Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich von 250gr Bechern ausgehe, und für eine Katze...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #601
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich von 250gr Bechern ausgehe, und für eine Katze. Bis jetzt wohnt leider nur ein, knapp 9 Monate alter Kater hier, da ich evtl bald umziehen muss, kommt der Kumpel leider später.

Also, eine Katze, die noch im Wachstum ist, und gerade bei Rohfleisch isst, als ob er nix anderes bekommt.

Bis jetzt habe ich am Balast entweder hipp Gläschen auf 50gr pro Kilo abgewogen, oder es im Fummelbrett ein paar Trockenfutter Bröcken.

Dann werde ich erst einmal alles aus dem Warenkorb löschen, wo Knochen erwähnt wird.

Leider ist nicht in jedem Shop das dabei, was ich brauche. Ich geh weiter auf die Suche, vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,

Carreras

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #602
Guck Dir die Shops nochmal am Freitagnachmittag an! Da werde viele Shops "aufgefüllt" und man findet mehr. Ich kann leider auch nicht immer das alles bestellen, was ich möchte. Ich passe dann einfach die Rezepte an. Oder hohle mir den Rest (meist Geflügel-Herzen und -Mägen) hohle ich dann im Supermarkt.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #603
Falls es hilft: ich brauche 15 Kilo Fleisch in 30 Tagen, Pro Tag 3 Becher. Also 90 Stück für die genannten 15 Kilo. Pro Becher sind es ca 200 Gramm

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #604
Vielen Dank euch beiden für die Infos!

Ich geh stöbern und hoffe, ich finde den passenden shop für mich. Gibt es Shops aus der angepinnten Liste, wo das Fleisch nicht so gut angenommen wird? Nicht dass ich auf zig Kilo Fleisch sitzen bleibe.

Liebe Grüße,

Carreras

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #605
Ich hoffe, ich frage im richtigen Thread..

Ich fürchte, ich habe irgendwo einen Denkfehler:

Im Kalki wird doch das benötigte Fleisch pro Tag errechnet, bei Sina 117g. Das scheint dann aber wirklich nur das Fleisch zu sein. Das heißt, wenn ich dann auch nur die 117g abwiege, sind auch die Supplemente darin enthalten, also ist es ja viel weniger Fleisch und an Nährstoffen doch viel zu wenig.. Davon ab, dass ich nur 100g abwiege, die Sina zur Zeit gar nicht frisst.

Wisst ihr, wie ich das meine?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #606
Also entweder rechnest du für die Supplemente noch 20-25% obendrauf oder wenn sie eh weniger ist solltest du mal drüber nachdenken das du im Kalki wenig aktiv eingibst.
Ich richte mich beim Kalki nicht nach der empfohlenen Menge, sondern gebe meinen Katzen soviel wie sie wollen

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #607
Ich gebe schon "faul" ein.

Natürlich gebe ich ihr, wieviel sie möchte (natürlich nicht unendlich), aber ich wiege und friere zu 100g-Portionen ein, aber sehr flach, so dass ich gar nicht täglich alles auftauen muss.

Meinst du 20-25% reichen? Inkl. Wasser, Blut usw.?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #608
Tine und ich geben kaum Wasser zum einfrieren dazu..da sind's dann 20-25%..Wasser musst du also noch draufrechnen

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #609
Macht schon 40-50%, doch ein "kleiner" Unterschied, also hatte ich keinen Denkfehler :) Danke!

Weißt du auch, wie ich den Tagesbedarf auf die Tagesmenge umrechnen könnte, also möglichst per Kalki, kann ich ihn irgendwie "reinlegen"? Weil sie ja nicht so viel frisst, dann nimmt sie ja nur die Hälfte der benötigen Nährstoffe zu sich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #610
Puuuhh...also der Kalki kann das auf jeden Fall nicht und ich auch nicht :mrgreen:
Da hast du ja Fleisch ( von der Menge vom Kalki her zu viel für sie) und Supplemente ( passend)..Du müsstest dann ja die Inhaltsstoffe die vom Fleisch her fehlen, da sie weniger futtert, durch mehr Supplemente ersetzen...Das auszurechnen ..puuhh....:lol:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #611
Im Kalki wird doch das benötigte Fleisch pro Tag errechnet, bei Sina 117g. Das scheint dann aber wirklich nur das Fleisch zu sein. Das heißt, wenn ich dann auch nur die 117g abwiege, sind auch die Supplemente darin enthalten, also ist es ja viel weniger Fleisch und an Nährstoffen doch viel zu wenig.. Davon ab, dass ich nur 100g abwiege, die Sina zur Zeit gar nicht frisst.

Wurde ja schon geklärt, dass du das richtig erkannt hast. Warum rechnest du denn mit der Einstellung faul? Und wie handhabst du das dann beim Fettgehalt?

Der dubarfst-Kalki rechnet ja immer mit dem gleichen Energiebedarf, bei allen Aktivitätseinstellungen. Bei der Einstellung faul, wird dann die Fleischmenge zwar stark reduziert und die Nährstoffe angepasst, aber eben die fehlende Energie mit entsprechend Fett ausgeglichen. Gerade jetzt bei den Temperaturen haben meine Katzen es zum Beispiel lieber, wenn nicht so viel Fett im Futter ist wie im Winter. Man selbst ist ja auch lieber etwas "leichteres".

Wie lange frisst sie denn schon so viel weniger als der Kalki vorschlägt? Hast du den Eindruck es liegt daran, dass sie weniger benötigt, oder dass es ihr nicht unbedingt schmeckt?

Weißt du auch, wie ich den Tagesbedarf auf die Tagesmenge umrechnen könnte, also möglichst per Kalki, kann ich ihn irgendwie "reinlegen"? Weil sie ja nicht so viel frisst, dann nimmt sie ja nur die Hälfte der benötigen Nährstoffe zu sich..

Beim Dubarfst-Kalki geht das nicht bzw. nicht so einfach. Manche Bedarfswerte lassen sich sehr einfach dort verändern, aber die Fleischmenge pro kg Katze zählt nicht dazu. Wenn du so etwas möchtest, dann würde ich dir den einfach-barf Katzenfutterrechner ans Herz legen. Da kannst du die individuelle Fleischmenge vorgeben, auf deren Basis die Supplemente berechnet werden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #612
Auf der Rezept-Seite, die man sich meistens ausdruckt, ist gaaanz oben auch aufgeführt, wieviele Portionen das ganze Rezept enthält. Ich wiege also nicht die Portionen ab, sondern ich nehme mir die entsprechende Anzahl an Gefrierdosen und verteile das fertige Rezept gleichmäßig auf die Portionen. Da braucht man nichts zu rechnen und so. Das empfinde ich für mich immer am einfachsten ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #613
Wurde ja schon geklärt, dass du das richtig erkannt hast. Warum rechnest du denn mit der Einstellung faul? Und wie handhabst du das dann beim Fettgehalt?

Ich rechne mit der Einstellung "faul", weil sie es ist, sich nicht viel bewegt und sie auch Übergewicht hat.

Fett gebe ich nicht so viel rein wie vorgeschlagen

Wie lange frisst sie denn schon so viel weniger als der Kalki vorschlägt?

Kann ich gar nicht sagen, denn ich mache das ja schon von Anfang an falsch, der Kalki schlägt ja z.B. die 117g Fleischmenge vor, anfangs habe ich 125g abgewogen, aber inkl. Supplemente, jetzt bin ich bei 100g, die ich aber gar nicht mehr ganz auftaue. Dazu kommt dann noch mal jeweils ich sag mal so 2/3 Wasser. Ich wiege die Menge zwar bei jeder Mahlzeit ab und schreibe auf, habe sie aber seit Monaten schon nicht mehr den Tag zusammengerechnet; eine Zeit lang habe ich sogar bei jeder Mahlzeit das Wasser extra dazu gegeben und abgwogen, aber das wurde mir dann zu viel. Nun gebe ich das Wasser zur voraussichtlichen Tagesportion auf einmal dazu.

Hast du den Eindruck es liegt daran, dass sie weniger benötigt, oder dass es ihr nicht unbedingt schmeckt?

Sie mag Barf nicht, schon von Anfang an nicht, deshalb streue ich klein gemahlenes getrocknetes Fleisch darüber. Eine Zeit lang habe ich Grünlippmuschelextrakt dazu gegeben, da hat sie schon schlechter gefressen, das "Überstreu" musste dann immer mehr werden. Also habe ich das Extrakt nachher wieder weggelassen, aber viel besser frisst sie seitdem nicht. Aber sie bekommt täglich noch L-Methionin, Macrogol und Laktulose dazu (Methionin wegen der Neigung zu Struvit, das andere wegen eines Megacolons), vielleicht mag sie das ja nicht.

Beim Dubarfst-Kalki geht das nicht bzw. nicht so einfach. Manche Bedarfswerte lassen sich sehr einfach dort verändern, aber die Fleischmenge pro kg Katze zählt nicht dazu. Wenn du so etwas möchtest, dann würde ich dir den einfach-barf Katzenfutterrechner ans Herz legen. Da kannst du die individuelle Fleischmenge vorgeben, auf deren Basis die Supplemente berechnet werden.

Guck ich mir mal an, danke!

Auf der Rezept-Seite, die man sich meistens ausdruckt, ist gaaanz oben auch aufgeführt, wieviele Portionen das ganze Rezept enthält. Ich wiege also nicht die Portionen ab, sondern ich nehme mir die entsprechende Anzahl an Gefrierdosen und verteile das fertige Rezept gleichmäßig auf die Portionen. Da braucht man nichts zu rechnen und so. Das empfinde ich für mich immer am einfachsten ;-)

Ich sehe gerade zum ersten mal, dass das ja abweicht von der Zahl, die man anfangs eingibt, aber nicht viel. Bei mir sind es in einem Rezept z.B. zwei Mahlzeiten, in einem anderen 3, aber es geht ja eigentlich um wesentlich mehr..

Aber: Ich "pfusche", ich gehe danach, wieviel Fleisch ich zur Verfügung habe, das ist ja immer abgepackt (letztes Rezept z.B. 1,8kg (200g habe ich abgezwackt)), und gebe entsprechend die Anzahl der Tage ein, bei 16 Tagen braucht man 1.872g Fleisch (bei der Auswertung stehen dann 17,949 Tagesprotionen).

Diese 1.800g haben dann mit Supplementen (und ca. 300g Wasser) eine Menge von etwas über 3.500g ergeben, also schon mal fast das doppelte, wären also ja bei 17,5 Portionen schon mal 200g für eine Tagesportion.. :-O OHNE das Wasser, das täglich noch dazu kommt....

Das "Überstreu", das ich darüber gebe, sind sog. Mini's aus getrocknetem Fleisch, Rinder-, Lamm- und Puten-Mini's, und getrocknete Rinderlunge, alles klein gemahlen. Darin sind ja auch nötige Inhaltsstoffe enthalten, wieviel jeweils, konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen. Als Leckerlie gibt es getrocknetes Fleisch, zur Zeit Perrito Duck Chunkies (https://www.amazon.de/Perrito-Duck-Chunkies-100g/dp/B004FPNHV0/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC) Aber letztendlich wird bisher es wohl zu wenig gewesen sein, oder was meint ihr...? :neutral:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #614
Ich rechne mit der Einstellung "faul", weil sie es ist, sich nicht viel bewegt und sie auch Übergewicht hat.

Der Punkt ist leider etwas missverständlich. Die Einstellung Aktivität bezieht sich nicht auf die Bewegung, sondern auf das Fressverhalten. Faul bedeutet also, dass sie wenig frisst. Dementsprechend wird zwar die Futtermenge nach unten gesetzt, aber der Fettgehalt nach oben, um trotzdem ausreichend Energie zu liefern. Bei gesundem Fressverhalten verwendet man daher immer die Einstellung normal.

Da wundert es mich auch nicht unbedingt, wenn sie weniger frisst als vorgeschlagen. Das Futter ist sozusagen eine Kalorienbombe und gerade bei den sommerlichen Temperaturen darf es auch bei Katzen oft weniger Fett sein. Von den Supplementen her ist das natürlich weniger optimal, aber das weißt du ja.

Sie mag Barf nicht, schon von Anfang an nicht, deshalb streue ich klein gemahlenes getrocknetes Fleisch darüber.

Mag sie pures Rohfleisch? Ich finde, wenn ein Tier Barf absolut nicht mag, dann sollte man es auch nicht auf Teufel komm raus zwingen. Vielleicht liegt es aber auch nur an einem/einigen von dir verwendeten Supplementen, den verwendeten Fleischsorten/Tierarten bzw. dem Anbieter, der verwendeten Wassermenge (gerade bei Stufe faul ist diese sehr hoch) oder an der Form des Fleisches (gewolft, stückig). Sollte es eine solche Ursache geben, dann kann man sicherlich daran arbeiten, dem Tier Barf schmackhaft zu machen, wenn nicht dann würde ich lieber zum Nassfutter greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #615
Der Punkt ist leider etwas missverständlich. Die Einstellung Aktivität bezieht sich nicht auf die Bewegung, sondern auf das Fressverhalten.

Sicher...? Das höre ich zum ersten mal..

Das mit dem Fett muss ich mal überprüfen, in früheren Rezepten habe ich um einiges weniger zugefügt, erst in dem letzten mehr.

Mag sie pures Rohfleisch? Ich finde, wenn ein Tier Barf absolut nicht mag, dann sollte man es auch nicht auf Teufel komm raus zwingen. Vielleicht liegt es aber auch nur an einem/einigen von dir verwendeten Supplementen, den verwendeten Fleischsorten/Tierarten bzw. dem Anbieter, der verwendeten Wassermenge (gerade bei Stufe faul ist diese sehr hoch) oder an der Form des Fleisches (gewolft, stückig). Sollte es eine solche Ursache geben, dann kann man sicherlich daran arbeiten, dem Tier Barf schmackhaft zu machen, wenn nicht dann würde ich lieber zum Nassfutter greifen.

Ich barfe weil sie so viele gesundheitliche Probleme hat, vor allem Allergien, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich alle nur auf's Futter beziehen.

Deshalb hatte ich auch bisher nur Rind verfüttert, ich wollte erst mal bei nur einer Fleischsorte bleiben, aber da die Allergie nie ganz weg ging (Hautprobleme), und ich das auf Dauer zu einseitig fand, gebe ich jetzt auch anderes als Überstreu und Leckerlie. Als Fleisch habe ich es versucht, das mochte sie gar nicht :roll: Pures Muskelfleisch ohne Supplemente versuche (noch) ich mal, als Test :)

Zu viel Wasser kann sein, wegen der Blasenprobleme gebe ich recht viel dazu, aber ich weiß nicht, ob das was bringt, weil das "Überstreu" noch dazu kommt, wahrscheinlich gleicht sich das wieder aus. Ich habe schon dem Nassfutter Wasser dazu gegeben, da hat sie 2-3 täglich Urin abgesetzt, nun nur einmal.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #616
Sicher...? Das höre ich zum ersten mal..

Ja, das steht sogar im Kalki auf der Seite mit den Erklärungen zum Kalkulator.

Beachten Sie, dass der Kalkulator - gleich welcher Aktivität - stets von 70kcal pro Kilogramm Gewicht der Katze ausgeht. Dies bedeutet, dass der Kalku- later bei Rohfutter mit der Aktivität "faul" einen höheren Fettwert angibt, als für "normal". Reduzieren Sie den Fettwert selbständig. Beobachten Sie das Gewicht Ihrer Katze und passen Sie die Ration entsprechend an.
Das ist eben für Tiere gedacht, die warum auch immer besonders viel oder besonders wenig fressen, um dadurch die Bedarfswerte besser abzudecken, ohne Über- oder Unterversorgungen zu bekommen.

Ich barfe weil sie so viele gesundheitliche Probleme hat, vor allem Allergien, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich alle nur auf's Futter beziehen.

Je nach Allergie gibt es aber auch beim Nassfutter sicher Alternativen. Hattest du eine richtige Ausschlussdiät durchgeführt, oder gleich alle Supplemente zugesetzt? Wichtig ist ja ersteinmal zu klären, ob überhaupt eine Allergie vorliegt und wenn ja, ob diese auf das Futter und/oder Umwelteinflüsse besteht. Rind als Fleischsorte ist da keine optimale Wahl, da man idealerweise eine vollkommen unbekannte Sorte wählen sollte. Somit hättest du, je nach Ergebnis, zumindest eine reine Futtermittelallergie ausschließen bzw. diese als Ursache bestätigen können.

Je nach Ergebnis kann man dann weitere Fleischsorten oder Supplemente austesten, um Allergene zuverlässig vermeiden zu können. Denn nur so kann man einem Tier mit einer Futtermittelallergie tatsächlich helfen.

Zu viel Wasser kann sein, wegen der Blasenprobleme gebe ich recht viel dazu, aber ich weiß nicht, ob das was bringt, weil das "Überstreu" noch dazu kommt, wahrscheinlich gleicht sich das wieder aus. Ich habe schon dem Nassfutter Wasser dazu gegeben, da hat sie 2-3 täglich Urin abgesetzt, nun nur einmal.

Es bringt ja letztenendes nichts, wenn dein Tier nur widerwillig und insgesamt sehr wenig frisst. Das ist sicherlich nicht in deinem Interesse. Wenn ihr das Futter schmeckt und sie insgesamt mehr fressen kann (bei geringerem Fettgehalt und somit insgesamt höheren absoluten Wasseraufnahme), dann ist das einfach besser. Für Gesundheit und Lebensqualität.

Daher wäre mein Ratschlag, zum einen die mögliche Allergie besser abzuklären und falls du weiterhin barfen möchtest, auf Ursachenforschung für die offensichtliche Verweigerung zu gehen.

Damit du besser verstehst was ich meine, zähle ich mal Vorlieben und Abneigungen meiner Kater auf. Zu viel Wasser oder Fett am Barf geht gar nicht. Blut schmeckt viel besser als Fortain. Letzteres dauerte ewig es halbwegs einzuschleichen, daher die Umstellung auf Blut. Gewolftes Fleisch mögen sie gar nicht, lieber verhungern sie, aber stückiges Fleisch ist beliebt. Auch schmeckt das Fleisch verschiedener Anbieter anscheinend sehr unterschiedlich, was sich auch in Mäkelei ausdrückt. Einige Innereien würde ich gar nicht vorsetzen. Geflügel kommt nicht so gut an wie dunkleres Fleisch.

Nicht ganz so einfach, wenn man möchte, dass das Futter nicht nur gesund ist, sondern auch schmeckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #617
Ja, das steht sogar im Kalki auf der Seite mit den Erklärungen zum Kalkulator.

Das ist eben für Tiere gedacht, die warum auch immer besonders viel oder besonders wenig fressen, um dadurch die Bedarfswerte besser abzudecken, ohne Über- oder Unterversorgungen zu bekommen.

Das habe ich gesehen, aber trotzdem nicht so verstanden, hm...

Ich habe das ganze Programm durch, mit echten Ausschlussdiäten, mit Pferdefleisch (wovon sie Durchfall bekam), Strauß und anderen Sorten, mit Nassfutter und rohem Fleisch, sämtliche "antiallergenen" Nassfuttersorten usw., mit Einschleichen der Supplemente, mit Allergietests. Einer ergab, dass sie u.a. auf Rind nicht reagieren soll, und irgendwo musste ich ja mal anfangen, als ich anfing zu barfen. Und das ist auch praktisch, weil es vom Rind viel gibt, wie z.B. Blut und Fett.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #618

Ich finde die Wortwahl im Kalki leider auch sehr missverständlich, aber wenn du mal ein wenig herumprobierst, dann siehst du dass der Kalki bei unterschiedlichen Einstellungen den Vorschlag beim Fettzusatz ändert.

Ich habe das ganze Programm durch, mit echten Ausschlussdiäten, mit Pferdefleisch (wovon sie Durchfall bekam), Strauß und anderen Sorten, mit Nassfutter und rohem Fleisch, sämtliche "antiallergenen" Nassfuttersorten usw., mit Einschleichen der Supplemente, mit Allergietests. Einer ergab, dass sie u.a. auf Rind nicht reagieren soll, und irgendwo musste ich ja mal anfangen, als ich anfing zu barfen. Und das ist auch praktisch, weil es vom Rind viel gibt, wie z.B. Blut und Fett.

Wie muss ich mir die Hautprobleme denn vorstellen? Wie lange hast du Strauß zum Beispiel gefüttert? Und in welcher Form?

Die Allergietests sind bei Futtermittelallergien leider nicht wirklich zu gebrauchen.

Wichtig ist wirklich etwas zu verwenden, auf das keine Allergie vorhanden sein kann und ansonsten nichts anderes zu füttern. Sollte sich dann über mehrere Wochen hinweg keinerlei Besserung zeigen, dann sollte man zwangsläufig statt einer Futtermittelallergie andere Ursachen in Erwägung ziehen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #619
Der Kalki will letztlich bei der Aktivitäts-Einstellung nur dieselben täglichen Nährstoffmengen - also auch dieselbe Kalorienmenge - auf weniger bzw. mehr Fleisch als die normalen 27,5 Gramm pro Katzenkilo verteilen. Also, was sich da ändert, ist letztlich die Portionsgröße.
Wenn man in Richtung "faul" (= fressfaul) geht, dann macht der Kalki die tägliche Portionsgröße kleiner, bei gleichem Nährstoffgehalt, und konzentriert damit das Futter - damit Wenigfresser, die von normalem Futter abnehmen würden oder sonstwelche Unterversorgungserscheinungen bekämen, auch komplett versorgt sind.
Und wenn man in Richtung "aktiv" (= verfressen) geht, dann macht der Kalki die täglichen Portionen größer, bei gleichem Nährstoffgehalt, und verdünnt damit quasi das Futter - damit Vielfraße nicht dauerhaft zuviele Nährstoffe aufnehmen.

Es sieht also nur so aus, als wär in "faulem" Futter mehr Fett drin. Eigentlich ist genauso viel Fett drin wie in normalem Futter, wenn man die jeweils vorgesehene tägliche Futtermenge betrachtet.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #620
Deine anfänglichen Ausführungen erklären es sehr schön. Aber den letzten Satz kann ich nicht so recht nachvollziehen. Vielleicht verstehe ich diesen aber auch nur falsch?

Es sieht also nur so aus, als wär in "faulem" Futter mehr Fett drin. Eigentlich ist genauso viel Fett drin wie in normalem Futter, wenn man die jeweils vorgesehene tägliche Futtermenge betrachtet.

In einer "faulen" Tagesportion ist zwangsläufig prozentual und auch absolut mehr Fett enthalten, da der durch die geringere Portionsgröße sinkende Proteingehalt durch einen höheren Fettgehalt ausgeglichen werden muss, um auf die gleiche Energie im Futter zu kommen.

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten