Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ans barfen traue ich mich noch nicht so recht ran, obwohl (oder gerade weil) ich schon einiged darüber gelesen habe. Heute habe ich mit...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #581
Hallo, ans barfen traue ich mich noch nicht so recht ran, obwohl (oder gerade weil) ich schon einiged darüber gelesen habe.

Heute habe ich mit einem Rohfleischtag begonnen (Hühnerherzen und Hühnerflügel, je 1/2 kg). Heute morgen gab es noch wie gewohnt Dosenfutter um halb sieben. Heute mittag um eins gab es die ersten Herzchen für meine fünf Fellnasen (zwei "große" und drei Kitten, gut 6 Monate alt), jeder hat bis gerade ca. 50g davon bekommen, nachher bekommt jeder einen Hühnerflügel (auch je 50g).

Die beiden Großen (Rübe und Mama-Maus) futtern, putzen sich und legen sich hin, sie sind weder gierig, noch schauen sie verständnislos das Futter an. Paulchen schnuppert, spielt ein wenig damit, kaut, spielt und frisst dann doch. Baghira und Berta bekommen ein Herz, verschwinden damit unter dem Tisch oder Eckbank und fangen sofort an zu knurren, kauen, knurren *sichumschauenobkeinerklaut* und fressen knurrend ihr Fleisch.

Sehr unterschiedliche Reaktionen, keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Bisher habe ich die Herzen einzel verfüttert, damit ich den Überblick behalte.

Wieviel Rohfleisch darf/muss ich heute noch verfüttern? Ist es richtig, stetig kleine Mengen zu geben? Legt sich die "Knurrerei" irgendwann? (Baghira knurrt auch immer, wenn er Trockenfisch bekommt).

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich möchte möglichst wenig Fehler machen, deshalb benötige ich ein wenig Hilfe, danke.

LG heide

Oh je, die Flügel scheinen nicht ganz so gut anzukommen. Jetzt knurren Baghira (kleiner Nimmersatt :lol:) und Paulchen, Mama-Maus und Berta schauen mich vorwurfsvoll an, und jetzt?

Hiiiiiiiiilfe!

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #582
Wieviel Rohfleisch darf/muss ich heute noch verfüttern? Ist es richtig, stetig kleine Mengen zu geben? Legt sich die "Knurrerei" irgendwann? (Baghira knurrt auch immer, wenn er Trockenfisch bekommt).

Zu Anfang hatten wir hier "irgendwelche" Werwölfe hinter dem Sofa sitzen :shock: so laut war das Geknurre und das Geschnatze :shock: Aber das hat sich mit der Zeit gegeben! Irgendwann haben sie begriffen, dass es jetzt jeden Tag rohes Mampf gibt und es ihnen hier niemand weg nehmen will :mrgreen:

Ich hab da an unseren Rohfleischtagen immer so lange die Näpfe voll gemacht, bis ein Rest drin blieb. Ja, das sind am Anfang unheimliche Mengen! Hier waren das 300g-400g und das waren keine Kitten mehr! Das pendelte sich ein, als es eine Zeit lang dann schon jeden Tag Barf gab. Ich würde sie weiter so in den Intervallen füttern, wie bei "normaler Dose". Es sei denn, sie schlingen zu sehr und ko**** es wieder aus, dann natürlich in kleineren Portionen ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #583
Vielen Dank, also gestern haben die 5 zusammen noch nicht mal 1kg vertilgt (aber morgens gab es ja auch noch Dosenfutter, zusammen 800gr). Abends hatte ich das Gefühl, die kleinen haben sich müde gefressen :mrgreen:, diese Kauerei aber auch, echt anstrengend wenn man es nicht gewohnt ist.:-D

Freue mich schon auf den nächsten Samstag. Soll ich denn erst mal bei Hühnchen bleiben, oder kann ich auch Rind und Huhn an einem Tag geben?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #584
Es KANN sein, dass Katzen bei gemischten Fleischsorten Durchfall kriegen. Darum sagt man oft lieber "weißes Fleisch" (Geflügel) und "rotes Fleisch" (Rind, Lamm, usw) erstmal getrennt füttern. Aber das muss jeder für sich testen!

Ja, die kleinen Fellnasen können zu Anfang durch das Kauen auch echten Muskelkater kriegen! Das sollte man nicht unterschäten. Denn bei Nassfutter muss ja eigentlich gar nicht gekaut werden, selbst wenn "Stücke" drin sind, zerfallen diese ja im Mäulchen fast von selber (kann man ja auch gut mit einer Gabel testen).

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #585
Ok, super, dann werde ich erst mal bei Geflügel bleiben und später Rind und Lamm testen, bevor ich die Mägen überfordere.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #586
Nachdem es hier seit Tagen wieder DF gibt..... :roll: ..... und heute morgen ich die böse Überraschung in der Küche hatte :-x ..... hab ich beschlossen so langsam aber sicher ernst zu machen und mich ein wenig weiter in die Materie des barfens einzulassen :roll:

Hab jetzt den Kalki versucht durchzublicken..... ABER: Für den Anfang will ich nur mit Feline Complete suplementieren :roll:
Dann muss ich ja genauso die Fette zugeben???!!
Vitamine etc. muss ich ja nicht zugeben, da das ja alles im Complete enthalten, seh ich das richtig??

Also im Prinzip NUR Fleisch und Complete.
Evtl. bis zu 15% Herz und bis zu 5% Mägen
Mageres Fleisch (also Huhn oder Pute) wird zusätzlich mit Fett angereichert damit man die 10% Fett errreicht.

Da meine zwei meinen das rohes ungenießbar ist, würde ich für den Anfang das Fleisch noch kurz garen.
Complete wird dann demnach erst hinterher dem ganzen zugegeben.

Liege ich bisher mit allem richtig oder was muss anders sein??? :roll:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #587
Wenn Du mit FC anfangen willst, dann immer NUR nach der Packungsbeilage und NIE nach Kalki! Denn der Kalki rechnet da "irgendwie anders" und hat wohl veraltete Werde bei den Fertigsupplementen.

Ja, kurz garen in etwas Wasser und mit dem Wasser verfüttern. Und das FC kommt erst NACH dem Kochen dazu, da viele Vitamine & co durch die Hitze kaputt gehen. Und wenn sie es problemlos futtern, kannst Du die Garzeit immer weiter reduzieren, bis sie es ganz roh futtern.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #588
Ich würde pro Kg Fleisch auch noch eine Lachsölkapsel dazu geben. :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #589
Und Ballast nicht vergessen :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #590
Wenn Du mit FC anfangen willst, dann immer NUR nach der Packungsbeilage und NIE nach Kalki! Denn der Kalki rechnet da "irgendwie anders" und hat wohl veraltete Werde bei den Fertigsupplementen.

Dachte ich lese mich mal ein, um irgendwie einen Überblick mit dem Kalki zu bekommen :roll:
Aber denke, für den Anfang, ist FC doch einfacher :oops:

Ja, kurz garen in etwas Wasser und mit dem Wasser verfüttern. Und das FC kommt erst NACH dem Kochen dazu, da viele Vitamine & co durch die Hitze kaputt gehen. Und wenn sie es problemlos futtern, kannst Du die Garzeit immer weiter reduzieren, bis sie es ganz roh futtern.

Das ist mein Plan!!! :mrgreen:
Vor allem..... Siva hat es ja anfangs gefuttert :roll: Seid Xynthija da ist, wird rohes nicht angerührt.
Hoffe jetzt dass ich so, bald beide dazu motivieren kann und sich beide dann mit der Zeit mit rohem anfreunden.

Sollte ich dann gleich nach einem weiteren Fertigsupi schauen (easybarf)?
Oder kann ich jetzt vorerst mal nur bei FC bleiben?? :roll:

Ich würde pro Kg Fleisch auch noch eine Lachsölkapsel dazu geben. :)

Ahhhh ok!!! Mach ich :mrgreen:
Nimmst du da bestimmte??? MUss ich auf irgendwas besonderes achten???

Und Ballast nicht vergessen :)

Ballast extra zugeben???? :shock:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #591
Lachsöl habe ich die einfachen von dm. Eigenmarke :) 1000mg.
Ballast mixt du einfach mit ins Futter :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #593
Das sieht ganz gut aus.
Wobei ich wohl keine Weizenkleie verwenden würde. Hier gibt es meistens Möhren, Pastinaken oder Kürbis aus dem Babyglas. Oder flohschalensamen. :) Möhren geht auch roh fein geraspelt.
Stückige Tomaten aus dem tetrapak geht auch (aber wirklich nur Tomaten.)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #594
Das sieht ganz gut aus.
Wobei ich wohl keine Weizenkleie verwenden würde. Hier gibt es meistens Möhren, Pastinaken oder Kürbis aus dem Babyglas. Oder flohschalensamen. :) Möhren geht auch roh fein geraspelt.
Stückige Tomaten aus dem tetrapak geht auch (aber wirklich nur Tomaten.)

Danke dir!!!! :-D

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #595
@Siva
so geht es mir auch :mrgreen: obwohl ich noch gar kein Rohfleisch verfüttert hab (werde ich ab komm. WE tun) habe ich schon ganz viel drüber gelesen. Und irg.wie bin ich dennoch unsicher...aber naja ich führe erstmal nur einen Rohfleischtag in der Woche ein und dann schaue ich weiter...

Kann ich eigentlich auch Hähnchenbrust ausm Kaufland nehmen oder sollte es schon hochwertiger sein?
Z.B. das hier:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #596
@Siva
so geht es mir auch :mrgreen: obwohl ich noch gar kein Rohfleisch verfüttert hab (werde ich ab komm. WE tun) habe ich schon ganz viel drüber gelesen. Und irg.wie bin ich dennoch unsicher...aber naja ich führe erstmal nur einen Rohfleischtag in der Woche ein und dann schaue ich weiter...

Kann ich eigentlich auch Hähnchenbrust ausm Kaufland nehmen oder sollte es schon hochwertiger sein?
Z.B. das hier:

Naja.... Siva hat es ja gefuttert.... und wie genüsslich!!!! :mrgreen:
Nur seid meine Kleine da ist (die hat es gar nicht gefressen - obwohl sie es schon kannte von der Züchterin), meinte Diva-Siva nun auch kein rohes mehr zu mögen :-x

Heute gab es noch keine Dose, hab nun Hühnchen gegart, haben beide gefuttert :mrgreen:
mhhh.... muss vielleicht an dieser Stelle auch erwähnen, das Xynthija sich auch jetzt erst mit NF anfreundet :roll: - und das waren harte 2,5 Monate :neutral:

Zu deiner Frage:
Klar kannst du das Kaufland nehmen!!!!
Ich hatte vor einiger Zeit online bestellt, aber wenn es was im Angebot gibt..... natürlich!!!!
Ich behaupte mal, selbst das "billigste" Fleisch wird wohl besser als Dose sein :razz:
(hoffe ich darf das mal so in den Raum stellen - ich meine jetzt aber kein Gammelfleisch!!!!)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #597
Z.B. das hier:
Du kannst Fleisch aus dem Supermarkt ohne weiteres verfüttern, wenn du das moralisch-massentierhaltungstechnisch mit dir vereinbaren kannst. (Das soll keine Wertaussage sein - es gibt halt Leute, die können's nicht.)
Von der Qualität her ist spezielles Futterfleisch eher noch schlechter als Supermarktware, weil fürs Futterfleisch ja die Reste verarbeitet werden, die irgendwarum nicht für den menschlichen Verzehr gedacht oder geeignet sind. Wobei ich auch schon Futterfleisch hatte, das ich mir ohne Bedenken selber in die Pfanne gehauen hätte.

Naja, und speziell das Geflügel bei Futterfleisch24, auf das du verlinkt hast, ist entweder gewolft (verdirbt also noch schneller, und nicht jede Katze mag das) oder abgepackt von Petman & Co. (ich kenn nicht viele Katzen, die das mögen).

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #598
Die frage mit dem Fleisch ist immer so eine Sache. Ich kann kein Fleisch aus dem Real, Kaufland oder so nehmen. Gerade Wiesenhof oder so.. davor ekelt es mich einfach total. Meine bekommen ihr Fleisch, entweder vom Markt bei einem Geflügelbauer oder halt aus dem Barfladen.

Wenn man bei Kaufland & Co. kauft muss man immer drauf achten, dass das Fleisch nicht irgendwie eingelegt ist ... Salz oder Gewürze hat. Sonst kann man es natürlich verwenden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #599
Hallo,

ich klinke mich einfach einmal mit meinen Fragen hier ein. Ich habe gelesen, dass viele hier in den Feinkostbechern ihre Portionen einfrieren. Mit wie vielen Bechern muss ich ca rechnen, wenn ich ca 15 Kilo Fleisch bestelle?

Hat jemand schon einmal das Möhrengranulat vom Tierhotel benutzt und kennt die Dosierung?

Wie gut lässt sich das gefrorene Fleisch eigentlich verarbeiten? Lässt ihr es fast auftauen, und mischt es dann, oder wie bekommt ihr das auseinander? Gerade auch wenn gewolftes mit dabei ist.

Ich habe bislang jegliches Fleisch mit felini Complete supplementiert und werde meine ganzen Restbestände, was noch sehr viel ist, aufbrauchen.

Da in dem Produkt ist auf Fett und Ballaststoffe alles enthalten ist, darf ich ja nur Fleisch ohne Knochen verwenden. Jedoch finde ich gerade im Gewolften immer wieder den Hinweis, dass es Knochen enthalten könnte, oder tut. Soll ich diese gar nicht kaufen, oder eher mal für zwischendurch zum anbieten, ohne weiter felini Complete hinzu zufügen?

Liebe Grüße,

Carreras

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #600
Hallo,

ich klinke mich einfach einmal mit meinen Fragen hier ein. Ich habe gelesen, dass viele hier in den Feinkostbechern ihre Portionen einfrieren. Mit wie vielen Bechern muss ich ca rechnen, wenn ich ca 15 Kilo Fleisch bestelle?

Die Becheranzahl hängt natürlich von der Bechergröße ab und natürlich auch davon, ob Du Tages- oder eben Halbtagesportionen machen willst und wieviele Katzies Du versorgen willst. ;-) Ich hab meine Becher von Metro und das waren immer 250-Stück-Packungen. Aber bei Amazon gibt es die auch, hab aber keine Ahnung wie groß da eine Packung ist. Wenn Du welche kaufst, achte darauf, dass man die Deckel oft separat kaufen muss ;-)

Hat jemand schon einmal das Möhrengranulat vom Tierhotel benutzt und kennt die Dosierung?

ne, hab ich noch nie gehabt. Aber warum Granulat? Ich hab mir einen 3kg-Sack-Möhren gekauft, gekocht, püriert und eingefroren, so habe ich immer was, wenn ich mansche. Oder Du reibst frische (rohe) Möhre fein direkt mit rein. Ich sehe diese Flocken immer als Zutat für Hunde-Barf.

Wie gut lässt sich das gefrorene Fleisch eigentlich verarbeiten? Lässt ihr es fast auftauen, und mischt es dann, oder wie bekommt ihr das auseinander? Gerade auch wenn gewolftes mit dabei ist.

Ich lasse das Fleisch immer fast ganz auftauen, dann ist es nur noch recht kalt, lässt sich aber gut schneiden bzw. man bekommt die Stücke gut auseinander. Bei gewolftem (nutze es fast nie) würde ich es genauso machen. Im Bottich wird ja dann alles verrührt. Das mache ich meistens mit den Händen, da ich dann auch merke, ob sich noch irgendwo ein großer, gefrorener "Klumpen" versteckt hat.

Da in dem Produkt ist auf Fett und Ballaststoffe alles enthalten ist, darf ich ja nur Fleisch ohne Knochen verwenden. Jedoch finde ich gerade im Gewolften immer wieder den Hinweis, dass es Knochen enthalten könnte, oder tut. Soll ich diese gar nicht kaufen, oder eher mal für zwischendurch zum anbieten, ohne weiter felini Complete hinzu zufügen?

Wenn dabei steht, dass da Knochen mit drin sind, dann würde ich es nicht nehmen, denn sonst hast Du deutlich zu viel Ca und P im Barf. Und das kann zu schmerzhaftem Knochenkot führen. Wenn es aber "nur" gewolftes Fleisch ist, wo Knochenstückchen drin sein KÖNNTEN, dann sehr ich es immer so, dass das darauf geschrieben wird, um auf der sicheren Seite zu sein, falls sich ein Tier daran verschluckt oder so.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten