Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ein Glück, dass man manche Bestellmails aufbewahrt. ;-) Ich würde einfach die Mengen etwas erhöhen. Und ruhig etwas mehr Taurin. Und vor allem...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #661
Ein Glück, dass man manche Bestellmails aufbewahrt. ;-)
Ich würde einfach die Mengen etwas erhöhen.
Und ruhig etwas mehr Taurin.
Und vor allem Lachsöl-Kapseln. 2 große Pakete Minimun.

Calcium Citrat und Calcium Carbonat sind übrigens Alternativen.

Wenn sie Rohfleisch mögen, dann werden sie auch Barf mögen.

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #662
Moni soll ich die einkaufsliste ändern lassen?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #663
Oh nein, das wollte ich nicht sagen.
Aber ich dachte, das eine größere Menge für Livi sicher von Vorteil ist, da sie ja nicht in Deutschland wohnt.
Ich wollte nur meine eigene Erfahrung weiter geben, dass meine Menge etwa für ein Jahr gereicht hat.

Für andere, die starten wollen und erst einmal ausprobieren, ob Barfen überhaupt etwas für sie ist, ist eine kleinere Menge sicher besser.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #664
Das war keinesfalls böse gemeint. Nur wenn es was zu ändern gibt, kann man das ja tun.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #665
Das habe ich auch nicht so verstanden. :mrgreen:

Tomatenkopf hat mir damals diese Mengen und die Zusammensetzung empfohlen und ich bin gut damit gefahren.
Inzwischen habe ich das eine oder andere Supplement ergänzt.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #666
habe mal in der FAQ u.a. zu den gestöbert ...

Beim barfen wird ein Rezept vorgestellt mit in Summe grob 3400 g zu 9,87 Euro für 7,5 Tage bei 4 Katzen = 1,32 Euro/Tag = 450 g/Tag = 110 g/Tag/Katze.

Beim Nassfutter 3,5 Dosen/Tag = 4,17 Euro/Tag
400-g-Dose * 3,5 Dosen = 350 g/Tag/Katze = 3x größeres Futtervolumen als beim Barfen.

Ist barfen bzgl. der Menge wirklich 3x "effektiver"? Oder sind nach dieser Berechnung 3 von 4 Katzen verhungert? ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #667
Nein, es ist wirklich so. Meine Katzen vertilgen Nassfutter wie nix Gutes, sie werden einfach nicht richtig satt davon. Nach kurzer Zeit wird gejammert weil sie Hunger haben.

Ich habe erst kürzlich wieder berechnet, was mich das Futter pro Monat kostet, das sind neuere Preise. Wenn ich das posting finde, rufe ich es nochmals ins Leben.

Schau mal hier:

Letzten Monat hatte ich dank Hühnerschenkel einen durchschnittlichen Preis von 37 Cent pro Katze am Tag, obwohl es neben den Schenkeln auch Lamm und Kaninchen gab.

Übrigens: selbst wenn meine Katzen nur nach der Fütterungsempfehlung für Nassfutter fressen würden, wäre carny immer noch teurer, wenn man beim Fleisch auf Angebote achtet.
Kommenden Monat gibt es einen Mix aus Schenkeln, Herzen und Mägen von meinem Lieblingstürken und Fleisch vom Tierheim und eventuell frostfutter Plauen, genau weiß ich es noch nicht. Ich kann dann aber gerne nochmal rechnen.

Ich habe mir jetzt nochmal die Arbeit gemacht und mein Rezept von gestern berechnet.

2 kg Hühnerschenkel ohne Knochen (kostete beim Türken meines Vertrauens insgesamt 3,48€)
1 kg Hühnerherzen (1,99€)
Leber (50ct)
Lachs (1,60€)
Seealge (4ct)
Bierhefe (12ct)
Vitamin E (zu wenig um es zu berechnen)
Dicap (15ct)
Citrat (50ct)
Salz (1ct)
Taurin (7ct)
Lachsöl (7ct)
Ballast (15ct)
Ferro Sanol (2ct)

Das ergibt zusammen 8,70€ (5,74€ Fleisch, 2,23€ nasse Suppies, 91ct trockene Suppies).

Das Futter reicht für 5,5 Tage. Also 8,7/5,5=1,58€ am Tag. Geteilt durch 4 Katzen macht das 39 Cent pro Katze am Tag.

Achja, ich habe jetzt zwei sehr große und schwere Katzen, damals bei der Berechnung war es noch anders.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #668
Ich hätte mal eine Frage zu den Lachsölkapseln.
Bei uns im dm finde ich nur Kapseln die "Hochseefisch- und Lachsöl" - also gemischt - anbieten.
Ist das das Lachsöl das ihr verwendet?

Ich habe ansonsten in einem onlineshop ein reines Lachsöl gefunden von Dr. Clauder - nennt sich auch .
Ich würde intuitiv dieses hier bevorzugen da es reines Lachsöl ist, aber ich wollte lieber hier nochmal nachfragen was ihr empfehlt?

Danke und liebe Grüsse :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #669
In meinen Kapseln ist auch Fisch und Lachs drin. Es geht dabei ja nicht um den Lachs als solchen, sondern um die Omega-3-Fettsäuren. Davon sollten 1.000 mg pro kg Fleisch dazu. Die Flaschen gehen natürlich auch, aber eine offene Flsche hält sich nicht soooo lange ;-)

Wieviele Katzen futtern denn bei Dir? Denn Kapseln wiederum lohnen sich nicht, wenn man viele Katzen hat, da bei denen der umgerechnete kg-Preis enorm hoch sind.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #670
Ah, in Ordnung, dann kann ich mir die dort holen.
Bei uns futtern 2 Katzen, aber wir fangen mal langsam mit Teilbarf an (ich schätze ich werd es TL-weise unter das Nassfutter mogeln, damit sie sich an die Suppis gewöhnen können :mrgreen: ).
Ich glaube selbst wenn wir irgendwann voll-barfen ist es bei 2 Katzen noch nicht lohnend Flaschen zu kaufen wenn das schnell ranzig wird, man braucht ja so wenig pro kg Fleisch...

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #671
Hier futtern drei Katzen und ich hab auch "nur" die Kapseln. Ich weiß nicht genau wie lange sich das Öl im Kühlschrank hält, aber ich habe da was von 3-4 Monaten im Kopf ... aber da können bestimmt die anderen hier mehr zu sagen.

Versuch doch einfach mal ihnen eine Portion Barf hinzustellen, ohne irgendwas unterzumischen ;-) einfach so, als sei es etwas ganz normales. Wenn Du den Eindruck machst, dass das andere Futter ganz normal ist, dann futtern viele Katzen auch ohne zu mäckeln ;-)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #672
Das hab ich die Tage schonmal wo gelesen, dass man sich nur wie immer verhalten soll, vielleicht waren sie deswegen beim Rinderhack gestern abend zurückhaltend ^^
Ok, ich werd jetzt mal ein oder zwei Rezepte basteln und die (nach Rücksprache wegen Korrektheit) einfach kredenzen. Muss mich sehr bremsen nicht loszulegen bevor ich alles durchgelesen habe ^^ aber ich lieber eine Woche später anfangen und dafür ordentlich! 8)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #673
Wir nehmen Öl in Flaschen (250ml) für 8-x Katzen (je nach dem wie viele Pflegis Danni hat). Haltbar ist es ab Öffnung 8 Wochen, es passt bei uns also mit 3 mal matschen (Tag 0, tag 28 und tag 56).

Letzten Monat hatten wir weniger Katzen zu versorgen, sodass diesen Monat was über ist, das weg muss.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #675
Guten Morgen!

Habt ihr Anregungen und/oder Änderungen für den FAQ Thread zum Barfen oder Preybarf? Ich würde das dann abändern, da in den Themen ja lange nix passiert ist.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #676
Ich habe gerade glaube ich einen Denkfehler beim Dubarfst Kalki.

Wenn ich 2 Katzen habe die 2,5 Kilo wiegen (jetzt als Beispiel) Gebe ich dann im Kalki bei "Gewicht ihrer Katze" 5 Kilo ein und teile dann die benötigte Fleischmenge durch 2??

Das wäre ja doof wenn ich für jede Katze ein extra Rezept machen würde, oder bin ich gerade auf dem ganz falschen Dampfer unterwegs? :)

Korrigiert mich gerne. Ich habe mir den Kalki schonmal geholt um mir den richtig anzugucken und auch um eventuell die Infos gleich umzusetzen, natürlich werde ich meine Rezepte hier gegenlesen lassen, dass ist ja klar.. Auf eigene Faust mache ich noch nichts..

Macht es eigentlich Sinn erstmal mit Easy barf plus anzufangen? mit einem Grundrezept? Das 2-3 Monate zu füttern und dann komplett auf natürliche Supplemente umstellen?

Unser Knopf liebt rohe Pute, Huhn, Rind und gekochtes Schweinefleisch, Rohes ist einfach total seins (so kommt mir das vor...

Bin immer dankbar für konstruktive Kritik und Vorschläge..

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #677
Hey ihr Süßen, habt ihr noch Anregungen, um den FAQ Thread zu bearbeiten? Ich habe noch ein paar Tage Zeit und würd mich gerne dran machen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #678
Ich habe eine Frage,wollte mir diese Links aus dem FAQ-Thread zu den Bedarfswerten und den Nährwerten genauer ansehen :

Man nimmt hierzu die Bedarfswerte seiner Katze (z.B. hier) zur Hand, ebenso die Nährwerte im Fleisch und rechnet sich nun die Differenz aus.

Der erste funktioniert bei mir überhaupt nicht und bei dem anderen finde ich nichts von Nährwerten.
Liegt es an mir/meinem PC oder kannst du mir mit ähnlichen Links weiterhelfen ?

LG Sabine

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #679
huhu,

die Links sind schon ein paar Jahre alt, es ist durchaus möglich, dass sie nicht mehr funktionieren. Ich schaue gleich mal durch und ändere sie, wenn möglich.

Nachtrag: ich habe die beiden Links repariert

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #680
Danke schön, das ist lieb von dir.Dann kuck ich gleich mal.

LG Sabine

Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten