Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Beim zweiten geht es ums barfen bei Krankheiten. Ich finds ganz gut, allerdings stimmt das was Santolina sagt. Manche Dinge sind mittlerweile...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #541
Beim zweiten geht es ums barfen bei Krankheiten. Ich finds ganz gut, allerdings stimmt das was Santolina sagt. Manche Dinge sind mittlerweile überholt.

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #542
Aber auch, wenn man "nur" gesunde Katzen hat, ist das ein guter Skript, weil man auch gut mitkriegt, wie man mit Barf die Behandlung von vielen leider häufigen Krankheiten unterstützen kann.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #543
Ich habe die Skripte "Einführung" und "Spezial", dieses ist das o.g. (teilweise) veraltete. Und sonst kenne ich ja deinen Wissensstand nicht, um dir sagen zu können, was evt. neu für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #544
Ich berechne Flohsamenschalen auch immer mit Lillys Angaben. 1g pro Tag und Kater, dass dann auf die Tagesportionen, die ich vorbereite, hochgerechnet und das in der entsprechenden Menge Wasser quellen lassen. Du kannst die aber auch täglich zur Portion geben, einfach abens ins Wasser für den nächsten Tag.

Ich habe jetzt mal 40g Flohsamenschalen eingeweicht, was ca 1g (trocken) pro kg Körpergewicht/Tag entspricht. Aber das wird ja eine riesen Menge, soviel Wasser braucht man da :shock: und das soll dann alles mit ins Futter?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #545
Ich habe jetzt mal 40g Flohsamenschalen eingeweicht, was ca 1g (trocken) pro kg Körpergewicht/Tag entspricht. Aber das wird ja eine riesen Menge, soviel Wasser braucht man da :shock: und das soll dann alles mit ins Futter?

Ja, das glibbert dann da so rum. :) Du hast dann ja aber auch ne ordentliche Menge Fleisch. :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #546
Oh man jetzt les ich es auch. Du hattest ja geschrieben 1g pro Tier und Tag und nicht 1g pro kg Körpergewicht und Tag :shock: Mein Rezept sollte für eine Woche sein also hätte ich ja nur 7g nehmen müssen und nicht 7mal das Körpergewicht :oops: Und ich renn hier mit über nem halben Kilo Glibber rum und wunder mich :roll:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #547
Oh man jetzt les ich es auch. Du hattest ja geschrieben 1g pro Tier und Tag und nicht 1g pro kg Körpergewicht und Tag :shock: Mein Rezept sollte für eine Woche sein also hätte ich ja nur 7g nehmen müssen und nicht 7mal das Körpergewicht :oops: Und ich renn hier mit über nem halben Kilo Glibber rum und wunder mich :roll:

Hihihi, naja, das merkste dir dann aber bestimmt! :mrgreen:

... und ich frag mich noch, was du wohl für Mengen vorbereitest! ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #548
Zu Anfangs im trockenen Zustand sah das gar nicht so viel aus, doch es wurde gigantisch und wollte immer mehr und mehr Wasser :shock:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #549
Grummmel .... eben stellte ich die Frage ind er Resteverwertung, wie man die Flöhe berechnet .... und JETZT lese ich es hier .... grummmel

Also bastele ich ein Rezept, dort steht dann z.B. 35 Tagesportionen wird es ergeben und dann nehme ich 35g Flohsamen. Werden diese 35g eingeweicht, oder sind es dann 35g der bereits eingeweichten?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #550
Hi!
So steht es bei Lilly´s Bar:
"Dosierungs- und Anwendungsvorschlag für die Katze:
1 gestrichener Teelöffel (ca. 1g) Flohsamenschalen in ausreichend Wasser (ca. 30-40ml) mindestens 2 Stunden aufquellen lassen und unter die gesamte Futter-Tagesration mischen bzw. je Mahlzeit aufteilen."

Also 1g ungequollene Flohsamenschalen pro Tag. Wow bei 35 Tagesportionen macht das dann ja 1050-1400ml Wasser zum einweichen :shock:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #551
Habe meine nächste Flohsamen-Frage mal in der Resteverwertung gestellt, um hier nicht zu OT zu werden ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #552
mal ne Frage am Rande zu den Tierfleischhändlern ausm FAQ Threat ...
die verkaufen mit Masse ja nur gewolftes Fleisch ...
Ich hätte aber gern das Fleisch "am Stück" zum selbst würfeln ... oder ist das gewolfte Fleisch "bekömmlicher" als wenn ich selbst würfle?
Ich hoffe die Frage ist hier richtig ...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #553
Es gibt auch immer Fleisch in Stücken. Das nehmen wir auch nur. Gewolftes tut halt nix für die Zahnreinigung, daher nehm ich lieber Stücke, zumal die auch hier lieber gefressen werden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #554
Naja, "immer" ist übertrieben, @batidor ;) Es stimmt schon, als Katzenbarfer kann man nicht überall einkaufen. Grad letzte Woche war ich in nem Zooladen, der mit seiner tollen Spezialisierung auf Frischfleisch wirbt, aber "Geflügelfleisch in Stücken? Nö, hab ich eigentlich nie da."
Das gewolfte Zeug ist bei Hundebarfern glaub ich beliebter, weil Hunde angeblich so zum Schlingen neigen (Rudelerziehung halt - schnell runter mit dem Zeug, damit's kein anderer kriegt), Stücke komplett runterschlucken und hinterher davon Magengrummeln bekommen.

Ich mische hier pro Rezept etwa 80-90% Stücke mit 10-20% Gewolftem, um Supplemente und Wasser unterzubringen.

Von den Shops in der Linkliste haben viele aber auch eine gute Auswahl an Stücken. Welche hast du dir denn angeschaut, @Solaya?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #555
Bisher hab ich da, wo ich kauf, tatsächlich immer was in Stücken bekommen. Sicherlich nicht das alles, was ich gern hätte. ;-)
Hier gibts auch nen Teil gewolftes, dann gehen hier die Suppis besser in die Katz.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #556
Ich hab hier nochmal eine frage, mir wurde gesagt in 500 gr ist es gut ein EL Rapsöl zuzugeben.
Inzwischen habe ich etwas gelesen und nirgens irgendwas mit Rapsöl gefunden.
Hat das überhaupt einen Wert für die Katz?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #557
Ich hab hier nochmal eine frage, mir wurde gesagt in 500 gr ist es gut ein EL Rapsöl zuzugeben.
Inzwischen habe ich etwas gelesen und nirgens irgendwas mit Rapsöl gefunden.
Hat das überhaupt einen Wert für die Katz?

hat keinen Wert :) ist pflanzlich und somit nicht wirklich verwertbar für Katz... da hat Dir wohl ein Hundebarfer geraten..

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #558
Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Andererseits auch schon oft das man für Vitamin E Weizenkeimöl verwenden soll/ kann. Aber auch das ist ja pflanzlich. Doch dies ist verwertbar? Oder kann man das nicht verallgemeinern? (Ich glaube das steh im Grundrezept)

Noch eine zweite Frage ;-) ( es werden vermutlich noch mehrere Folgen):
Bei Lilliys Bar habe ich Gummi Arabicum gefunden. Da stehst das ist ein Ballaststoff, jedoch ohne Geschmack.
Kann ich das bedenkenlos verwenden, falls meine zB keine passierten Tomaten oder das Kürbis Babygläschen nicht mögen? Oder spricht da was gegen?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #559
Ich würde lieber zu Vit E in Flaschen greifen, denn die Bioverfügbarkeit bei Weizenkeimöl ist nicht wirklich geklärt (soweit ich weiß).

Auch würde ich Gummi Arabicum versuchen zu vermeiden, denn es kann zu Allergien führen. Nimm dann lieber Flohsamenschalen oder reibe z.B. die Möhren einfach roh, es müssen keine Babygläser sein!

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #560
Das Weizenkeimöl ist deshalb Mist, da Weizen einer der Hauptallergieauslöser bei Katzen ist.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten