnliches füttert, we verhält es sich dann mit der Rezeptberechnung? Oder kann ich das ab und an mal unsupplementiert als Leckerchen geben?
Ausserdem wollte ich mal Stubenküken und Wachteln bei meiner ersten Fleischbestellung mitbestellen als Abwechslung? Kann ich das verwenden wie Huhn oder muss ich das anders berechnen?
Wie ihr seht bin ich, was Rezepte ausserhalb von Kalki-Standard angeht, noch etwas ratlos und lasse diese auch erst mal weg, aber um den Abwechslungsreichtum langfristig zu erhalten, würde ich gerne auch ab und an mal auf solche Fleischsorten zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #508
Ich lasse da jetzt die Experten ran, aber ich kann dir schon mal sagen, das es wohl problematisch wird, einen Fisch u finden, der weder als Supplement dient, noch Thiaminase-belastet sein könnte.
Hm, ich käme nie auf die Idee, ein Rezept mit Fisch zu machen.. und wurde sogar bezweifeln, dass das geht. Oo

"Exotische" Fleischsorten würde ich gar nicht füttern, sondern für eine mögliche Ausschlussdiät aufheben. Normalerweise sollte das mit Pferd gehen, falls aber nicht, käme man wohl an Känguru noch einigermaßen gut ran.
Ansonsten würde ich das mit dem Grundrezept machen. So mache ich das z.B. mit Lamm- oder Kaninchenleber, weil die nicht in der DB im Kalk ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #509
Irgendwo hatte ich mal eine Auflistung von Fischsorten gelesen, die nicht bzw die gefüttert werden dürfen, deshalb dachte ich an ein Rezept mit Fisch.

Wo finde ich dieses Grundrezept? Oh je ich bin wohl noch sehr grün hinter den Ohren. Gut, dass ich mich zur Zeit an den Kalki halte und keine "Experimente" ausserhalb davon mache.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #510
Irgendwo hatte ich mal eine Auflistung von Fischsorten gelesen, die nicht bzw die gefüttert werden dürfen, deshalb dachte ich an ein Rezept mit Fisch.

Wo finde ich dieses Grundrezept? Oh je ich bin wohl noch sehr grün hinter den Ohren. Gut, dass ich mich zur Zeit an den Kalki halte und keine "Experimente" ausserhalb davon mache.

Wie gesagt, bei Fisch habe ich keine Ahnung, da warte ich auch auf die Profis.
Ich kann hier nich verlinken, das Grundrezept findest du im db Forum. Google mal du barfst Grundrezept, dann solltest du es finden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #511
Ok mach ich, vielen Dank. Solang ich sicher bin oder genau über eine Fleischsorte bzw über Fisch Bescheid weiß lass ich es weg. Es gibt ja genug Möglichkeiten mit den gängigen Fleischsorten zu variieren.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #512
Fisch ist ein Supplement. Da kann man kein Gericht draus machen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #513
Stellt ihr auch ab und an mal Rezepte mit Fisch zusammen
Nein.

wie berechnet man diese bzw wo finde ich die Werte für Fisch.
In den diversen Nährwertdatenbanken, dort wo auch die Werte der ganzen anderen Fleischsorten und anderer Lebensmittel stehen.

Oder gibt es keine geigneten Fischrezepte?
Fischrezepte sind m.E. die Mühe jedenfalls nicht wert. Katzen sind von Natur aus Fleisch- und keine Fischfresser. Und es gibt so viele problematische Fischsorten, da wär ich mir persönlich nie sicher, ob ich nicht doch bei "meinem" Fisch irgendwas übersehen habe.

Die zweite Frage, wie dosiert man die Allcura Vitamin B Komplex Kapseln? Aufschneiden und dann Inhalt abwiegen nach dem Kalki, oder gibt es da Pauschalwerte wie z.B. 1 Lachsölkapsel (1000mg) pro kg Fleisch?
Ich meine, der Kalki würde den nach dem Thiamingehalt dosieren, aber lies doch nochmal in der Kalki-Anleitung nach, da müsste was dazu drinstehen ...

Wenn ihr auch ab und an mal "exotisches" Fleisch wie Känguru oder ähnliches füttert, we verhält es sich dann mit der Rezeptberechnung?

bzw.

Ausserdem wollte ich mal Stubenküken und Wachteln bei meiner ersten Fleischbestellung mitbestellen als Abwechslung? Kann ich das verwenden wie Huhn oder muss ich das anders berechnen?
Sowas gilt als komplettes Beutetier und wird genauso wenig supplementiert wie eine Maus.
Bzw. ich geb an solche Tierchen noch etwas Taurin und Bierhefe dran, und - wenn sie ausgeblutet sind - Blut, aber sonst nix.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #514
Ich lasse da jetzt die Experten ran, aber ich kann dir schon mal sagen, das es wohl problematisch wird, einen Fisch u finden, der weder als Supplement dient, noch Thiaminase-belastet sein könnte.
Hm, ich käme nie auf die Idee, ein Rezept mit Fisch zu machen.. und wurde sogar bezweifeln, dass das geht. Oo

Ich sehe das genauso. Ich würde Fisch nur als Supplement nehmen. Die Thiaminas wird wohl durch Erhitzen zerstört, aber wozu? In der Natur fängt sich eine Katze auch keinen Thunfisch.

"Exotische" Fleischsorten würde ich gar nicht füttern, sondern für eine mögliche Ausschlussdiät aufheben. Normalerweise sollte das mit Pferd gehen, falls aber nicht, käme man wohl an Känguru noch einigermaßen gut ran.
Ansonsten würde ich das mit dem Grundrezept machen. So mache ich das z.B. mit Lamm- oder Kaninchenleber, weil die nicht in der DB im Kalk ist.

Exotisches würde ich auch nur füttern, wenn die Kleinen das z.B. schon aus der Dose irgendwie kennen und es darum für eine AD ausscheidet. Aber dann spricht auch nichts gegen Känguruh oder. Auch ich würde alles, was ich nicht kenne und alles, wozu ich keine sicheren und passenden Daten finde nach Grundrezept machen. Hier das Link:

Nach Grundrezept würde ich aber nicht nur Exoten machen, sondern auch mal Sachen, die einfach nicht im Kalki stehen, z.B. Entenherzen. Dan mache ich dann ein Rezepte mit Entenherzen und anderem Fleisch mal nach dem Grundrezept, um da mehr Abwechslung reinzubringen. je mehr Abwechslung, desto besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #515
Ok vielen Dank.
Aber die Wachteln gelten nur als komplettes Beutetier, wenn noch alles mit drin ist an Organen usw? Ich hatte die Stubenküken bei Das Tierhotel entdeckt. Dort steht allerdings, dass sie ohne Gebeine sind. Das würde dann bedeuten sie sind kein komplettes Beutetier oder liege ich da falsch?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #516
Vit.B Kapseln brauchst du nicht schneiden, lassen sich auseinanderdrehen ;)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #517
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #518
@Schwedentiger:
Ja, darauf zielte mein Beispiel mit der Leber, das hätte ich deutlicher machen können. Eben Dinge, für die ich keine sicherten Werte habe, dann bin ich mit Grundrezept auf der sicheren Seite. Wobei das für mich noch ja Theorie ist, aber so werde ich es dann zumindest machen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #519
Aber die Wachteln gelten nur als komplettes Beutetier, wenn noch alles mit drin ist an Organen usw? Ich hatte die Stubenküken bei Das Tierhotel entdeckt. Dort steht allerdings, dass sie ohne Gebeine sind. Das würde dann bedeuten sie sind kein komplettes Beutetier oder liege ich da falsch?
Dann musst du diejenigen Teile, die nicht mehr am Tier dran sind, so ungefähr ersetzen.
Die Stubenküken vom Tierhotel sind anscheinend auch ohne Federn, also müsstest du Ballaststoffe zufügen (außer deine Katzen kommen sowieso ohne aus).
"Ohne Gebeine" soll heißen, dass die das ganze Rückgrat rausgezuzelt haben? Kann ich mir nicht recht vorstellen. Vielleicht meinen sie "ohne Beine" ... das müsst man sich dann angucken oder beim Tierhotel nachfragen :)
Im Zweifel würd ich sowas dann halt als Snack zwischendurch füttern, ohne Berechnung.
(Wobei es hier komplette Beutetiere sowieso nur gewolft gibt, ich könnte glaub ich kein ganzes Küken in den Napf legen ... meine Miezen sind ja Freigänger und sollen sich solches Zeug gefälligst draußen selber holen :razz: )

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #520
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass ea dem ein oder anderen durchgeht, die Suppies in der Kalki-Datenbank anzupassen. Tine, vielleicht wäre es eine Option, im FAQ Fred darauf zu verweisen, dass manche Suppies nicht mehr stimmen bzw. dass man die Werte ab und an überprüfen sollte. :)

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten