Fragen zum FAQ-Fred

Diskutiere Fragen zum FAQ-Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hoffe das gehört hier hin, wenn nicht bitte löschen: In dem FAQ's steht, dass man Nassfutter und Rohfleisch mehrere Stunden auseinander...
  • Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #681
Ich hoffe das gehört hier hin, wenn nicht bitte löschen:

In dem FAQ's steht, dass man Nassfutter und Rohfleisch mehrere Stunden auseinander Füttern soll. Ich möchte Marie gerne ab und an Rohfleisch geben, sie ist es aber gewohnt 24 Stunden Futter da stehen zu haben, kann ich dann überhaupt Rohfleisch geben?

Und was passiert wenn Nassfutter und Rohfleisch zusammengefüttert werden. Hab schon zweimal Rohfleisch gegeben und als der Teller leer war (immer nur 100-150g, wusste nicht wie viel sie darf) habe ich den mit Nassfutter aufgefüllt...

• Fragen zum FAQ-Fred

Anzeige

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #682
Manche Katzen bekommen Verdauungsprobleme wenn sie gegartes und rohes Futter zusammen fressen. Kann, muss aber nicht. Meine zB vertragen es super.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #683
okay, also Mariehatte keine Probleme, dann darf ich also Nassfutter geben wenn das Fleisch alle ist.

Muss ich bei den 20% unsupplementiertem Fleisch eine Mengenobergrenze beachten? Aktuell bekommt sie max. einmal die Woche Rohfleisch, aber die 100g sind ratzefatz weg, sie liebt es^^

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #684
Du kannst auch 20% der Mahlzeiten ersetzen. Also ca 1,5 Tage die Woche rohes geben, am besten mit Haut oder eben durchwachsen, das macht besser satt. Und ja, dann auch ruhig mehr, ich bin ein Fan von "lasse ma fressen".

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #685
Okay, danke :) Schöne Feiertage noch :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #686
Danke, dir auch

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #687
Hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage:
Ich würde meine beiden Kleinen gerne in Zukunft auch barfen....kann ich da direkt mit richtig supplementiertem Fleisch anfangen oder muss man das langsam umstellen?

Und da Sandras Tieroase gerade Rabatt hat....wie lange halten sich solche Supplemente?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #688
Du kannst von Anfang an Barfen. Bei Kätzchen brauchst du aber Kitten-Rezepte.

Von den Supplementen braucht man weniger als man denkt. Die beste Quelle dafür ist Lillys Bar.
Guck, hier gibt es eine Einkaufsliste:
Die Seite ist nicht mehr neu, aber die Mengen passen ganz gut für den Anfang.

Bedenke aber, dass das Barfmischen schon viel Zeit kostet, ob das für dich möglich ist.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #689
Die Zeit habe ich :)

Wo finde ich denn Kittenrezepte?
Eine Einkaufsliste hab ich mir hier aus dem Forum schon rausgesucht, aber ich schaue mal ob die andere die noch ergänzen kann :)

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #690
Kittenrezepte?
Kenne ich auch nicht.
Bei mir gab es das ganz normale Barf.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #691
Mit dem Kalki von dubarfst oder dem Rechner von einfach-Barf kann man die Rezepte selber erstellen. :-D

Kitten brauchen scheinbar mehr Calcium oder so?

Ich selber habe nur normale Rezepte gemacht, habe aber auch eine gemischte Truppe und es gibt noch anderes Futter zusätzlich. Beim Lesen im du-Barfst-Forum habe ich aber schon ein schlechtes Gewissen, ich will den Kleinen ja nicht schaden.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #692
Das Kalzium ist für das Knochenwachstum.
Aber normalerweise kommen die Kitten mit den normalen Zugaben aus.
Man kann da ja nicht einfach mehr geben, weil man sonst das Ca/P-Verhältnis verschiebt.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #693
Ok dann hol ich mir mal den Kalkulator :D

Kann man zu Beginn für die ersten Tage auch Fleisch vom Supermarkt oder Fleischer oder so nehmen? Möchte erst mal nicht zu viel Fleisch kaufen solange ich nicht weiss, ob die Zwerge das überhaupt mögen...

Ist hier vielleicht ein erfahrener Barfer der mir bei den/dem ersten Rezept(en) helfen kann?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #694
Fleisch aus dem Supermarkt ist perfekt. Die Kleinen werden sich freuen.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #695
Klar kann man das. Habe ich auch gemacht.
Wird nur wesentlich teurer.

Bei dem Kalkulator kommt am Ende eine Auswertung raus.
Die bitte einstellen.
Dann wird dein Rezept kontrolliert.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #696
Ooooh ich bin ja so aufgeregt :oops:

Problem ist, dass ich aktuell noch keinen Eissschrank habe, die ersten 2 Wochen hab ich darum nur ein kleines Eisfach...

Wie viel Kilo Barf braucht man wohl für zwei 12 Wochen alte Kitten um die zwei Wochen über die Runden zu bekommen o_O

Und sollte ich die ersten 1-2 Tage nach dem Umzug noch zusätzlich Nassfutter anbieten, falls sie nicht ans Barf gehen? :-?

Gibt es Fertig-Supplemente für die ersten 1-2 Wochen bis ich weiß, ob und wie ich weiterbarfe, die man quasi nur noch aufs Fleisch tun muss?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #697
Felini Complete.
Das ist ein Fertigsupplement und recht einfach.

Übrigens kann man in der Katzenküche sehr gutes Fertigbarf bestellen.
Damit könnte man auch mal testen.

Beim Barf rechne ich immer mit 120 g pro Katze und Tag.
Wahrscheinlich fressen Kitten mehr. :mrgreen:

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #698
Huhu,

ich hab im FAQ-Thread diese Einkaufsliste für Supplemente gesehen (von Stulle):

"da ich mir immer wieder ´nen Wolf suche nach der Einkaufsliste, hier mal gebündelt, reicht als Erstausstattung:
• ca. 100 gr Taurin, mindetens 99% Reinheit, Lillys Bar
• ca. 400 gr Leber für Vitamin A, Supermarkt
• ca. 100 gr Lachs, Salmo Salar, Supermarkt
• ca. 100 gr Eierschalenmehl, Lillys Bar
• ca. 100 gr Seealgenmehl, Lillys Bar
• ca. 100 gr Knochenmehl
• 250 gr Fortain, Lillys Bar oder Apotal.de
• ca. 100 gr Meersalz ohne Jod, Lillys Bar oder Supermarkt
• 30 ml Vitamin E Tropfen, Lillys Bar
• ca. 100 gr Bierhefe, Lillys Bar oder Drogerie
• Lachsölkapseln, Drogerie (pro Packung ca 120 Stück)"

Was ich mich frage: Mit Leber und Lachs aus dem Supermarkt ist ja wahrscheinlich Frisches gemeint, also am besten vorher mit dem Kalkulator berechnen, wie viel man braucht, oder? Und kann man die Lachsölkapseln auch online bestellen?

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #699
Bei Fortain musst du mal schauen, ob deine Mäuse es mögen.
Sonst ist Blut immer lieber genommen.

Lachs nimmst du einfach aus der Tiefkühlabteilung und die Leber kannst du in der Regel auch beim Frostversand bestellen.

Natürlich kannst du die Lachsölkapseln auch online bestellen. Gar kein Problem.

• Fragen zum FAQ-Fred Beitrag #700
Leber und Lachs frierst du am besten in etwa passenden Portionen ein. Man kann da dann auch noch ein paar Gramm von der nächsten abkratzen oder dazu wieder einfrieren.

Lachsölkapseln kannst du auch online bestellen, gibt's aber auch fast in jedem Supermarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zum FAQ-Fred

Fragen zum FAQ-Fred - Ähnliche Themen

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?: Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
Fragen zum Barfen: Hallo:-) in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt und seit dem habe ich mich mal hier eingelesen...
FAQ und Wichtiges zum BARFen - Sammelthread: Hier die wichtigsten Dinge, die man zum BARFen wissen sollte: Appell an die NeuBARFer Kostenaufstellung Vollbarf Eckdaten zu gelegentlicher...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rezept-Fred: Liebe Neubarfer, ich möchte diesen Thread nur dafür nutzen, um euch noch einmal und dringlichst darauf hinzuweisen, dass ihr euch nicht einfach...
Oben Unten